Neuvorstellung klimmi

Begonnen von klimmi, 26 Dezember 2010, 15:37:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klimmi

Hallo Leute,

dies ist ein Hilferuf !!   R27
Mein Gasseil hackt sich am Griff selbstständig aus. Seil ist neu. Seilaufnahme im Griff ist OK. Ich gebe Gas und drehe den Griff zurück, das Seil entspannt sich und hackt sich aus. Der Gasschieber im Vergaser " knallt " durch den Federdruck nach unten. Am Gasschieber( neue Feder oder alte Feder ) ist nichts erkennbar. Aber irgendwas hackelt da. Das Seil habe ich absolut knickfrei verlegt.
Hat die R 27 eigentlich einen geraden oder Rohrbogengaszuganschluß?

aus dem hohen Norden
grüßt euch
klimmi

klimmi


Andre.Hubein

Hakt denn das Gasseil im Vergaser oder im Griff aus?
Der Zug darf nicht sehr viel Leerspiel haben, das der Nippel im Schieber nicht unten heraus fallen kann.
Ob Rohrbogen oder nicht kommt drauf an wie es verlegt ist, oft ist wegen der Tankhalterung nur wenig Platz, da ist es besser ohne Bogen, was aber wieder zum abknicken führen kann.
Gruß
André

rolf

2 Möglichkeiten
Zahnrad/Räder habe eine Macke....Moment mal: WO hakt es aus?...oben am Griff oder unten am Schieber?.....zufällig ein 2-Zügiger Schieber (für 2 Züge)?
Nippel kommt richtig aus dem Schieber  raus oder du hast mit einmal zuviel Leerspiel?

klimmi

Hi Rolf u. Andre,

Das Seil hakt oben am Griff aus. ( 1 Zug ) Nach dem Vollgas drehe ich den Griff zurück und der Gasschieber haut von dem Federdruck nach unten. Oben am Griff ist das Seil ausgehackt. Leerspiel im Zug habe ich ca. 3-4mm Ich greif jetzt noch einmal an. Bin um 16,15 Uhr wieder hier, vielleicht habt ihr ja noch ein Idee.

aus dem hohen Norden
grüßt euch
klimmi

rolf

1 oder 2 Zügig der Griff?...usw

klimmi

Hallo Rolf, hallo Andre,

mein herzensguter Rolf, ich hatte doch 1 Zug geschrieben. Aber ich habe den Fehler gefunden.Dein Wort Zahnrad /Räder machten mich hellhörig. Zwischen dem Messingrad mit der kleinen Kette und der Abdeckung war ein wenig Spielraum. Bei der Gasrücknahme wurde das Messingrad durch meine Rüchwärtsdrehung kurz angehoben und durch die Feder am Vergaserschieber um ein oder gar zwei Zähne zurück gerissen, zak war das Seil ausgehakt. Ich habe zwischen der Abdeckung und dem Messingrad eine Wellscheibe montiert. Schaden behoben, Seil hakt nicht mehr aus. Ein Sternchen für Rolf und Andre.

aus dem hohen Norden
grüßt euch
klimmi

rolf

Naja...ein Zug der zieht...heisst nicht unbedingt das das gegenstück auch einzügig ist...wühl dich mal durch alle beiträge durch...du wirst dich wundern was alles "klar" war....bis man nachfragte!

klimmi

#97
Hilferuf Nr. 2

An alle R 26 u. R 27 Einzylinder Menschen,

mein Benzinhahn leckt und ist im Drehhahn undicht. Es ist ein Everbesthahn.Wo gibt es guten und vergleichbaren Ersatz: Die Sonne scheint, ich will on Road.

aus dem hohen Norden
grüßt euch
klimmi

Rawost

Hallo Klimmi,
nimm einen von den /5:
Benzinhahn, dann hast du damit keinen Ärger mehr.
Für dir Originalität kannst du im Forum Hinweise finden, wie man einen Everbest restauriert, die werden aber immer wieder gerne undicht., wenn sie austrocknen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Kompressor_Peter

Hallo Klimmi,

schau mal unter Mitglieder-Tipps.
Da findest du eine gute bebilderte Beschreibung
wie der Everbest zu reparieren ist.
Alles keine Hexerei.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

axel69

Zitat von: Rawost am 24 März 2011, 14:31:40
Hallo Klimmi,
nimm einen von den /5:
Benzinhahn, dann hast du damit keinen Ärger mehr.
Für dir Originalität kannst du im Forum Hinweise finden, wie man einen Everbest restauriert, die werden aber immer wieder gerne undicht., wenn sie austrocknen.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

der von Dir empfohlene Hahn ist bei der /5 nachgerüstet worden - original hatte die auch den Everbest Torpedo.
Leider sind die frühen Exemplare dieses Karcoma Hahnes auch mit einer Korkdichtung versehen - für die es aber bei BMW und anderen Ersatz aus Gummi gibt.
Die wesentlichen Vorteile: Der Hahn lässt sich leicht zerlegen, die Dichtfläche lässt sich schön abziehen und er hat einen integrierten Filter, an den man herankommt, ohne den Tank zu entleeren.
Wenn die Everbest Torpedos mit Gummikork repariert werden, halten sie sich übrigens erstaunlich gut.


Axel



Rawost

Hallo Axel,
vielen Dank für den Hinweis.
Vielleicht mache ich mich doch auch mal an die Reparatur eines Everbest.
Sie sehen schon besser aus.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Gummikork gibt es bei Faak Tillmanns oder in Bremen,
dort aber nur einlagig  ;D.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klimmi

Hallo Cledrera, und die Anderen

danke für die Tips. Aber bei Faak Tillmann gibt es keine Reparaturteile für den Everbestbenzinhahn mehr. 55.00€ wollte der gute Mann für einen Neuen , Frankfurter Modell haben. Bei Uli kostet der /5  38,20€, gleich bestellt und am nächsten Tag war der Schaden behoben.

aus dem hohen Norden
grüßt euch
klimmi

klimmi

Hallo Einzylinder Männer,

Ich bin fertig mit meiner R 27. Deutschlands Straßen hat ab Montag den 04.04.11 ( TÜV und Zulassung ) einen schwarzen Renner mehr. Ich brauch nur noch vernünftige Satteltaschen, man hat ja immer irgendetwas mit zunehmen. Es folgen noch ein paar Bilder vom Ende meiner Arbeit.

aus den hohen Norden
grüßt euch
klimmi

cledrera

Hallo Klimmi,
das mit dem Everbest kann ich fast nicht glauben. Woran happert es da?
Was die Packtaschen anbelangt, ist hier ein guter Fred,
welchen ich an Deiner Stelle einmal gut von Anfang bis Ende durchlesen würde.
Die dortigen Satteltaschen haben die aus dem angefügten Bild (stammt von Heiko) ersichtlichen Maße.
Sowas kann man durchaus auch neu kaufen und zwar auch in Leder.
Es soll Sie hier geben.

Schwierig wird dahingegen das Beschaffen des Behördenhilfsgepäckträgers und dessen Halter.
Mag man den Hilfsgepäckträger noch "gebastelt" bekommen, sind die Packtaschenhalter schwer nachzubilden, da aus Guß.

Aber es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klimmi

Hallo Cledrera,

ich habe mit dem Faak Tillmann telefoniert. Grund: Reparatur des Everbest Benzinhahn. Er selbst hat die Dinger nie repariert, sondern sie weiter zu einem Bekannten geleitet,der die Reparatur ausführte. Irgendwann sind die Beiden aneinander geraten, Du weißt ja, ein Wort gibt das andere und aus war es mit Everbestbenzinhahnliebe. Er sagte noch sein Schwerpunkt liegt nur bei den BINGVERGASER. Ich hoffe mit dieser Information Dich auf den neusten Stand Deines großen Wissens gebracht zuhaben. Ich kann gut schleimen, nicht ?

aus dem hohen Norden
grüßt euch
klimmi

cledrera

Klimmi,
herzlichen Glückwunsch zum Schleimi des Tages  :blumen:  ;)
und danke für die Info.
Es ist immer gut zu wissen, wo es was gibt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klimmi

Hi Cledrera,

danke für die Blumen, habe sie gleich ins Wasser gestellt. Nach einer halben Stunde ließen sie die Köpfe hängen, habe aber sofort den Notarzt gerufen. Der meinte, da hilft nur eine Blumenkopftransplantation.

aus dem hohen Norden
grüßt Dich
klimmi

klimmi

Moin Moin und hallo allerseits,

endlich komme ich dazu, den fertigen Einzylinder zu präsentieren.
Wenn ich Zeit habe, folgt noch ein kleiner Bericht.

Aus dem hohen Norden
grüßt euch
klimmi

Kompressor_Peter

 :respekt:


Viele Grüße,
Kevin und Peter

† Oldtimerfahrer

Moin,
im Hintergrund,  ist das eine 750 oder 1100 Virago?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Hi Rudi,

ich vermute, dass es eine 864er Viagra ist

Bernd
Leben und Leben lassen

klimmi

Hi, an Alle,

ich wünsche euch einen unfallfreien, kilometerreichen,sonnigen und erlebnisreichen Vatertag. Also rauf auf die Einzylinder und auf gehts.

Hi Rudi, Du hast es richtig erkannt, es ist eine Virago 1100. Bernd, ich wußte garnicht das Du ein kleiner Komiker bist. Das gelbe Ungeheuer auf dem dritten Foto ist auch ein Einzylinder. Eine der letzten Heinkel Tourist Bj.1964, die gebaut wurde. Auf dem vierten Foto seht ihr neue Ochsenaugen ( 10,- € billiger bei Polo als bei Ulli ) Aus V2A habe ich mir Abstandshalter drehen lassen. Dann kommt hinten noch ein Gepäckträger mit einer Halterung für die Blinker und eine Tasche für den Kleinkram. Außerdem werde ich ein zweites Blinkerrelais montieren und den Schaltkreis halbieren. So langsam wird es jetzt auch Zeit für mich, es geht an die Schlei nach Kappeln , Hafenfest und Heringstage.

aus dem hohen Norden
grüßt euch
klimmi

klimmi

neue Bilder  :juhuu:

klimmi

Hallo ihr Einzylindermenschen,

es wird mal wieder Zeit für eine kleine Überraschung. Vielleicht kann sich der Eine oder Andere bei meiner  Erstvorstellung im Dezember 2010 noch  erinnern: ich wollte aus Sicherheit mir hinten an meiner R27  noch zusätzlich ein paar Blinker anbauen. Außerdem habe ich mir einen Gepäckträger gebaut. In der kommenden Woche geht er zur Verzinkung und danach schwarz lackiert, Tasche drauf und dann ist mein Baby endgültig fertig. Ich erwarte eure kritischen Urteile.


aus dem hohen Norden
grüßt euch
klimmi

cledrera

Also eines ist er: Praktisch!
Falls er auch noch schnell abnehmbar ist ..
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge