Ventilfeder und Motor ersoffen im Öl ...

Begonnen von churchman †, 27 Februar 2021, 23:03:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

churchman †

Hallo liebe Einzylinder-Gemeinde,

längere Forenbeiträge sind ja eigentlich nicht meins.

Doch ein Thema, welches Anulu schon vor drei Jahren sehr gut beschrieben hat, treibt mich derzeit auch noch einmal um. Stößelführungen für unsere Einzylinder!
Nun bin ich kein Metaller, Obermeister an der Drehbank oder Kontruktionsingenieur.

Doch was an Nachbauten für die Stößelführungen angeboten wird, lässt auch einen diesbezüglichen ,,Laien" erschauern.
Es werden nun mittlerweile über viele Händler Stößelführungen mit Spiralnuten angeboten, die zwar nicht nur eine Spiralnutung besitzen, sondern deren drei. Es gab wohl auch welche, die nur eine Spirelli-Nut" besaßen. Eine geht gar nicht, drei Nuten in der ,,Spirelli Form" aber auch nicht!
Vermutlich ließen sich die ,,Konstrukteure" ausschließlich davon leiten, dass die Stößel optimal vom Öl zur Schmierung umströmt werden. Damals schon wurde im Forum angemerkt, dass die Nutführung eher zum Abstreifen geeignet ist, als sie der wirklichen Schmierung der Stößel dient. Korrekt, sehe ich auch so.

Doch viel schlimmer sind zwei andere konstruktive Mängel:

1.   die Nuttiefe ist nicht ausreichend für einen korrekten Abfluss des Öl aus dem Zylinderkopf.
Es geht überhaupt nicht nur oder vorrangig um die Schmierung der Stößel selbst, sondern um den Rückfluß des Öls aus dem Zylinderkopf!!!  Funktioniert das nicht, ,,ersäuft" der Ventiltrieb und der Motor im Öl. Wenn das Öl seinen Job im ZK am Ventiltrieb/Kipphebeln(Ventilschäften gemacht hat, schmiert es die Stoßstangen, Stößel und weiter. Es muss zurückfließen können!!

2.   die Nuten sind nicht durchgestochen von oben bis nach unten, d.h. der Stößel schließt mit seiner Passung den Abfluss nach unten ab. Es gibt keine ,,durchgestochene Nut" neben dem Stößel über den das Öl zurück fließen kann.