Schleicher Nocke für R25 oder R26

Begonnen von hannes55, 18 Oktober 2007, 19:23:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes55

Hallo zusammen,
ich bin am suchen nach einer scharfen Nockenwelle für R25 oder R26.
Die gabs mal vom Schleicher, evtl hat der Schrick auch mal was gemacht  :-\\

Also: Wer weiß was oder besser: hat sowas übrig?

Gruß, Hannes
Was dann?!

hannes55

Was dann?!

guest474

HaHa (Hallo hannes)

Schleicher vertreibt heute noch 3 verschiedene R25 Nocken. Ich hatte doch einmal eine solche Diss. losgetreten. Die meisten hatten geschrieben, dass man mit der orig. am besten fährt.
(Habe meine 3 Grad? vorverlegt)Frage mal deinen EX Chefe in FFM. Der hat das im Markt breitgetreten.
Gruss Manfred

Rütz

#2
Hi Hannes,

die Wellen sind bei Schleicher (http://www.schleicher-nockenwellen.de/nockenwellen_index_de.htm) nach wie vor zu bekommen. Wenn sie auf Lager sind auch einzeln (gute Chancen bei R25-26).
Ich würde die RS1.5 empfehlen.
Die andere (Ro113.5) entwickelt erst ab 6.000 U/min mehr Leistung, so daß man im 4. Gang nichts davon hat und ist "gefährlich", weil sie einen größeren Hub hat, was Änderungen an Ventiführung/Kipphebel unbedingt erforderlich macht.

Alternativ können viele Motorinstandsetzer eine originale Welle in eine "Schleicher" RS1 umschleifen.
So habe ich das machen lassen bei http://www.streit-motoren.de/?cat=5&sub=10. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. :bike: ;D

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hannes55

Da will ich ja hin: Deutlich über die 6000 U/min! :bike:

Gruss, Hannes
Was dann?!

Axel

Hallo Hannes, ich suche auch so etwas, die Beiträge von Manfred und Rütz habe ich andächtig gelesen, bist Du mit Deinem Aufbau schon soweit ?         Gruß Axel
Axel

hannes55

Pssssst, Axel...

Bin halt am Teile- sammeln....

Aber nix verraten! ;)

Grüße, Hannes

Was dann?!

Heiko

Moin,

Zitat von: Rütz am 18 Oktober 2007, 20:13:27
...und ist "gefährlich", weil sie einen größeren Hub hat, was Änderungen an Ventiführung/Kipphebel unbedingt erforderlich macht.

Einspruch, du Reichsbedenkenträger!  ;D  Die Welle kann man normalerweise ohne Änderungen einbauen! Es sollte aber vorher überprüft werden, ob die richtigen Ventile eingebaut sind und wieviel Luft bei vollen Hub und geöffneten Ventilen in den Federn vorhanden ist.

... und der Auspuff muß den richtigen Durchsatz haben, sonst ist nicht viel mit zügig fahren!

Außerdem macht sie richtig Spaß!!!  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Habe heute bei Schleicher angerufen. Nocke: RS 1.5. Ist eine 316 Grad.Passt in die R25 und R26 Hr. Sellmaier tel 089/785007-40.
Sind auf Lager. Kosten 218,96 €.
Aussage: Ist eine Sportnocke, die erst im oberen Bereich loslegt. Mehr kann er auch nicht sagen. diagramme liegen nicht vor.#
Lieber Rütz, und alle anderen die eine andere Nocke drin haben: Wie sind die Erfahrungswerte, und was wurde genau gemacht? Und wann geht die Nocke ab?

Gruss Manfred

PS: Knut: Die 19 Zöller rüsten auf. Es wird nun eng für Dich!!! ;D

Rütz

#8
Zitat von: hannes55 am 18 Oktober 2007, 21:13:12
Da will ich ja hin: Deutlich über die 6000 U/min! :bike:

Gruss, Hannes

Ironie-Modus( :-*):

Na dann: Willkommen im stetig wachsenden Klub der Kollegen, die sich wundern, daß sie trotz verbriefter 18 PS bei 8.000 U/min nicht schneller als 95 fahren können (Tip: vorne kleineres Ritzel montieren ;D)!  :box2:

ZitatDie Welle kann man normalerweise ohne Änderungen einbauen!
Das gilt nur, wenn man unter "normal" = "alter ausgenudelter Zylinderkopf" versteht.
Hat man neue (noch nicht nachgefräßte) Ventilsitze, richtige Ventile + richtige Führungen und Keile, geht es definitiv nicht. In Worten: Die Ventilkeile kollidieren mit den Ventilführungen. Und zwar satt: hier ist orignal nur 0,5 mm Luft, aber es kämen 1,5 mm Mehrhub hinzu.

Kombiniert man Kurzkeile mit kurzen Ventilführungen (beliebter Restaurier-Schlunz), dann geht es natürlich immer.

Sicherlich hat die Ro113 wahrscheinlich das größere Potenzial (für Rennen), aber...

... mit der RS1 ist man direkt schneller, mit der Ro113 in aller Regel erstmal langsamer. Das ist nicht nur Heiko so gegangen, sondern auch bekannte, rennsporterprobte Meister aus dem Kreise der üblich verdächtigen Händler haben dadurch den Nockenwellenfrust bekommen.

... verlängerte Steuerzeiten nutzen vorhandene Resourcen. Größere Hübe kommen nur zum Tragen, wenn auch davor und dahinter Querschnitte und Durchsätze entsprechend sind (Vergaser, Kanäle, Auspuff...).


Ok, habe nochmal nachgeschaut und eine Tabelle gebastelt (für Hannes zum Geburtstag :blumen: ;)):
Meine Nockenwelle entspricht doch nicht genau der RS1, sie ist mehr ein Zwischending  von Beiden.


BMW R24/R25/R26
-----------------------------------------------------------------------------------       

Einzelner
Ventilöff-
nungswinkel 
Spreizung  Theor.
Steuerzeiten 
Nockenhub  Nockenhub 
im OT 
Preis o. MwSt 








KA 514     300     110   80/40/40/80     6.00  1.2  143.66   Serienersatzteil
RS1.5       316     105   83/53/53/83     5.80   2.0  181.40
Ro 113.5   328     105  89/59/59/89     6.70   2.2  181.40
Umgeschliff.   330     110  95/55/55/95     6.00   n.e.  100.00 

@Manfred:
Meine (die 4.) wird von Streit-Motoren als "Drehmomentwelle" bezeichnet.
In meiner momentanen Konstellation schiebt sie mächtig von 5.500 - 7.000 U/min. Setzt recht plötzlich ein und hört noch plötzlicher auf (letzteres ist, denke ich, eine Auspuffkiste). Von mir aus könnte das noch niedriger liegen, dann schlössen die Gänge wirklich nahtlos an.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Prima Arbeit, Rütz  :respekt:
Du hast doch bestimmt auch die Daten der Tuning Welle, bzw die Daten mit dem geänderten Nockenwellenrad von Uli S.
Ich weiß jetzt gerade nicht wieviel ein halber Zahn an Winkelgraden ausmacht.
Zum Vergleich ist das bestimmt interessant.
Gruß mek
... 73er-Gang

Rütz

#10
Ein halber Zahn wäre 11,25 Grad, BMW hat für die Verschiebung 10 Grad angegeben. Das habe ich nie so genau unterschieden.

Vierte Spalte wäre dann: 
90/30/50/70 bei Originalwelle und
105/45/65/85 bei Rützelbergerwelle
(AÖ/AS/EÖ/ES)

Aber ist ja letztlich keine Eigenschaft der Nockenwelle, sondern der Einbauposition, die theoretisch jeder halten kann wie er möchte...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hannes55

Danke Anselm!

Das hilft schon weiter.

Ich denk aber, es wird doch die "gefährliche" Welle werden ;D ;D

Soll halt ne "Drehzahlsau" werden... :bike:


Gruß, Hannes
Was dann?!

mekgyver

#12
Zitat von: Rütz am 19 Oktober 2007, 19:46:32
Ein halber Zahn wäre 11,25 Grad, BMW hat für die Verschiebung 10 Grad angegeben.
Moin Rütz,
ist mir neu (wie vieles in den technischen Dokumentationen, die mir nicht zugänglich sind)
wie kommt es, dass BMW 10° Verschiebung angibt ? Was ist der Hintergrund dafür ?


Gruß mek K(ucks du nur)  ;D
... 73er-Gang

Rütz

Das steht so in den Technischen Daten des WHB R26-27: Da stehen die Steuerzeiten R27 u. R26 nebeneinander aufgeführt (Genauigkeit: +/- 2,5°) und unterschieden sich um 10°.

Warum?  :-\\ Haben wir ja schon reichlich diskutiert hier, letzlich weiß es keiner....


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Hi Zusammen,

@Rütz: Du schreibst: Ab 5500 U/min gehts los. Prima. Bloß, meine Krücke dreht nur bei Rückenwind so hoch. Um in diese Drehzahlbereiche zu kommen müßte ich einen 90/90 Hinterradreifen montieren.
Ich glaube, ich lass das so wie es ist.
Gruss Manfred

PS: Hannes, erleichterst du denn auch die Schwungscheibe?

guest265

Passt ganz gut zum Thema:
Was ist von der Methode zu halten? Von den technischen Unterschieden und Möglichkeiten mal abgesehen.
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=jump&entryid=1100832281&USER=user_15047
Helga

Rütz

Was meinst du, Helga?
Von den technischen Horexbesonderheiten abgesehen, macht man es doch bei R24-26 von vornherien nicht anders.
Eine Markierung auf dem Kettenblatt hat ja nur die R27 (sofern die noch zu sehen ist).
Offensichtlich kann man bei Horex die NW kontinuierlich verdrehen (bei uns gehts ja nur zahnweise und das sind gleich inakzeptable 22,5°).
Aber wenn man diese Möglichkeit hat, stellt man sowieso ganz anders ein: Dann ist für jedes Ventil die Winkelhalbierende zw. VÖ und VS zu ermitteln und mit dem Handbuchwert zur Deckung zu bringen. So heben sich durch Ventilspiel und An-/Ablauframpe bedingte Fehler wieder auf.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Hi Nockenwellentuner.
@Rütz: habe mir die Nockenwellenzahlen nochmals andächtig durchgelesen. Und habe eine kleine Frage:
Kannst Du mir auf Grund der Zahlenreihe sagen, wie sich die RS 1.5 verhält?
Also ich meine so: Was sie unten an Drehmoment wegnimmt legt sie oben wieder zu, oder hat das Ding einen gleichmäßigen Leistungszuwachs und dreht trotzdem weiter? Oder was. Bin mal gespannt.
Gruss Manfred
PS. Wenn du den Nut im Nockenwellen-Zahnrad versetzt, kann man das Rad auch um 1 Grad verdrehen.

rolf

Manfred!
Ich kürze es mal ab:
es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau...
Rolf

cledrera

Wohl ....

www.eierlegendewollmilchsau.com

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Rütz

Tja Manfred, was soll ich sagen...
1. ist meine NW ja doch etwas anders als die RS1.5.
2. habe ich ein anderes Motorrad.

Von der Auslegung her ist die RS1.5 schon mehr Drehmomentwelle und die Ro113.5 Drehzahlwelle.
Mehr Hub ist halt was für die hohen Drehzahlen, wenn in der Zeiteinheit nicht mehr genug Gas durchkommt. Das Problem: Die Ventile sind bei uns (zumindest bei R26/27, du hast glaube ich etwas kleinere?) gar nicht der Flaschenhals, sondern Auspuff, Kanäle, Vergaser.
Folge: Heikos R26 lief mit der neuen Nocke zunächst langsamer als vorher! Weil, wenn die Dampf machen wollte, der alte Auspuff bereits zumachte.
Rabenbauer hat an der R27 auch Versuche mit so einer Nocke gemacht und ist zu dem Schluß gekommen, daß die nur geht mit einem völlig anderen Auspuff und mindestens 28-30er Vergaser und Kanälen. Größere Vergaser sind ja zu bekommen, aber beim Auspuff wird es schwierig (kennst du ja).
Heiko hat letzlich einen "völlig anderen" Auspuff für seine NW konstruiert/modifiziert!

Beiden Nocken gemeinsam sind die weiteren Steuerzeiten. Das bedeutet letzlich, daß die Aufgabe der Gaswechselsteuerung nun weniger von den Ventilen und mehr von den "Resonanzsystemen" (Auspuff, Rohrlängen, "Airbox") übernommen wird.
Deswegen kann es durchaus sein, daß meine Nocke in deiner /2 schon bei niedrigerer Drehzahl loslegt, weil ja deren Auspuffsystem mehr für niedrige Drehzahlen ausglegt ist. Kann man aber nur ausprobieren und praktisch nicht vorhersagen! :-\\
Gleichmäßig ist der Leistungszuwachs in keinem Fall.
Durch den Schritt hin zum Resonanzsystem (Strömungsmotor), bekommst du einen Drehzalbereich, der sich vom Rest deutlich abhebt, ein bißchen zweitaktmäßig. Je nach naturell und Laune wird das Fahren dadurch "spaßiger" (s. Heiko) oder hektischer.... und man träumt öfter von einem 5-Gang Getriebe.. ;D


Gruß Rütz ("Sau" ja, aber leider weder Wolle noch Eier noch Milch...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

#22
Das hast Du schön geschrieben Anselm!  :-*

Zum Verständnis für Manfred (und alle anderen, die es nicht wissen). Ich habe eine Hoske-Tüte montiert, die sich vorher (also mit der original Welle) weder positiv noch negativ bemerkbar machte (mal abgesehen vom positiven Klang  ;D). Nachdem die Ro 113.5 Welle drin war war das ganze System nur noch negativ! Schneller als 80km/h (!) war nicht drin. Machte bei 80 im Vierten zu, sprich sie fuhr nicht schneller, fühlte sich an wie Zündaussetzer, dezentes bocken und Co.... erst nachdem ich aus Verzweiflung (Zündung war vorher voll okay, trotzdem Unterbrecher und Kondensator und auch Zündpule neu, alles nacheinander getauscht und nicht auf einmal, testen , basteln, testen, basteln....) den Einsatz der Hoske-Tüte heraus genommen habe, getreu dem Motto "das ist die letzte Möglichkeit" lief sie (und läuft) auf einmal prima! Daraufhin habe ich mir einen Einsatz für die Tüte gebaut, der die Kiste nicht drosselt, der aber auch nicht zuuuuuu laut ist!

Wie sie mit dem Original R 26 Auspufftopf läuft weiß ich nicht! Habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber ich denke, daß es da auch Probleme geben wird!

Bezüglich Eierlegendewollmilchsau, Rolf und Anselm haben da recht Manfred, man kann nicht alles haben, ich wollte auch nicht alles haben, nur ein bisschen mehr Biss obenrum um mehr Druck z.B. beim Überholen zu haben oder einfach um irgendwelche Oldtimerschleicher im 3. bei 100km/h zu versägen! --> Und das hat funktioniert.
Wenn du mit meiner R 26 gemütlich durch die Stadt fährst oder über Land bummelst, merkst du keinen Unterschied zur Originalwelle (nicht wahr Peter?!  ::) ;D ), aber wenn du richtig am Kabel ziehst und z.B. bei 75 vom 4. in den 3. schaltest, geht es für eine R 26 gut ab!


Wenn ich schneller fahren will als 110 - 120km/h, dann nehm ich die Morini oder die /5!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Okay, Vielen Dank für die Aussagen. Ist mir dann etwas zu teuer, 218 € nur zum probieren. Habe schon genug Geld mit der Zündanlage kaputt gemacht.

Gruss Manfred

kruemel

sagt mal, wo bekommt ihr denn die preise und Bezeichnungen her? mein browser hat mir nur eine spartanische seite gezeigt (opera)?

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Ich aus dem Papierkatalog (für die Jüngeren, das Material in dem die Installationsdiskette steckt)...vielleicht liegt es ja an opera...ich benutze rammstein

Rütz

@kruemel:
Ich habe ihn vom Heiko.
Wenn man lieb bei Schleicher anfragt, bekommt man ihn wohl als PDF geschickt (möchtest du einen?).
An Opera liegt es nicht, die Website ist nur Referenz.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

@Rütz: Die Datei erhälst du sofort von Schleicher. Nur: Du kannst sie nicht an Krümmel weiterschicken. Geht irgendwie nicht.
@Krümmel: Willst Du nun auch aufrüsten?

Gruss Manfred

Peter

@Heiko und hat noch einen Nebeneffekt: mit dem Auspuff kann man dich eigentlich nicht verlieren!  ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 22 Oktober 2007, 17:30:18
Okay, Vielen Dank für die Aussagen. Ist mir dann etwas zu teuer, 218 € nur zum probieren.

Warum auch? Hast doch ne R 90/6 zum Rasen oder irre ich mich?  ;D

@Peter: Bin so selten hinter mir!  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge