Rahmen R25, R25/0 R25/1 R25/2

Begonnen von M. Bumerang, 21 September 2024, 20:18:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

M. Bumerang

ich auch

ZitatEr schreibt das er das Siebrohr mit 40cm Länge auf der Auslaßseite eingebaut hat. Ich bin beim Rabentopf schon mit 20 cm am Ende.

Das sind soweit ich es verstanden habe sind es BMW Töpfe mit ein paar Löcher mehr dran.

Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

M. Bumerang


Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

kahlo

#91
Zitat von: M. Bumerang am 26 September 2024, 21:45:20Ich schlage vor, wenn Kahlo seinen 51/3 Schalldämpfer vom Ulli aus FFM erhält dann darf er den mal von innen ablichten.
Ich werde mal versuchen vom Leistungsgesteigerten Schwalbe Rabentopf und uund vom 51/3 Topf eine db(A) Messung zu machen.
Manfred

So, da isser. Erstmal daneben legen.
IMG_7828_web.jpg

Könnte passen. Werde ich aber heute nicht mehr probieren. Zur Qualität: Von "weiter weg" sieht er ok aus, der Chrom ist aber eher von der dünnen Sorte und glänzt mit vielen kleinen Pittings:

IMG_7830_web.jpg


Das Innere ist symmetrisch, man sieht von Einlass- und Auslassseite exakt das gleiche. Eine gelochte Röhre, vorne und hinten mit einem Ringblech festgetackert. Die Röhre ist einseitig verengt und in der Mitte mit kleinen Prallblechen versehen. Trotz allem kann man von vorne bis hinten durchsehen.
Zur Qualität sage ich mal nichts.

Der Link zum Video wird leider von der Forensoftware entfernt... Also 2 Bilder. Hinten rein, von vorne sieht es gleich aus:

L1.jpg

L2.jpg


Grüsse,
Kahlo.

RTwenty7

Der war jetzt von wo? Frankfurt oder Rabenbauer?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Das ist der preiswerteste aus Frankfurt. Der im ersten Foto mit abgebildete Fischschwanz ist der "leistungsoptimierte" von Rabenbauer. Der spielt qualitativ in einer anderen Liga...

Grüsse,
Kahlo.

RTwenty7

Und du wechselst jetzt warum? Auch wegen zu laut?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo


Kees

Der sieht von innen aus wie meine Fischschwanz von London Exhaust. Deine ist aber deutlich grosser, konnte also besser dämpfen.

Mach mal eine Probefahrt, wir sind neugierig wie die Leistung ist.

Inzwischen habe ich mir auch der Leistungs optimierte von Rabenbauer bestellt und mir schon gedanken gemacht wie ich der etwas leiser machen kann.

Kees

Bild meiner London Fischschwanz:

uitlaatbinnen.jpg

kahlo

Ich war neugierig, so durfte der Torpedo probeliegen. Er liegt gut. Der Abstand zum Rahmen ist grösser 5mm, fast wie beim Fischschwanz. Auch hinten ist Platz und es sollte eine einfache Halterung aus 2 gebogenen Blechlaschen (von rechts und links des Federbeins) reichen.

IMG_7835_web.jpg

IMG_7833_web.jpg

Ich bin optimistisch!
Grüsse,
Kahlo.

M. Bumerang

ZitatInzwischen habe ich mir auch der Leistungs optimierte von Rabenbauer bestellt und mir schon gedanken gemacht wie ich der etwas leiser machen kann.

Ich probiere das mal mit dem Siebrohr aus.
Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

kahlo

Ich bin heute den 51/3-Topf aus Frankfurt probegefahren  :) . Beobachtungen im Vergleich zum leistungsoptimierten Rabenbauertopf:

  • Die Befestigung mit einer gebogenen Lasche war einfach. Die vordere Öffnung ist etwas zu weit - es klappert am Krümmer. Sind aber nur wenige zehntel mm. Da muss noch was zwischen.
  • Der Torpedo ist in allen Lebenslagen leiser, besonders deutlich in Tunneln und neben Felswänden. Der Klang ist generell dumpfer und tiefer. Alles in allem viel angenehmer.
  • Im Vergleich zum leistungsoptimierten Topf von Rabenbauer habe ich vielleicht 5km/h Höchstgeschwindigkeit verloren. Genau kann ich es nicht sagen, da der Tacho jenseits der 80 Fantasiewerte anzeigt. Früher ging er bis Anschlag bei 120, heute schafft er Tacho-110  :angel:

Fazit: Er bleibt dran. Fährt sich angenehm. Qualität ist so lala, macht aber erstmal nichts.

Grüsse,
Kahlo.

IMG_7839_web.jpg

Kees

Was für ein Krumer hast du? Original, knick-knack oder Rabenbauer?

Meine London Auspuff hat mir auch rund 5 km/h gekostet. Und meine Tacho ist ziemlich akkurat.

kahlo

Zitat von: Kees am 02 Oktober 2024, 15:41:09Was für ein Krumer hast du? Original, knick-knack oder Rabenbauer?
Ich hab einen Knick-knack  ::) .

Kees

Aha, dan gibt das etwas mehr Raum für die dickere Auspufftopf. Der Rabenbauer Krumer liegt sehr eng an. 
Ich habe noch eine alte Knick-knack, damit werde ich erst mal der neueste Topf testen.

kahlo

So, nach Abdichtung des Schalldämpfers zum Krümmer gab es noch eine Probefahrt. Das bleibt jetzt so  ;D . Ich fahr jetzt sogar wieder etwas hochtouriger - der ohrenbetäubende Lärm ist weg.

Noch eine Impression - Knick-Knack plus linken Torpedo der R51/3:
IMG_7840_web.jpg

Grüsse,
Kahlo.

M. Bumerang

Bei welchem Händler hast du den Knick  Knack gekauft?
Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

kahlo

Zitat von: M. Bumerang am 02 Oktober 2024, 19:53:34Bei welchem Händler hast du den Knick  Knack gekauft?
Manfred
Der Knick-Knack ist seit mindestens 40 Jahren an dem Motorrad ;D.
Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

#107
Ich möchte mich an dieser Stelle mal für den Thread hier bedanken. Sehr ausführlich werden die Vor- und Nachteile verschiedener Auspuffanlagen dargelegt. Und Alternativen aufgezeigt. Selbermachen (einfach nur bewundernswert, Eppo!) oder mal Überlegen, was man wirklich will. Letzeres war bei mir der Fall. Die Anlage ist mehr als gut gebraucht, weil seit  1993 montiert, mit Knickknack-Krümmer (von der schönen Originalform hatte ich da keine Ahnung), zwischenzeitlich mal abgerissen (Halterung am Endtopf), wieder angeschweißt mit zu viel Luft (Schräglagenfreiheit in Linkskurven schlechter), aufgebohrt auf 7mm-Löcher, auch mal mit Teflonband zwischen Topfeingang und Krümmer ausgestattet, eben das komplette Forumsprogramm...
Kurz, keine Schönheit, aber das Ding lässt die 25/2 sehr gut laufen.

Wenn ich diesen Status quo gegen die beschriebenen Lösungen hier halte, dann hoffe ich einfach, dass die Auspuffanlage noch lange hält. Ein Vmax-Verlust von 5 km/h käme für mich nicht in die Tüte, weil das geschätzt ca. 1 bis 1,5 PS sind, die fehlen. Also ca. 10 % Leistungseinbuße.

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 02 Oktober 2024, 20:48:40Ein Vmax-Verlust von 5 km/h käme für mich nicht in die Tüte, weil das geschätzt ca. 1 bis 1,5 PS sind, die fehlen. Also ca. 10 % Leistungseinbuße.
Da muss ich relativieren. Die geschätzten 5 km/h weniger sind im Vergleich zum "leistungsoptimierten" Rabenbauertopf, der mir beim Anbau die 5 km/h mehr gegeben hat. Und eigentlich ist der ja nur ein besseres Rohr (man kann gut durchgucken...).

Grüsse,
Kahlo.

Jürgen 57

Zitat von: kahlo am 02 Oktober 2024, 19:15:00So, nach Abdichtung des Schalldämpfers zum Krümmer gab es noch eine Probefahrt. Das bleibt jetzt so  ;D . Ich fahr jetzt sogar wieder etwas hochtouriger - der ohrenbetäubende Lärm ist weg.

Noch eine Impression - Knick-Knack plus linken Torpedo der R51/3:
IMG_7840_web.jpg

Grüsse,
Kahlo.

Hallo Kahlo,
das hört sich gut an und sieht top aus. Vielleicht stellts du mal für die anderen einen Sound file ein?
Ich hatte seinerzeit an der 25/3 auch nur positive Erfahrungen gesammelt. Leistungsmäßig gab es aus meiner Sicht keine Einbußen.  Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt   Jürgen

rolf

Kahlo,
dein Blech zum Topf wird nicht lange halten...hatte ich früher auch dran (5mal)...ist immer wieder abgebrochen...das etzte mal auf der Autobahn.....da hat denn ein nachfolgender LKW den Topf geplättet ;D ....ab da habe ich die Befestigung geändert

kahlo

Ist 2mm Edelstahl... Ich mach noch ein zweites von der anderen Seite des Stossdämpfers ran, dann sollte es halten. Mit einem ungebogenen Blech von der gleichen Quelle hielt der Rabenbauertopf seit Jahren.

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

#112
Zitat von: rolf am 04 Oktober 2024, 14:34:43Kahlo,
dein Blech zum Topf wird nicht lange halten...hatte ich früher auch dran (5mal)...ist immer wieder abgebrochen...das etzte mal auf der Autobahn.....da hat denn ein nachfolgender LKW den Topf geplättet ;D ....ab da habe ich die Befestigung geändert

Jetzt weiß ich auch woher diese Empfehlung kommt zur Vmax-Ermittlung: FAHR MAL VÖLLIG OHNE SCHALLDÄMPFER...

Kahlo, man könnte doch aber auch eine Y-förmige Halterung machen, die an der unteren Gleitrohrverschraubung zusätzlich von hinten an den Ausleger geht. Und das sogar weitgehend unsichtbar.

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 04 Oktober 2024, 17:15:18Kahlo, man könnte doch aber auch eine Y-förmige Halterung machen, die an der unteren Gleitrohrverschraubung zusätzlich von hinten an den Ausleger geht. Und das sogar weitgehend unsichtbar.
Das meine ich doch mit meinen hilflosen Kommunikationsversuchen :angel: .

strichzwojan

Kahlo, du hattest das völlig verständlich formuliert, aber ich habe vor lauter Freude, dass Rolf nach einem Monat mal wieder auf Sendung ist, deinen Satz überlesen...

Jan

Eppo

@strichzwojan:
Jan deine Schaltwippe gefällt mir immer wieder ::)

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Und es soll mir keiner mit "Opa-Ausrüstung" kommen... Auch die Laverda 750 SFC hatte eine Schaltwippe.

Die 75/5 hat jetzt auch eine Wippe, nur für die Schaltmimik der R80GS habe ich noch keine zündende Idee.

Kees

Man kann der Halter von links nach rechts sehr stabil machen mit so eine Y-formig ausführung. Aber von vorn nach hinten ist nicht so einfach, weil es da keine Bolzen gibt. Der Auspufftopf ist nur lose aufgeschoben, der Halter ist oben und unten mit eine Schraube fest. Das kann leicht schranken.

Beim original Schalldämpfer ist das kein Thema weil dort das Halteblech fest mit der Topf verschweisst ist. 

kahlo

So isses jetzt.

IMG_7843_web.jpg

Zitat von: Kees am 04 Oktober 2024, 20:48:16Man kann der Halter von links nach rechts sehr stabil machen mit so eine Y-formig ausführung. Aber von vorn nach hinten ist nicht so einfach, weil es da keine Bolzen gibt. Der Auspufftopf ist nur lose aufgeschoben, der Halter ist oben und unten mit eine Schraube fest. Das kann leicht schranken.

Beim original Schalldämpfer ist das kein Thema weil dort das Halteblech fest mit der Topf verschweisst ist.
Das ist kein Problem. Mein Rabenbauertopf hing an dieser Lasche, und zwar nicht senkrecht runter, sondern schief. Die Schrauben halten das. Auch die neue Y-Lasche ist nicht gerade drin - so lässt sich die Höhe des Auspuffs geringfügig justieren.

IMG_7842_web.jpg

Grüsse,
Kahlo.

Kees

Meine neue Rabenbauerse Torpedo ist auch angekommen und erstmal schnell mit ein stück 4 mm Blech angeschraubt. Damit kann ich jetzt mal probefahren (nicht mehr heute in die dunkele Nacht!)

Ich habe die schöne Rabenbauer Krummer. Damit konnte ich das ganze bis under das Rahmenrohr legen. Darum konnte ich eine rechte Lasche benutzen.

Ich habe da innen erst noch eine M8 Scheibe dazwischen gesteckt, weil die Lasche sonst nicht schön aufliegt. Das ist nicht ganz flach da.

torpedohangt.jpg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge