Kardan und Kolben

Begonnen von Roger, 14 Juli 2005, 09:30:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roger

Hallo Virusinfizierte!

Seid n paar Jahren träume ich nun von einer R25er, nun sind die Finanzen soweit und ich hab mich
auch mit Litteratur usw. eingedeckt. Nun aber meine Fragen:

1. Kolben, der jetzige Kolben wurde bereits Ausgedreht und ich hörte es gibt
   3 Stufen. Dieser ist nun auf Stufe 2.

2. Kardanwelle. Die Kardanwelle hat Spiel, und das nicht zu knapp. Gibts die Wellen
   noch als Ersatzteile oder gibts ein Trick? evt. neu Wuchten?`

Gruss Roger

Roger



Heiko

Willkommen Roger,

tja, also der Zylinder (nicht der Kolben!) ist ausgedreht auf´s 2. Übermaß... keine Problem, bis zum 3. Übermaß kannst Du noch ohne Ende fahren... Kardan auswuchten wenn er Spiel hat :Frage: Sind zwei völlig verschiedene Dinge... Wieviel Spiel, welche Richtung?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo ,
es gibt sogar 4 Stufen (wobei Stufe ein schlechtes Wort ist, Übermaß ist korrekt), letztes Übermaß ist 70mm.
Kardanwelle hat Spiel im Gelenk?Oder Längsspiel? oder in der Hardyscheibe?
Gruß
Rolf G(rippe)

Heiko

@ASS Ratiopharm Rolf: Gute Sprüche, gute Besserung!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

ASS?
wir hätten wohl doch lieber den "Schlimmewörtervernichter" installiert lassen sollen!

roger

autsch  :galgen:

habt mich erwischt, heisst natürlich zylinder nicht kolben  :kopfhau:


lagerspiel, das kardan hat lagerspiel... aber ich denk da werd ich damit fertig, das mit dem übermass beruhigt mich, gibts noch zylinder für den typ aut otm's oder bei ersatzteilhändler? oder muss man hier gleich ein ersatzteillager kaufen?

Heiko

@Roger:

Zylinder gíbt´s für die R 25 (welche eigentlich, /0, /2 oder /3?), oder Rolf?
Welches Lager, das im Gelenk oder etwa der Hinterradantrieb?

@Rolf: Kennst Du nicht diese ASS Ratiopharm Pillen vom Apotheker deines Vertrauens?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Hallo Rolf,

schaust Du hier

:schlaf:   Dr. Freund
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

#8
Na klar kenne ich die, bei meinem Gehalt (und meiner "Gesundheitskasse", die haben sich , glaube ich, umbenannt ,weil man bei ihr besser nicht krank werden sollte)!
Aber gewolltes Mißverstehen kurbelt eigentlich immer die Diskussionsfreude an, trotzdem :P
Rolf H(ypochonder)

kruemel

trotzdem  :P?

kruemel b(eitragschinder)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Zitat...es gibt sogar 4 Stufen (wobei Stufe ein schlechtes Wort ist, Übermaß ist korrekt), letztes Übermaß ist 70mm..

Genauhu genommen und bmw-offiziell gibt es nur 2 Übermaße (68,5 und 69).
Weiteres Aufbohren überschreitet die vom Gesetzgeber geduldete Toleranz bei der Hubraumangabe (5%?) und mühüßte theoretisch in die Papiere eingetragen werden :P.
Technisch sind 70mm problemlos möglich.

Anselm K(orinthenkacker, trotzdem :lol:)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Oerlov

Nee Rütz, das bei mir sind das gerade mal 4% des Hubvolumens - und  somit ist alles rechtlich o.k.

Aber trotzdem haben wir Ihn jetzt! Den 1a Tuning-Kolben! Da sich am Kopf nix ändert, nimmt die Verdichtung zu! Also Männer (und Frauen) ab zum Zylinderschleifen auf 70 mm! (Aber lasst Krümel den Vortritt-der leidet schon am längsten unter den echten Tuningkolben )

:dance:


Viele Grüße

Oerlov

kruemel

 :box:da will jemand äscheeer!!!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

hihi - lustig   ;D

(*wo ist mein Popcorn & mein Sofa?*)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

abba net krümeln auf den billigen plätzen!!!

schönes Wochenende...

PS Oerlov: ab wann bist du denn in BS?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Ich kann noch einen draufzetzen :
letztes Übermaß ist, oder war 70,50mm
Habe die Nüral-Schachtel mit dem 70,44 Kolben noch irgedwo rumfliegen.
Empfehlen kann ich es nicht, falls es überhaupt noch Kolben  für dieses Maß an unseren Einzylindern gibt.
Der Feuersteg , der oben die Dichtung schützen soll, wird dann zu schmal, sodaß er segmentweise abreißen kann und wird.

Gruß mek  :oberlehrer:
... 73er-Gang

† odeon8

...draufsetzen  :box2:
Was haltet ihr von 78,00  :Frage:
Ist nix Tuning, nur von Mahle/Wahl bis 16000 U/min zugelassen   8)

Mal schauen für Edersee 2006, ich hab´ da noch den alten /5 Zylinder rumliegen mit 82mm...
Thomas K(ubikfanatiker)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

@Örlov:
...dann eben 4% ! :P ;)  Bin ich Steuerjurist?
Oder die runden auf (ich komme bei 69,5 auf 4,5% und bei 70,0 auf 6%), was weiß ich...

Zumindest steht in allen mir bekannten BMW-Unterlagen 69,0 als größtes Maß.

Anselm 69 :lol:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,
wenn letzttes Übermass und  nix mehr geht dann wird aufgebohrt und ausgebüchst ...
Bye
Ingo

rolf

Quatsch!
gebrauchter Zylinder für kleines Geld gekauft!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge