Kolbenbolzen original und Meteor - Innenmaß

Begonnen von eigenpfuscher, 13 Oktober 2007, 15:30:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eigenpfuscher

Hallo,
ich muss dank eines Kolbenklemmers einen neuen Kolben einbauen. Ich habe im Fundus noch einen ungebrauchten Nüral-Kolben und den passenden Zylinder dazu. Leider ist der Original-Kolbenbolzen ein wenig angerostet. D.h. ich muss einen neuen Bolzen verbauen. Wenn ich jetzt einen Ersatzbolzen (Originalmaß) mit einem von einem Meteor-Kolben (Den Kolben habe ich billig bekommen, werde ich aber nicht verbauen!) vergleiche, ist das Durchgangsloch in der Mitte der beiden Kolbenbolzen unterschiedlich. Der Originalbolzen ist schwerer, weil er eine kleinere Durchgangsbohrung hat. Wie ist das Gewichtsverhältnis bei der Kurbelwelle? Lieber etwas leichter mit Meteor-Bolzen werden oder einen "Originalbolzen" verwenden?
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Spricht eigentlich etwas dagegen, einen guten gebrauchten Kolbenbolzen zu verbauen? So etwas liegt bei mir auch noch rum...
Grüße Eigenpfuscher

eigenpfuscher


Rütz

Welcher Motor? Welche Kurbelwelle? :-\\
Einen gebrauchten KoBo kann man verwenden, wenn er keinen Verschleiß hat, würde ich sagen.
Wichtig ist die Länge. Die Kolbenbolzen verschiedener Hersteller sind i.d.R. unterschiedlich Lang (0,5 - 2 mm).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

eigenpfuscher

Hallo,
es ist schon die "neue" Kurbelwelle mit großen Ausgleichsgewichten und natürlich Stahlpleuel drin.
Grüße Eigenpfuscher

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

eigenpfuscher

Hallo,
die Kurbelwelle ist noch verbaut und sollte es auch bleiben. Hat jemand von der späten R26-Kurbelwelle die Gewichtsverhältnisse ermittelt?
Dann könnte ich nämlich selber mal mit den Bolzengewichten rechen. Bolzen Original 87g, Meteor 76g. Den Unterschied beim Bolzen haben die bei Meteor wohl gemacht, da ihr Kolben mit Ringen und Sicherungsringen 257g statt Nüral 241g wiegt.
Aber wenn laut dem Link und der Tuning-Diskussion ein Wuchtverhältnis von 55% damals bei BMW Ziel war und laut Buch 60% besser wäre, ließe sich doch mit einem leichten Bolzen etwas verbessern...
Wer die anderen Faktoren der Kurbelwelle hat, bitte schreiben. Auch wenn die Kurbelwellen wahrscheinlich alle etwas variieren, könnte man wahrscheinlich besser einschätzen, ob der schwerere oder leichetere Kolbenbolzen besser ist.
Oder anders gefragt: Hat jemand in der R26 schon einen leichteren Kolben oder Bolzen verbaut und wie sind die Erfahrungen?
Danke
Grüße Eigenpfuscher

Rütz

Also, ich denk' mal R26. Originaler Pleuelsatz oder schon mal erneuert (die Ersatzpleuelsätze sind etwas schwerer, weil an Lager und Pleuelschaft verstärkt)?

Die 100% originale R26 KW ist für ~320g schwere Kolben gedacht. Die 9g Unterschied spielen wahrscheinlich keine Rolle. Ist der Kolben zu leicht vibriert der Motor stärker seitlich (links-rechts), ist er zu schwer vibriert er stärker auf und ab.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge