BMW R24 Achantrieb/Winkelgetriebe

Begonnen von halux, 03 April 2021, 19:26:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halux

Hallo R 24 Fahrer,

an meinem Achsantrieb wird so langsam ein Ölwechsel fällig.
Da es eine direkte Ölablassschraube nicht gibt, hat jemand einen Tipp, wie dies am einfachsten durchzuführen wäre?
Und noch eine weitere Frage den Antrieb betreffend.
Der Achsantrieb hat ja am unteren Teil eine Bohrung, aus der bei mir gelegentlich (insbesondere wenn ich etwas länger gefahren bin) etwas Öl austritt.
Liege ich richtig, wenn hierüber eine Art Entlüftung stattfindet?
Der Ölstand ist O.K, das so abgesonderte Öl dürfte also nicht durch eine zu hohe Einfüllmenge kommen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

halux


BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Borgward

Hallo Halux,
bin zwar nur ein R23 Fahrer, aber R24 und R23 haben ja den gleichen Hinterradantrieb.
Wenn Du zum Ölwechsel dein Mopped nicht auf den Kopf stellen willst dann nimm einen längeren Schlauch und saug so viel Öl wie möglich über die Einfüllöffnung raus.
Das Loch unten dient nicht zur Entlüftung sondern soll bei Undichtigkeiten Öl von der Bremse fernhalten.
Die Entlüftung passiert über das Röhrchen in der Deckelschraube von der Steckachse. Daher darf die Achse dort nie gefettet werden.
Hubi

halux

Hallo Hubi,

erst einmal danke für die Info.
Da ich allerdings mein Motorrad für den Wechsel des Öls nur ungern auf den Kopf stellen möchte, schaue ich mir das Teil nochmals in Ruhe an.
Glücklicherweise habe ich noch ein Ersatzwinkelgetriebe.
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass, zumindest glaube ich das, eine der Schrauben für die Befestigung des Gehäusedeckels durchgängig war, so dass bei der Entfernung dieses Loch quasi als Ablassloch zu verwenden wäre.
Ich werde das die Tage einmal ansehen und Bescheid geben.
Auch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Konstrukteure damals das Thema Ölwechsel nicht in irgendeiner praktischen Form berücksichtigt hätten.
In keiner Beschreibung ist dieser Punkt in irgendeiner Form beschrieben.

Noch schöne Ostern.
Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Borgward

Hallo Halux,
mit der durchgängigen Schraube geht da wohl nix; an der entscheidenden Stelle (unten) ist da ein Stehbolzen. Das HAG Gehäuse ist allerdings (bewusst?) so ausgeformt, dass man mit einem Schlauch genau an die tiefste Stelle kommt und so problemlos das Öl absaugen kann.
Frohe Ostern
Hubi

halux

Hallo Hubi,

habe gerade nachgesehen, wie es mit den Bohrungen im Winkelgetriebe aussieht.
Die unterste Schraube hat ein offenes Loch, die anderen Bohrungen Sacklöcher.
Da ich im Winkelgetriebe an der entsprechenden Stelle eine Schraube (statt Stehbolzen) angebracht habe (anscheinend habe ich mir beim damaligen Zusammenbau das Thema Ölwechsel schon einmal durch den Kopf gehen lassen), wäre ein Öl Ablass theoretisch über diese Schraube möglich.
Was allerdings aber nicht soviel Sinn machen würde, da, wie Du beschrieben hast; man mit dem Absagschlauch sogar noch etwas tiefer ins Gehäuse kommt.
Vielen dank und noch schöne "Restostern".

Halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge