Lima-Anker unrund

Begonnen von professor buxus, 08 März 2021, 17:52:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Guten Tag liebes Forum,

ich arbeite mit Jens an seiner 25/2. Das Problem ist grad, dass der Lima-Anker sowohl auf dem Kollektor als auch auf der Welle, wo der FKR sitzt, mal glatt 3 bis 4/10 Schlag hat. Die Welle selbst hat ganz vorn am Konus einen Schlag von 3/100, wie es sich gehört.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Alternative zum Eintausch gegen einen neuen Anker, da das vorhandene Teil ansonsten top ist.

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Einzylindär

Hallo Detlef.

Ist der Konus sauber? Ggf. mal mit Ventileinschleifpaste den Anker auf dem Konus drehen? Dann sieht man ob der gescheit trägt.... spontane Idee....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Isemax2



Scheibenfeder in KW zu hoch u. die Ankernut sitzt auf?


Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

professor buxus

Nabend Stefan, das werde ich mal probieren, gute Idee.

Hallo Isemax2: Hab´s auch schon ganz ohne Scheibenfeder versucht, ändert nix.

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

strichzwojan

Hallo Detlef,

wenn bei Montage ohne Scheibenfeder in verschiedenen Positionen immer wieder 3 bis 4 Zehntel Schlag zu messen sind, dann ist der Anker wohl nicht mehr zu retten. Da würde ich - außer peniblem Säubern der Kegelbohrung im Anker - auch keinerlei Einschleifversuche machen, die am Ende eine tadellose Kurbelwelle beschädigen könnten.

Jan

hannes55

Da hatter Recht, der Jan!
Was dann?!

professor buxus

Moin Alle!

Ja, dann ist das Ding wohl "fritte". Danke für die Beiträge!

Frohes Murksen Heute!  :)

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

und wenn du den Anker nachdrehst?.....ist zwar der Kollektor nicht gleichmäßig dick....na und? solange der Anker nicht an den Polen schabt

professor buxus

Man müsste den Anker so einspannen können, wie er auch auf dem Kurbelwellenkonus sitzt. Dann den Kollektor schlagfrei drehen. Ich zu wenig Metaller, als dass ich weiß ob soetwas geht?   ???

Wenn die Stelle, wo der FKR sitzt noch einen Schlag hat, das ist ja relativ egal. Der ZZP wir je eh passend eingestellt. (Beim Boxer wäre es etwas anderes.)

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

dann bitten Vielmetaller dir drehen eine Stange mit Konus (1:5?)

berndr253

Ich würde den Anker mal auf dem Blechpaket in ein Drehfutter spannen und auf der Konusseite mit einem Fühlhebel-Meßgerät prüfen ob der Konus "rund" läuft.
Dann auf dem Blechpaket umspannen und mit dem Meßuhr prüfen wo der Zapfen "gerichtet" werden muss.

Markieren, ausspannen und mit einem Kupferhammer den Zapfen nachrichten. Dann wieder einspannen und Schlag prüfen. Den Kollektor würde ich erst überdrehen, wenn der Schlag kleiner als 0,1 mm ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Huhu, hab grad die Meldung bekommen, dass Stemmler das kann, also eine passende Aufnahme hat.

Werde ihn mal kontaktieren und berichten.

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge