Kolbenvergleichsbilder Nüral - Tuningkolben

Begonnen von strichzwojan, 25 November 2019, 09:11:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Für Interessierte - weil ich die Teile gerade ausgebaut vor mir habe. Mit Gewichtsangabe. Die ebene Kolbendachfläche, bis der "Dom" beginnt, ist beim Nüral 6 mm, bei Ulis Teil 8 mm breit.
Nüral mit 70mm, Ulis mit 68,5 mm Durchmesser.


Gruß, Jan

Edit: Der Tuningkolben ist für die Strichdrei mit dem "eingeschnürten" Zylinderkopf. Sorry für die Unschärfe.


strichzwojan


strichzwojan

#1
Hier zum Vergleich noch ein Update.

Ein unbenutzter Nüral, 68,5mm Durchmesser, mit ZWEI Kompressionsringen und einem Ölabstreifer von KS, plus Kobo plus Clips wiegt auf der gleichen Waage nur

292 Gramm.

Der Kolben ist original für insg. 4 Ringe vorgesehen, läuft aber nach Aussage von Rabenbauer auch mit drei Ringen.

Man kann den Uli-Kolben und den Nüral bestens miteinander vergleichen, da gleiche Größe und gleiche Anzahl von Ringen. Der Gewichtsunterschied ist schon happig. Sollte das alles auf den "Dom" beim Frankfurter Kolben zurückzuführen sein, oder ist er insgesamt dicker gegossen? Mir egal, ich werde ihn nicht einbauen.
Die Nüralkolben gelten als die Leichtesten bei unseren Einzylindern. Das scheint ja nun wirklich so zu sein...

berndr253

Die vier Gramm Unterschied würden mich allerdings nicht sonderlich irritieren. Ne M8-Mutter wiegt schon 6/7 Gramm!
Ich hab mal nen Tuningkolben längs durchgesägt - der Boden/Kolbendom ist hier 7 mm dick - wenn ich mich recht erinnere.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 21 September 2023, 10:08:11Die vier Gramm Unterschied würden mich allerdings nicht sonderlich irritieren. Ne M8-Mutter wiegt schon 6/7 Gramm!
Ich hab mal nen Tuningkolben längs durchgesägt - der Boden/Kolbendom ist hier 7 mm dick - wenn ich mich recht erinnere.

Grusz

Bernd


Ähm... viermal so viel, 16 Gramm Unterschied. Wenn ich mir überlege, dass manche den Kolbenbolzen konisch ausdrehen...

berndr253

Hatte den Gewichtsunterschied der beiden Kolben genommen die auf den Fotos abgebildet sind!

Mein Fehler

Bernd
Leben und Leben lassen

bullet

Wenn Du den fehlenden vierten Ring dazulegst, stimmen die Gewichte sicherlich perfekt überein.  Es geht ja auch nicht darum, einen besonders leichten Kolben zu haben, sondern dessen Gewicht muß zum Gegengewicht an der Kurbelwelle passen.  Thema: Wuchtfaktor.

Grüße!
Bullet

berndr253

Wuchtfaktor und Massenausgleich - das war doch schon mehrfach Thema der Diskussion hier im Forum

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Der Wuchtfaktor ist für mich ohne Bedeutung. Meine 25/2 kennt keine Vibrationen... ;D
Im Ernst. Schraubenverlust null, Vibrationsschäden, kaputte Glühbirnen, zerschüttelte Tachos kamen in 44 Jahren sozusagen nicht vor.
Vielleicht weil ich den "richtigen" Kolben fahre. Ohne erhöhte Verdichtung. Ohne Klemmer.
Kann es sein, dass zu dickwandige Kolben eher zu Klemmern neigen? Ich kann über die alten Nüralkolben wirklich nur das beste sagen. Deshalb habe ich damals auch zugeschlagen, als "fraggi" ein Kolbenkonvolut hier im Forum anbot, allerdings ohne Bolzen und Ringe.

Bernd, hast du vielleicht noch Bilder von dem durchgesägten Ffm-Kolben?

Gruß, Jan

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge