Tacho 0,75 an /3

Begonnen von MathiasR25, 27 Februar 2020, 14:29:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR25

Hallo Gemeinde, mir wurde dieser neue Tacho mit der halb fertigen 25/3 verkauft.
Nun hat das gute Stück die ersten Meter zurückgelegt und irgendwie kommt in mir der Verdacht auf, das dieser gar nicht passt. Sondern dort statt 0,75 eine 1,0 stehen sollte.

Gibt diese Zahl, siehe Bild tatsächlich die Wegdrehzahl an? Dann wäre er praktisch falsch. In der Vergleichsliste konnte ich bei keinem Modell eine 0,75 zugeordnet finden. Weiß jemand wo selbiger hingehört?

Hat jemand einen richtigen und einbau bereiten für eine 25/3 im Solobetrieb zu verkaufen oder ggf. im Tausch gegen den meinigen mit 0,75?
Oder sollte ich diesen am besten irgendwo umbauen lassen falls dies günstiger ist?

Freu mich auf klärende Infos und vlt. auch ein Angebot.

Danke und Grüsse in die Runde

Hier noch ein Bild als auch eines der gerade wieder auferstehenden

MathiasR25


Schorsch

#1
Moin,

Ganz brutal ?

1. kein Originaltacho, sondern Nachbau, zu erkennen am fehlenden VDO und den fehlenden Schaltmarken.
2. W 0,75 war für Boxer.

Schorsch

Zusatz :

In dem Fall, Boxer, müsste der Tacho bis 160 km/h gehen.
Hier stimmt also nix.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Das ist ein Nachbautacho aus Indien.....kostete mal so ca. 35€

Schorsch

Ja,

und die Verkaufsportale sind voll davon.

Mathias, nur mal so, als Vorschlag, ich würde erstmal so fahren, dann in Ruhe einen originalen passenden suchen. Die Daten für den Passenden findest Du in unserer Vergleichsliste.

Oft sind die angebotenen defekt, dann kämen noch die Reparaturkosten dazu. Die originalen werden auch immer teurer. Ein bischen  Glück gehört dazu.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

big-tschenso

Hallo Leute,

wenn wir schon beim Tacho sind. Habe eben meinen aus der Petra (25/3) raus. VDO mit 140 Skala und Schaltmarken. Steht auch VDO auf dem Tachoblatt und dem Gehäuse drauf. Ich gehe mal davon aus, das ist ein Orginaler. Jetzt steht da aber 1,08 drauf und der ist auch kaputt. Wo kann ich den denn richten lassen und soll ich den dann gleich auf Wegezahl 1,0 ummünzen lassen?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

Hmmm,

Foto würde es klären, W 1,08 ist für R 27 mit 27:6 Antrieb.
Steht über dem VDO unter der Dichtung ne Nummer ? Wenn Du von schräg guckst, müsstest Du sie sehen.
In dem Fall Original.
Du kannst auch mit W 1,08 weiterfahren, die Abweichung beträgt nur 8%.
In dem Fall nur reparieren lassen.


Reparieren und W 1,0 macht unter anderem Lutz Seyfarth, Oldtimer Tacho Werkstatt.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

#6
Ja genau der. Habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß    Frank

http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/s/misc/logo.jpg?t=1582699035

Hat aber z.Zt. keine Kapazitäten mehr frei. So eben gelesen.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Kaja ist gut, hab selber schon einen dort richten lassen (bei mir um die Ecke), aber horrende Wartezeiten...derzeit etwa 1# Wochen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Auf dem Gehäuse stehen Nummern. Ich werde Ihn weggeben und berichten. Der kaja, den rufe ich mal an.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

MathiasR25

Gut'n Abend zusammen!
Danke für Eure Gedanken und Tipps. Da ich das gute Stück verkaufen möchte, habe ich mich mal umgeschaut und konnte diesen hier erwerben.
Ich finde ihn echt schön mit seiner Patina. So richtig schön alt. Der Verkäufer versicherte das sowohl der Geschwindigkeitsmesser als auch der Km-Zähler funktionieren und die Nadeldämpfung. Ich habe inkl. 110 € gezahlt und ihn heute liebevoll verpackt erhalten. Inkl. Gummi, Halter und Lämpchenfassung. Bin gespannt! Aber die Vorzeichen sind positiv.
Und irgendwie finde ich es geil diesen alten Herrn in das alte" fast komplett restaurierte Mopped einzubauen.
Eines würde ich jedoch gern ändern. Und zwar den Km-Zähler wieder auf Null bringen. Tage lang den Akkuschrauber laufen zu lassen bei 11 Tkm finde ich jetzt nicht so prickelnd. Hat jemand eine Idee? Und kann man überhaupt den Tacho rückwärts laufen lassen?
Kann dies jemand aus dem Forum? Ihn wochenlang bei einer der bewährten Firmen zu lagern finde ich auch nicht so prickelnd.
Was meint Ihr?

Grüsse

Mathias

Schorsch

Glückwunsch !

Das ist ein originaler Tacho für 25/3, auch die Schaltmarken stimmen.

Zum nullen kann ich nix sagen, hat bei meinen Tachos immer die Tachowerkstatt gemacht.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

MathiasR25

@ Schorch

Danke!  Freu! :juhuu:

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 04 März 2020, 20:27:38
Das ist ein originaler Tacho für 25/3, auch die Schaltmarken stimmen.
Bei 75 in den Vierten ? Da fängt bei meiner /3 noch nichtmal der rote Bereich an  ;D   Bis 85 drehe ich den dritten fast immer, bergauf auch mal bis 90.
Mal ernsthaft - ich meine, die /3 Schaltmarken wären etwas höher. Die vom Foto würde ich eher einer /2 oder davor zuordnen.
Finde grade kein Bild zum hochladen, die Marken sind bei mir aber bei 24, 55, 80 km/h.
Ich steck' meine Nase mal in die Vergleichstabelle....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

#14
... und wieder 'was gelernt - da fahre ich seit den 80ern mit einem R26-Tacho 'rum und weiss es nicht  :D :D :D
ich überlege jetzt, ob mir in Zukunft beim Ausdrehen schlecht wird - ach nee, komm - wieso soll ein /3-Motor nicht das aushalten, was ein R26 Motor aushält ?
Schliesslich ist meine ganze Kiste ein einziger, "roter Bereich"  :koenig:

-> 9500 Umdrehungen in der Minute: "Puuuh- Gottseidank, der rote Bereich ist vorbei....."  ;D ;D ;D
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge