Versand von Motorteilen

Begonnen von IO65, 11 Januar 2021, 22:31:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IO65

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Versand alter und seltener Motorteile.
Und zwar habe ich vor Kurbelwelle und Zylinder mit Kolben (nicht BMW) zu einem Motorinstandsetzer zu verschicken.
Da es sich um Motorteile eines Motorrades aus der Vorkriegszeit handelt die nicht mal eben so zu beschaffen sind, mache ich mir
natürlich Gedanken um den Versand und hoffe das hier vielleicht  jemand Tips für mich hat.
Wie würdet ihr das  machen: Standardversand mit den üblichen Paketdiensten, Spedition,  oder gibt noch andere, bessere Möglichkeiten  ?
Über Erfahrungen und Tips würde ich mich freuen.
Gruss Ingo

IO65


bemwenesu

Hallo Ingo,
also ich verschicke mit DHL versichert, da ist auch eine Sendeverfolgung dabei.
Gruß   Frank

Taz

Servus Ingo.

Aus eigener Erfahrung (habe etliche Jahre bei einem Internetlampenhändler gearbeitet, einige Versandaktionen fürs Forum durchgeführt)...GLS, Hermes und DHL kann man nehmen, UPS waren aus bisheriger Erfahrung die schonendsten im Umgang mit Paketen, aber für Privatkunden sehr teuer.

Gut einpacken (bei den schweren Teilen würde ich stopfen, damit sich nichts bewegt), lieber einen Umkarton zuviel als einen zu wenig, Du würdest Dich furchtbar ärgern, wenn die Teile wegen 2€ gesparter Versandkosten einen Schaden erleiden.

Die von Frank angesprochene Versandverfolgung bieten sie inzwischen alle an, Versicherungen kann man nach Wert machen, aber da steht immer die Frage nach der tatsächlichen Wiederbeschaffbarkeit im Raum...wenn das Teil nicht für Geld und gute Worte auf dem Markt zu bekommen ist, nützen auch 10.000€ Versicherungssumme nix...

Ansonsten..je nach dem wie weit das ist und wie die aktuellen Beschränkungen bei Dir in der Ecke sind...hinfahren und persönlich abgeben...aber je Landesfürst und Stimmung der Rennleitung kann das halt auch richtg teuer werden (Schlitten daheim lassen ;D )

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Moin Ingo,
wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich die Teile in Bubbelfolie einwickeln, passend geschnittene Styroporplatte auf den Boden des Kartons legen,
eingewickelte Teile drauf und die Zwischenräume mit Bauschaum/Montageschaum einschäumen.
Darauf achten, dass kein Teil den Karton direkt berührt. Sonst kann z.B. eine Kühlrippe auf der Reise schnell mal abbrechen, wenn genau die Stelle getroffen wird.
Nach dem Trocknen den übergequollenen Schaum abschneiden, damit der Karton zugeht.
DHL-Paket versichert wäre auch meine Wahl/Empfehlung.
Momentan dürfte es nur problematisch werden, eine Dose Montageschaum zu bekommen.
Es sei denn, Du kennst einen, der sowas hat, bzw. mit Gewerbeschein im Baumarkt trotz Lockdown einkaufen kann.
Alternativ kannst Du auch mit Styropor herumschnitzen, bis die Teile so geschützt sind, wie die Löffel im Besteck-koffer.  ;)
Dann kann der Instandsetzer das für's Zurückschicken auch nochmal verwenden.
Je nachdem, wie selten/kostbar die Teile sind, würde ich auch eine Holzkiste zimmern.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Saschas Idee mit dem Bauschaum ist große Klasse :respekt:, aktuell kriegt man das Zeug auch auf eBay, wenns nicht morgen raus muß
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Ich Baumarkt kann man bestellen und abholen.

Ansonsten ist Butter das Mittel der Wahl. Dann ist alles in Butter! ;)

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Nordmann

Bei DHL Transportzusatzversicherung für 6,00 Euro abschließen. Ist dann bis 2500 Euro anstatt bis 500 Euro versichert.

RTwenty7

ZitatEs sei denn, Du kennst einen, der sowas hat, bzw. mit Gewerbeschein im Baumarkt trotz Lockdown einkaufen kann.

Hier sind nahezu alle Märkte aller Art geöffnet, Tierfutter sei Dank, so läuft das!

Aber zum Thema,

meine (schlechten) Erfahrungen mit Schadens/Verlustfällen waren, dass die verschickten Teile hätten gar nicht verschickt werden dürfen. Lies dir mal das kilometerlange Kleingedruckte durch bei den Geschäftbedingngen der Versandunternehmen.
Dazu kommt, wenn du keine Rechnung über den Erwerb der Teile hast,die halbwegs den Wert des Inhalts beziffern, bekommst du gar nichts außer ein paar Mark vielleicht als Schrottpreis.

Will damit sagen, die "ist versichert" Masche klingt wunderbar, bringt im normalen Leben aber leider nahezu nix. Viel viel Papierkram, Nachweise, tagelange Warteschleifen am Telefon, ausschließlich Callcenter, wo der eine nicht weiß was der andere macht und und und...

Ich habe mit dem gelb roten Versandunternehmen Zeit meines Lebens gute Erfahrungen gemacht was Pünktlichkeit, Mitarbeiter, Nachverfolgung angeht. Beim Thema Ersatz bei Verlust oder Beschädigung allerding ein Desaster.

Du kannst nur dafür sorgen, dass deine Brocken so gut verpackt sind, dass du du mit dem Paket Fussball spielen kannst. Bei Verlust (sehr unwahrscheinlich bei schweren Paketen) hast du meist die A....karte

Grez
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

92fzr

Hallo, ich habe mal ein Beiwagenboot gekauft(LS200 ohne Rahmen) und wurde vom Verkäufer auch verschickt, mit Nachweis usw. ILOX hatte in verlegt, hat 3 Wochen gedauert bis er wieder gefunden wurde.
Das zu großen Teilen.

Gruß Dirk

Wenn es wichtige Bauteile sind, birgt das immer ein Risiko. Selber hin fahren ? zu weit ?
Gruß Dirk 92fzr

Taz

Ich hatte mal einen Rahmen, der zum Richten mußte (nicht Bärbel!), den habe ich eigenhändig zum Lamers gefahren und wieder abgeholt...ich habe einen Monat bei der Post gearbeitet, im Prinzip sind alle Päckchen Luftpost...irgendwann auf dem Weg fliegen sie alle mal frei...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

So langsam möchte ich mal wissen, um welche Teile es hier überhaupt geht.
Komm' Ingo - raus mit der Sprache! 98er Sachs oder Ilo ?  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Ich hatte meinen Rahmen vor knapp 3 Monaten von Österreich nach Deutschland verschickt. Die österreichische Post zieht bei grenzüberschreitenden Lieferungen ein Haftungslimit von 500 Euro. Das kann man leider auch nicht mit Aufzahlung heraufsetzen.

Speziell eine Kurbelwelle würde ich auf einem Holzbrett mit starken Kabelbindern befestigen und erst dann im Karton noch gut abpolstern. Die Post verlangt, glaube ich, generell eine Innenverpackung zusätzlich zur Außenkartonage. Sonst wird ein Schaden vermutlich nicht in deinem Sinne geregelt.

Jan

IO65

vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise.

bislang bin ich ja mit dem "gelb/rotem " Paketdienst auch immer ganz gut gefahren.
Allerdings ist denen  Ende letzten Jahres beim Versand das komplettes Rahmenheck einer Boxer BMW
spurlos abhanden gekommen, obwohl das Paket  groß und schwer war.
Von daher bin ich vorsichtig geworden. 
In diesem Fall  geht es um die Kurbelwelle und Zylinder einer alten NSU mit Blockmotor, BJ 1928 und
da gibt's kein Onlinehändler wo man ggf. Ersatzteile  nachbestellen kann.
Ich glaub ich werde die Teile einzeln versenden.  Das Reduziert zumindest den Totalverlust wenn man mal davon
ausgeht, das nicht beide Pakete zugleich abhanden kommen.
Gruss Ingo


OldsCool!

Verdoppelt aber gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit dass eins von beiden verloren geht  ;D

Wird schon werden... Sicher ist nur der Tod  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Ich verpacke die Teile immer so, dass zwischen den "sensiblen" Teilen einen Abstand zum Karton so ca. 10 cm beträgt. Diesen Bereich polstere ich mit stabilem Packpapier oder stabilen Styroporstückchen aus.
Hintergrund ist hier, dass wenn ein Paket versehentlich mal aus einer Höhe von 1 oder 1,5 Meter runterfällt der Inhalt keinen Schaden nimmt. Wenn man das Teil nur in Styroporflocken packt kann das Bauteil im Karton wandern und bei einem Sturz kaputt gehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge