Kegelrollen Lenklager vorspannen?

Begonnen von Rütz, 20 Juni 2005, 12:48:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hallo Leute,
ich hab' da mal 'ne Frage... :Frage:

In der Regel werden Kugellager (so gerade eben Spielfrei) und Kegelrollenlager (mit gewisser Vorspannung, siehe z.B. Schwinge) ja unterschiedlich eingestellt.

Sollte man das eigentlich auch am Lenklager anwenden?
Also bei Kegellagern nach Einstellen der Spielfreiheit noch 1/8 bis 1/4 Umdrehung weiter anziehen, analog der Anweisung zum Schwingenlager?

Wie stellt ihr eure Lenklager ein?

Anselm S(himmy)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hi,

genau, wo es nicht anders vorgeschrieben ist, stelle ich auch spielfrei (in jeder Stellung!) aber noch leichtgängig ein.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Nun kann man gerade diese Kegelrollenlager ziemlich fest anziehen ohne, daß ein Hauch Schwergängigkeit bemerkbar wird.
Der Bereich zwischen "spielfrei" und "noch leichtgängig" ist also sehr weit.
Das ist es, was mich unsicher macht.

Anselm (der jetzt die Flöhe Husten hört, ihr wißt schon warum... ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Na, wenn's eben noch wackelt und nach einem Tick Nachziehen spielfrei ist, wird's wohl nicht so gewaltig vorgespannt sein.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Ich hatte Sorge, es bisher nicht stark genug vorgespannt zu haben...
Na ja, war dann wohl etwas abwegig der Gedanke.

Habe den Grund für das Lenkerpendeln wohl auch gefunden:
Die Lenkdämpferbelagscheibe, die ja auch den Lenkanschlag bildet, war verbogen, ebenso die Schraube, die das ganze am Rahmen (Steuerkopf) hält. Die Belagscheibe klemmte dort nur noch ganz lose zw. den Gummis und hat so vielleicht die Initialzündung zum Pendeln gegeben... :Frage:  ...mal sehen..

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Moin Anselm,

verbogen war die mit Sicherheit von deinem Stunt auf der Fahrt zur Eder. Da hat's den Lenker ja mit Macht an den Anschlag geschlagen. Die lose Lagerung zwischen den Gummischeiben am Rahmen ist aber richtig so. Mußtest du vor dem Sturz auch den Dämpfer anziehen, damit sie ruhig lag? Ich fahre das Ding nämlich komplett lose...
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Das wäre auch meine Frage gewesen.
Die soll so oder so nicht pendeln, auch nicht mit völlig entfernten Lenkungsdämpfer.
Was für ein pendeln hast du denn?
Rolf P

Rütz

Hi,

es hat immer gereicht den Dämpfer "einen Tick", daß man ihn bei aufgebocktem Motorrad so gerade eben spürt, anzuziehen.

Ich denke, daß gerade die ersten mm für die Lenkungsdämpfung wichtig sind. Es also keinen Sinn macht, wenn die ersten mm Lenkbewegung ungedämpft sind, weil die Belagscheibe erstmal rechts oder links ihren Anschlag finden muß.

Das Pendeln tritt nur bei 40-45 km/h auf und kann durch Schlagen gegen den Lenker oder durch plötzliches Gaswegnehmen ausgelöst werden.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hey Anselm,
dann stimmt etwas nicht!
Das habe ich bei meiner R 26 nämlich auch, ich versuche immer noch rauszubekommen was Ursache ist.
Ich habe zigmal Lenklager kontrolliert (zu meiner Schande muss ich zugeben ...ich hatte jeweils 1 Kugel zuviel drin. Preisfrage (ohne ETL zu Rate zu Ziehen) wieviel gehören denn rein?
Radlager vorne und Schwingenlager geprüft und mehrmals neu eingestellt, scheißding pendelt immer noch bei ca 40km/h, nicht schlimm, merkt man eigentlich nur wenn man freihändig fährt, aber normal ist es nicht.
Anselm, was macht dein hinteres Radlager??
Meins hat nämlich Spiel (gerade gestern festgestellt nachdem ich im gespräch mit einem gespannfahrer erfuhr das er dasselbe problem hatte und es letztendlich das hintere (!) Radlager war).
Ob es das bei mir auch ist werde ich feststellen wenn die 26 wieder zusammen ist.
Kontrolliere mal hinten und schreib mal wieviele kugeln in das Lenklager gehören. ;)

Rolf Kugel + (Schnauze Markus, Heiko und Consorten)

Peter

Hi Anselm,
mal langsam: ich habe doch meine Schraube auf dem Weg zum Edersee verloren und hatte die ganze Zeit auch ein Pendeln. Auch so eine Ersatzschraube hat dáran nicht viel geändert, weil eben immer noch Spiel war zur Halterung. Erst als ich zuhause ein passendes Zwischenstück reingesetzt habe, hat das Pendeln aufgehört und ich kann seitdem annähernd normal fahren
@Rolf, kann bei Dir auch der Reifen sein oder Unwucht in der Felge?!
Gruss  Peter (knapp in der Zeit)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Auch Schwingenlager hinten geprüft oder die Silentblöcke in den Stoßdämpferaufnahmen Jungs?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Holger

Mal eine gannz andere Frage,
pendelt deine Maschine auch ohne Beladung ???

Wenn die Gewichtsverteilung auf dem Motorrad nicht mehr stimmt, z.B. hinten zuviel drauf,
dann fängts vorne an zu pendeln. Das ist normal, nicht schön, aber normal. Das kriegt man
bei extremer Überladung sogar mit weitaus moderneren Maschinen nachvollzogen  ;D.
Unsere Federungen haben zwar nicht soo viel Federweg, aber wenns hinten deutlich tiefer
liegt, ändert sich das Fahrverhalten doch ganz gewaltig. Mal abgesehen, davon das der sonst
doch recht tiefe Schwerpunkt der Maschine deutlich weiter nach oben wandert, und auch so
das Kurven und Lenkverhalten nachhaltig (negativ) beeinflußt..

Holger W(ackel)
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

† odeon8

#12
Hallo Anselm,

bei Problemen mit Lenkerpendeln habe  ich die Erfahrung gemacht, dass
es hauptsächlich an der Stabilität der beteiligten Teile liegt:

- Bei meiner /5 hat der Wechsel auf eine BMW K100 Gabel ein völlig neues
   kurvensicheres und nicht mehr wackelndes Fahrgefühl bewirkt, auch in
   Zusammenhang mit einem Niederquerschnittreifen 90/90-18 51S (ME33)

- Bei der R34/4 lags teilweise an einem verzogenen Gabelstandrohr
  (die sollte man unbedigt mal in eine Drehbank spannen und auf Schlag
   untersuchen)
   Zum anderen half ein Niederquerschnittsreifen 100/90-18 56P
   (bekommt man problemlos eingetragen, siehe hier

Ich weiß, das ist natürlich nix für unsere "Puristen", aber im Notfall kann man
gar nicht genug Schräglagenhaftung haben, gell, Mek ?  :o

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden - Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Komisch ist auch:
Seit ich die R27 habe ist dieses Pendeln immer mal wieder aufgetreten, wie auch völlig verschwunden! Ohne das ich einen Zusammenhang begriffen hätte.
Allerdings erwähnt auch Klacks in seinem Einzylinderbuch beim Nordschleifentest die Pendelneigung des R27 Rahmens und empfiehlt deshalb die Montage einer Sitzbank (welche Heck und oberes Rahmenrohr zusätzlich verbindet und versteift).


@Rolf:
Für Lenklager kenn' ich die Regel: Immer eine Kugel weniger als locker reingeht.
Aber wie gesagt, seit 15 Jahren sind es Kegelrollen.

Schwingenlager vorne und hinten habe ich deswegen vor drei Jahren erneuert. Und neue Federn eingebaut, da sie rechts und links leicht unterschiedliche Länge hatten. Stoßdämpfer sind unangetastet.

Die Silentblöcke habe ich auch schonmal erneuert, ist aber ewig her.

Die Spur ist nicht 100%ig (ca. 0,5 - 1 cm), war schon immer so.
Der Rahmen hat bestimmt "Vorgeschichte" (25/3 Scheinwerfer, keine Originalarmaturen).
Kann ja auch an der Einspeichung liegen, schiebe ich schon lange vor mir her, zumal leichter Seitenschlag nicht zu leugnen ist.

Radlager sind spielfrei, haben wir uns in Hattingen ja auch mal gegenseitig drangepackt.


@Peter:
Welche Schraube, die vom Lenkdämpfer?


@Holger:
Bisher eigentlich immer nur mit Beladung. Am Edersee erstmalig geringgradig auch ohne...


@Thomas:
Das denke ich auch.
Ich verdächtige da vor allem das schlaberige Rahmenheck.
Das Pendelt ja schon im Stehen, wenn man an Sozius/Gepäckträger wackelt ::) (siehe auch Klacks).


Grüße
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Ha Anselm: VERLOREN!!
Habe ich auch immer gedacht, das wären 24 Kugeln o. +u..
Schau mal in die ETL: 46 Kugeln ingesamt, also 23 o + u.
Und es gibt auch die Regel : mehr als 1 1/2 Kugeln Luft !
Das kann auch zum pendeln anregen, hat mir ein hobbyrennfahrer mal gesagt, daraufhin habe ich nochmal nachgeschaut (obwohl ich mir sicher war ) und....24 Kugeln drin.... ETL sagt auch 23... also eine weniger (hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht).
Wollen wir mal eine Rundfrage starten wer also das Pendeln hat, bei welcher Geschwindigkeit , mit Gepäck oder ohne?
Rolf

Heiko

Hi Jungs,

das Pendeln kann ich an meiner 27 bewusst hervorrufen, wenn ich mich während der Fahrt auf die Gepäckbrücke setze (zum lang machen  ;D) und nicht sofort 100%ig mittig auf dem Bock sitze.... dann fängt sie an zu schlabbern... mit Sozius passiert das nicht... denke mal es hat dann mit der Entlastung des Vorderrades zu tun.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hi Anselm,
ich habe mal im Stemler-Katalog nachgesehen, heisst einfach Halteschraube für das Widerstansblech (wo der Reibbelag sitzt)!
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

@Rolf:
Ha, gib's zu, du hast da eine 24. Kugel reingequetscht. :box2: ;D

@Heiko:
Ja, stimmt. Mit Sozia pendelt es nicht (obwohl meine 100kg bringt :-X ;)). Lebendmasse dämpft vielleicht besser...

@Peter:
Dann ist es die gleiche, die auch bei mir hin war.
Ein Grund zuversichtlich zu sein, wenn alles wieder zusammen ist.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Ne Anselm, die passte locker (!) rein, fast noch eine Kugel Platz , Nebenbei, bei meiner Morini habe ich , fürchte ich; auch eine kugel zuviel drin. Ich habe es auch immer mit der Methode "soviel locker reingehen" gemacht.
Alter Spötter, das mit den 100kg sag ich deiner Frau, so!
Hast du mal dein Hinterradlager kontrolliert?
Rolf P(etze)

Rütz

Zitat...fast noch eine Kugel
Tja, "fast" gilt nicht! ;D

Zitat...sag ich deiner Frau
Ok, ich bin erpressbar  :-X.

Zitat..Hinterradlager
Ja,ja, wie gesagt (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1651.msg14785#msg14785).

Es gibt da allerdings eine kleine Merkwürdigkeit, obendrein schwer zu beschreiben...

Bei der letzten Raddemontage mußte ich feststellen, daß das Radlagergehäuse des Rades im Mitnehmer des Tellerrades deutliche Spuren hinterlassen hat.
Das Tellerrad ist "neu" (drei Jahre, Stemler), ...nix als Ärger mit dem Nachbaukram ::).
Die Kontrolle hat ergeben, daß das ganze eine ziemliche Klemmpassung ist. Die innere Ausdrehung des Telleradmitnehmers scheint minimal exzentrisch zu sein.

Kurz und gut: Sobald ich das Rad auf den Mitnehmer "gerüttelt" habe, ist auch kein Spiel mehr da, spätestens wenn die Achse durch geschoben ist (festschrauben ist nicht nötig).
Ich fürchte fast am eingebauten Rad teste ich so nur das Telleradlager auf Spiel.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

Hallo nochmal.. ;)

bei Duane Ausherman habe ich eine rel. umfassende u. interessante Abhandlung zum Thema Lenkerschlagen bei BMW's gefunden:

http://w6rec.com/duane/bmw/wobbles.htm

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#21
Hallo,
Re Sinnhaftigkeit Lenkungsdämpfer..: Irgendwo hier ja einmal nachgefragt..  Frage / fragte mich bis heute wozu dieser bei meiner R26 implementiert ist - ist bei mir immer "völlig losgelöst" d.h. bis kurz vor Herausfallen der FixierKugeln herausgedreht..Hatte sogar die Reibscheiben einmal neu belegt - vor lauter "Verzweifung"...

Pendeln usw. ist auch eine Frage von Strassenbelag / -zustand, Fahrzeugewicht und/ oder Zustand Fahrwerk sowie Reifen usw.

Bei mir (R26):

Gewicht: Ca 90 kg, Solofahrer.

Lenkungslager: Uralt und ohne Spiel (?.

Beide Schwingenlager hinten: Uralt,  ohne Spiel eingestellt.

Reifen:  Uralt und Metzler "Block C"

Rahmen: Beidseitig geschweisst bei Vorbesitzer, bei mir bislang weder gerichtet noch geprüft. Läuft einwandfrei geradeaus und auch keine optische Fehlausrichtung hinten - vorne erkennbar .

Stossdämpfer: 4 x neu in Beginn 80er, von Boge, hinten Gummilager in Aufnahme oben und unten jeweils neu.

Bye

Ingo

Heiko

Tja,

also der Lenkungsdämpfer soll ein Lenkerpendeln verhindern. Dieses Lenkerpendeln kann allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten, schlechtem Straßenbelag, schlechtem Zustand Lenkkopflager oder schlechtem Zustand des Fahrwerkes auftreten. Auch bei unseren Oldtimern sind höhere Geschwindigkeiten nicht ca. 60km/h sondern 90 - 100km/h und darüber... wer nur durch die Gegend zuckelt, dem wird es höchstwahrscheinlich NIE auffallen!

Ich habe den Lenkungsdämpfer immer ganz leicht angedreht, weil sich z. B. irgendwelche unerwarteten Quer- oder Längsrillen auf der Straße dann nicht so negativ auf das Fahrverhalten auswirken können...es gibt immer einen kleinen Ruck, der dann durch den Dämpfer "gedämpft" wird! Sieh an, warum der wohl Dämpfer heißt  ::)...
und das kann bei entspannter Sitzhaltung auf der Maschine manchmal unangenehm sein... wer sich aber auf dem Bock festklammert und verkrampft die Griffe festhält, der wird es auch dann natürlich nicht merken.

Heiko H(ertweck)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Ebenfalls Tja,
und dann gibt es ja auch noch das fahren mit Seitenwagen.
Gruß
Rolf

groovebuster

Zitat von: Heiko am 10 August 2005, 09:01:36
Ich habe den Lenkungsdämpfer immer ganz leicht angedreht, weil sich z. B. irgendwelche unerwarteten Quer- oder Längsrillen auf der Straße dann nicht so negativ auf das Fahrverhalten auswirken können...es gibt immer einen kleinen Ruck, der dann durch den Dämpfer "gedämpft" wird!

Genau so mach isch dat auch... Mit leichter Lenkungsdämpfung empfinde ich das Fahren als entspannter. Vor allem ist meine Kleene dann zusätzlich nicht so kippelig in den Kurven. Man muss sie dann etwas mehr in die Kurven drücken, was ich persönlich und rein subjektiv aber als angenehmer empfinde.

Grüße

Christian

isie

#25
Zitat von: Heiko am 10 August 2005, 09:01:36
Tja,

also der Lenkungsdämpfer soll ein Lenkerpendeln verhindern. Dieses Lenkerpendeln kann allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten, schlechtem Straßenbelag, schlechtem Zustand Lenkkopflager oder schlechtem Zustand des Fahrwerkes auftreten. Auch bei unseren Oldtimern sind höhere Geschwindigkeiten nicht ca. 60km/h sondern 90 - 100km/h und darüber... wer nur durch die Gegend zuckelt, dem wird es höchstwahrscheinlich NIE auffallen!

Ich habe den Lenkungsdämpfer immer ganz leicht angedreht, weil sich z. B. irgendwelche unerwarteten Quer- oder Längsrillen auf der Straße dann nicht so negativ auf das Fahrverhalten auswirken können...es gibt immer einen kleinen Ruck, der dann durch den Dämpfer "gedämpft" wird! Sieh an, warum der wohl Dämpfer heißt  ::)...
und das kann bei entspannter Sitzhaltung auf der Maschine manchmal unangenehm sein... wer sich aber auf dem Bock festklammert und verkrampft die Griffe festhält, der wird es auch dann natürlich nicht merken.

Heiko H(ertweck)

Hallo Heiko

die Lenkungsdämpfer-Einstellung ist zweifelsohne eine subjektive Sache - wie gesagt ich fahre "ohne"  mit ganz altem Equipment und und sicher weder verkrampft noch besonders langsam.

Die Sache mit dem "auf dem Gepäckträger sitzen" kann / will ich da nicht weiter verfolgen da Sitzbank  - bis zum Gepächträger komme ich da nicht wg. "nur 186m hoch" ...einen Unterschied "mit-ohne Lenkungsdämpfer" bei Maxgeschwindigkeit habe ich aber auch beim "LangHinLegen" nicht bemerkt. und auch nicht beim Kurvenfahren.

... Nebenbei: Leider sind die Strassen in Hessen Land und auch in FFM  (= 19 km ) oftmals nicht so wirklich GUT ...

Bye
Ingo





Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge