Projekt Kayser R26

Begonnen von janus68, 19 Februar 2021, 19:15:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

janus68

Hab mich ein Kayser R26 block gekauft. Der Plan ist um es laufend zu kriegen. Es gibt dazu vieles zu machen. Werde es nicht in zwei Monate erledigen.

Erste Frage hier ist ob jemand dieses Schmuckstuck kenmt. Dazu gehorte ein R27 Rahmen ohne Kennzeichen. Der habe ich (noch) nicht gekauft.

Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

janus68

Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

janus68

Und weitere Bilder
Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

janus68

#2
Und und und
Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

janus68

#3
Und....
Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

janus68

Und
Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

janus68

So, fertig.

Kopf ist bei mein Freund. Der R69S kopf hat 42mm einlass. Das geht vielleicht zuruck nach 40mm. Jemand dazu eine Meinung?

Der auspuffgewinde wird wieder wie es sein soll.

Die rohrde von die Ventile waren nicht gut. Die werden neu. Mein Freund sagt die laänge der Ventile und die Tiefe von die Ventile im Kopf ist wichtig. Damit der kipphebel nicht zu schräge steht fur die stossstange von der nockenwelle.

Entschuldige fur mein Deutsch. Aber es ist warschein,jch besser als euer Holländisch!  :)

Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

janus68

Zitat von: janus68 am 19 Februar 2021, 19:15:18
Hab mich ein Kayser R26 block gekauft. Der Plan ist um es laufend zu kriegen. Es gibt dazu vieles zu machen. Werde es nicht in zwei Monate erledigen.

Erste Frage hier ist ob jemand dieses Schmuckstuck kenmt. Dazu gehorte ein R27 Rahmen ohne Kennzeichen. Der habe ich (noch) nicht gekauft.
Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

Heiko

Zitat von: janus68 am 19 Februar 2021, 19:30:49

Entschuldige fur mein Deutsch. Aber es ist warschein,jch besser als euer Holländisch!  :)

;D

Wenn die Klimaerwärmung so weiter geht treffen wir uns mit einem Heineken in Aachen am Strand.... 🤪😉
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

janus68

Heiko, hier nur Beck's im Hause. Und bestes aus Tsjechien. Jede2 Monate Biertaxi nach Trinkgut Goch  :) :) :)
Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Hallo janus68

da hast du dir ein "großes" Projekt für viele Tage Arbeit gesichert. Dazu meinen Glückwunsch. An dem Motorblock mußte schon im Vorfeld sehr viel angepasst werden damit der Zylinder passt. Wenn das wie du schreibst ein echter R26 Motorblock ist kann das aber kritisch werden mit der Standfestigkeit der Kurbelwellenlager, also da besonders aufpassen. Die originalen R26 Lager kommen da schnell an die Belastungsgrenze. Ein Isetta 300 Block wäre da deutlich sicherer und standfester im Betrieb.

Achtung, wenn du einen R27 Rahmen/Chassis dazu kaufst, dann passen die Moror und die Getriebehalter nicht zu dem Fahrwerk. Der R27 Rahmen hat per Silentblock gedämpfte Aufhängungen und der R26 / Isettamotor wird mit Zugankern im Chassis verschraubt.  Das passt also nicht ohne größere Änderungen am Rahmen und Fahrwerk!!
Viel Spass, du kannst gerne nochmals nachfragen wenn dir etwa UNKLAR BLEIBT: Grüße, *****

Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

janus68

#11
Hans, kenne den unterschied r26/r27 rahmen. Der racing-rahmen hatte keine nummer. Dieser block war hinein gebasteld auf die Silent Blocks. Weil ohne Nummer fur mich nicht interessant weil ich ein Kennzeichen brauche.

Verstehe dass die Kurbelwelle ein bissel grenzwertig ist. Ist eine A kurbelwelle.
Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

youare

Hallo,

da hast du ein sehr interessantes Projekt. Bin sehr gespannt.

Meinst du mit Einlass hat 42mm das Einlassventil?
Um da eine Abschätzung zu machen, müßte man wissen wieviel Hub die Kurbelwelle macht und was du mit dem Motor vor hast. Auch der Hub der Nockenwelle spielt da eine Rolle.

Das Einlassventil sollte mit dem Durchmesser des Ansaugkanals und dem Vergaser zusammenpassen. Ganz grob gesagt, sollte die Ventilmantelfläche ungefähr dem Querschnitt des Ansaugkanals der entsprechen. Der Querschnitt des Ansaugkanal sollte sich in Richtung Vergaser eher nicht verkleinern sondern eher etwas vergrößern.

Mit scheint das Ventil (42) und der Durchmesser des Ansaugkanal (34) recht groß geraten zu sein. Wenn du noch den 68er Hub hast, dann würde die von Appfelbeck genannte Mindest-Gasgeschwindigkeit von 45 m/s bei 3700 U/min unterschritten. Auch ein 34er Vergaser scheint mir recht groß. Ich würde vermuten, dass der Motor dann wirklich Drehzahlen braucht.

Viel Spaß beim Basteln
Udo

PS: Bin gerade dabei mir einen 300er Motor aufzubauen und hab mir auch schon die Frage der Ventilgröße gestellt.


Hans Otté

Wenn dies eventuell weiterhelfen kann : bei meinem Umbau habe ich den Einlass mit 40mm und den Auslass mit 38mm gewählt. Der Durchmesser des Vergasers beträgt 28mm. Das ergibt einen guten Durchzug im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und besonders hohe Tourenzahlen sollte man bei einem derartigen Umbau zugunsten der Standfestigkeit sowieso möglichst meiden. Unbedingt wichtig ist eine möglichst gute Wuchtung von den oszilierenden Teile wie Kurbelwelle/Pleul & Kolben! Sonst zerlegt sich die Mechanik in alle Einzelteile wenn die Viberationen zu stark werden, bedingt durch hohe Drehzahlen. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

4Taktix

Ich schätze das größere Problem mit einem 34er Vergaser bei ~ 350 ccm wird das Starten !
(selbst wenn Öffnungsquerschnitt zu Kanalquerschnitt passend gemacht wird )
Nehmen wir als Vergleich die XT500. Die hatte ab Werk einen 32er für 500 ccm.
Dieser Motor in meiner HEOS hat einen 36er Dellorto drauf. Motor zum Laufen kriegen und halten war richtig Arbeit!
Im Prinzip nur gut für 3/4 bis Vollgas - da ging die Post ab  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

youare

Hallo,

Da gebe ich Sascha recht. Ich denke ein 28-30 er Vergaser sollte das Maximum sein. Für die Strasse wohl eher 28mm.

Laut Apfelbeck sollte das Einlassventil 25% größer sein als das Auslassventil. Bei einem 40 mm Einlassventil wäre dann ein 32 er Auslassventil genug.

Eine Kombination von 38/32 scheint nicht ganz so verkehrt zu sein.

Schönen Gruß
Udo

janus68

Vielen dank.

Hub von der Nockenwelle ist nicht grosser als normal.
Einlassventil wird also 40mm. Nicht 42.
Ich suche drehmoment im mittelgebiet.  Denke der Vergaser soll nicht zu gross werden. 

Ich glaube dieser Motorrad ist damals benutzt fur den Kringel. Also Vollgas und Standfest ist da nicht so wichtig. Das ist nicht was ich suche.

Heute mit mein R50/2 gespann gefahren. Viel zu schön um nicht fahren zu gehen.
Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

janus68

Heute in der Nähe von Gassel in der Niederlande. Hoffe der Moderator hat gute laune....
Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

janus68

#18
R69 kopf ist fertig.  :dance:
38mm einlass Ventil
38mm auslass Ventil

Die zwei Röhre in dem die Ventile sich bewegen sind erneuert.

Hab ein kleineres Einlass Ventil gemacht um es besser benutzbar zu machen im strassenverkehr wo ich nicht nur vollgas auf hohe drehwerte fahre.

Die Gewinde fur der Auspuff-mutter ist auch neu gemacht.
Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

janus68

#19
Zitat von: youare am 19 Februar 2021, 22:37:41
Hallo,

da hast du ein sehr interessantes Projekt. Bin sehr gespannt.

Meinst du mit Einlass hat 42mm das Einlassventil?
Um da eine Abschätzung zu machen, müßte man wissen wieviel Hub die Kurbelwelle macht und was du mit dem Motor vor hast. Auch der Hub der Nockenwelle spielt da eine Rolle.

Das Einlassventil sollte mit dem Durchmesser des Ansaugkanals und dem Vergaser zusammenpassen. Ganz grob gesagt, sollte die Ventilmantelfläche ungefähr dem Querschnitt des Ansaugkanals der entsprechen. Der Querschnitt des Ansaugkanal sollte sich in Richtung Vergaser eher nicht verkleinern sondern eher etwas vergrößern.

Mit scheint das Ventil (42) und der Durchmesser des Ansaugkanal (34) recht groß geraten zu sein. Wenn du noch den 68er Hub hast, dann würde die von Appfelbeck genannte Mindest-Gasgeschwindigkeit von 45 m/s bei 3700 U/min unterschritten. Auch ein 34er Vergaser scheint mir recht groß. Ich würde vermuten, dass der Motor dann wirklich Drehzahlen braucht.

Viel Spaß beim Basteln
Udo

PS: Bin gerade dabei mir einen 300er Motor aufzubauen und hab mir auch schon die Frage der Ventilgröße gestellt.


Udo,
Bin kein Diplomingenieur, also kannte den Apfelbeck noch nicht. Mit 38mm einlass kommt es bei 3.700u/min auf etwa 37 m/s gasgeschwindigkeit glaube ich. Hab gesucht auf Internet. Über 50 m/s bei max drehzahlen kommt die geschwindigkeit kaum. Stimmt das auch? Den mindestwert hab ich nicht finden können.
Gibt es dazu mehr zu finden?
Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

youare

#20
Ich denke die 38mm, auf die du dich beziehst, ist der Durchmesser des Ventils. Der Öffnungsquerschnitt entspricht aber nicht dem Ventildurchmesser, sondern der Mantelfläche. Dazu nimmt man den Innendurchmesser der Dichtfläche und den Hub des Ventils und rechnet die Mantelfläche aus. Die Formel habe ich gerade nicht parat.

Der Durchmesser des Ansaugkanals sollte dazu passen. Daher wäre es hilfreich den Ansaugkanal einigermassen zu vermessen. Dazu gehört auch der Querschnitt im Bereich des Ventils. Da kommt man leider nicht so gut hin. (Ich habe mir einen Federzirkel besorgt.) Von dem Querschnitt subtrahiert man dann noch die Fläche des Ventils bzw. der Führung.

Ich bin auch nur ein Laie auf dem Gebiet, der ein wenig bei Apfelbeck gelesen hat.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass es weniger schädlich ist, wenn die Ventilmantelfläche größer ist als der Durchmesser des Ansaugkanals ist als umgekehrt. Ventilmantelfläche - Innendurchmesser/fläche des Ventilsitzringes - Fläche im Bereich der Ventilführung - Ansaugkanaldurchmesser/fläche - Vergaser sollten einigermaßen zusammenpassen. Laut Apfelbeck leicht größer werdend zum Vergaser hin. Was auch immer das heißt  :)

Hans hatte ja schon den Tip gegeben, dass er ein 40mm Ventil nutzt und gute Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht kann er ja auch noch die Durchmesser des Ansaugkanals nennen. Dann hättest du doch eine gute Hilfe. Es ist immer gut, auf Erfahrungen aufzubauen.

Da dein Ansaugkanal offensichtlich schon erweitert wurde und du diesen nicht kleiner machen kannst, wäre das vielleicht ein Startpunkt, um den Rest auszulegen.

Schönen Gruß
Udo

Edit: Die Gasgeschwindigkeit solle zwischen 45 und 100 m/s liegen. Drüber und drunter geht sicherlich auch. Hab schon von 110m/s gehört. Wenn man die originalen Querschnitte nachrechnet, liegt man sogar manchmal noch höher.

Hans Otté

Eine Idee für die Abstimmung :

ich habe für meinen Umbau (385ccm) einen Mikuni VM28 mit 28mm Durchgang eingesetzt. Eventuell kannst du auch fetter abstimmen für die höheren Drehzahlbereiche wenn du den Ansaugkanal "vor dem Vergaser" länger machst. So ähnlich modifizieren wie bei der R25/3 mit dem langen Ansaugkanal durch den gesamten Tank! Das bringt viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und auch die größeren Tourenzahlen lassen dann das Gemisch nicht zu sehr abmagern. Der erste Test mit einem VM30 hatte mich nicht überzeugt. Dieser Vergaser war nur im höheren Drehzahlbereich wirklich gut. Eine passende Abstimmung für untertouriges Fahren zu finden war nicht möglich, da der Querschitt scheinbar zu groß ausgelegt war. Aber da hilft später sowieso nur probieren und austesten auf der Strasse um eine wirklich gute Abstimmung hin zu bekommen. Gutes Gelingen, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

janus68

38mm ist die Ventilgrösse.
Der Ansaugkanal fängt an mit etwa 34,2 mm. Am ende sind es etwa 29 mm.

Frage: warum nur 28 mm wenn zum Beispiel die R65 ein 32 mm vergaser hat? Wie den R75/5?
Und hat jemand den Bing 28 mm Vergaser vom R45 versucht? Vorteil ist das der Gaszug an der Seite ist.... Und die Unterdruckvergaser finde ich schön fahren....

Vielen dank für die Hilfe.
Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

Hans Otté

Hallo Janus68
die passende Größe eines Vergasers hängt von sehr vielen unterschiedlichen Parametern ab, z.Bsp. Verdichtung, Hub, Bohrung, Lang- oder Kurzhub und die Festlegung auf einen gewünschten (Drehzahl) Einsatzbereich. Entweder möglichst viel Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich oder eben richtig Leistung erst ab deutlich erhöhten Tourenzahen. Mit dem VM28 passte der Übergang vom Zylinderkopf zum Vergaser beinahe perfekt und den Ansaugkanal des R69S Z-Kopfes wollte ich weitgehend original belassen.
Die kleinen Gleichdruckvergaser der R45 könnten ebenfalls passen, das hatte ich aber noch nie probiert oder erwogen. Dafür haben sie ein deutlich sanfteres Ansprechen beim Beschleunigen aufzuweisen als die normalen Rundschiebervergaser der Standartbauarten.
Man muß sich immer im klaren sein welche Art von Motorenkarakteristik man zu erreichen wünscht. Viel Erfolg bei deinem Umbau, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

rolf

schade das Manfred 250 das nicht mitliest ;D

youare

#25
Die R65 hat ihre max. Leistung bei ca. 7250 1/min und das max. Drehmoment je nach Ausführung zwischen 5500 und 6500 1/min.
Das ändert natürlich auch das Ansaugvolumen und die Gasgeschwindigkeit. Welchen Kolbendurchmesser hast du?

Bei einem 68er Hub und 78er Kolben müßte der 34mm Ansaugkanal für über 8000 1/min reichen. Durch die Reduzierung auf 29mm ergeben sich sicherlich wieder andere Bedingungen.

Die Gleichdruckvergaser sind bestimmt gutmütiger und verzeihen ein übermäßiges Gasgeben. Wäre schön, wenn es mal jemand versucht  :) Passt aber optisch vielleicht nicht ganz in das Originalbild. Welcher Vergaser war denn montiert?

Die Größe des Ansaugkanals würde wahrscheinlich an das große Ventil und eine hohe Drehzahl angepaßt. Es wird wohl nicht so einfach sein, nun einen anderen Drehzahlbereich optimal zu nutzen. Alternativ könntest du dir einen 2. Zylinderkopf mit kleinerem Ventil etc. aufbauen.

Dann könntest du beides versuchen. Aber du hast ja den vorhanden Kopf schon auf 38er Einlassventil umgebaut.

Edit: Habe gerade das Bild mit dem 80er Zylinder gesehen. Trotzdem sind 34mm Ansaugkanal heftig.

Heiko

Zitat von: rolf am 02 März 2021, 13:16:16
schade das Manfred 250 das nicht mitliest ;D

Macht er bestimmt als Gast!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Liebe Grüße, Manfred! Hoffe es ist alles senkrecht bei Dir  :thumbsup:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

janus68

#28
Zitat von: Hans Otté am 19 Februar 2021, 23:34:32
Wenn dies eventuell weiterhelfen kann : bei meinem Umbau habe ich den Einlass mit 40mm und den Auslass mit 38mm gewählt. Der Durchmesser des Vergasers beträgt 28mm. Das ergibt einen guten Durchzug im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und besonders hohe Tourenzahlen sollte man bei einem derartigen Umbau zugunsten der Standfestigkeit sowieso möglichst meiden. Unbedingt wichtig ist eine möglichst gute Wuchtung von den oszilierenden Teile wie Kurbelwelle/Pleul & Kolben! Sonst zerlegt sich die Mechanik in alle Einzelteile wenn die Viberationen zu stark werden, bedingt durch hohe Drehzahlen. Grüße, *****

Die Wuchtung werde ich bestimmt machen. Die Kurbelwelle ist jetzt heraus. Muss erst checken ob der Zylinder und die Kolbe noch gut sind.

Hab ein Vergaser gefunden. Mikuni TM30 Flachschieber. Vielleicht wie du sagst Hans zu gross. Wnn es nicht gut geht suche ich ein 28mm.
Twenty thousand roads I went down
And they all lead me straight back home to you

Hans Otté

Janus68,
dein Vergaser wird nicht so einfach einzustellen sein. Mit 30mm Durchgang und 385ccm war das bei meiner Maschine nicht sehr befriedigend als Ergebnis; das Standgas und beschleunigen aus niedriegen Drehzahlen waren eher unbefriedigend. Zudem baut der von dir gezeigte Flachschieber sehr hoch. In einen normalen R26 oder R27 wird das dann under dem Tank sehr sehr eng werden. Mit dem VM28 Rundschieber hatte in Verbundung mit den R69S Kopf alles noch gerade so Platz gefunden. Ich hoffe du bekommst das noch alles so weit in Reihe damit daraus etwas fahrbares entstehen kann. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge