Die Scheune spuckte aus: Wahrscheinlich Steib Ls 501S

Begonnen von fitzel123, 11 April 2021, 21:26:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fitzel123

Moin Moin zusammen,

wir haben da einen Seitenwagen, vermutlich 501S, bei dem wir eure Hilfe brauchen. Wir fragen uns:

Baujahr unbekannt, die Radmutter ist aus Guss, hatten wir so noch nicht.
Reifengröße 18 oder 19"
Nabe haben wir noch eine 40 Loch liegen, aber da gibt es wohl auch groß und klein!?
Was bedeuten die eingravierten Nummern meist beginnend mit 101 auf vielen Bauteilen. Man sieht sie auf den bereits gestrahlten Teilen.
Das Boot können wir nicht mehr retten, mangels Blech-Fähigkeiten. Falls ihr da noch jemand kennt der jemand kennt...

Viele Grüße
jan


fitzel123


fitzel123

Und noch ein paar Bilder

Karl

Wenn der irgendwann mal fertig ist, wird der aber schick aussehen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Moin,

Zitat von: fitzel123 am 11 April 2021, 21:26:33

Das Boot können wir nicht mehr retten, mangels Blech-Fähigkeiten. Falls ihr da noch jemand kennt der jemand kennt...


Das Boot sieht doch gar nicht so schlecht aus....  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Fred

Was bedeuten die eingravierten Nummern meist beginnend mit 101 auf vielen Bauteilen?
Ich denke, dass damit der Hersteller die einzelnen Gussteile identifiziert. Wird ja jetzt auch noch so gehandhabt. Wie soll er sonst ähnliche Teile unterscheiden?
Auf dem letzten Foto im 2. Beitrag sieht man eine - ich sach mal so - gebrutzelte Schweissnaht. Um keine schlafenden Hunde zu wecken würde ich die noch etwas glätten.
Gruß
Fred

Timmmäh

Zitat von: rolf am 12 April 2021, 08:46:26
genauer gesagt....das sieht doch noch gut aus!

Finde ich auch.
Wenn man aber nicht schweißen kann bzw. kein Schweißgerät hat und auf externe Vergabe angewiesen ist kann das doch recht schnell teuer werden.

Grüße
Tim
101010

rolf.soler

Ich würde mir dafür einen pensionierten Schlosser / Spengler suchen, der Spass an so was hat. Der macht das vlt.. zu einem guten Preis

Heiko

Zitat von: Fred am 12 April 2021, 09:32:31
Auf dem letzten Foto im 2. Beitrag sieht man eine - ich sach mal so - gebrutzelte Schweissnaht. Um keine schlafenden Hunde zu wecken würde ich die noch etwas glätten.

Ist das nicht die Seitenwagenachse? Da würde ich vorher schauen, ob die vernünftig geschweißt ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

fitzel123

Zitat von: rolf.soler am 12 April 2021, 09:44:39
Ich würde mir dafür einen pensionierten Schlosser / Spengler suchen, der Spass an so was hat. Der macht das vlt.. zu einem guten Preis

Genau an sowas hatten wir auch gedacht, vielleicht habt ihr dazu ein paar Tipps!

Bei den eingestanzten Nummern werden es sicher die Herstellernummern sein, aber die Frage ging eher in Richtung Herkunft der Teile. Haben das auf den Steib Anbauteilen noch nie so gesehen!

Schorsch

Jan,

hab mal was geblättert.

Omega, Seite Anschlussteile Seitenwagen, stehen kleingedruckt ähnliche Nummern.

Z.B.

STXXB - 101Z126 Gabelbolzen, oder
STXXB - 101Z7     Gewindestrebe Gummilag.

bezüglich Deiner Teilenummern, könntest Du dort mal weiterforschen.


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

schraubenkoenig

Zitat von: fitzel123 am 12 April 2021, 10:45:12
Genau an sowas hatten wir auch gedacht, vielleicht habt ihr dazu ein paar Tipps!

Bei den eingestanzten Nummern werden es sicher die Herstellernummern sein, aber die Frage ging eher in Richtung Herkunft der Teile. Haben das auf den Steib Anbauteilen noch nie so gesehen!

Kellog?

fitzel123

Zitat von: Schorsch am 12 April 2021, 11:13:12
Jan,

hab mal was geblättert.

Omega, Seite Anschlussteile Seitenwagen, stehen kleingedruckt ähnliche Nummern.

Z.B.

STXXB - 101Z126 Gabelbolzen, oder
STXXB - 101Z7     Gewindestrebe Gummilag.

bezüglich Deiner Teilenummern, könntest Du dort mal weiterforschen.


Gruß

Ahhh besten Dank! Das ist eine heiße Spur!

fitzel123

Zitat von: rolf.soler am 12 April 2021, 09:44:39
Ich würde mir dafür einen pensionierten Schlosser / Spengler suchen, der Spass an so was hat. Der macht das vlt.. zu einem guten Preis

Hast du einen guten Tipp?;) Gerne auch per PN!

fitzel123

Zitat von: rolf am 12 April 2021, 08:46:26
genauer gesagt....das sieht doch noch gut aus!

Wie war das mit der Frau die so viel Schinke trug...bloß das hier der Staub die Sinne trübt..

Elefantentreiber

Das was ich auf den Bildern sehe ist ein S-500, evtl. ein Luxus.

Aber kein S-501, der hat einen ganz anderen Rahmen
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

rolf


Elefantentreiber

Hallo Rolf,

die typischen und bekannten Zeppeline S 350 / 500 haben entweder gar keine Radfederung oder eine
gezogene Schwinge mit einer Druckfeder oder einem Gummi-Element.

Kennst Du Sicher von den LS 200.

Der S oder auch LS-501 hat eine geschobene Schwinge in einem Gummidrehstab gelagert und einen Stoßdämpfer.

Genau wie die letzten TR-500.


Zitat von: rolf am 18 April 2021, 19:28:24
im Ernst? Was ist denn da anders?
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge