Neues Mitglied

Begonnen von MOPS, 26 Januar 2004, 16:37:40

« vorheriges - nächstes »

MOPS

Hallo  zusammen,
ja, ich habe es getan und mich hier angemeldet. Der erste Schritt war nicht so schwer. Für den zweiten Schritt  brauche ich noch ein paar gute Argumente.

Ein Bekannter bietet mir eine R24 Bj49 an.
"HABEN WILL" reicht meiner Familie nicht. Die wollen überzeugt sein. Nächste Woche kann ich die R24 besichtigen und Fotos machen. Habt Ihr ein paar Tips für mich, worauf man achten sollte. Möchte mir keine blutige Nase holen oder unnötiges Lehrgeld bezahlen.
Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Gruß Franz

MOPS

Peter

Hallo Franz,
willkommen in unserer Runde. Aus meiner Erfahrung mit der R25/3 kann ich folgendes beitragen:
Ausser dem Allgemeinzustand, solltest Du auf eine möglichste komplette und originale Maschine achten. Dass Motor und Rahmen nummerngleich sind hat für mich keine Rolle gespielt.
Kotflügel, Scheinwerfer, Tank und Elektrik wie Lichtmaschine und Regler sind teure und seltene Teile.  Alle Verschleissteile wie Bremsen, Kupplung usw. oder Auspuff, auf die man sonst bei einem Gebrauchtkauf achtet, sind unwichtig, weil man sie im Zuge einer Restaurierung eh erneuert. Ausserdem gibt's solche Teile ohne Probleme zu kaufen.  Der Rahmen sollte gerade sein, was sich aber im eingebauten Zustand nur schwer feststellen lässt. Eine Komplettüberholung vom Motor ist auch bei einem Einzylinder nicht ganz einfach, weil man Einges an guten Abziehern benötigt. Relativ einfach ist's nur bis Zylinderkopf, Kolben und Zylinder. Ein defekter Motor sollte auf jeden Fall den Kaufpreis deutlich drücken!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Morgen Franz,

schau auf jeden Fall auch auf die Schweißnähte am Rahmen, die BMW-Nähte sind normalerweise sehr sauber... und wenn es geht, nimm ein Buch oder Bilder mit, dass vor Ort verglichen werden kann... man kann nicht an alles denken bei der Besichtigung und wenn der Kaufrausch  ;D noch dazu kommt ist es schnell geschehen... ein Freund der auch Spaß daran hat ist hilfreich, denn er gibt neutrale Tips oder Hinweise... andere Leute sehen oft nur die "alte Karre", verzeiht mir Euro Gnaden... ;) ... und machen das Objekt der Begierde mies. Auf jeden Fall sollten, wie Peter es schon sagt, die Blechteile komplett und in einem guten Zustand sein, sonst kann es später teuer werden.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

High!

Ich habe mir im April letzten Jahres ebenfalls eine R24 gekauft, die momentan in Einzelteilen bei mir im Schlafzimmer schlummert  :(
Auch ich habe einige überaschungen erlebt, kannst mich ja mal anmailen und gezielt fragen.

Zunächst einmal: ein geschraubter Starrahmen hat keine Schweissnähte  :P daher sollte dieser Punkt flach fallen. Viel wichtiger ist es, darauf zu achten dass die wenigen nicht mehr erhältlichen Komponenten einwandfrei arbeiten. Ich meine hierbei vor allem den Kardan. Kontrolliere, ob noch Öl im Kardan ist, achte auf jedes Geräusch beim drehen. Ist der Kegelantrieb hinüber wird es sehr schwer und nicht gerade billig. Achte darauf dass die verchromten Teile in gutem Zustand sind, Neuverchromung ist nicht billig. Achte auf Säureschäden (Laderegler - Batteriespritzer) auf Rahmen und Auspuff, dann ist meist auch das Material darunter angegriffen (Der Rahmen sollte sowieso beschichtet werden, aber ein verspritzten Topf drückt den Preis). Getriebe sollte nicht haken, Gang unter Last nicht rausfliegen usw. Ach ja, der Bing sollte auch original sein, den gibt es nur noch sehr selten. uswusw. kann dir gerne mal ein paar detailbilder schicken.

Gruss, Kristian.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Hi,

dass eine R24 keine Schweißnähte hat ist mir schon klar... sollte nur allgemein gelten und wenn dann Finger weg...

Heiko

kruemel

sorry... war nicht bös gemeint, aber nachdem ich neulich von jemandem gehört habe, der eine r24 mit geschweisstem rahmen aus dem osten erworben hat, wollte ich das nur mal klar stellen... ansonsten ist esessig mit der originalität. der rahmen der r24 besitzt nur 8 schweisspunkte, nämlich die vierkantstücke zur aufnahme des motors, und diese schweisspunkte sind meist schon gebrochen. aber ich glaube, wenn der rahmen nicht verzogen ist, dann sollte man eher
auf andere sachen achten.......

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Hi,

ne schon okay...  ;D ... war ja nur allgemein gedacht, wie gesagt... aber ich kenne das... im Eifer des Gefechtes und der Euphorie ist schnell was übersehen...

Heiko

guest131

Hallo Mops,

endlich einer aus meiner Gegend.

Grüße aus HOCKENHEIM

ratzel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge