Auspuffrasseln an der /3

Begonnen von Paul Hunter, 22 Februar 2021, 20:28:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Hunter

Schönen Abend in die Runde,

mich beschäftigt schon seit längerem das Problem, dass der Auspuff meiner R25/3 immer wieder zu rasseln bzw. zu vibrieren anfängt. Die Ursache war schnell gefunden, der Topf weist ein minimales Spiel zwischen Krümmer und Klemmaufnahme des Endtopfs auf. Auch nach oftmaligen und festem Zudrehen der Klemmschelle lässt sich das Problem nicht beseitigen. Die Geräusche finde ich auf Dauer störend und sie trüben das Klangbild des Einzylinders.

Nun meine Frage: Kennt noch jemand diese Problematik und gibt es eine saubere Lösung zum Beispiel in Art einer elastischen und hitzebeständigen Dichtmaße?

Danke euch für die Hilfe und einen schönen Gruß

Paul

Paul Hunter


klawo

Paul,

entweder ein dünnes Blech unterlegen oder Ofensilikon verwenden!!!

Ist denn die Klemme evtl. auch einfach zu groß?

Klaus

Krottenkopp

Minimales Spiel kannst Du auch ganz gut mit Teflonband eliminieren...
dann läuft da auch beim Kaltstart kein Kondensat mehr raus.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Paul Hunter

Danke euch für die Antworten. Das mit dem Band werde ich mal versuchen. Die Schelle scheint die Richtige zu sein, beim Krümmer bin ich da nicht sicher. Nachgemessen hat er 30,05mm. Ein dünnes Blech passt kaum dazwischen. Ich habe bis jetzt als Notlösung ab und zu ein hitzebeständiges Aluband umwickelt, welches sich aber nach kurzer Zeit aufarbeitet.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Hast du den Endtopf mal abgebaut und geschüttelt? Vielleicht ist ja auch im Topf etwas lose...

Freude

Falls noch "saugend passendender" Puff, dann im Bereich Schelle 4x je 90° längs (ein)schlitzen undgutiss.

Herculestom

ich bin ein wenig skeptisch, was die Schlitzerei angeht. Das sollte vor dem Verchromen stattfinden. Sonst wird es genau dort irgendwann rosten.

Die meisten Dämpfer passen nur annähernd saugschmatzend auf den Krümmer. Ich habe das Problem auch mit Firegum gelöst. Die Verbindung ist dicht und wackelt auch nicht.
umuntu ngumuntu ngabantu

Krottenkopp

Ich mag das schlitzen auch nicht, da würde ich auch erst einmal alles andere probieren.
Falls der Spalt zu groß ist notfalls kann man ja auch nen Streifen Weißblech aus ner Getränkedose beilegen.
Und beim Teflonband die Wickelrichtung beachten, immer in Richtung ,,von vorne nach hinten" wickeln, sonst schiebt man den Wickel beim draufschmierenden vor sich her.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Paul Hunter

Danke euch für die Tipps. Das Teflonband hätte ich da, damit fange ich an. Ansonsten finde ich das mit der Paste oder der Dose eine gute Lösung.  :schrauber:

Grüße
Paul

cledrera

Ich habe damit angefangen, Öl auf den Krümmer zu machen. Mehr war nicht nötig.
Das war solange dicht, bis die Vibrationen des Krümmers den Auspuff "weit" geschlagen hatten.
Nun sind da vier Schlitze und eine Schelle.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Nordmann


Krottenkopp

Zitat von: Nordmann am 23 Februar 2021, 15:01:09
Biädosnbläch ...
Genau
Und das schöne daran ist das es so viele unterschiedliche Blechstärken der unterschiedlichen Hersteller gibt...
Da hilft nur testen, testen, testen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Zitat von: Paul Hunter am 22 Februar 2021, 21:16:31
... Ich habe bis jetzt als Notlösung ab und zu ein hitzebeständiges Aluband umwickelt, welches sich aber nach kurzer Zeit aufarbeitet.
Ist Dein Krümmer mit dem Original-Halter unten an Motor/Getriebe befestigt ?
Ist die Befestigung vom Schalldämpfer am Rahmen auch "original" - mit allen vorgesehenen Gummis / "Isolierscheiben" ?
Dieses "aufarbeiten" hört sich für mich nach viel Relativbewegung zwischen Krümmer und Schalldämpfer an.
Da sollte die Ursache gesucht / geklärt werden.
Sonst machst Du jetzt die Verbindung Krümmer/Schalldämpfer "fest" - dafür löst sich dann womöglich die Überwurfmutter für den Krümmer am Kopf.
Der ganze Auspuff muss sich zusammen mit dem Motor etwas "bewegen" können, aber nicht der Krümmer relativ zum Motor. Daher meine Fragen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Paul Hunter

Der Halter ist original. Ich werde beim Zerlegen nochmal überprüfen ob das mit der Befestigung passt. Ich habe es bis jetzt wieder so zusammen gebaut wie es war. Ich denke aber, dass zuviele Beilagscheiben montiert sind wenn ich das mit der Explosionszeichnung beim Uli vergleiche.

Gruß Paul

hapenue

Hatte das Gleiche Problem auch bei meiner /3.
Geholfen hat dann zuletzt nur der Tausch der Überwurfmutter (Nachbau sehr schlechte Masse) und neuer Gummi für den Topf.
Die habe ich mir bei Huggett besorgt und seitdem Ruhe.

DlHG Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

berndr253

Schlitzen - Schelle drauf - fertig

Bernd
Leben und Leben lassen

malger87

Zitat von: berndr253 am 18 April 2021, 17:39:11
Schlitzen - Schelle drauf - fertig

Bernd

Hab ich auch gemacht. Falls das noch nicht reicht, (wie bei mir) Bierdose aufschneiden und zum unterfüttern benutzen. Klappt super und kostet nichts  :prost:

Gruß Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

rolf

was trinkst du für´n Bier? Kostet nichts.

Borgward


malger87

Zitat von: rolf am 19 April 2021, 08:54:57
was trinkst du für´n Bier? Kostet nichts.

Van Anderen heißt die Marke, kommen aus Holland. Die machen auch Zigaretten ;D
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

rolf

kenne ich....habe ich auch mal geraucht ;D

Rzwo5drei

#22

Zitat von: Nordmann am 23 Februar 2021, 15:01:09
Biädosnbläch ...
Zitat von: malger87 am 19 April 2021, 08:48:14
Hab ich auch gemacht. Falls das noch nicht reicht, (wie bei mir) Bierdose aufschneiden und zum unterfüttern benutzen. Klappt super und kostet nichts  :prost:
Gruß Malte

... -genau ist hier auch so beschrieben,..

"Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten"

https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_und_die_Kunst_ein_Motorrad_zu_warten

Lohnt sich auch zu lesen wenn man kein Motorrad repariert oder fährt.

-not forget for the english speaking folks:
https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_and_the_Art_of_Motorcycle_Maintenance
its really worth reading it.

Gruß/Br
Rzwo

das subjektive Bewustsein ist der Standpunkt des Betrachters zum Objekt.
E. Kant

malger87

Zitat von: Rzwo5drei am 19 April 2021, 21:09:02
... -genau ist hier auch so beschrieben,..


Gruß/Br
Rzwo

Haha, das ist ja klasse  :lol:
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge