RESTAURATION-alter Kreidler "Büffeltank" Chrom - lackierbar?

Begonnen von RolfD, 09 September 2024, 13:19:20

« vorheriges - nächstes »

RolfD

Vielleicht hat es ja schonmal jemand gemacht?
Ich hab ja auch ne 2takt Kreidler aus 1967, aus dem Bekanntenkreis hab ich nebst anderen Teilen auch einen nen Chromtank bekommen können. Der ist schon pickelig, macht aber insgesamt einen sehr soliden Eindruck.
Auch innendrin schauts noch gut aus.

Ich weiß, die Seitengmmis gehören auch erst mal kontrolliert, das mache ich die Tage mal, aber von innen ist kein Problem zu erkennen, ich gehe davon aus, dass es darunter auch brauchbare Substanz gibt.

Hat jemand schon mal so etwas restauriert? Ich weiß man kann das entchromen lassen etc.
Mein Ziel wäre jedoch ein lackierter Tank. Also, zumindest mal grundiert.
Grüße
Rolf III

RolfD

4Taktix

Rolf - was genau ist denn die Frage ?
Wie man sowas entchromt oder eher alternative Lösungen ?
Think outside the box !

RolfD

Also, nochmal präziser:

Muss man ENTchromen um das wieder ordentlich lackieren zu können?

Gibt es eine Möglichkeit des ANSCHLEIFENS oder feinen SANDSTRAHLENS (oder sonstwas) der vorhandenen (leicht rostpickeligen Chrom-)Oberfläche damit man das danach lackieren (Grundieren) kann?

(ja, wahrscheinlich muss man auch die kleine Beule ausbeulen lassen.... oder man füllt die bei den Lackarbeiten aus mit irgendwas aus)

Grüße
Rolf III

Kees

Man kan Chrom gut lackieren (erst anschleifen natürlich). Aber du hast schon diese rostige Pickel. Da würde ich eher das Chrom entfernen. Das kan ein Verchrom Betrieb machen.

Oder alles abschleifen.

Karl

Aus eigener Erfahrung:
Der Originaltank meiner R25 wurde mal in den 60ern (?) verchromt  :kotz:
Chrom ist im Laufe der Jahre abgeplatzt oder wurde pickelig. Ergo hab ich ihn zum chemischen ENT-Chromen gegeben. Hätte ich mal besser NICHT getan, weil: durch die chemische Behandlung wurde die Struktur des Tanks geschwächt, so dass ich nach kurzer Zeit Mikrorisse in der Tankwand hatte. Trotz Innenversiegelung hat sich plötzlich eine regelrechte Beule seitlich beim Emblem ausgestülpt, worin sich das Benzin angesammelt hat, was durch die Risse hindurch gesickert ist.

Heute würde ich versuchen: Chrom drauf lassen, aufrauhen (Sandstrahlen?), grundieren und dann lackieren. In der Hoffnung dass die Struktur des Tanks noch stark genug ist.

VG Karl

Nachtrag:

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

RolfD

Verchromte Teile kann man pulvern, erkundige Dich aber nach der
Vorbehandlung.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Eppo

Rolf, falls du nur den Chrom loswerden möchtest weil er rostpartikel hat, da gibt es mittlerweile auch gute Chrom Lacke, die Chromoptik können.
Rost muss natürlich vorher runter.
Ich kenne bei mir in der Nähe eine Lackiererei, welche auch Chromoptik macht.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Ich denke, an Strahlen kommst du nicht vorbei, so wird den kein Lackierer anpacken. Aber den würde ich sowieso vorher kontaktieren und um Rat fragen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RolfD

Danke für die Antworten,
Karl, ja, das denke ich wird das Problem sein beim ENTCHROMEN.
Die Bleche der Kreidler Tanks sind da bestimmt genau so sensibel wie die BMW Tanks.
Und die Chemikalien für das Entchromen können durchaus Unheil anrichten.
Daher meine Frage nach möglichen Alternativen.
Ich werde mal beim Lackierer anfragen, aber vorher schaue ich mir die Lage unter den seitlichen Gummis an.
Grüße
Rolf III

Heiko

@Eppo: gibt es die Chromoptik mittlerweile in Grifffest und Witterungsbeständig oder habe ich da noch zu sehr diesen Baumarktkrempel im Kopf?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Und ich würd den neu verchromen lassen.
Sieht bestimmt geil aus!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: Heiko am 09 September 2024, 18:17:00@Eppo: gibt es die Chromoptik mittlerweile in Grifffest und Witterungsbeständig oder habe ich da noch zu sehr diesen Baumarktkrempel im Kopf?

Müsste ich bei Bedarf (und Gelegenheit) mal meinen Lackiermeister aufsuchen.
Der hat da auch sehr schöne Anschauungsobjekte im Büro/Empfangsbereich.

Das ist definitiv nicht dieser Baumarktkrempel, der dann nach kurzer Zeit wie mattes Alu aussieht.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RolfD

ja, Eppo, ich weiß, es gibt saugeile Chrom-Optik Lacke, auch in Tönungen nach Kupfer, Gold und Anthrazit.
Bei mir ist es so, dass es eine bestimmte Farbe für den Tank sein muss, also, eine Art Elfenbein-Weiß.
Das gehört sozusagen zu meinem Kreidler Modell GT aus 1967.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge