2 verschiedene Radnarben R25-3

Begonnen von schoolout75, 06 Februar 2022, 13:18:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

 :lol: :muhaha: :lol:
Ich bin raus, wir sind auf Seite 2.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

#31
erst zwei Seiten
wenn wir helfen sollen, nimmst Du das ganze Lagerpaket raus und legst es in korrekter Reihenfolge hintereinander oder fädelst es auf die Achse, machst ein Foto und wir sagen welcher Typ es ist...der mit 2 Kegelrollenlagern 30203 oder der ältere 25/3 Typ mit verschiedenen Lagern - die 25/3 Räder wurden eben oft auch auf Kegelrollenlager umgebaut. Evtl. noch Fotos von der Lagerbuchse (das vier-ohrige Dings in der Nabe...)

berndr253

Die Lagerpakete komlett auszubauen ist ein guter Vorschlag von Rolf - wäre auch ziemlich unsinnig nur ein Kegelrollenlager zu ersetzen und das zweite drin zu lassen. Ausserdem muss bei einem neuen Kegelrollenlager ja auch die Einstellung geprüft und ggf. korrigiert werden.

Bei der Demontage der 25/3-Lagerung wird der Aussenring des NKI17 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Nabe verbleiben. Fürs Raustreiben mit einem abgesetzen Dorn sollte der Filzring und die Filzringbuchse rausgehebelt werden - sonst kommt man an den Aussenring kaum ran.

Dringend zu empfehlen bei den Arbeiten ist ein Blick in die Ersatzteileliste und ins Werkstatthandbuch.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Zitat von: berndr253 am 12 Februar 2022, 16:39:57
...  Bei der Demontage der 25/3-Lagerung wird der Aussenring des NKI17 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Nabe verbleiben. Fürs Raustreiben mit einem abgesetzen Dorn sollte der Filzring und die Filzringbuchse rausgehebelt werden - sonst kommt man an den Aussenring kaum ran. ...

Es geht auch einfacher....siehe beiliegender Auszug aus den BMW Kundendienstmitteilungen vom Dezember 1954...

genau das richtige Projekt für einen verregneten Spätwinternachmittag ;D

Viele Grüße von der Insel, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

tem01

Nachdem ich es mit neuen Verschlussring und Hülse es mal ausprobiert hatte war immer noch zuviel Spiel im gesamten Lager.
Jetzt habe ich einfach mal alles neu bestellt und werde es neu testen.
Auf jeden Fall gibt es soviele Varianten mit falsch eingebauter Lager und Hülsen.
Ich denke in solchen Fällen ist es echt am besten alles neu einzusetzen um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Wenn geklappt hat melde ich mich nochmal.
Gruß Thomas

Timmmäh

Naja, es hätte glaube ich Sinn gemacht wenn du ein Foto mit allen Bauteilen hoch geladen hättest.
Dann hättest du nämlich nur die wirklich benötigten Teile bestellen müssen.
Außerdem wüssten wir dann was du für eine Lagerung hast und könnten deine Fragen auch korrekt beantworten.
101010

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge