Revision /3 Motor TS2.0

Begonnen von Anulu, 20 April 2021, 08:04:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin zusammen,

Bekanntermaßen hat der TS ja einen Flügelbruch ( Unterzug gebrochen) .
Dazu muss der Motor natürlich raus.

Jetzt steht der auf der Werkbank...

Ich habe den Motor jetzt auf um nach einigen Jahren und problemlosen 7500km nochmals alles zu prüfen und als mein erstes 4 Takt Projekt, evtl. Anfängerfehler zu korriegieren.

Ganz besonders stelle ich alle rotierenden Bauteile nochmal auf den Prüfstand . Warum ist hinreichend bekannt .

Die KW kommt raus und Uli hat mir selbst nach Jahren zugesagt das Teil zu inspizieren und auf Kulanz (!!!) einen Massenausgleich vorzunehmen so wie es die heutigen 72'er KW serienmässig bei ihm haben.


Ich werde euch hier nochmal mit vielen Fragen und Bildern zubomben, frei nach dem 200 Augen Prinzip, und freue mich über viele Diskussionen, so das meine geliebte /3 alsbald wieder Teer unter die Reifen bekommt.

Des weiteren werde ich dann auch den Aufbau des Florian/ Berndschens / Kaysergetriebe in Angriff nehmen.

Auf der Wunschliste steht ebenso das Lackkleid zu vollenden und den Scheinwerfer irgendwie zu entkoppeln ( sofern ich beim Motoraufbau nix gravierendes vibrierendes finde)

Aber das ist Zukunftsmusik.

Jetzt heisst es Motor überholen und Rahmen schweissen damit diese Saison nicht völlig wertlos ist.


Glück auf und Moin.

Manu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Und los gehts:

Gestern SS ausgebaut



Es hat wenn der Motor warm gelaufen ist nach einigen km hier immer etwas schwarz rausgeschwizt:



Allerdings ist die Schwungscheibe nicht ölig und der Wedi trocken:



Auch der Wedi am Getriebe ist dröch:



Nur hier gibt es etwas schiet( könnte sich da an der Kannte aber auch nur gesammelt haben):




Ideen?

Oder ist das einfach nur etwas Schwitzöl und nicht zu verhindern? Dann würd ich das Getriebe später einfach mit etwas Hylomar im oberen Bereich einstreichen und dann anflanschen.


Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


RolfD

....hey Manuel, drück dir die Daumen, und finde dein Engagement in der Sache super! Lernst das Ding kennen bis auf das letzte Schräublein! Mein spontaner Gedanke zum Getriebeflansch: machst du dicht (Hylomar) sammelt sich - wenn Undichtigkeit an der Welle - der Schmodder. Lässt du so, dann kannst du sehn, ob sich was rausschmoddert.
Meine Saison im letzten Jahr mit meiner Boxermaschine war auch schnell zu Ende, zum Glück war da noch die 27.
Das Getriebe haben Bernd und ich dann erst im Herbst gemacht. Umso mehr freu ich mich auf dieses Jahr, aber hier ists immer noch recht kühl und vor allem total viel Salz auf der Strasse. Kann man immer noch sehn.
Grüße
Rolf III

Anulu

Danke rolf
Rolf ich kenne bereits jede Schraube....

Gruß Manuel



Rock or Bust!

RolfD

ok, jetzt kannst du ihnen ja Namen geben...... :thumbsup:

strichzwojan

#6
Ich habe an diesen Stellen auch immer etwas schwarze Schmiere an der Trennfuge gehabt. Da kann man nicht von Ölen, sondern eher von Schwitzen reden. Ich tippe - weil bei mir die Wedis auch alle trocken sind - auf die Kupplungsdruckstange, an der vielleicht etwas Öl nach vorne kommt.
Ich habe das durchsichtige Dreibond hauchdünn auf den Getriebflansch getupft, dann den motorseitigen Flansch mit einem Ballistol-Finger abgefahren und alles montiert. Ist alles sauber jetzt und die "Abdichtung" ist unsichtbar. Ich hatte aber auch nie irgendwelche Tropfen unter der Maschine.
Der kleine Ablauf auf 6 Uhr bleibt natürlich frei. Auch dort ist nie etwas öliges mit dem Finger zu erfühlen.
Und die Stelle auf dem letzten Bild habe ich saubergemacht und - weil im Betrieb unsichtbar - dick mit Dreibond verschmiert.

Anulu

Ich hab die letzten Jahrzehnte immer mit Hylomar gearbeitet. Das will ich jetzt nicht mehr machen, da ich im Kettenkasten auch etwas Krümelkram gefunden habe, was ich für Hylomar halte.
Ausserdem zu zäh und zu blau.

Hat das 3Bond eine spezielle Artikelnummer oder Bezeichnung?

Ich werden dann "Heidi" das Getriebe auch mit etwas 3 Bond bestreichen und auf "Klaus" den Motorblock flanschen. Das ganze wird dann mit den 4 Schrauben "Tick, Trick, Track und Tiffy" verschraubt......

Besser Rolf?

:brav:

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Das Beste ist, dass man Dreibond bei jedem BMW-Händler kriegt! Ist ja auch von BMW empfohlen für verschiedene Stellen.
Ich habe es an der Ölwanne (zusätzlich zur Korkdichtung) und am Zylinderfuß (auch zusätzlich) angewendet. Auch die Aludichtung an den Ventildeckeln hat einmalig einen hauchfeinen Überzug damit bekommen und ist dicht.

RolfD


berndr253

Ich würde zwischen Motor und Getriebe keinerlei flüssigen Dichtstoff packen - ganz gleich ob Hylomar oder 3Bond oder sonstwas.
Was soll das bringen?

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Äh... einen fehlenden Trauerrand?

Timmmäh

Zitat von: berndr253 am 20 April 2021, 14:05:19
Ich würde zwischen Motor und Getriebe keinerlei flüssigen Dichtstoff packen - ganz gleich ob Hylomar oder 3Bond oder sonstwas.
Was soll das bringen?

Bernd

Das austretende Öl verwandelt deine Trockenkupplung in eine Nasskupplung.
Technischer fortschritt und so
101010

berndr253

Ne gute Idee - dann kann man sich auch gleich die Wellendichtungen von Kurbelwelle und Antriebswelle Getriebe sparen!!

Genial

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

101010

Heiko

An der Schraube wird das Überschaltspiel eingestellt. Entweder raus und mit Gewindedichtung wieder einsetzen oder mit Leben und etwas sabbern lassen. Ganz dicht wird die sowieso nicht, außer Du stellst sie ins Wohnzimmer..... vom Außen abdichten ist kontraproduktiv.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: strichzwojan am 20 April 2021, 14:08:52
Äh... einen fehlenden Trauerrand?

richtig...der fehlt einem dann...und zwar richtig

cledrera

Nur wenn das Trauerspiel richtig eingestellt ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: Heiko am 20 April 2021, 14:54:09
An der Schraube wird das Überschaltspiel eingestellt. Entweder raus und mit Gewindedichtung wieder einsetzen oder mit Leben und etwas sabbern lassen. Ganz dicht wird die sowieso nicht, außer Du stellst sie ins Wohnzimmer..... vom Außen abdichten ist kontraproduktiv.

Da ich ja eh noch bei Zeiten das lange Getriebe aufbaue kommt das dann auf die Agenda.
Weiss ja auch nicht obs da sifft.
Glaubs fast nicht.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Das Einstellen des Überschaltspiels durch einfaches Rausschrauben ist allerdings wenig sinnvoll. Dann ist die Schraube locker und wird sich weiter lösen.
Entweder eine dünne Scheibe unterlegen und wieder FEST einschrauben oder die Länge der Schraube kürzen. Dabei vorsichtig zu Werke gehen - nach kurz kommt Schrottkiste

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Die ist doch serienmäßig verstemmt  ???
So hatte ich das auch wieder bei meinem Seriengetriebe gemacht. Eingestellt und dann verstemmt. Da löst sich nix.

Grüßle
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 20 April 2021, 14:54:09
..... vom Außen abdichten ist kontraproduktiv.

Heiko, wieso sollte das kontraproduktiv sein? Schaden tut es sicher nicht, hier ein wenig Dichtmasse VORSORGLICH draufzuschmieren. Diese optische Sauerei sieht ja später niemand beim Betrieb. Bei meinem großen Boxer habe ich auch den Leerlaufschalter unter dem Getriebe vorsorglich noch mit 2 K-Kleber vergossen, damit zwischen Messinggehäuse und Kunststoffeinsatz so schnell nichts mehr raustropft. Wohlgemerkt bei einem Neuteil.

Heiko

Ich meine von außen das Getriebegehäuse abdichten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Verstemmen nützt nur nix gegen Ölleckage - das sifft immer.
Dicht bekommt man die Verschraubung nur wenn die FEST verschraubt ist.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Zitat von: berndr253 am 20 April 2021, 20:59:34
Verstemmen nützt nur nix gegen Ölleckage - das sifft immer.
Dicht bekommt man die Verschraubung nur wenn die FEST verschraubt ist.

Grusz

Bernd

Oderverklebt ist mit Loctite...  ;)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Ganz vergessen zu sagen: auf dem Bild des hinteren KW-Lagers in #1 sieht es so aus, als ob die Federscheibe vor dem Kugellager angebrochen wäre.
Vielleicht beim Neuaufbau mal austauschen. Ich hatte letzten Sommer erleben müssen, was eine zerbrochene 5er Wellscheibe in der Lichtmaschine alles anrichten kann... :kopfhau:  :schrauber:

cledrera

Heiliges Adlerauge,
wie geht den sowas?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

#29
Auf dem selben Bild sieht man auch, dass die Schwungscheibe mal mit einer nicht genau passenden Vorrichtung abgezogen wurde. Am Gehäusebund sieht man den Abdruck einer angeknallten Schraube....
War da etwa (natürlich in grauen Vorzeiten  :)) ein Gewaltschrauber am Werk?

Gruß, Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge