R27 Lichtmaschine umgepolt?

Begonnen von guest283, 21 März 2005, 19:59:44

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guest283

Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meiner R27 hatte die Batterie falsch `rum eingebaut! Ich habe nun eine neue Batterie installiert! Da nun schon im Leerlauf die Ladekontrolleuchte extrem hell leuchtet und sie beim Gasgeben fast verglüht, gehe ich davon aus, daß sich die Lichtmaschine umgepolt hat! Jetzt meine Fragen: Muß ich nun bei Leerlauf am Reglerschalter unter`m Tank die Klemmen 51 und 61 kurz überbrücken oder gibt`s bei der R27 auch eine Überbrückungsmöglichkeit an der Lichtmaschine? Kann ich davon ausgehen, daß dann wieder alles i.O. ist? Hat die Batterie dadurch auch eine Umpolung erfahren? Was dann?

Für entsprechende Tips wäre ich sehr dankbar!!!

pegasus

guest283


Rütz

#1
Ja, die Lima hat sich umgepolt.
Ist mir auch selbst schon mal passiert (ja grinst nur :P).
(siehe auch: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1186.0).

Wieder Umpolen:
Klemme 61 gibts auch in der Lima und 51 ist gleich Batterie-Plus, also von dort ein Kabel zur Lima legen.

Oder die Ladeleuchte überbrücken, die hängt ja zwischen 61 u. 51.

Der Motor muß dafür nicht laufen! Schon gar nicht selbst. Eigentlich reicht im Stand, weil man nur die Feldpolschuhe umpolen muß. Ich habe den Motor mit Kickstarter ein wenig gedreht und dabei dreimal hintereinander für ca. 1 sec überbrückt.

Der Regler leidet unter der falsch angeschlossenen Batterie leider sehr :-\\, weil die Legierungen der Kontakte für Stromfluß in eine bestimmte Richtung ausgelegt sind und bei falschem Stromfluß stark "verbrennen".

Gruß
Rütz

PS: Die Batterie polt sich nicht um, die leidet darunter auch nicht. Man muß aber obacht geben: Es gibt die R27- Batterie mit den Polen mal so und mal so rum!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest283

Hallo Rütz,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info!!!

Gruß
pegasus

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest283

Hallo Rütz,

hab` gestern den Umpolversuch an meiner Lichtmaschine durchgeführt. Es hat auf Anhieb geklappt!
Jetzt rennt sie wieder die "Wilde Hilde"!

Nochmals tausend Dank!
pegasus

rolf

#5
Zum richtigen polen der Lima merke ich mir immer:
B+ an D+ (kann man sich leichter merken als 61 an 30/51)
Rolf D

PS mein Problem (das mit der umpolenden Lima bei leerlaufdrehzahl+Licht) scheint jetzt weg zu sein, es war ein Masseproblem, ich hatte bei der 5 poligen Lüsterklemme einen Fehler gemacht, so floss die Batteriemasse erst über das Rücklicht an den Massegetriebeanschluß.
Falls ich mich noch nicht bedankt habe:
DANK,DANK (besonders an Anselm )

Rütz

Eieiei... zuviel der Ehre!
ZitatSo sind wir...  ;D
(Gern geschehen :D.)

@Rolf: Da sieht man's wieder, aller Theorie zum Trotz: Der Teufel ist ein Eichhörnchen und versteckt seine Fehlerchen an immer euen Örterchen... ;D

Anselm R.(ilke)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

SKool

Mahlzeit.
Meine Batterie war auch die ganze Zeit falsch angeklemmt. Ich hab das erst gar nicht bemerkt. Ich konnte auch ganz normal fahren. Nur jetzt bei der überprüfung der Zündung ist das mir aufgefallen. Dann hab ich den umpolversuch gemacht. Nur geht bei mir jetzt gar nichts mehr. Es Leuchtet keine Lampe mehr.
Hab ihr ne Idee. Ist der Regler durch gegangen?
MfG
Pro CC MS

rolf.soler

was ist es für einer ? elektronisch oder elektromechanisch

rolf

Na Rolf...was wohl?...natürlich elektr.!

Skool...sicher ...es ist keine Bi em dabblju?

Im Ernst...da hat Rolf schon recht...was für ein Regler?...und wie hast du umgepolt...genau bitte.
R olf

SKool

Hallo.
Jetzt gehts es wieder die Batterie hat sich voll schlagartig entladen. Jetzt wo die wieder augeladen ist gehts wieder. Nur die ist wohl auch nicht mehr ganz in Ordnug, weil die nur noch knapp über 6 Volt geht.
Zurückgepolt hab ich nach der Anleitung. Hat aber wohl doch funktioniert.
Trotzdem danke!
Pro CC MS

rolf.soler

schön schön  :)
trotzdem: gehts ein bisschen genauer ?
was ist knapp über 6 V ? 6,02 oder 6,3 V ? und wann hast Du die "knapp > 6V" gemessen; gerade nach dem Abhängen des Ladegeräts ? (dann wärs viiiiel zu wenig) oder paar Stunden nach dem Laden (dann kommts eben drauf an, wieviel für Dich knapp ist) oder im eingebautem Zustand mit Zündung an/aus, Licht an/aus...
schätze mal die Batterie ist im Eimer und hat noch geringe Restladung, die hast Du beim Repolarisieren verbraucht und dann war aus. Jetzt hat sie wieder etwas Ladung, mittelfristig wird sie aber weiter rumzicken; also schick mal die etwas genaueren Messwerte/-bedingungen, dann sagen wir Dir, dass Du sie fortschmeissen sollst  ;D

...und was ist das schon wieder für ein Regler, ein elektr. oder ein elektr. ?

...und was für ein Motorrad ?

rolf

Du hast die batterie nicht umgestöpselt?...Na denn...ist sie halt ein bißchen in Reihenschaltung gelaufen....ist aber nicht schlimm....bloß du brauchst natürlich eine neue Batterie.
Rolf

SKool

Hallo.
Ja meine Batterie bringts wohl nicht mehr Die aufladen war nur bis ca. 6,3 volt muss ja so bis 7 Volt bringen. Aber die Strecke am Wochenende hat sie noch gehalten. Ich hatte die bis jetzt Weiteste Tour mit meine BMW hinter mir. Von Dülmen nach Minden und Zurück. Damit zu fahren macht so viel Spaß   :juhuu:  :attacke: (mhh wo ist der Mopped fahren Smilie?). 330km waren das. Also die gesamte Strecke. Da kann ich ja schon fast zum Edersee  ;). Ich hat nur eine kurze Panne auf dem Rückweg. Da war mir ein Kabel unten an der Lima abgebrochen, aber zum Glück hatte mein Vatter auf der anderen Einzylinder(F650) ein Seitenschneider dabei. So war das Problem gelöst.

@die beiden Rolfs: Ich werde mir auf jedenfall noch eine neue holen. Irgendwie vertrau ich dieser billig Batterie nicht. Und danke für die Tipps.
Pro CC MS

isie

#14
ein vollgeladener (intakter) Akku hat nach einer Ruhezeit von 60min eine Leerlaufspannung von .... < 6,4 V. NIX 7 V.

rolf.soler

Genau
skool, Du bleibst weiter etwas ungenau....so kann man einfach nicht viel Schlaues sagen
WANN genau hast Du 6,3 V gehabt....unmittelbar nach Abhängen des Ladegeräts (Ladeschlussspannung)...oder eine Stunde später...oder am nächsten Morgen...? (Ruhespannung)
wenn das einige Zeit nach Beenden des Ladens (Ruhespannung) war, ists gar nicht so schlecht....Blei-Säure-Akku hat geladen eine Ruhespannung von (Säuredichte + 0,86) pro Zelle...also bei 1,28 spez. Gewicht -> ca. 2,14 V pro Zelle -> ca. 6,4 V....gerade unmittelbar nach dem Laden ist sie höher...bis um 7 V...aber nicht lange
Hast Du mal die Säuredichte gemessen (mit so einem Aräometer aus dem Baumarkt meinetwegen), ist es überhaupt eine Flüssigsäurebatterie, oder eine Gelbatterie, oder eine Vliesbatterie, oder ein NiCd-Akku...
Eine Blei(Gel/Vlies/Schlabber)-Batterie mit Ruhespannung 6,3 V kanns noch eine Weile tun; ausser die Spannung bricht zusammen sobald Du was einschaltest. Beruhigend auch dass Du 330 km fahren konntest damit (mit Licht ? und was für ein Kabel habt ihr mit dem Seitenschneider  :) repariert  ?
Zitat von: rolf.soler am 08 November 2009, 09:46:38

...und was ist das schon wieder für ein Regler, ein elektr. oder ein elektr. ?

...und was für ein Motorrad ?

Rawost

Zitat von: SKool am 09 November 2009, 20:52:30
@die beiden Rolfs: Ich werde mir auf jedenfall noch eine neue holen. Irgendwie vertrau ich dieser billig Batterie nicht.
Habe mir gerade bei Louis eine neue Varta Batterie ( VARTA BATTERIE
6N11A-1B
) bestellt, guter Preis.
Die alte ist auch von Varta und jetzt 8 Jahre alt und funktioniert noch.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

SKool

Motorrad: R27 steht in der Überschrift
Regler: Der Originale
Batterie: Saito (louis)

Gemessen wurde nach dem Aufladen direkt.
Nochmal wegen dem umpolen:
Ich weiß jetzt ich was ich falsch gemacht habe. Ich dachte ich dachte der Strom fließt erst nach der einschalteten der Zündung. Da aber trotzdem der Strom geflossen hat, dachte ich das hätte wohl geklappt. Nur hat sich dabei die Batterie enladen. Danach hab ich sie über nacht aufgeladen. Und mein Vatter hat den Regler dann richtig umgepolt. Säure und Spannung pro Zelle hab ich noch nicht gemessen.
Gefahren bin ich Hinweg die hälfte mit Licht. Rückweg nur mit Licht.

Tourdaten
Samstag: Regler umgepolt (hab ich wohl nicht richtig gemacht siehe oben.) / Batterie neu Geladen /von mir gemessen ca. 6,3V
Sonntag: Erneutes umpolen (durch mein Vatter)/ Zusammenbau /Abfahrt und Ankunft Minden
Montag: Abfahrt Minden/ Panne(Kabel ab das zum Kondensator führt)/ Ankunft Dülmen

So ich hoffe ihr seit jetzt zu friede.
Ich werde die Batterie im Auge behalten. Und wenns nicht anders geht austauschen.

So mfg

Pro CC MS

rolf

#18
Vergiß nicht das Magneten ein Gedächtnis haben (besser als meines)...du kannst haben, das du noch öfters umpolen musst nachdem sie gestanden hat...siehst du daran das die lKL schön hell brennt.
Rolf

SKool

Alles Klar. Achte ich mal drauf.
Ich hoffe mal das Wetter wird besser!  8)
Gruß
Pro CC MS

rolf.soler

Zitat von: SKool am 10 November 2009, 15:48:43
So ich hoffe ihr seit jetzt zu friede.
:) :blumen:
Zitat von: SKool am 10 November 2009, 15:48:43
Motorrad: R27 steht in der Überschrift
uupps, sorry
Zitat von: SKool am 10 November 2009, 15:48:43
Regler: Der Originale
:)  :)  :)
Zitat von: SKool am 10 November 2009, 15:48:43
Gemessen wurde nach dem Aufladen direkt.
dann wär das die Ladeschlussspannung...dann ist die Batterie wohl wirklich nicht mehr viel wert. Kannst ja mal nach mind. 1 Std. stehen messen direkt an der eingebauten Batterie. Aber Du hast ja sowieso schon eine neue bestellt

Viel Spass beim Fahren !

SKool

Pro CC MS

SKool

Nabend.
Ich bin Heute nochmal ne kleine gefahren.  :bike: So 40km. Ich hab fast schon ne halbe Stunde gebraucht die Maschine zu starten. Scheiß Versager, aber das ist ne andere Geschichte.
Jedenfalls hab ich nachher mal gemessen und bin auf 6,3 Volt gekommen. Mit eigenschalteter Zündung 6,2V und mit Lich 6,0V.
Was meint ihr?
Pro CC MS

rolf


psychoo2

Servus zusammen ! Hab gestern meine R27 angemeldet und gleich mal ein Problem damit.

Maschine wurde 2015 stillgelegt und erst am WE wieder zum leben erweckt. Hab dann gestern neues Öl und Getriebeöl
rein und den alten Kraftstoff entsorgt. In diesem Zuge auch gleich eine neue Batterie verbaut (leider aktuell nicht wirklich darauf geachtet wie ich die Pole angeschlossen habe).

Maschine musste man dann erstmal anschieben. Aber gestern ist sie dann Anfangs auch mit Kickstarter angesprungen.

Beim Fahren hat die Rote Lampe aber dann dauerhaft geleuchte und dabei geflackert. Nach eine gewissen Zeit fahren ist sie dann ausgegangen und sich so gut wie nicht mehr starten lassen. Und wenn dann hat sie kein Gas mehr angenommen, worauf ich den Vergaser zerlegt und gereinigt habe. Leider ohne Erfold. Im Schwimmer ist genug Benzin.

Jetzt meine Frage....Kann es sein das sich nach der langen Standzeit die LiMa umgepolt hat ? Oder kann es sein das ich die Batterie falsch angeschlossen habe (kann ich leider erst Abends prüfen) ? Und was würde in so einem fall passieren. Wie gesagt ist sie so um die 5-8 Km gelaufen.

Sollte es die LiMa sein...wie genau polt man diese wieder zurück ?? Hab schon viel über Klemme 61 usw. gelesen. Da ich aber noch ganz ganz neu im Thema bin hab ich keine Ahnung was hier gemeint ist.

Möchte die Maschine jetzt einfach von der Werkstatt nach Hause fahren um dann zuhause mich langsam mit dem Teil vertraut zu machen und die Restauration zu beginnen. Solang sie nicht läuft wird das aber schwierig.

Wäre über jede Hilfe sehr sehr dankbar.

Gruß
Harald
LEARNING BY DOING

Kees

Hallo Harald,

Zum ersten willkommen. Zum zweiten, besser das naechste mal eine eigene Thread oeffnen und nicht auf eine uralte Thread reagieren.

Jedenfalls, deine Machine ist nach eine kurze fahrt ausgefallen, waerend der fahrt hat die Rote Lampe geleutet. Ist der Batterie jetzt leer? Dazu musst du mal die Spannung auf die Bateriepolen messen.

Mit eine geladenen Batetrie kannst du bis zu 40 km fahren, ohne Licht natuerlich. Damit kannst du nicht nach Hause kommen?
Vielleicht hast du aber auch mehrere Fehler zugleich. 

Polarisieren gibt es hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8393.msg109435#msg109435

Batterie falsch herum gibt es hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17830.msg257083#msg257083

psychoo2

Hmm...40 Kilomete hab ich noch nicht zusammen bekommen. Weis natürlich auch nicht ob die neue Batterie auch ganz voll geladen war.

Anfangs ist sie normal gefahren. Aber die Rote Lampe hat immer deutlich geleuchtet/geflakert.

Und irgendwann ist sie dann ausgegangen und seitdem springt sie nicht mehr an. Komm leider erst Abends wieder in die Werkstatt und wollte vorher halt schon einige Fehler abklären.
LEARNING BY DOING

Borgward

Wenn du die Batterie verpolt angeschlossen hast und deine Maschine einen elektronischen Regler hat, dann dürfte dieser das nicht überlebt haben :verlegen:

Hubi

psychoo2

An was erkenne ich einen elektronischen Regler und wo ist dieser verbaut ?? Sorry wegen der Fragen aber ich bin hier noch ganz am Anfang.
LEARNING BY DOING

Borgward

bei der R27 sitzt der Regler unter dem Tank. Wenn er so wie auf dem Bild aussieht, handelt es sich noch um den originalen elektromechanischen Regler; der überlebt normalerweise eine verpolte Batterie. Wenn ein anderer Regler verbaut ist, ist es wahrscheinlich ein elektronischer Regler.
Elektromechanischer Regler.jpg


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