25/3 ventilhalter Kontermutter unterschiedlich

Begonnen von porsche2811, 11 November 2019, 19:56:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

porsche2811

#30
Also die eine Stange ist um 3,4 MM kürzer als die andere.
182,4 und 179mm

porsche2811

#30


klawo

Hi Porsche2811,

die kürzere Stange ist falsch!!!!

Ist evtl- von 26 oder 27.

Mein Angebot steht noch--aber vergleiche noch einmal genau die beiden Kipphebel miteinander.

Klaus




R25-2-3-7Hartmut


rolf

mache mal ein Foto von den Stösselstangenenden...senkrecht von oben...beide Seiten....so das man das Loch schön sieht

porsche2811

#34
Bin gerade beim Heurigen Essen. Fotos folgen gleich.
Was ich sagen kann, die Kugel auf den Enden sind noch optisch in nordnung

porsche2811

Hier die Bilder. Ich denke das sagt alles aus. Bitte steinigt mich jetzt nicht weil ich den kolben und Zylinder mit dem digitalen messschieber messe. Habe zuhause nichts genaueres bei der Hand. Kolbenring spiel wenn der ring im Zylinderkopf ist, ist 0,95mm und der kolben selbst, finde ich hat auch schon einiges runter. Eure Meinung?

porsche2811

Bilder vom Kopf. Entweder hatte damals jemand Öl vor dem stilllegen reingemachtvoder der Fehler liegt wo anders. Denn diese Verkrustungen ist ja nicht normal.
Der Kopf und Zylinder ist echt ohne Schlagen abgegangen. Mit reiner Manneskraft  :waffen093:

strichzwojan

Das sieht dann doch wohl nach dem vollen Programm aus.

Stösselstangen beide nicht wieder einbauen! Wenn der Brennraum so verkokt ist, dann ist sehr wahrscheinlich auch das Kolbenspiel zu groß, oder die Ventilführungen jenseits von gut und böse. Dein damals überholt gekaufter Kopf hat ja auch Mängel, die nicht auf einen kompetenten Instandsetzer schließen lassen.
Natürlich kannst du mal bei einem Motorenfachbetrieb fragen, ob man dir den Kolben und den Zylinder vermessen kann, aber wahrscheinlich kannst du dir das schenken. Wenn du Geld für eine ZK-Überholung und einen neuen Kolben plus Zylinder ausgibst, dann unbedingt auch die korrekte Ölzufuhr in den Kopf testen. Und - wie schon empfohlen - Pleuelauge und Hubzapfenlagerung checken.

Jan

porsche2811

#38
Nun ja was mich da an kosten erwarten wird? Zylinder und Kopf??? Wie checke ich die ölzufuhr?
Kolbenring stossspoel laut Rep.anleitung  sollten 0,2mm sein. Bei mir schon 0,95mm
Ich denke auch das ich mir einen neuen Kolben kaufen und den ZK schleifen lasse.
Hat jemand eine Adresse für mich wo ich die Teile zum aufarbeiten hinschicken kann?
Den Rest kann ich theoretisch zuhause machen?

strichzwojan

Zylinderkopf an den Ständern saubermachen. Auf der rechten ZK-Seite unten die Bohrung für die  Zylinderkopfschraube mit dem Finger zuhalten und oben in die Bohrung reinblasen (dicht mit den Lippen umschließen!) Dann muss die Luft widerstandlos zur kleinen Ölzufuhrbohrung wieder rauskommen, sonst ist unten Dreck drin.

4Taktix

Größenordnungen, je nach Aufwand:
Zylnder Bohren + Honen ca. 70,- bis 90,-
Neuer Kolben mit Ringen und Bolzen + Clips ca. 150,-
Kopfüberholung, Umfang z.B.: Ventilführungen erneuern + Aufreiben + Sitzringe erneuern + Fräsen + Dichtfläche planen + Reinigung ca. 200,- bis 250,- Euro.
Stößelstangen müssen erneuert werden. Dazu solltest Du neue! Einstellschrauben verwenden !
Bei der Gelegenheit auch einen neuen Ventilfedersatz einbauen, ist nicht teuer.
Nach Kontrolle der verbauten Teile am Schaftende ( langkonisch, kurzkonisch, Rillenkeil) sollten hier bei Bedarf die korrekten Teilekombinationen besorgt/verbaut werden.
Ventile und besonders deren Schäfte sollten auch genau untersucht und vermessen werden, ggf. muss eines oder beide ebenfalls erneuert werden.
Dies beim Instandsetzter machen lassen, der den Kopf zur Überholung bekommt. Er muss die exakten Schaftmaße haben, sonst kann er nicht präzise passend
die neuen Führungen aufreiben. Dies ist nix für eine Tschibo-Schieblehre, da muss schon eine Bügelmessschraube 'ran und 6 Messungen pro Ventil gemacht werden.
( unten, mitte, oben, das selbe dann noch mal 90° gedreht ) Es geht um mindestens die zweite Stelle hinterm Komma !
"Zuhause" kannst Du dann noch zusammenbauen.
Persönlich habe ich gute Erfahrung mit http://www.wessel-gaehrken-ag.de/  in Münster/Westfalen gemacht.
Heinz Bals in Minden soll auch gut sein, allerdings würde ich dort keine Kurbelwelle zur Überholung mehr hin geben.
Wer das in Austria kann, musst Du selbst herausfinden, da kann ich nix zu sagen.
Eins noch: Wenn Du Kopf und Zylinder runter hast, und auch den Kolben entfernt, oberes Pleuelauge mit dem neuen Bolzen vom neuen Kolben testen.
Er darf nur absolut mininmalst "wackeln", muss sich aber leicht durchschieben lassen.
Was die Passung des Bolzens im Kolben kalt angeht, gehen hier die Meinungen auseinander.
Ich bin hier strikt für "muss sich geölt und kalt mit dem Finger durchdrücken lassen ! " Wenn der zu stramm drin sitzt, besteht die Gefahr von sogenannten
"90°-Reibern" - also leichtem Fressen des Kolbens im Zylinder, vereinfacht ausgedrückt.
Auch das untere Pleuelauge sollte bei dieser Gelegenheit getestet werden: In längsrichtung am Pleuel wackeln, wieviel mm bewegt es sich dann oben ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

1. Also wenn ich das so richtig sehe, hast du einen Zylinder im Erstmaß.
Lass den und den Kolben erst einmal genau vermessen.
Den Kolben kannst du übrigens gut hernehmen, um das Abkratzen von Ölkohle zu üben.  ;D
Post dann mal die Messergebnisse nach hier

2. Bevor du am Zylinderkopf irgendetwas auseinander nimmst, mach die Ölkohle ab.
(Zitat H.H. anno domini am See: Da darf man sich nicht so anstellen.)
Es geht um die Sitzfläche, wo der Feuersteg des Zylinders rein soll.
Nimm ein kleines gebogenes Küchenmesser.

3. Immer noch bevor du etwas am Zylinderkopf (ZK) auseinander nimmst:
Kopf mit der Innenseite nach oben und mit Benzin volllaufen lassen.
Tropft es durch, ist das Ventil undicht und muss mindest eingeschliffen werden.

4. Ventilfederspanner (amazon: 11 €) kaufen und Ventile ausbauen.
Das Auslassventil bekommt man sehr schön sauber, indem man etwas Malerkrepp um den Schaft macht und es dann (fest, aber fluffig) in eine Bohrmaschine einspannt; vorzugsweise in einem Bohrständer.
Die Tellerfläche (die zum Kolben hin) geht recht einfach: langsam drehendes Ventil an grober und dann immer feinerer Stahlwolle ohne großen Druck.
Ist der Schaft verkokt: Fotos einstellen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#42
Stößelstangen sind hin....die linke hat(te) akuten Ölmangel
Kolben hat es hinter sich (18/100 Spiel)
WENN DU DEN kOPF SO KOMPLETT MACHEN LÄSST::::W :kopfhau:ürde ich nicht an den Ventilen sparen
wenn es an den Zusammenbau geht nochmal melden (s. Clemens)

porsche2811

#43
Also, kleines Update. Die Ventile sind jetzt draussen. Ein Ventil hat 32mm und eines 34mm im Durchmesser. Anscheinend wurde hier schon mal auf der vergaserseite etwas gemacht oder wie erklärt ihr euch das. Auf den Stössel stehen 2 verschiedene Hersteller drauf. Die Stössel haben in der venrtilführung ebenso Spiel. Das heisst auch diese tauschen. Na die einkaufsliste wird ja immer länger.
Wo kauft ihr diese Artikeln ein? Milz,  rabenbauer oder stemler.

Update: auf der Milz Homepage sehe ich gerade das Einlass und auslassventil unterschiedliche Durchmesser haben. Also passt das mal.

Heiko

Durchmesser Unterschied normal.... kaufen bei Rabenbauer(!).. Führungshülse???
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

porsche2811

#45
 :spinnt: führungshülse = ventilführung.  :thumbup: sorry

Beim rabenbauer seinen Kolben steht cm 68mm. Wenn ich den ZK jetzt aufarbeiten lassen, muss ich doch auf 68,5 1.übergrösse.  dann muss der Kolben 68,44mm haben.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Zitat von: porsche2811 am 13 November 2019, 16:49:31
... Die Stössel haben in der venrtilführung ebenso Spiel....
Wenn Deine Stößel in den Ventilführungen laufen, hat da beim Zusammenbau aber einer gewaltig geschludert !
Und "ZK" wird hier i.d.R. als Abkürzung für "Zylinderkopf" verstanden - da gibt's keine Übergrößen.  ::)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

porsche2811

Ventilsitz hat spiel im Stössel, das meinte ich.
Nene da hatte ich mich nur vertan, ich meinte Kolben mit übermaß.  :kopfhau:

Heiko

Ey samma.... Ventilsitz hat Spiel im Stößel?  8)

Der Ventilschaft kann Spiel in der Ventilführung haben. Die Kipphebel können seitliches Spiel haben. Ventilspiel allerdings sollte vorhanden sein.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

porsche2811

#50
Ich besuche morgen früh einen Freund der sich den Kopf mal anschaut . Der sagt mir dann ob dieser noch ok ist oder nicht.

Timmmäh

Du solltest dich mal etwas einlesen was die Fachbegriffe für die Bauteile des Ventiltriebs, Zylinder Kolben etc angeht.
Das macht es deutlich leichter dir bei den Problemen zu helfen und es entsteht nicht so viel Verwirrung.

Zum Kopf und Zylinder.
Ich würde den Kopf zum Rabenbauer schicken.
Macht gute Arbeit, kann mich bis jetzt nicht beschweren.
Dann weißt du auch wirklich was du hast.
Es sei denn dein Freund ist Motoreninstandsetzer und kann den Verschleiß der Ventilführungen messen.
Dann kaufst du Beim Rabenbauer einen Kolben im 1. Übermaß und gehst damit in einer Zylinderschleiferei.
Alternative kannst du den Zylinder auch zum Rabenbauer schicken, dann geht das Paket nur 2x hin und her.

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Zitat von: porsche2811 am 13 November 2019, 19:57:41
Ich besuche morgen früh einen Freund der sich den Kopf mal anschaut . Der sagt mir dann ob dieser noch ok ist oder nicht.
Isser denn Therapeut oder Schlosser ?  ( Ouh - gezz krich ich bestimmt wieder Schimpfe ! )   :lam:

Bei der Steilvorlage kann ich nicht anders  :lol:

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

porsche2811

#53
ne alles gut  :spinnt:
ein bisschen spass darf oder muss sogar sein, und ganz so unrecht habt ihr ja nicht.
Das technische verständnis habe ich ja, da ich gelernter Werkzeugmacher bin, aber motorisch habe ich NOCH nicht so viel ahnung. Und ganz ehrlich wenn man dann was beschreiben will und einem fallen die richtigen Wörter nicht ein...... :waffen093: :kopfhau: schreien könnte ich... :cry:
Aber dazu bin ich ja hoffentlich hier richtig, damit ich lerne....und mein wissen später auch weitergeben darf/muss.

Danke hier an dieses Forum und deren User die so zahlreich und vorallem hilfreich beiseite stehen.

LG Thomas

klawo

Hi Thomas,

als ich vor 4 Jahren hier im Forum gestartet bin, da war ich technisch auch noch ein kleiner Doofmann.

Aber hier ist echt das geballte Fachwissen beisammen.

Die Jungs und Mädels im Forum haben echt was drauf--und sie helfen Dir auch  8)

Nicht aufgeben!!!!

Klaus


porsche2811

#55
Melde mich zurück. Den Zylinder und Kopf hat Ulis Motorradladen jetzt aufbereitet. Dauer schnelle 3 Tage.
Alles verbaut und läuft wunderbar. Anbei ein Bild mit Stand gestern. Lackierteile wurden gestern angebaut. Nächste Woche erfolgt mal die allererste Probefahrt.
By the way,  kann mir jemand sagen was bei den 2 Löchern im Blech bei der Kardanwelle hingehört?
Sieht mir irgendwie original aus. Kann aber an den Zeichnungen kein Bauteil erkennen was hier dran gehört.

cledrera

Da kommt ein kleines speziell gebogenes Stück Blech rein.
Das wird dann mit zwei Muttern und Schrauben am Schutzblech befestigt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


porsche2811

Hab ich mir doch fast gedacht. Gibt es vielleicht ein Bild davon? Zum kaufen wird es das Teil nicht mehr geben, somit muss ich selbst Hand anlegen.

Anulu

#59
Zitat von: porsche2811 am 23 Dezember 2019, 19:58:32
Hab ich mir doch fast gedacht. Gibt es vielleicht ein Bild davon? Zum kaufen wird es das Teil nicht mehr geben, somit muss ich selbst Hand anlegen.


Kann ich gerne machen, hab ich frisch überholt und lackiert.

Aber erst morgen wieder,



Gruß Manuel

PS: frag doch mal Uli oder Rabenbauer und Stemler .
Die haben oft nicht gelistetes Zeug liegen.

Und feag hier in ,,Teile gesucht" im Forum.
Meistens sind die Flügel fertig und die Bkechteilchen ok
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge