Motorgeäuse ÖL

Begonnen von Ricodinho, 26 November 2020, 17:52:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ricodinho

Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Nach wenigen KM fahren mit meiner BMW R25/3 ist das Motorgehäuse voller ÖL.
Ich vermute, dass es von den Rippen kommt vom Zylinder, weil die ziemlich nass sind.
Aber sicher bin ich mir aber nicht ganz. Hatte das auch schon einmal jemand ähnlich?
Was meint Ihr, soll ich einfach einmal Kopfdichtung und Fussdichtung auswechseln?
Hoffe auf gute Antworten die mich weiterbringen😊

PS: habe euch ein paar Bilder geschickt

Rollende Grüsse
Rico

Ricodinho



Ricodinho

Hier noch Bilder

Taz

Servus Rico.

Das mit den Bildern...mmmh, vielleicht an Karl? ... ok, Bilder  :D

Generell..normal ist ein Motor mit Außenverlustölkühlung nicht, ist sicher auch nicht optimal für die Schmierung all der beweglichen Teile innen drin...

Was kannst Du uns denn über den Motor sagen...wann zuletzt überholt, im aktuellen Zustand schonmal gefahren oder frisch aus der Scheune gezogen nach dreißig Jahren als Rechenhalter?

Und...welche Erfahrungen bringst Du mit? Macht ja wenig Sinn nach "komischen" Geräuschen zu fragen, wenn das Dein erster Einzylinder ist..da klingt am Anfang alles komisch ;D

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Mein Vorschlag (hatte dieses Problem noch nicht, deswegen kleine Schritte von der Basis her):

Motor gründlich reinigen (nicht! mit dem Dampfreiniger, um nicht irgendwo Wasser ins System zu blasen, Tücher genügen), dann Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen, alle Schrauben, vor allem am Zylinderfuß, nachziehen, Werte gibt das Werkstatthandbuch vor, dann die Kiste antreten und gucken, wo es rausläuft...

Aber das ist nur mein Vorschlag, es gibt sicher noch fundiertere...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Das Problem habe ich auch,das kommt vom Ölsteigrohr.
Kopf und Zylinder müssen runter und das Rohr mit geeignetem Werkzeug verstemmen.
Gruss
André

strichzwojan

Ich würde erst einmal den fundierten Ansatz von Ute verfolgen. Ergänzt um den Hinweis, dass bei Dunkelheit mit einer Taschenlampe Ölundichtigkeiten viel leichter zu lokalisieren sind, als bei Tageslicht! Da sieht man jedes kleinste Öl-Bläschen, wie und wo es herausgedrückt wird.

Die Ventilhauben solltest du mal abnehmen, und mit einem Drehmomentschlüssel die Kopfschrauben auf den richtigen Anzugswert festziehen (35Nm).

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge