Temperatur Auspuff 25/3

Begonnen von Bayou, 11 April 2020, 11:50:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayou

Hallo zusammen,

sind diese Verfärbungen am Schalldämpfer und Krümmer normal?
Den Schalldämpfer hatte ich erst poliert. Er hat sich dann noch wenigen Fahrten wieder verfärbt.
Der Krümmer hat schon wesentlich mehr Kilometer gesehen.

Viele Grüße
Thilo

Bayou



92fzr

Hallo, meine hab ich von Rabenbauer, sieht genau so aus, ich schätze das da eine Stauscheibe ist.
Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

rolf

ist normal bei billigen Nachbaukrümmern.....da liegt die 1. Lochscheibe wo sich eben alles staut

Bayou

Welcher Krümmer/Schalldämpfer ist dann empfehlenswert?

92fzr

#4
Billig? , sollte eigentlich der Leistungssteigernde Auspuff von Rabenbauer sein.

— Nachtrag: Krümmer ? Stauscheibe.

wo liegt den bei einen guten Schalldämpfer die Stauscheibe.

Vielen Dank für eine Info.

Gruß Dirk

Gruß Dirk 92fzr

rolf

Billig? , sollte eigentlich der Leistungssteigernde Auspuff von Rabenbauer sein.

sicher??

92fzr

Ja, hatte ich so bestellt und bezahlt, aber ob der wirklich optimiert ist kann ich nicht 100% sagen.
Die Chrom Qualität ist auf jeden Fall viel besser und rostet nicht nach einen Jahr an den Schweißnähte wie der von U.
Gruß Dirk 92fzr

ernsterich

Moin Moin,
gibt doch hier ne schöne Seite zum Thema Auspuff: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/medien/113-endtopf-r253

Zündzeitpunkt zu spät sorgt auch für so'n bunten Auspuff. ;)

Gruß Karsten

OldsCool!

Oder zu mageres Gemisch. Jedenfalls zu heiß.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

92fzr

Hallo Bayou, ich hoffe es ist kein Problem das ich hier so schreibe.  :blumen:

Vielen Dank für eure Antworten, werde es prüfen.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

cledrera

Hi Thilo,
tu mal Butter zu den Fischen.
Der Auspufftopf ist von Rabenbauer.
Und der Krümmer?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Bayou

Ich kann nicht sagen von wem der Schalldämpfer und Krümmer ist. Wurde beides vom Vorbesitzer montiert.
Der Schalldämpfer ist ein Nachbau mit den zwei Stauscheiben und den Löchern außen.
Das einzige auffällige am Schalldämpfer waren die fehlenden Klemmschlitze am Übergang zum Krümmer.
Habe eben die originale Halterung am Getriebe montiert und den Schalldämpfer mit Schlitzen versehen.
Die Zündung werde ich am Montag prüfen.

Anulu

Meins sieht exakt auch so aus!
Krümmer :Uli ( kein knick knack!)
Tüte: optimiert von Rabenbauer.
Die laufen an der Stelle gerne an.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Der Krümmer ist ein billiger Knick-Knack, hat aber mit der Verfärbung am Dämpfer nix zu tun, aber trotzdem nicht zu empfehlen.

Vom Raben gibt es mehrere Varianten des Dämpfers, beim Leistungsgesteigerten sollten die Verfärbungen nicht auftreten, weil sie auf Stauhitze durch zu wenig Durchlass zurückzuführen sind u.dem Abgasstrom unnötigen Widerstand leistet. Diese Hitzekringel kenn ich nur von günstigen Standard-Nachbaudämpfern. Meine 25/3 hat diese Verfärbungen nicht u. die wird nicht im Bummelmodus bewegt.

Die Verfärbung am Krümmer ist auch sehr heftig, bis kurz hinter den ersten Bogen ist das normal, die ganze Thermik des Motors wird zu heiß sein. Vergasereinstellung u. kompl. Zündung prüfen, das Teil läuft eindeutig zu heiß.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Peter/2

Hallo,
fahre seit Anfang der Saison 2019 mit einer kompletten, leistungsoptimierten /3 Anlage vom Rabenbauer. Fahre meistens keinen Schonbetrieb, aber eine Verfärbung gibts nur im Bereich Krümmeranschluß 1. Bogen. Der Rest ist wie gekauft.
Viele Grüße,
peter/2

Bayou

Woran erkennt man einen Knick-Knack. Obwohl der Begriff im Forum oft auftaucht, weiß ich nicht woran ich ihn erkenne.

Taz

Hallo Bayou.

Knick-Knack ist eine wenig schmeichelhafte Bezeichnung für die Nachbaukrümmer, bei denen der Einfachheit halber ein Rohrbiegegerät mit nur einem Radius zur Herstellung vewendet wurde. die Originalkrümmer (und z.B. auch der Ersatz von Rabenbauer) folgen dem Unterzug des Rahmens in einem gleichmäßigen Schwung, was dem ganzen eine sehr elegante Anmutung gibt...ist aber auch wegen des kontinuierlich anzupaßenden Biegeradius fertigungstechnisch etwas aufwendiger.
Der Knick-Knack hingegen besteht aus einer Abfolge von Biegungen und dazischen geraden Rohrstücken...funktioniert auch, schaut aber weniger elegant aus und ist meistens in der Montage etwas schwieriger, weils nicht wirklich fluchtet...Original und Rabenbauer dagegen rutschen einfach rein....

Im Computerbereich der Unterschied zwischen einer groben Pixelgrafik und einer Vektorgrafik...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Bayou

Hallo Ute,

vielen Dank für die Erklärung.

So und jetzt kommt die Auflösung für den blauen Schalldämpfer.
Es hat mir ja keine Ruhe gelassen so habe ich heute schon die Zündung kontrolliert:
Mit zwei gebrochenen Fliehkraftreglerfedern wird das nix  ;D

Viele Grüße
Thilo

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge