HELLA Anschlüsse Schwenkschalter für Licht und Blinker

Begonnen von Karl, 30 August 2024, 14:21:16

« vorheriges - nächstes »

Karl

Tach zusammen,

bei mir stand in den letzten Tagen die Pflege der Schwenkschalter, für Licht und Blinker, am meiner R27 auf dem Programm. Dieses habe ich zum Anlass genommen die Belegung der Anschlüsse zu dokumentieren. Je nach Zusand der Plastikteile sind die von Hella mitgelieferten Klemmenbezeichnungen nur bedingt lesbar. Bei den hier beschriebenen Schaltern handelt es sich laut ETL von 1968 um die Art.:

61 31 8048 183 Blinkerschalter mit Hornkontaktleitung

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

hier konnte ich nach der Reinigung nur die Klemmenbezeichnungen H, L, und R ablesen. Korregiert mich bitte wenn ich die ergänzten Klemmenbezeichnungen falsch sind. 49a sollte der Ausgang vom Blinkrelais sein und an 31/Masse. Hier wird kein Kabel angeschlossen sondern Masse gibt`s über dem Lenker. Auch ist hier kein Gewinde zum Anschluss eines Kabels, wie an den anderen Anschlüssen, vorgesehen. Der Schraubendurchmesser für die Anschlüsse ist 2,6mm. Also beim Wunsch nach besserer Masseverbindung Gewinde bohren und Teilkabelbaum erstellen oder einfach einen Masseanschluss an den Lenkerhalter anbringen. 

61 31 8048 195 Abblenschalter mit Lichthupe

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

hier konnte ich nach gründlicher Reinigung alle Klemmenbezeichnungen ablesen.

Zur Info: Es gibt z.B. auch noch die Schaltervariante Blinkschalter mit Lichthupe und Abblendschalter mit Horn.

Gruß Ulrich

Ein Beitrag vom User ULRICH6027. Original Thread ist hier zu finden: » LINK

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge