Suche Leica M3

Begonnen von Schorsch, 02 Dezember 2019, 22:17:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

Suche eine Leica M3 ab Nr.: 915251, gut erhalten, die langen Verschlusszeiten sollten ohne zu hakeln schnurren.

Ihr wisst schon, so ein völlig veraltetes mechanisches Knipsgerät, völlig aus der Mode gekommen, verkommt meist als Stehrümken.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

töff-töff

Hallo Schorsch,

falls Du so ein Teil wie unten auf dem Foto meinst, die Dinger sind total out. Außerdem hasse nix als Ärger damit. Beim Filmwechsel muss die komplette Ölwanne runter, die Lichtmaschine heiß Leica Meter und gibt kein Licht. Der Zoom funktioniert auch nie, da kannste an der Optik noch so viel drehen.

Kauf Dir lieber was vernünftiges ;D

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

Ja genau,

Was soll ich machen Töff-Töff, keine Arme, keine Kekse.

Das ,,Ding" ist auch nicht WLAN fähig, mit den Pixeln hapert es, noch nicht einmal Auto Lokus.
Also dachte ich, wenn keine Kohle da ist, muss ich halt darauf zurückgreifen, steht eh bei den Meisten nur rum.

Damit umgehen kann ich, hab ich noch richtig gelernt.

Schorsch
( Wenn die Sonne lacht, nimm die Blende 8 )
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

töff-töff

Hallo Schorsch,

Zitat von: Schorsch am 03 Dezember 2019, 09:00:50
Also dachte ich, wenn keine Kohle da ist, muss ich halt darauf zurückgreifen, steht eh bei den Meisten nur rum.

So isses. Die Teile stehen rum und nehmen Platz weg. Außerdem brauchen die viel Auslauf, wegen der artgerechten Haltung und so.
Ein großer Garten wäre da nicht schlecht. Ein alter Verkaufstresen aus einem Fotogeschäft geht auch. ;D

Zitat von: Schorsch am 03 Dezember 2019, 09:00:50Damit umgehen kann ich, hab ich noch richtig gelernt.
Uns ist früher nix erspart geblieben


Zitat von: Schorsch am 03 Dezember 2019, 09:00:50( Wenn die Sonne lacht, nimm die Blende 8 )
genau. Und für Schärfe ohne Ende, nimm die kleinste Foto-Blende!  ;D

Du weisst aber schon, dass die M2 bist auf den Sucher baugleich ist? Die hat den Leuchtrahmen für 35, 50 und 90 mm Objektive. Die M 3 hat für die Brennweiten 50, 90 und 135 mm. Außerdem entfällt bei allen M2 das doppelte Betätigen des Filmtransporthebels, welches bei den M3 Modellen erst ab der Nummer 915251 entfällt. Ich denke, darum ging es Dir bei der Suche.

Vielleicht kannst Du ein Modell suchen, das mit dem Bj. Deiner R27 harmoniert :D
Damit wären wir thematisch auch wieder im richtigen Forum.

Gruß, töff-töff schorsch  :)
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Heiko

Alter Schwede.... deine Ausstellungsräume muss ich mir mal ansehen. ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

töff-töff

alles halb so wild, Ausstellungsräume such ich noch. Der Tresen steht auf dem Dachboden. Ich hab auf dem Foto nur den Hintergrund ein bissl schöner gemacht ;D
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Hodima

Suchst Du etwa so etwas?

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

töff-töff

Hallo  Hodima, die Teilchen kenn ich auch noch. 
Die gab es auch in goldener Ausführung. Es dürfte sich um eine neuzeitliche Kamera auf Basis der russischen Zorki oder FED handeln. Wobei einige der frühen russischen Leica Nachbauten durchaus schon Sammlerpreise erzielen.

https://vintage.cameramate.com/fed-berdskiy-russian-35mm-rangefinder-camera-176080-with-3-5-50-mm_30683.html

Das Aussehen entspricht etwa einer ab 1932 gebauten Leica II, die Seriennummer gehört zu einer Leica I aus dem Jahre 1928.
Das allein ist kein Widerspruch, denn die Leica I Modelle konnte man im Werk nachträglich zu einer Leica II umbauen lassen.
Allerdings hat der Graveur bei Deinem Modell vergessen, den Namen Leica draufzuschreiben, das ist lustig. ;D Ist also keine direkte Leica Fälschung. Die Aufschrift mit dem Pleitegeier hat es in dieser Form nie gegeben. Deine Version ist schon ab Werk entnazifiziert, das ist gut. Man könnte dann wahrscheinlich von einer Sammleranfertigung sprechen.  ;)

Gruß, töff-töff schorsch

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

Schorsch war schneller,

und, nein, ich suche eine M3 oder M6.

Schorsch

Ist in vielen Bereichen so, was Gutes wird kopiert, manchmal gut, manchmal schlecht.
Bei den Tachos für unsere Böcke nicht anders.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge