Schnapsidee

Begonnen von Schorsch, 10 Januar 2021, 20:24:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

wenn man so rumsitzt und über das Motorrad meditiert, kommt man ja auf die absurdesten Ideen.

Hier:
abvibrierte Kabel, die es sogar bei Verwendung von Adernendhülsen geben soll.

Ursache:
Das Kabel schwingt, ausgelöst durch die Vibrationen vom Motor.

Nun die Schnapsidee:

Kabel abisolierten, Schrumpfschlauch drauf, eine halbe Feder von einem Kugelschreiber drauf, nun crimpen mit Adernendhülse.
Feder ganz an die Adernendhülse schieben, Schrumpfschlauch drüber, schrumpfen.

Der Schrumpfschlauch soll nur dafür sorgen, dass die Feder an Ort und Stelle bleibt, also auch ein kleines Stückchen über die Adernendhülse schieben.
Das Kabel hat nun Platz in der Feder etwas zu vibrieren, aber längst nicht mehr so viel, wie ohne Feder.

Frage:
Macht das Sinn, oder ist das Mumpitz.


Gruß
Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Bekloppte Idee  ;D.... ich würde das Kabel so befestigen, dass es nicht mehr schwingt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Alles klar !

@ Karl


Bitte den Tret löschen


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Servus.

Zitat von: Schorsch am 10 Januar 2021, 20:56:00
... @ Karl ... Bitte den Tret löschen ...

Bitte nicht...so wissen wir daß da schonmal jemand drüber nachgedacht hat und haben eine ausführliche Begründung, warum der Ansatz eher abzulehnen ist ;D .

Wenn das Ding komplett weg ist, geht der Tanz in fünf Jahren wieder von vorne los ;D :dance:

Meine 2p, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Es gibt keine blöde Fragen, Schorsch, nur blöde Antworten!
Ich spiele Bluesharp, und kenne mich mit schwingenden Metallstreifen ganz gut aus. Wenn Luftfeuchtigkeit auf der Stimmzunge kondensiert, dann geht die Tonhöhe etwas herunter. Die Frequenz ändert sich...
Bad Vibrations würde ich immer mit zusätzlicher Masse bekämpfen, siehe die berühmten Lenkergewichte gegen kribbelnde Finger, den Schwingungsdämpfer bei der R69S etc.
Der einfachste Weg bei Kabeln wird sein, wann immer es geht, benachbarte Kabel zusammenzubinden mit Kabelbindern. Ein Stückchen Schrumpfschlauch gleich hinter dem Kabelanschluss im Übergang zur isolierenden Ummantelung ist aber auch sehr gut, auch um wegstehende (abvibrierte ?) Drähtchen der Litze nicht zu Kurzschließern zu machen!
In schwierigen Fällen spricht nichts dagegen, lange Kabel mit einem Klecks Silikondichtmasse (Dreibond) irgendwo festzupappen, um Scheuern und Schwingen zu verhindern.

Jan

Heiko

#5
... doch, gibt es auch, aber diese Frage von Schorsch zählte für mich nicht dazu... wie viele Smileys muss man denn noch setzen um nicht falsch verstanden zu werden?.... oder sehe ich das jetzt zu eng, falsch oder sonst was?

@Schorsch: meine Antwort war Ernst gemeint, so zusammen binden, dass es nicht mehr schwingt. Manchmal ist es nicht auf den ersten Blick zu erkennen, dann muss man eben nachbessern.... nun besser erläutert?

Der einfachste Weg ist es eben nicht alle Kabel so oft wie möglich zusammen zu binden... schon mal eine Fehlersuche an so einem zusammengeknotetem Scheiss gemacht? Da wünscht Du die Kabelbinder wären nie erfunden worden. Sinnvoll ist es Kabel dort zu fixieren wo sie schwingen können. Manchmal merkt man das erst später, aber da ist es dann sinnvoll mit Augenmaß zu fixieren. Hilfreich sind auch Aderendhülsen mit Kunststoffkragen in den richtigen (!) Querschnitten, welche ein abvibrieren vorbeugen sollen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kompressor_Peter

#6
Heiko,

das war nicht falsch zu verstehen! Und Schorch wird das auch nicht falsch verstanden haben. :wikinger:  ;)
Du hast im letzten Satz das generelle Problem angesprochen:

Das Hauptproblem bei den Aderendhülsen ist meist die falsche Anwendung. Da werden wor dem
Aufstecken die blanken Adern verdrillt. Geht dann ja besser rein! Aber nicht in die zum Kabel
passende Aderendhülse, sondern nur in die für den nächst größeren Querschnitt. Ist eben eine
Fummelei die unverdrillten Einzellitzen alle in die Hülse zu bekommen. Und so ist das dann auch
mit Aderendhülsen die einen Kunststoffkragen haben. Dann wird das Kabel im isolierten Bereich
auch nicht mehr durch den Kunststoffkragen gehalten.
Ein zusätzliches Stück Schrumpfschlauch ist wie Hosenträger und Gürtel.

Kabelbinder sind schön, aber... eigene Erfahrung: Sau kaltes Wetter, einsetzende Dunkelheit,
Motor richtig schön heiß und eine niedliche Reparatur im Bereich der Lima. "Mist da hindert der
Kabelbinder!" Seitenschneider raus und knips und....  :kopfhau: :kotz: da hatte ich doch glatt
in der Dunkelheit einen Draht übersehen. Hat wat länger gedauert.

VG,
Peter J(etzt ohne Kabelbinder)

Tino

Man kann sich auch Probleme machen.
Aderendhülsen mit Kunststoffkragen verwenden! Das stützt den Übergang.
Richtige Crimpzange für Aderendhülsen nutzen. Das ist dann sowas im Hobbybereich: https://www.amazon.de/Crimpzange-Aderendh%C3%BClsen-Aderendh%C3%BClse-Kabelschuhe-ARLI/dp/B06XC7XZV5
Beruflich nutze ich Knippex-Werkzeug. Kostet aber auch 10x soviel.
Kabel fixieren damit es nicht schwingen kann. Bei unseren Kabeldurchmessern sollten 5-8cm hinter der Verbindung reichen.
Ich habe jahrelang Kabel für Luftfahrbereich konfektioniert, doch mit den Vorgaben will ich hier garnicht anfangen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Tach auch,

@ Heiko, ich hab Dich schon richtig verstanden.😊

Fazit:

1. Die Idee mit der Kugelschreiberfeder ist und war Mumpitz.
2. Adernendhülse, die Richtige, mit Kunststoffkragen reicht.


Verstanden Ende

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Jollyjester

Vibrating Cables. a good idea !

If the cables were stretched firm , and different lengths, they could be 'tuned' similar to a guitar or banjo.

Thus at selected speeds they would 'vibrate' and controlled by the  speed / throttle play a tune  or music

a nice 1940's 'Show me the way to go home'

1960's 'Born to be wild' Easy Rider

Beethoven's 5th ( da da da daaa') would be good on an R26 and break the Frame, yet again !!!
Etc

I will donate a 'BIG' ( no prize ) for the best selection.

come on Guys & Gals, and chance to be 'dumm'



strichzwojan

Zitat von: Kompressor_Peter am 10 Januar 2021, 23:24:05
"Mist da hindert der
Kabelbinder!" Seitenschneider raus und knips und....  :kopfhau: :kotz: da hatte ich doch glatt
in der Dunkelheit einen Draht übersehen. Hat wat länger gedauert.

Dafür konnte aber der Kabelbinder nix!

Zu den Adernendhülsen mit Isolierkragen: ich habe schon so Platzprobleme an den Schraubklemmen, die werden durch diese Dinger noch größer. Bei Kabeloptimierungen hatte ich im Scheinwerfer kürzlich das Problem, nicht mal zwei blanke Kabel in eine Klemmung hineinzuzkriegen. Da musste ich das Standlichkabel mit einem Stromdieb anschließen... :kotz:
@Heiko: ich hatte dich schon richtig verstanden. Mein Intro bezog sich auf Schorschs : Macht das Sinn oder ist das Mumpitz.

Borgward

Zitat von: strichzwojan am 11 Januar 2021, 10:22:39
Bei Kabeloptimierungen hatte ich im Scheinwerfer kürzlich das Problem, nicht mal zwei blanke Kabel in eine Klemmung hineinzuzkriegen.
Twinhülse  :schrauber:

Heiko

Zitat von: Schorsch am 11 Januar 2021, 09:24:09
@ Heiko, ich hab Dich schon richtig verstanden.😊

Alles gut... habe ich dann etwas in den falschen Hals bekommen.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Borgward am 11 Januar 2021, 10:26:59
Twinhülse  :schrauber:
Sind leider zwei Kabel, die aus unterschiedlichen Kabelbäumen durch unterschiedliche Öffnungen kommend im Scheinwerfer zusammentreffen. Den Stromdieb kann ich immerhin mit dem Fingernagel öffnen und dann das "Fallbeil" mit der Zange hochziehen.

Jan

Karl

Zitat von: Schorsch am 10 Januar 2021, 20:56:00
Alles klar !

@ Karl
Bitte den Tret löschen

Karl hat noch nicht genug Schnaps gehabt und kann nix löschen ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Kompressor_Peter

ZitatDafür konnte aber der Kabelbinder nix!

Stimmt, aber ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass in manchen
Situationen weniger mehr ist.

töff-töff

Zitat von: Kompressor_Peter am 10 Januar 2021, 23:24:05
Kabelbinder sind schön, aber... eigene Erfahrung: [...]
vielleicht wäre so was auch eine Alternative:  Kabelbinder mit Klettverschluss

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

der Link sollte nur als Beispiel dienen , die gibt es natürlich auch wesentlich günstiger :D
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Kompressor_Peter

denen könnte im Bereich der Lima etwas warm werden.
Es gibt auch Kabelbinder die man wieder öffenen kann.
Aber mach die mal wieder auf im Dustern mit halb erforenen Fingern  :waffen093:

cledrera

Deswegen der Schnaps ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Herculestom

Nehmt Ihr Drogen? 🤒
umuntu ngumuntu ngabantu

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

töff-töff

nur zu zu therapeutischen Zwecken  ;D
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Und ihr habt nicht geteilt!

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge