BMW R25/2 geht beim Losfahren einfach aus

Begonnen von Lukas_BMW R25/2, 09 Mai 2021, 18:50:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

ääääh...geht beim anfahren immer aus......ich bin im 2.ten eine Runde gefahren????

rolf


Lukas_BMW R25/2

Ja hatte doch gesagt das ich eine Runde gefahren bin, als ich dann zurück wollte ging sie nicht mehr und ich hab sie heim geschoben. Aber ich hatte halt schon das gefühl beim fahren das irgendwie weniger Leistung da war als sonst.

Fastnachter

Lukas ich verliere JETZT schon den Überblick und das obwohl ich seit 16 Jahren an Einzylindern schraube.

Zu Deinem Problem:

Du könntest 3 große Themenblöcke haben. Die wirst du strukturiert und nacheinander abarbeiten müssen. Sonst schreiben wir hier in 3 Wochen noch.

1. Benzin / Vergaser / Tank

2. Zündung / Zündzeitpunkt / Elektrische Fehler

3. Mechanik / Irgendwas klemmt / Kupplung.


Zur Fehleranalyse:

Fang an mit Kategorie 3:

3. : Glaube ICH eher weniger. Kannst mal einen ganz einfachen Test machen: Zündkerze raus, gang rein (1. und oder 2.) Schieben. Eingekuppelt wie ausgekuppelt.
-> Du weißt ob der komplette Antriebsstrang grundsätzlich dreht und ob die Kupplung trennt. Das schließt natürlich nicht jeden Fehler aus, dauert aber nur 2 Minuten und du weißt, dass die Mechanik WAHRSCHEINLICH erstmal ok ist. Streber nehmen noch die Ventildeckel ab und joggen mal 100m die Straße rauf und runter mit eingelegtem Gang. Wenn dann oben Öl ankommt geht sogar die Ölpumpe und die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens sinkt.

Dann bringst du die Zündung (Kategorie 2) in Ordnung:

1. NAGELNEUE Zündkerze
2. Batterie (nagelneu und aufgeladen (10€ Panasionic Akku tut es)
3. Zündung einstellen nach Werkstatthandbuch (mach ruhig erstmal statisch, ohne Stroboskoplampe. Das reicht für ne Probefahrt. WICHTIG: Den RICHTIGEN OT wählen!

MEINE erste Vermutung:

Kategorie 1:

1. NEUER Spritschlauch
2. KEIN Filter Zwischen Tank und Vergaser
3. NEUER Sprit (Auf keinen Fall "Der war erst 6 Monate alt". Der wird schlecht. riecht man auch!)
4. Vergaser nochmal auseinander machen, Düsen Überprüfen (Dreck drin? Welche Größe ist es? Alles fest?)

So, und dann läuft und fährt die auch.  8)

Melde dich gerne mit fragen. Aber tue DIR einen gefallen und probier nicht hier und da und dort rum, sondern geh Schritt für Schritt vor.
Wenn Du immer einzeln testest, dann weißt du sogar am Ende was dran war. Aber bitte sinnvoll vorgehen. Nicht erst Vergaser reinigen und dann wieder Krümel aus dem alten Spritschlauch reinspülen  ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

dermedicus

Also ich würde auch mit Kategorie 3 anfangen!

1) einkuppeln und im 1. Gang schieben und mal sehen, ob wie überhaupt noch Kompression hat, erst mit Zündkerze, und dann mal ohne.

Er beschreibt den Fehler ja so, dass sie schon beim anfahren/einkuppeln/auskuppeln ausgeht, heißt für mich, ohne Belastung dreht sie noch hoch und mit Belastung geht sie aus, ergo, wenn es die Kompression ist, sollte  sie sich ohne und mit Zündkerze und eingelegtem Gang recht leicht schieben lassen.

@Jan: aber du hast recht, bisher ist die Beschreibung des Fehlers recht schwammig, und alle Tips können nur Anhaltspunkte sein.

Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre wünschenswert.

Bin gespannt , wo der Fehler wirklich liegt.

viel Erfolg
Christoph

rolf

Zitat von: Lukas_BMW R25/2 am 10 Mai 2021, 08:38:20
Ja hatte doch gesagt das ich eine Runde gefahren bin, als ich dann zurück wollte ging sie nicht mehr und ich hab sie heim geschoben. Aber ich hatte halt schon das gefühl beim fahren das irgendwie weniger Leistung da war als sonst.
ja..bei Antwort 12 ::)

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: Fastnachter am 10 Mai 2021, 09:10:29
Lukas ich verliere JETZT schon den Überblick und das obwohl ich seit 16 Jahren an Einzylindern schraube.

Zu Deinem Problem:

Du könntest 3 große Themenblöcke haben. Die wirst du strukturiert und nacheinander abarbeiten müssen. Sonst schreiben wir hier in 3 Wochen noch.

1. Benzin / Vergaser / Tank

2. Zündung / Zündzeitpunkt / Elektrische Fehler

3. Mechanik / Irgendwas klemmt / Kupplung.


Zur Fehleranalyse:

Fang an mit Kategorie 3:

3. : Glaube ICH eher weniger. Kannst mal einen ganz einfachen Test machen: Zündkerze raus, gang rein (1. und oder 2.) Schieben. Eingekuppelt wie ausgekuppelt.
-> Du weißt ob der komplette Antriebsstrang grundsätzlich dreht und ob die Kupplung trennt. Das schließt natürlich nicht jeden Fehler aus, dauert aber nur 2 Minuten und du weißt, dass die Mechanik WAHRSCHEINLICH erstmal ok ist. Streber nehmen noch die Ventildeckel ab und joggen mal 100m die Straße rauf und runter mit eingelegtem Gang. Wenn dann oben Öl ankommt geht sogar die Ölpumpe und die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens sinkt.

Dann bringst du die Zündung (Kategorie 2) in Ordnung:

1. NAGELNEUE Zündkerze
2. Batterie (nagelneu und aufgeladen (10€ Panasionic Akku tut es)
3. Zündung einstellen nach Werkstatthandbuch (mach ruhig erstmal statisch, ohne Stroboskoplampe. Das reicht für ne Probefahrt. WICHTIG: Den RICHTIGEN OT wählen!

MEINE erste Vermutung:

Kategorie 1:

1. NEUER Spritschlauch
2. KEIN Filter Zwischen Tank und Vergaser
3. NEUER Sprit (Auf keinen Fall "Der war erst 6 Monate alt". Der wird schlecht. riecht man auch!)
4. Vergaser nochmal auseinander machen, Düsen Überprüfen (Dreck drin? Welche Größe ist es? Alles fest?)

So, und dann läuft und fährt die auch.  8)

Melde dich gerne mit fragen. Aber tue DIR einen gefallen und probier nicht hier und da und dort rum, sondern geh Schritt für Schritt vor.
Wenn Du immer einzeln testest, dann weißt du sogar am Ende was dran war. Aber bitte sinnvoll vorgehen. Nicht erst Vergaser reinigen und dann wieder Krümel aus dem alten Spritschlauch reinspülen  ;)

Gruß

Jan.

So ich hab das jetzt genau so probiert. Ich kann sie schieben im 1. Gang der Kardan dreht und das Hinterrad auch ohne Probleme. Die Kupplung trennt die Gänge auch noch.
Als nächstes hab ich dann einen neuen Spritschlauch angebaut und den Filter dort gereinigt. Den Sprit hab ich erst mitte April geholt also sollte der denke ich mal noch ok sein.
An die Zündung werde ich morgen mal dran setzen.

kayfix

Hatte das Problem auch. Mein Verdacht ist dabei immer sofort die Zündspule. Die hat mich mit hellen Zündfunken genarrt, die beim Anfahren regelmäßig zusammenbrachen. Sprang dann auch sofort wieder an und ging beim losfahren jedesmal im Ansatz aus.

Viel Erfolg!
Kay

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: kayfix am 10 Mai 2021, 18:54:39
Hatte das Problem auch. Mein Verdacht ist dabei immer sofort die Zündspule. Die hat mich mit hellen Zündfunken genarrt, die beim Anfahren regelmäßig zusammenbrachen. Sprang dann auch sofort wieder an und ging beim losfahren jedesmal im Ansatz aus.

Viel Erfolg!
Kay

Ok dann gucke ich mir den Zündfunken morgen nochmal an, aber eigentlich ist die Zündspule erst anfang des Jahres erneuert worden.

Fastnachter

Welchen Filter hast du gereinigt?
Da gehört keiner rein. Schmeiß den raus.
Wenn der Durchfluss nicht groß genug ist kann es sein, dass sie zwar im Leerlauf läuft, aber nicht hoch ... oh
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ClassiCmen

Wurde inzwischen der Vergaser gereinigt und begutachtet? Wenn nein, dann brauchst du keinen neuen Spritschlauch einsetzten! Oder denkst du der neue Schlauch spült dir deinen Vergaser sauber ?

Lukas_BMW R25/2

Vor dem Benzinhan aber den hab ich nun rausgeworfen.
Ja der vergaser wurde gereinigt und alle Düsen wurden kontrolliert ob sie frei und fest sind.

Isemax2



Der Kondensator ist bei den Symptomen auch ein heißer Kandidat.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

rolf

und bloß nicht an der Zündung was rumstellen!

Lukas_BMW R25/2

So also ich habe nun alles behoben was hier so aufgezählt wurde. Als erstes habe ich eine neue Zündkerze bestellt, danach den Tank und den Benzinhahn komplett gereinigt, den Vergaser gereinigt und alle Düsen kontrolliert ob diese fest sind und zuletzt noch einmal die Zündung überprüft. Sie fährt nun auch, allerdings hab ich nun zwei neue Probleme.
Das erste Problem ist das sie keine Leistung beim fahren hat. Also man kann auf ihr fahren aber sie beschleunigt sehr langsam und kommt nicht auf die Geschwindigkeit wie früher, obwohl die Drehzahl hoch geht. Als ich das erste überhaupt mit ihr gefahren bin hat sie halt deutlich stärker beschleunigt und ist viel schneller gefahren.

Das zweite Problem ist das sie im Leerlauf nach immer Ca. 3min einfach ausgeht. Ich hab euch dazu mal eine Tonaufnahme gemacht damit ihr wisst wie sich das bei mir anhört. Die Aufnahme ist nachdem sie kurz davor 3min im Leerlauf lief deswegen ist diese kürzer.
LG

Borgward

Zitat von: Lukas_BMW R25/2 am 23 Mai 2021, 13:18:13
Also man kann auf ihr fahren aber sie beschleunigt sehr langsam und kommt nicht auf die Geschwindigkeit wie früher, obwohl die Drehzahl hoch geht.
rutschende Kupplung?

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: Borgward am 23 Mai 2021, 13:29:38
rutschende Kupplung?

Wie könnte ich das feststellen ? Also die Gänge gehen ohne Probleme rein und die Kupplung greift auch sehr gut beim anfahren.

ClassiCmen

Kupplung wäre auch mein Verdacht.
Motorsterben: Hört sich nach Zündaussetzer an, ich würde den Lichtmaschinendeckel abbauen dann Abends schauen ob nicht irgendwo ein Funke überschlägt. Evtl. das Standgas geringfügig höher drehen.

Gruß
Gerd

Heiko

#47
Zitat von: Lukas_BMW R25/2 am 23 Mai 2021, 13:18:13
Das zweite Problem ist das sie im Leerlauf nach immer Ca. 3min einfach ausgeht. Ich hab euch dazu mal eine Tonaufnahme gemacht damit ihr wisst wie sich das bei mir anhört. Die Aufnahme ist nachdem sie kurz davor 3min im Leerlauf lief deswegen ist diese kürzer.

Hi,

das ist eigentlich kein Problem, das ist normal. Warum muss ein Fahrzeug 3 Min. im Leerlauf tuckern? Die verschlucken sich früher oder später und gehen dann einfach aus.

Ankicken, draufsetzen und zügig losfahren.... bei längerem Halt an Bahnübergang oder längerer Ampelphase oder sonst wo ein bisschen mit dem Gas spielen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: Heiko am 23 Mai 2021, 14:27:35
Hi,

das ist eigentlich kein Problem, das ist normal. Warum muss ein Fahrzeug 3 Min. im Leerlauf tuckern? Die verschlucken sich früher oder später und gehen dann einfach aus.

Ankicken, draufsetzen und zügig losfahren.... bei längerem Halt an Bahnübergang oder längerer Ampelphase oder sonst wo ein bisschen mit dem Gas spielen.


Heiko

Achso ok das wusste ich nicht dann werde ich das in Zukunft so machen wie du es beschrieben hast  :thumbsup:

strichzwojan

Kupplungstest geht so:

Motor läuft. Dritten Gang einlegen, Fuß auf Fußbremse, Hand an Handbremse und ziehen, Kupplung mit ordentlich Gas  kommen lassen, weiter bremsen! Wenn die Drehzahl steigt ohne dass die Kiste sich in Bewegung setzt, hast du den Schuldigen.
Bei intakter Kupplung (bzw. richtige eingestellter) wird der Motor abgewürgt.

rolf.soler

Zitat von: Lukas_BMW R25/2 am 23 Mai 2021, 13:18:13
noch einmal die Zündung überprüft. Sie fährt nun auch, allerdings hab ich nun zwei neue Probleme.
Das erste Problem ist das sie keine Leistung beim fahren hat. Also man kann auf ihr fahren aber sie beschleunigt sehr langsam und kommt nicht auf die Geschwindigkeit wie früher,
Zu 1.: was heisst Zündung überprüft. hast Du nun den Zündzeitpunkt geprüft und eingestellt ? Wie ? mit Lampe / Stroboskop ? Wo ist der Zündzeitpunkt ? Hat deine R25/2 die Markierungen für F, S und OT ?. Die ersten hatten das nicht, in dem Fall selber anbringen (wie steht im Forum, Stichwort Gradscheibe)
Zu 2. wenns nicht an der Kupplung liegt (Kurzcheck siehe oben) dann ist es immer noch so, dass der Motor zuwenig power hat... Kompression testen (lassen), oder auch einfach mal den Zylinderkopf abbauen und nachsehen: kommt der Kolben ganz nach oben (mein hatte beim Kauf einen falschen Kolben drin...). Schliessen die Ventile dicht ? (Benzintest), Hat es keinen Riss im Zylinderkopf, vor allem um das Zündkerzengewinde ? ist der Gewindeeinsatz fest ? (und die Kerze ganz angezogen ?). Ist die Zylinderkopfdichtung dicht, d.h. mind, 0,2 mm dicker als der Spalt zwischen Zylinder und Kopf). Wenn alles gut, könnten es noch die Kobenringe sein (Kompression testen...)
Zu 3: Heiko hat recht, die meisten Maschinen gehen irgendwann aus im Leerlauf
Frage noch (steht sicher irgendwo, aber ist zu viel Text...)
Was hast Du für einen Vergaser dran: Bing 1/22/44 oder SAWE K22 ? oder was anderes...?

Eppo

Zitat von: Lukas_BMW R25/2 am 23 Mai 2021, 14:51:13
Achso ok das wusste ich nicht dann werde ich das in Zukunft so machen wie du es beschrieben hast  :thumbsup:

Mit Hinblick auf den Öldruck ist ein leicht angehobenes Standgas sogar empfehlenswerter für den Motor.
Zum Einstellen empfiehlt sich ein solcher "mobiler" Drehzahlanzeiger, die Teile Kosten nicht die Welt und sind hinreichend genau.
Nutze ich auch zum Einstellen meiner Kettensägen, für Standgas und bei 2-Taktern ganz wichtig die max. Leerlaufdrehzahl, zwecks Festgehen.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: rolf.soler am 23 Mai 2021, 15:46:13
Zu 1.: was heisst Zündung überprüft. hast Du nun den Zündzeitpunkt geprüft und eingestellt ? Wie ? mit Lampe / Stroboskop ? Wo ist der Zündzeitpunkt ? Hat deine R25/2 die Markierungen für F, S und OT ?. Die ersten hatten das nicht, in dem Fall selber anbringen (wie steht im Forum, Stichwort Gradscheibe)
Zu 2. wenns nicht an der Kupplung liegt (Kurzcheck siehe oben) dann ist es immer noch so, dass der Motor zuwenig power hat... Kompression testen (lassen), oder auch einfach mal den Zylinderkopf abbauen und nachsehen: kommt der Kolben ganz nach oben (mein hatte beim Kauf einen falschen Kolben drin...). Schliessen die Ventile dicht ? (Benzintest), Hat es keinen Riss im Zylinderkopf, vor allem um das Zündkerzengewinde ? ist der Gewindeeinsatz fest ? (und die Kerze ganz angezogen ?). Ist die Zylinderkopfdichtung dicht, d.h. mind, 0,2 mm dicker als der Spalt zwischen Zylinder und Kopf). Wenn alles gut, könnten es noch die Kobenringe sein (Kompression testen...)
Zu 3: Heiko hat recht, die meisten Maschinen gehen irgendwann aus im Leerlauf
Frage noch (steht sicher irgendwo, aber ist zu viel Text...)
Was hast Du für einen Vergaser dran: Bing 1/22/44 oder SAWE K22 ? oder was anderes...?
Ich habe den geprüft und eingestellt, mit einer Lampe hab leider keine Blitzpistole. Der Zeitpunkt ist paar mm hinter OT. Ja sie hat die Markierungen für F, S und OT.
Die Kompression wollte ich mal testen lassen hab ich aber noch nicht geschafft. Den Kolben hatte ich schon mal gecheckt und der kommt ganz oben an. Was genau meinst du mit Benzintest ? Den Zylinderkopf hab ich mit angeguckt und der sieht sehr gut aus keine risse. Gewindeeinsatz ist fest und Zündkerze ist auch fest gezogen. Die Zylinderkopfdichtung ist gerade neu ich hatte einen abstand von 0,5mm gemessen und Dichtung hatte 1mm stärke.
Ich habe einen SAWE K22 Vergaser.

strichzwojan

Öldruck? Bei einem rollengelagerten Motor? Im Standgas irgendwie wichtig?

Nö!

Heiko

#54
Lukas,

wenn der Zündzeitpunkt ein paar Grad hinter OT ist hast Du den nicht korrekt eingestellt oder Du warst da gar nicht dran.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: Heiko am 23 Mai 2021, 17:03:15
Lukas,

wenn der Zündzeitpunkt ein paar Grad hinter OT ist hast Du den nicht korrekt eingestellt oder Du warst da gar nicht dran.


Heiko

Hoppla da hab ich mich verschrieben meinte natürlich vor OT

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Ich verstehe es so, er hat mit der Prüflampe statisch den Spät - Zündzeitpunkt zwischen der Markierung für OT und S (Kugel) eingestellt...
Oder ??
da ungefähr müsste er +/- richtig sein.
Wenn Du nur die Lampe hast (Strobokop kostet heute um 20€ bei Louis oder Polo oder Mofa/Vespa-shop)
dann schau mal ob der Zündzeitpunkt bei F (2. Kugel deutlich früher als S...) hinkommt, wenn Du die Fliehkraftregler-Gewichte ausspreizt mit der 3. Hand (oder Helfer/in)

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: rolf.soler am 23 Mai 2021, 18:24:04
Ich verstehe es so, er hat mit der Prüflampe statisch den Spät - Zündzeitpunkt zwischen der Markierung für OT und S (Kugel) eingestellt...
Oder ??
da ungefähr müsste er +/- richtig sein.
Wenn Du nur die Lampe hast (Strobokop kostet heute um 20€ bei Louis oder Polo oder Mofa/Vespa-shop)
dann schau mal ob der Zündzeitpunkt bei F (2. Kugel deutlich früher als S...) hinkommt, wenn Du die Fliehkraftregler-Gewichte ausspreizt mit der 3. Hand (oder Helfer/in)

Ja genau so habe ich den Zündzeitpunkt eingestellt. Ich werde mir dann mal in nächster zeit ein Strobokop Organisieren.

Nun hab ich aber wieder das alte Problem, ich kann nicht mehr anfahren egal mit wie viel Gas und wie langsam ich die Kupplung kommen lasse.... sie säuft einfach immer ab.

rolf.soler

absaufen ist ws. nicht das richtige Wort. Absterben meinst Du wohl. Wie gesagt: keine Power...Mag im Leerlauf grad hochdrehen, mit Last (maximal beim anfahren) mag er nicht mehr
Zündung
Kompression
Vergaser

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge