Maschine startet nicht - Auf der Suche nach der Ursache nun das Thema Batterie

Begonnen von D@ny, 07 Oktober 2013, 22:00:27

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D@ny

Hiho,

habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinem Baby. Von einem Tag auf den anderen wollte sie nicht durchstarten. Ich also ein wenig bergab und den zweiten Gang - lief. Zwei Kilometer weiter dann ein einfaches Ausgehen an der Ampel und kein antreten mehr möglich. Nassgeschwitzt weiter versucht, es aber nicht hinbekommen. Kerze ausgebaut und sie war verrußt. Ersatzkerze rein und sofort gestartet und sofort Richtung Heimat (2 km). Heute dann nochmal versucht anzuwerfen - NICHTS. :-(

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich bisher den Vergaser zerlegt und gereinigt, die Kerze gewechselt und wollte nun den Strom checken. Die Blitzbatterie 0811 zeigt mit am Messgerät 5,8V an. Reicht das zum starten aus? Ich bin davon ausgegangen, dass es durch die Startversuche einiges an Verbrauch gegeben haben sollte.

Momentan fehlt mir noch ein passendes Ladegerät. Ich dachte da vielelicht an etwas Höherwertiges, was ich auch Gleichzeitig für das Auto nutzen könnte, Gibts es da Empfehlungen eurerseits?

lg

Dany


D@ny


Schoki

Ich habe festgestellt das eine "volle" Batterie das A und O ist bei unseren alten Damen.
Mit 5,8 Volt ist deine Batterie im besten Falle von den Startversuchen leer,
oder sie ist defekt.

Wie hier schon öfters beschrieben, am besten einen 6 Volt Bleigel Akku kaufen.
Kostet nur ca. 10 Euro.
Da kann man nichts falsch machen.

Ein Ladegerät wirst du früher oder später sowieso kaufen müssen,
also erst einmal deinen alten Akku laden.....

Empfehlungen habe ich keine,
ich besitze das billigste von den großen Anbietern,
geht gut dauert nur etwas länger.
A Bikers work is never done.

professor buxus

#2
Hohi D@ny   ;D,

ich würd ja "scheibchenweise" vorgehen.
Hast Du denn mal probiert, ob sie nach der Vergaserreinigung wieder läuft?
5,8 V sind wenig, aber die Maschine müsste damit laufen. Wie verhält sich denn die Spannung,
wenn Du einen Verbraucher anschließt, z.B.: Licht?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schoki

A Bikers work is never done.

professor buxus

Hi, hab´s grad etwas korrigiert!

Aber warum sollten 5,8 V nicht reichen um ausreichend Hochspannung
zu induzieren.

Jedoch, die Zündspule verbraucht ja auch Strom.
Könnte sein, dass dann die Spannung weiter fällt und es dann eben nicht
mehr reicht.
Deshalb die Batterie mal unter Last messen.

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hape25/3

Hallo,
Weniger als 6V habe ich beim starten immer Probleme. Batterie Laden ist das a und o.
Bevor du am Vergaser schraubst Prüf doch erst mal ob's an der Kerze funkt.
Bei el. Zündung mag's besser sein.
Gruß
Hans-Peter

mekgyver

Ja, richtig die Bordspg mal unter Last, also im Fahrbetrieb und beim Starten messen !
dafür baut man sich endlich die Bordspgs-Steckdose ein und baut sich ein Kabel zum Multimeter ,
das hinter die Sichtscheibe des Tankrucksacks kommt.
Unter 4V darf man nichts mehr verlangen, bis dahin geht aber die konventionelle Batterie-Spulen-Zündung.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:  :bike:
... 73er-Gang

Hape25/3

Hatte mal ne Defekte Lima (falsch angeklemmt). Batterie fiel Unter 6V, und war aus die Maus äh der Motor.
H.P.

rolf.soler

5,8 V leer gemessen sagt nichts...was passiert wenn Du den Zündnagel reindrückst, dann ist die Zündspule an (braucht ca. 5-10W) und die beiden Lämpchen grün/rot nochmals 4 W - wie ist jetzt die Spannung ? Und wenn Du noch das Licht einschaltest ?
Eine schlechte Batterie erkennst Du nicht an der Leerspannung, sondern am Spannungsabfall wenn Du was einschaltest.
Lade mal die Batterie. Ich habe ein Baumarktgerät, eines der teureren - ca. 40€ -  6 V oder 12 V  wählbar, elektronisch gesteuert, Geschwindigkeit/Ladespannung stufenweise wählbar
Unmittelbar nach Abhängen des Ladegeräts sollte die Spannung ca. 6,9 V sein, nach ein paar Stunden Ruhe noch etwa 6,3 -6,4 V (ohne Last) mit Zündung ein sollte sie nicht mehr als 0,1 - 0,2 V fallen, mit Licht ein (35 W) maximal (!) 0,5 V
Dann ist sie OK. Sonst nicht.

D@ny

WOW - vielen Dank für die vielen und vor allen Dingen schnellen Antworten!  :respekt:

Die Vergaserreinigung hatte ich sowieso nochmal vor, passte also ganz gut, wobei das nicht der Grund war. Da ich los mußte hatte ich die Batterie abgeklemmt und fernab der Maschine gemessen. Leider erst heute wieder spät nach Hause gekommen, so dass ich nicht mehr wirklich viel tun konnte. Werde mir also schnellstens mal ein Ladegerät zulegen und eure Tipps durchackern und euch natürlich auf dem laufenden halten! ;-)

Tausend Dank erstmal, ich werde Morgen berichten!

lg

Dany




rolf

Unter 4V darf man nichts mehr verlangen, bis dahin geht aber die konventionelle Batterie-Spulen-Zündung.


leider nicht Mek....beim fahren ja...aber nicht beim starten...ansonsten gehe ich mit Rolf konform.

guest474

Ich tippe auf Totalschaden der Blitz Batterie  ;D
Kaufe Dir eine 4,5 AH Panasonic und Du wirst sehen das Alles wieder gut ist.

Manfred

D@ny

Sieht aus als hättet ihr (wie eigentlich immer) Recht gehabt. Habe mir günstig ein Bosch C3 bestellt, dass morgen ankommen soll, wobei ich keine sooo große Hoffnung habe.

- Die Batterie hatte heuet 6,1 V im ausgebauten und eingebauten Zustand
- Zündnagel rein = 4,2
- Zündnagel nach rechts = 2.5

Sieht also nach wirklich toter Batterie aus. :-(

Wie schaut es denn mit den Panasonic, etc. aus. Muss ich da was an der LiMa ändern? Ladung wird auch passen denke ich. Heißt ich brauche ein Gehäuse (oder meins) und einen Akku zum einbau in selbiges. That`s all?

Wie verhält  es sich, wenn man einen zweiten als Ersatz kauft. Dauernd laden oder wie damit umgehen, wenn er erst in ein oder zwei Jahren mal benötigt wird? Wieviel Ampere werden benötigt? Im Original hat sie ha 12AH, wenn ich nicht irre?

lg

Dany



berndr253

Leben und Leben lassen

Richi

Hallo,
meine Batterie war auch defekt. Habe mir bei Conrad einen wartungsfreien Bleiakku, 6V, 7,2Ah für ca. 18EUR geholt. Ist einbauunabhängig und schaut aus wie eine VHS Videocassette. Von den Maßen her passt er genau in die Halterung einer /3. Bei mir war neben der Batterie auch noch die Zündung verstellt.

Grüssle
Richi

D@ny

Zitat von: berndr253 am 08 Oktober 2013, 18:52:17
Wie alt ist denn die Batterie??

Kann ich nicht wirklich beantworten - Die kleine ist erst seit ca. einem Jahr in meinem Besitz. Laut aussage wäre sie damals ca. sechs Monate gewesen, jedoch habe ich dafür keinen Beleg.

Soll sie denn keine 12AH haben oder reichen 4,5Ah einfach nur? Ich bin bei diesem Thema leider Schwachstromepileptiker! ;-)

lg

Dany

isie

es gibt halt Leute, die denken 4,5Ah reichten völlig aus. Sicherheitshalber haben diese aber immer einen Reserveakku dabei ("habe ich noch nie gebraucht") ...

Andersherum: Akku mit 4,5Ah vollgeladen ist "mit Licht an (Nachtrag eben:)  und Motor aus" " usw nach rund 15 Minuten epuisé, der grosse eben nach 30 Minuten empty. War das jetz ausreichend leerreich ?

kruemel

Mein broesel startt bis 4,5V. Das bedeutet aber nicht, dass es andere auch tun. Da können die Kontakte im Strang, der Zustand der Zündspule einiges ausmachen.

Der beste Anzeiger ist meiner Meinung nach wirklich der Spannungsabfall beim Einschalten der Zündung. Die zieht bei mir 3A und eine augenscheinlich fitte Batterie kann da schnell kapitulieren, so dass es nicht mehr reicht. Am einfachste ist das ganze, wenn man eine Bordsteckdose  unter dem Sattel hat und den billigakku mit Kabel und Steckern in Reichweite. Dann kann man einfach starten und wenigstens fahren - den LL etwas hochpegeln und alles geht bis eine neue oder geladene Batterie zur Verfügung steht.

Übrigens: Wenn die Batterie schwach ist, dann ist der Funke auch schwach und die Kerze verrust schneller... Deshalb immer an der Batterie mit der Suche beginnen und den Vergaser erst einmal in Ruhe lassen...

Greets kruemel - I am back aus der Sauna...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

professor buxus

Mal ne´andere Frage:
In welcher Position bleibt der Motor eigentlich stehen, wenn er stehen bleibt?
Also, ich meine wie steht dann der Nocken?
Ist der auf oder zu? Und ist das dann immer so?
Ansonsten müsste man beim "Zündschlüssel-rein-Test" ja noch mit dem
Kickstarter nachhelfen.

Gruß Buxus
(Der Vollständigkeit halber hinzugefügt)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

isie

gemeint war oben natürlich Akku mit 4,5Ah vollgeladen ist "mit Licht an und Motor aus" " usw nach rund 15 Minuten epuisé ...


Zitat von: isie am 08 Oktober 2013, 19:47:08
es gibt halt Leute, die denken 4,5Ah reichten völlig aus. Sicherheitshalber haben diese aber immer einen Reserveakku dabei ("habe ich noch nie gebraucht") ...

Andersherum: Akku mit 4,5Ah vollgeladen ist "mit Licht an (Nachtrag eben:)  und Motor aus" " usw nach rund 15 Minuten epuisé, der grosse eben nach 30 Minuten empty. War das jetz ausreichend leerreich ?

BenW


Fastnachter

Das wird er mit nem el. Regler aber auch nicht. Ele. Regler ist nur bei Gelakkus nötig. Sonst tuts auch ein e. Regler. Wobei ein guter elek. Auch ne feine Sache ist.

Die Unterschiede sind ja bekannt.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

D@ny

Zitat von: Fastnachter am 08 Oktober 2013, 22:17:46
Das wird er mit nem el. Regler aber auch nicht. Ele. Regler ist nur bei Gelakkus nötig. Sonst tuts auch ein e. Regler. Wobei ein guter elek. Auch ne feine Sache ist.

Die Unterschiede sind ja bekannt.

Mir jetzt nicht wirklich...

;-)

Hape25/3

Sorry
Original: Elektro-mechanischerRegler
Nachbau: Elektronischer Regler (für Gel Akkus )
Hans-Peter


rolf

Zitat von: Hape25/3 am 08 Oktober 2013, 22:37:20
Sorry
Original: Elektro-mechanischerRegler
Nachbau: Elektronischer Regler (für Gel Akkus )
Hans-Peter

Oder eben kurz:
el. Regler ;D

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Zitat von: Fastnachter am 08 Oktober 2013, 22:17:46
Das wird er mit nem el. Regler aber auch nicht. Ele. Regler ist nur bei Gelakkus nötig. Sonst tuts auch ein e. Regler. Wobei ein guter elek. Auch ne feine Sache ist.

Die Unterschiede sind ja bekannt.

Du hast den elektr. Regler vergessen. Was ist mit dem?  ;D

rolf

Du hast den elektr. Regler vergessen. Was ist mit dem?

das ist der Andere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

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