R26 hardyscheibeneinbau

Begonnen von rueckauf, 11 August 2007, 13:23:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rueckauf

Wollte mal schnell eine Hardyscheibe einbauen.Kriege aber den Motor nicht nach vorne.Kann es sein das der Motor zelegt sein muss um ihn auszubauen oder giebtes da einen Trick Mfg.rueckauf.

rueckauf



Rütz

Bei R26 läßt sich Motor/Getriebe offiziell (WHB) nur nach Ausbau der Schwinge rausnehmen. Und dann kannst du ihn auch gleich drinlassen. Ob es einen Trick gibt, das zu umgehen, weiß ich nicht.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

zum Tausch der Hardyscheibe muß die Schwinge hinten raus, sonst geht das nicht. Hinterrad raus, Kotflügel ab, Schwinge raus, Hardyscheibe raus... dann alles wieder umgekehrt zusammen!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rueckauf

Habe die Hardyscheibe eingebaut.Ich habe die Schwingenschrauben ungefähr so reingedreht wie sie waren und gekontert.Beim Ausbau hatte ich axialspiel Beim zusammenbau im Eifer des Gefechts ,Habe ich vergessen es zu prüfen.Frage.Wenn die Schwingenschrauben zu fest sind kann es dann sein das kein Spiel mehr da ist oder hat es damit nichts zu tun.Wenn ja wie stellt man es im eingebauten zustand ein.Mfg rueckauf

rolf

"Ungefähr so eingebaut"...dz dz...steht doch haarklein im Werkstatthandbuch beschrieben...auch mit welcher Vorspannung. Axialspiel soll da sowieso nicht sein.
Rolf L(esen bringt Segen)

rueckauf

Wenn ich ein Werkstatthandbuch hätte,würde ich nicht so dumm fragen . Gruss rueckauf.

emm

Tja, und wenn du es dir herunterladen würdest hättest du sogar eins!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Ist doch rel. einfach:
habe ich eine (alte) Maschine
will selber basteln
-> WHB, koste als Nachdruck weniger als eine Gabelbrückenverchromung, und ist auf alle Fälle billiger als die Fehler die man ohne das WHB macht
Ohne WHB sollte man gar nichts anfassen, wöher sollen denn die Werte, Maße etc etc kommen ohne die man eigentlich nichts reparieren oder einstellen kann?

du kaufst dir doch auch einen Schraubenzieher wenn du eine Schraube lösen willst? Hoffe ich...

Absolut kein Grund sich angepiekt zu fühlen

Rolf

guest639

Da kann man über Rolf sagen was man will;
er hat mal wieder absolut recht !!
Ohne WHB bleibt alles nur unqualifizierte Bastelei.
bmwpeter

rueckauf

Vielen Dank, mit dem WHB ist eigentlich gar kein Problem.Habe aber eigentlich nur was mit Autos zu tun,deswegen die dummen.....Fragen Ps.An meinen Freund Gabelbrückenverchromung.Ich glaube du kannst dir keine Tasse Kaffee ohne Anleitung machen.Absolut kein Grund sich angepiekt zu fühlen.Nochmals Danke den restlichen Autoren.Mfg.rueckauf

emm

Oha! Na, da werde ich gleich einmal eine Umfrage starten...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#11
 ;D  Oha!
Da fühlt sich aber einer doch angepiekt.Nichts trifft härter als die Wahrheit...nicht wahr?

Zur Sache:
Wenn ich nicht mal wüsste was Kaffee ist und wie man Wasser heiß macht...ja, dann würde ich sehen das ich eine Anleitung bekomme...bevor ich eine einzelne, nicht gemahlene Bohne ins kalte Wasser lege und mich dann über den labberigen Geschmack von Kaffee ausmäre...spätestens, wenn der Kaffeepackung eine Anleitung beiliegen würde...ja , ich würde sie erstmal durchlesen. Wenn ich dann immer noch Fragen habe ...dann würde ich auch  ins Internet gehen.

Du, der du sonst mit Autos machst: haben die nicht auch Kegelrollenlager? Die man einstellen muss? Merkst du dir da auch die nur Stellung der Schraube/Mutter? Und baust sie dann genauso falsch ein wie dein Vorgänger?
Weisst du nicht, das sie kein Spiel haben dürfen (wie Lager eigentlich (!) immer)...auch beim Auto?
Weisst du nicht, das man mittels der Schwingenbolzen die Lager spielfrei einstellen kann/muss?Sieht man schon anhand der Konstruktion.
Weisst du nicht; das man Lager auch zu fest einstellen kann?

Für die oberen 3 Punkte benötigst du nicht mal ein WHB, da genügt einfaches Nachdenken!

Weisst du , wofür das W in WHB steht?
Für "Werkstatt"....Überraschung...selbst in Werkstätten, mit ausgebildeten Gesellen und Meistern + zusätzliche Schulungen seitens der BMW AG liegen die Dinger rum...für die sind sie nämlich eigentlich auch gedruckt worden (warum wohl? Weil das alles Idioten sind?)..jedenfalls nicht, um der Abholzung der Wälder Vorschub zu leisten.


Gehe ich recht in der Annahme das du eine verchromte Gabelbrücke hast ? Oder warum reagierst du so harsch? Nebenbei, soweit wie ich das lese, haben alle anderen (bei denen du dich bedankst) auch das unsägliche Wort "Werkstatthandbuch" in den Mund genommen.

Also , reg dich ab.
Rolf D(er sich nicht angepiekt fühlt, sondern amüsiert seinen frisch aufgebrühten, köstlichen, heissen (!) Kaffee trinkt)

sigi_rs

 :applaus:
Für Kaffee ohne Anleitung und für Deinen Beitrag.

Grüße,
Jörg

Heiko

Glück Auf,

herrlich! :blumen:


Heiko D(er immer noch das WHB seiner verflossenen Heckflosse hat!)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Ich hab sogar zwei für die BMW. Ein bappiges in der Garage und ein sauberes in der Wohnung (zur Vorbereitung) 8)

Gruß an alle...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rueckauf

An meinen speziellen Freund.Ich würde gerne mal wissen was du für einen Beruf , und an was du schon geschraubt hast.Die  Aussage alle LAGER haben kein Spiel???????? ist wohl nicht ernst gemeint.Also halten wir die Bälle flach,und trinken Kaffee.Ich fahre erst mal eine Woche in Urlaub und bin gespannt auf Antwort.Ich hab dich auch lieb.Mfg.rueckauf.

kruemel

hallo rueckauf!

Dein spezieller freund ist unser in bronzegegossenes mantra...

ich empfehle: nicht einfach in fremde kulturen eintauchen und über deren "oscar" ablästern - das erklärt dann auch angepiektheit.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

#17
Zitat von: rolf am 20 August 2007, 10:23:18
Blah blah blah....

Weisst du nicht, das sie kein Spiel haben dürfen (wie Lager eigentlich (!) immer)...auch beim Auto?

Blah blah blah...

Man achte auf das "eigentlich"  und das "!" ! Und in diesem speziellen Falle: "Das sie"...sind hier die Kegelrollenlager.

Danke Kruemel :\'(
(wirklich nur aus Bronze??)

Rolf B(eamter ;D)

editiert wegen deeskalation

sigi_rs

Zu mehr hat unser gesammeltes Geld leider nicht gereicht! :lol:

Grüße,
Jörg

rolf

Naja , Jörg...hast ja Recht...die Geste zählt ;D

Axel

Nur mit der Ruhe Jungs, was kümmerts eine alte Eiche,wenn sich eine Wildsau daran juckt.  Gruß Axel
Axel

rolf

ICH BIN RUHIG!!

Hast ja recht, Axel...ich sehe das auch mehr als sportliche, amüsante Angelegenheit, ohne das es mich tatsächlich berührt.
Für mich ist das Thema jetzt auch beendet.
Rolf B

guest265

@Rolf;
Contenance
und: über jeden Zweifel erhaben!
Helga

† Chefling

Hier ist was los !  :applaus:

Hier fühl ich mich wohl !  :wikinger:

Das kann man sonst nur im Fernsehen haben !!!   :attacke:

Bleibt bitte alle so wie ihr seid !

Chefling  :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Heiko

Ich brauch meine Herztropfen!!!!!!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge