Feder Kupplungs-hebel

Begonnen von Dieter57, 29 April 2021, 15:23:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Und schon der nächste Tweet

Wollte die hintere Feder am Getriebe erneuern.
Also neue beim Raben und beim Uli bestellt.

Beide zu kurz, wo bekomme ich eine passende her ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Hier zum Vergleich beide

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

vermutlich steht dein Hebel hinten zu weit raus hinten...mit Stellschraube korrigieren.
Er müsset fast senkrecht stehen (leicht nach hinten, bei gezogenen Kupplung leicht nach vorn...) dann müsste (mit losgelassener Kupplung) die Feder gerade so passen, evtl. 1 mm zusammengedrückt
Die Feder kann man übrigens mit einem dünnen Rödeldraht befstigen, damit sie nicht verloren geht

Gero

Eingebaut nach Bandmaß sind es bei mir 3,5cm. Müsste also mindestens so lang, eher noch etwas länger sein.

rolf.soler

dann wären die zu kurz...Welche ist die längere ? U oder R ?
Du kannst sie ja etwas längen (sauber auseinanderziehen z.B. mit 2 Schraubenköpfen und Schraubstock.
Druckfedern gibts sonst in verschiedensten Grössen im Baumarkt

Fred

Laut ETK ist diese Druckfeder bis inkl. /5 Boxer verbaut worden.
Teilenummer 21 52 1 080 122
Gruß
Fred

Heiko

Deine alte Feder sieht schon gelängt aus. Stell mal den Ausrückhebel richtig ein und dann sollte es passen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

sind nicht beide auf den Fotos neue (je eine von U. und R. ) ?

Dieter57

#8
Auf dem Bild einmal die Neue, die Zweite auf dem Bild die Alte.  Die weitere neue Feder nicht auf dem Bild aber gleich lang

Die Einstellschraube ist schon weit raus gedreht.

Um den Hebel weiter Richtung Getriebe zu bekommen müsste ich doch die Einstellschraube weiter raus drehen und am Lenker weiter spannen

Grübele ob ich richtig liege.

Kupplung hat in der jetzigen Einstellung eigentlich richtiges Spiel




BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Hier noch ein Bild von der Hebelstellung
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Nebenbei, wenn ich mir die ausgeschlagene Bohrung für die Hebellagerung im Deckel so anschaue.

Ja, musst Du... die Hülse des Kupplungszuges unten im Anguss am Getriebe ist richtig drin?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Hallo Heiko

habe das mit dem Ausgeschlagen eben auch gesehen.
Ich glaube das ist Schmutz.
Werde ich morgen nochmal schauen.
Und ja. Der Zuganschlag ist in richtig drin

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Sollte das das Loch tatsächlich so ausgeschlagen sein gibt es eine Möglichkeit das wieder irgendwie hin zu bekommen.
Stelle mir die Frage wie so etwas sein kann

Oh oh
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Nach rund 60 Jahren? Stahl dreht sich in Alu...  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 29 April 2021, 20:11:59
Auf dem Bild einmal die Neue, die Zweite auf dem Bild die Alte.  Die weitere neue Feder nicht auf dem Bild aber gleich lang
Die Einstellschraube ist schon weit raus gedreht.
Um den Hebel weiter Richtung Getriebe zu bekommen müsste ich doch die Einstellschraube weiter raus drehen und am Lenker weiter spannen
Grübele ob ich richtig liege.
Kupplung hat in der jetzigen Einstellung eigentlich richtiges Spiel
wie weit die Einstellschraube raussteht ist nicht so wichtig; solange der Vorderteil noch ganz im Gewinde ist. Sie ist dann einfach zu lang. Kannst eine kürzere nehmen, ist glaub ich Standardgewinde.
Du liegst richtig. wenn du unten verstellst hat sie mehr Spiel, kannst Du aber oben wieder reduzieren - auch solange die Stellschraube noch ganz im Gewinde ist...
Eigentlich steht der Hebel aber nicht so ganz falsch...ws. sind die Federn tatsächlich etwas kurz. Passt denn die alte (längere) ?
Ausgeschlagene Lagerlöcher kann man zuschweissen und neu bohren, dafür brauchst Du aber einen geübten Alulegierungsschweisser. Und musst den Deckel abnehmen...Oder feine Stahlhülsen im zu grossen Aluloch einkleben...hält aber ws nicht ewig
ein Tip: lass es mal solange sich dei Kupplung gut einstellen lässt, später mal Aluschweisssen lassen (im Winter)

Dieter57

Hi RS

ja die alte Feder passt und fällt auch nicht raus.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Hallo,
sollte das Loch in der Aufnahme des Ausrückhebels tatsächlich so ausgeschlagen sein (was ich schwer vermute), dann könntest du die Löcher zuschweissen und ein neue Bohrung setzen lassen. Alternativ aufbohren und ein Buchse hineinmachen. Ist jedenfalls nicht ganz unaufwendig. Und wieder bin ich froh, dass das an der 25/2 mit dem separaten Bügel viel reparaturfreundlicher  konstruiert ist...
Bei der Strichzwei ist die Feder, von der du schreibst, quasi unverlierbar. Wenn der Hebel in der maximal hintersten Position am Rahmen anschlägt, dann hat die Feder immer noch etwas Vorspannung.
Schaut dein Drucklagerendstück nicht etwas weit aus dem Getriebe heraus? Bei mir schließt das in Ruheposition fast bündig ab.

Dieter57

Wenn es weiter drin wäre würde es entkuppeln.
Ob das bei der R27 normal ist weis vielleicht jemand anderes ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 30 April 2021, 00:30:55
ja die alte Feder passt und fällt auch nicht raus.
dann lass die doch...wird die Spannung nicht verloren haben

Überstand Druckstück ist variabel. Kommt aufs Gesamtpaket an (Druckstange, Druckplatte, Kupplungsscheibendicke, Tellerfeder...). Im Verlauf der Jahrzehnte wandert das wg. Abnutzung etwas nach innen...darum kann man den Hebel ja einstellen  :)
Ich meine zwischen  0-3 mm rausstehen ist OK

Heiko

Zitat von: Dieter57 am 30 April 2021, 09:36:47
Wenn es weiter drin wäre würde es entkuppeln.
Ob das bei der R27 normal ist weis vielleicht jemand anderes ?

Das kannst Du doch alles einstellen!?... das Rausfallen der Feder ist nicht normal. Ist bei R 26 genauso und war bei meiner ex R 27 auch so.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Gero

Vielleicht ist der Kupplungszug der falsche...

Dieter57

So gibt was Neues wegen dem Hebelsalat

Habe den Kupplungsbolzen und den Hebel mal ausgebaut.

Es gibt den Bolzen mit 0,5 mm Übermaß ( bestellt )
Der Bolzen auch ziemlich ausgenudelt.
Nachdem der Hebel raus war konnte ich sehen das die Einstellschraube durchaus noch weiter reingehen würde.
Werde den erst mal ordentlich aufpolieren und dann wieder berichten

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Das Druckstück sitzt doch eigentlich fast bündig im Getriebegehäuse.  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Und mit einem halben Millimeter Aufmaß wirst du da nicht hinkommen. Vielleicht hast du Zugriff auf einen Schraubenladen, der M7 im Programm hat. Da würde ich eine lange Schaftschraube (also mit nicht bis zum Kopf durchgehenden Gewinde) nehmen und mir etwas bauen. Da kommt dann noch eine selbstsichernde Mutter drauf (nur nicht zu fest anziehen sonst macht es knacks!) und dann sitzt der Hebel deutlich präsziser zwischen den Auslegern. Bei mir ist seit 1979 im Ausrück-Hebel übrigens eine 8mm Kugellagerkugel. Das funktioniert einwandfrei. Ich habe sie im Winter mal in der Hand gehabt und gefettet.

Dieter57

Die Idee gefällt mir.

Bolzen ist bestellt, wenn dann immer noch zu groß werde ich nach einer Schaftschraube schauen.

@ Heiko - ich weis es nicht
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Zitat von: Dieter57 am 30 April 2021, 18:07:14
@ Heiko - ich weis es nicht

Dann wäre es doch ein Grund zu prüfen mit der Hilfe der Anderen ob es so ist. ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Moin Moin

kann mir einer schreiben wie weit das Druckstück aus dem Getriebe ragt wenn kein Kupplungszug eingehängt ist ?

Kommt das Druckstück bei Kupplungsscheibenverschleiß dieses weiter rein ( hatte Rolf glaube hier irgendwo geschrieben ) oder doch eher weiter nach Außen ?

@Heiko - Meinst du so ?  :lol:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

vergiß es...ist die Kupplung heil guckt das Druckstück eben so raus wie es rausguckt....da ist nichts einzustellen

Dieter57

Also wie bei mir meinst Du Rolf ?

Wäre ja mal eine schöne Sache ( dann Kupplung niette tauschen )

Wenn ich euch meine vorderen Stoßdämpfer zeige. Oh oh



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Alter Schrauber

Moin,

bei meinem Boxer genau das gleiche, nach Wechsel der Reibscheibe ragte das Druckstück 2mm heraus. Vorher schloss es bündig ab. Alles gut!

Gruß Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge