Frosch 2.0

Begonnen von hannes55, 15 März 2021, 17:51:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes55

Sodele, jetzt passt die ETZ 250- Gabel!
War ein bisschen Fummelei und ich muss noch einen
Lenkanschlag bauen.
Die hat ja einen vorzüglichen Ruf und ausserdem ne Scheibenbremse;)
Vom oberen Gabeljoch zu Achse gemessen ist sie 2,5 cm länger als die Schwinge.
Das haut von der Geometrie schon ganz gut hin.
Und hinten schaffen jetzt R60/5 Federbeine...
Gruß Hannes
Was dann?!

hannes55


Was dann?!

Fastnachter

Ist das der alte Frosch oder ein zweiter?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hannes55

Das wird ein zweiter-
aber mit dem Motor von Nr1.
Der Motor läuft so schön, dass er in dem
brutalen Fahrwerk zu wenig benutzt wird.
Aber mit der MZ- Tele und einer 2er Sitzbank ist das auch für Ü60
gut zu händeln- und passt quer aufs Womo.
Und Frosch Nr 1 kriegt dann den Kayser :koenig:
Was dann?!

Hans Otté

Zitat von: hannes55 am 15 März 2021, 19:13:32
Das wird ein zweiter-
aber mit dem Motor von Nr1.
Der Motor läuft so schön, dass er in dem
brutalen Fahrwerk zu wenig benutzt wird.
Aber mit der MZ- Tele und einer 2er Sitzbank ist das auch für Ü60
gut zu händeln- und passt quer aufs Womo.
Und Frosch Nr 1 kriegt dann den Kayser :koenig:


Das klingt ja sehr interessant.
Die ETZ Gabel ist definitiv Spitzenklasse und um Längen besser im Ansprechverhalten als die /5 BMW Gabeln. Nur der Wechsel des Gabelöls ist umständlich und nicht gut konstruktionsmäßig gelöst. Auch die Scheibenbremse macht durchaus Sinn. Viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Umbau Idee. Grüße, *****

Ps: wie hast du die hinteren /5 Stoßdämpfer angepasst? Länge und Aufnahme?
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

hannes55

gemessen und geschweißt ;D
Was dann?!

Fastnachter

Hannes, Hans ist doch auch so ein Umbauer

Hast Du den Link zum Frosch 1.0 noch? Hattest doch ziemlich gute Bilder irgendwo ?!

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hannes55

Was dann?!

hannes55

Und so sieht er jetzt aus.
Was dann?!

Fastnachter

Hah, genau das meinte ich.

Dann weiß der Hans auch mal, wer der Frosch 1.0 ist  ;)

Nebenbei: Das sind dann aber ne Menge Motorräder, die hinten aufs Wohnmobil sollen  ;D

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hannes55

#9
Kommt immer auf den Einsatz an. ;D :schrauber: :bike:
Wenn ich mit Johanna unterwgs ist, ist es momentan die Zündapp.
Wenn ich mal wieder zum Schottenring darf, Frosch, der erste.
Und wenn das jetzt geplante Projekt fertig ist, könnte man ja zwischen dem 2. Frosch und der Zündi wechseln.
Nebenbei:
Hat irgendeiner vielleicht noch eine Scheibe für die kleine Pichler- Verkleidung?
Frosch1 muss im Sommer zum TÜV...
Was dann?!

Hans Otté

Applaus!!
Gut gemacht und durchdacht.
Da passt auch optisch eigentlich alles sehr gut zueinander. Was sagte denn der deutsche Überwachungsverein dazu? War die Abnahme kostenintensiv oder eher vom Typus "schwierig"? Hier bei uns ist der administrative Weg bis zum legalen Erfolg oft gekrümmt und sehr sehr unübersichtlich. Man muß schon jemanden kennen der wieder jemanden anders gut kennt. Sonst fehlen zum Schluß einfach die wichtigen Stempel auf dem Papier. Das ist hier leider so. Die Hälfte der Zeit an den Projekten verbringt man hier mit "Schreibarbeit".

Wie gut spricht deine ETZ Gabel auf das veränderte Gewicht der R26 an? Welche Gabelfeden & Hydrauliköle  kamen zum Einsatz?
Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

hannes55

#11
Nein Hans, in der R25/2 mit dem Alutank ist eine Honda CB250K1 Gabel drin.
Mit Duplex-Trommelbremse (Frosch Nr1).
Die MZ- Gabel ist für das kommende Projekt (mit R26-Rahmen), siehe Titel.

Das mit dem TÜV für Frosch1 war nicht soo problematisch, der Prüfer
kam jede Woche zu uns in die Firma und so konnte ich alle Umbauten
mit ihm absprechen.
Zum Schluss sagte er nur zu mir: "Ich trage dir alles ein, was man sieht, Gabel,
Vorderrad, 30erDellorto, Tank, Hinterreifen etc,
aber an der Leistung änder ich nichts. So kriegst Du am wenigsten Probleme."
Und es stimmt, auch bei andern TüV- Prüfstellen hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
Und wenn mich die Polizei anhält- bisher wollten die immer nur wissen, was das überhaupt ist
und haben mir anschließend "gute Fahrt" gewünscht.
Gruß, H.
Was dann?!

cledrera

Zitatbisher wollten die immer nur wissen, was das überhaupt ist

Polizei: Was ist das?
Hannes: Das ist ein Frosch, Herr Wachtmeister.
Polizei: .....     :bulle:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

hannes55

Wo um alles in der Welt hast du diesen "grünen Bullen" her?
Saucool!
Was dann?!

Taz

Falls Du diesen Herrn hier meinst  :bulle:  ... unter den üblichen Smileys gibts einen Link "[Mehr Smileys...] ... da findet sich noch allerhand...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Jetzt bin ich schon so lange in diesem merkwürdigen Verein unterwegs und hab da noch nicht einmal draufgeklickt.....  :dazzle: :waas:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

So lange? Jungspund!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu



Das liegt daran das ich dank euch so wahnsinnig schnell altere und mir das wie eine Ewigkeit vorkommt.
Grad war ich hier mit Tim und Jan die Jüngsten Vertreter und jetzt hab ich mich letztens dabei ertappt wie ich zu irgendjemanden gesagt habe: "Damals...."

:alt:




Zitat von: Heiko am 17 März 2021, 08:12:37
So lange? Jungspund!

Riecht hier was nach Erde?

D&W......

;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 17 März 2021, 09:01:02

Riecht hier was nach Erde?


Eher nach Hölle....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Manu...mach Dir keinen Kopp...Du bist jetzt halt nur zu alt um jung zu sterben...ist doch auch was, oder?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

,,Hell ain't a bad place to be!"

  :na:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Die 27 ist lange vorbei....  ;D

Hans Otté

Eventuell eher nach Recycling ??? *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Einzylindär

Die 54 ist wieder kritisch, weil 2x27....

Man kann auf einfach Art und Weise lebend dem Club 27 angehören...... R27 kaufen und gut....  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hans Otté

Zitat von: Anulu am 17 März 2021, 10:02:35
,,Hell ain't a bad place to be!"

  :na:

It's your choice, just be aware of it. May last for some long timesto come!! *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge