Motorhalterung BMW R25/3

Begonnen von TomG, 05 März 2021, 14:08:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo ! Ich besitze seit vielen Jahren eine BMW R25/3 . Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die vier Gummilager der Motorenbefestigung am Rahmen am einfachsten (wenn möglich ohne den gesamten Motor samt Antrieb herunterzunehmen) wechseln kann? Mit

.
3 (150%)
.
2 (100%)

Stimmen insgesamt: 2

TomG

Hallo ! Ich besitze seit vielen Jahren eine BMW R25/3 . Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die vier Gummilager der Motorenbefestigung am Rahmen am einfachsten (wenn möglich ohne den gesamten Motor samt Antrieb herunterzunehmen) wechseln kann? Mit den Jahren sind sie spröde geworden und die Vibrationen haben zugenommen. Bin für jeden Tipp dankbar! Grüße aus Südtirol, Italien

TomG


Andre.Hubein

Ohne Motor ausbauen wird es nicht gehen.
Gruß aus Berlin André

Taz

Hi Tom.

Da hat er recht, der André.

Der Motor muss raus, anders kriegst Du evtl. die alten Gummis noch rausgepokelt, aber die neuen werden nur an ihren Platz kommen, wenn Du den Motor draussen hast...theoretisch  könnte man den Motor immer nur an einer Achse abhängen und durch Verschwenken Zugang schaffen...aber dazu müssen auch das Hinterrad und das Getriebe raus, und dann ist es wohl sicherer und schneller, den Motor auch gleich rauszuheben, die Gummis in einem Aufwasch zu wechseln und alles wieder in den Rahmen zu knüllen...

Viel Spaß beim  :schrauber:

Grüße aus England, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

@ Thomas: freut mich zu sehen dass es mit dem Beitrag-Schreiben endlich geklappt hat viel Spaß im Forum
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

hapenue

Ich habe die Gummis gewechselt ohne den Motor auszubauen.

- Hinterrad raus, Endantrieb etwas drehen,  die Kardanwelle am Getriebausgang aushängen
- Auspuff demontiernen
- Tank runter
- Ventildeckel demontieren, gibt ein paar mm mehr Spielraum
- Motor mit Rangierwagenheber unterbauen

Montiereisen für Radwechsel ist ein hilfreiches Mittel, ist durchaus mühsame Fummelei aber es geht.
Hilfreich sind auch ein weiteres paar Hände.

DlHG Peter


Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

hannes55

Naja, wenn ich das so lese-
da müssen ja nur noch ein paar Kabel und Gas- sowie Kupplungszug ab,
dann kannst Du den Motor mit Getriebe rausheben...
und kannst gescheit arbeiten.
Der Vorteil Deiner Methode erschließt sich mir nicht wiklich :schrauber:
Was dann?!

berndr253

#6
Wie sehen denn die Lagerpunkte der oberen/vorderen Motorlagerung aus?
Haben der Schraubenkopf und die Mutter Kontakt mit dem Rahmen?? Dann ist hier eh einiges zu tun.Kontrolle des Rahmens im Bereich der unteren Lagerung ist eigentlich auch keine schlechte Idee. Wie weit hat sich das Rohr das den Motor unten trägt in den Rahmen eingearbeitet?
ICH würde den Motor rausnehmen - alles andere wäre mir zu aufwändig. Bei der Gelegenheit hätte man auch die Möglichkeit mal nach der Kupplung und dem Zustand der Verzahnung der Getriebeantriebswelle zu schauen - ein wenig "Gleitmittel" könnte da erforderlich werden.

Aber jeder wie er mag - vielleicht KANN man die Gummipuffer tauschen ohne den Motor rauszunehmen - ich würds nicht machen

Schöhönen Sonnentag

Bernd

PS Wenn Du nach der Methode von Peter arbeiten möchtest - Schutzkappe am Hinterrradantrieb/Kardanwelle abschrauben, sonst bricht die Welle die Schutzkappe aus.
Leben und Leben lassen

hapenue

@ Bernd

Die Glocke der Kardanwelle hatte ich selbstverständlich gelöst.

Mein Motor wurde vor 3000 km komplett reviediert, vom Vorbesitzer veranlasst in einer Fachwerkstatt. Allerdings wurden die Motorlager nicht gewechselt.

Muss man nicht das Getriebe demontieren bevor man den Motor ausbaut? Ich denke, dass der Motor mit Getriebe so nicht auszubauen ist.

Gruss Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Paul Hunter

Hallo Peter,

das Getriebe davor einfach demontieren. Sind nur vier Schrauben und geht recht schnell. Ohne Getriebe muss man den Motor trotzdem noch ein bisschen herausbalancieren da nicht allzu viel Platz vorhanden ist. Ist aber alles gut machbar und danach kannst du die Gummis super tauschen und wie schon erwähnt, auch gleich noch den Rahmen überprüfen.

Gruß Paul

rolf

Zitat von: hapenue am 19 April 2021, 00:01:11
@ Bernd

Die Glocke der Kardanwelle hatte ich selbstverständlich gelöst.

Mein Motor wurde vor 3000 km komplett reviediert, vom Vorbesitzer veranlasst in einer Fachwerkstatt. Allerdings wurden die Motorlager nicht gewechselt.

Muss man nicht das Getriebe demontieren bevor man den Motor ausbaut? Ich denke, dass der Motor mit Getriebe so nicht auszubauen ist.

Gruss Peter



muß man nicht...ist aber einfacher

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge