Hintere Kotflügelstrebe

Begonnen von † Knut, 17 Oktober 2007, 09:58:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin zusammen,

irgendwie habe ich immer das Gefühl gehabt, dass der hintere Kotflügel aussermittig angebaut ist und somit das ganze Mopped beim Blick "von achtern" schief aussieht.
Gestern habe ich mir mal die Halterungen an den Stossdämpferaufnahmen genauer angeschaut (Siehe Bild). Es sieht so aus, als ob die Fluchtachsen nicht mittig verlaufen.
Da ich nicht glaube, dass man die Dämpferaufnahmen so hindengeln kann, die Frage, inwieweit es bei der Kotflügelstrebe ein "links und rechts" gibt, oder anders ausgedrückt, kann man die Strebe falsch herum anbauen?

(Kann mich daran erinnern, das der Vorgänger Schwierigkeiten hatte, die Strebe nach der Restauration wieder anzubauen. Das Ding ist pulverbeschichtet, also ohne Lackabplatzungen nur schwer zu richten)

Knut (auch auf staubigen Terrain unterwegs)

† Knut


Taz

Hi Knut.

Was willst Du uns mit Deinem Bild (speziell den roten Linien) sagen? Daß die Stoßdämpferaufnahmen nicht parallel laufen (werden sie bei diesem Aufnahmewinkel nie, wegen perspektivischer Verzerrung) oder daß die beiden nicht symmetrisch zur Fahrzeugmittelachse stehen (würde ich eher direkt von oben probieren...mit den Schulterblättern an den Dachsparren der Garage festklammern und dann nach unten fotografieren)... :Frage:

Schöne Grüße, Tas V(erwirrt)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Zitat von: Tassilo am 17 Oktober 2007, 14:58:33

Was willst Du uns mit Deinem Bild (speziell den roten Linien) sagen? Daß die Stoßdämpferaufnahmen nicht parallel laufen genau dass will ich damit sagen oder daß die beiden nicht symmetrisch zur Fahrzeugmittelachse stehen auch dass will ich damit sagen


Leider konnte ich das nicht anders aufnehmen, da selbst der höchste Standpunkt (mit den Schulterblättern an den Carportsparren festgenagelt) für eine vernünftige Perspektive nicht ausreichte. Deswegen ja auch die roten Linien.
Der ganze hintere Teil des Kotflügels sitzt zu weit rechts.

Knut W(indschief)

Taz

So viel rot....tststs  ;)

Ich habe ja keine Schwingenmaschine, deswegen kann ich's mangels Vergleich nicht bedenklich finden ... aber eine V-förmige Anordnung der Dome scheint mir doch merkwürdig, ich hätte zumindest eine senkrechte Aufstellung erwartet.

Ist Dein Rahmen mal auf Verzug überprüft worden?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Man kann den Kotflügel kaum falsch einbauen,es gibt ein 8mm Loch unten am Hauptständer,dann noch zwei 6mm weiter oben und zwei mal zwei 6mm an den Stoßdämpfern.Die Streben halten ja nur das Klappteil und sitzt meist recht fest am Scharnier.Das einzig vorstellbare ist,das die Löcher etwas Spiel haben und somit ein wenig Spielraum zum justieren haben.Andernfalls ist am Rahmen was krumm (hoffendlich nicht!)
Gruß André

isie

Hallo,
mir geht es so wie den Vorschreibern... nix verstehn mit rote Linien - mE sind die ohne hin schief zu jedem teil der R26.

Mach doch einmal ein bild "a tergo" äh ab Erdboden vom Nummernschild aus mit Reifen hinten vorne von Boden aufwärts.

Und oriertiere Dich unbedingt an der Linie "hinteres zu vorderes Rad" zu "Rest of bike".

Bei mir ist bisweilen das hinter Nummernschild auch erkennbar + gefühlt schief (bis 2 cm ?) - kann man so mit den beiden Klappteilstreben aber richten, ggf. halt nur eine M10 nehmen ... Ev könnte man auch die Öffungen beidseitig etwas aufbohren.

Ein bisschen seltsam sehen aber Ausrichtung der hinteren Stossdämpfer aus weil unten näher beisammen als oben = unparallel, hat ABER meine R26 AUCH (eben nachgesehen !).

Vg Ingo


Rütz

Hi Knut,

ich kann mir kaum vorstellen, daß deine Stoßdämpferaufnahmen nicht parallel und nicht symmetrisch zur Fahrzeugachse sind. Wenn das so wäre, müßte ja zwangsläufig deine Schwinge auch krumm sein, sonst würden sich ja die Stoßsdämpfer in der Schwinge nicht einhängen lassen, oder nur unter erheblicher Verspannung und gleichzeitigem "Schrabben" an den Hülsen der Stoßdämpferdome.
Das wäre uns doch aufgefallen! ;D

Also (habe grad nochmal nachgeschaut... und gemessen):
- Die Stroßdämpferdome stehen parallel und symmetrisch zur Fahrzeugachse, ebenso die Befestigungspunkte (Ösen unten am Stoßdämpferdom) für die hinteren Kotflügelstreben.

- Die beiden Rahmenschleifen sind in diesem Bereich nicht symmetrisch zur Fahrzeugachse! Rechts steht weiter raus, weil hier auch die Schwinge weiter raussteht (Unsymmetrie wg. Achsantrieb).


Bei mir liegt es daran, daß mein damals sündhaft teurer NOS Kotflügel vom Händler doch eher Fertigungsausschuß war:
Die linke Strebe ist wohl beim Nieten um ~1cm nach vorne verrutscht.
Vergleiche mal die beiden Nieten der Streben am Kotflügel: Die jeweils hintere Niete muß das Rücklicht gerade eben berühren.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isi

Hallo,

jetzt bin ich eben nochmals in die Garage gelaufen...

na ja, der optische Eindruck täuscht halt sehr.  
Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob die SD unparallel zueinander verlaufen. Und messen kann man das auch nicht so ohne weiteres. Mir scheint aber doch , dass die SD -Abstände sich nach unten verjüngen - unsicher woe. ?!

Sicher ist aber ... mein Nummerschild ist mal wieder schief zum Rest, soweit dazu ...

Richtig bewerten ann man das nur, wenn man die Spur (Rad vorne zu Rad hinten) zum Fahregestellt usw vergleicht. Leider zu dunkel und eingebuddelt in meiner Garage.
 
VG Ingo


† Knut

#8
hhmmmm

Danke Euch für die Tipps und dem Nachschauen (das Spiel D-Tschechien ist ja wirklich nicht so prickelnd)

Also, ein Verzug des Rahmens, oder des Rahmenhinterbaus möchte ich ausschliessen, denn sonst hätte ich Schwierigkeiten gehabt, die Schwinge bzw. die Dämpfer ein / auszubauen. Das sieht auch alles ganz harmonisch aus, ausser die von Anselm beschriebene Unsymmetrie wegen dem Achsantrieb.

Die Dome stehen auch parallel zu Fahrzeugachse... nur nicht die Aufnahmen für die Strebe ??? Da steht das eine linke Auge auf "5 Minuten vor zwölf", das rechte auf "1-2 Minuten vor zwölf" ???

Die Strebe an sich ist dadurch links und rechts unterschiedlich "geformt"... merkwürdig.

OK, versuche nochmal, mein 600er Tele zu aktivieren und ein Bild von der Kirchturmspitze nach unten zu machen  ;D

Knut I(mmer noch windschief)


Ogottogottogott.... 3:0 für Tschechien... watt blamabel...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge