Schlechte Erreichbarkeit unserer Webseite

Begonnen von Karl, 20 Juni 2005, 20:49:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

heute war es mal wieder soweit - alle die so kurz vor 15 Uhr unsere Seite besuchen wollten mussten sich auf eine lange Wartezeit einstellen; ewig lange Ladezeiten, teilweise untermauert durch "nette" Internal Server Errors  :kotz:

Das ist echt zum Kotzen! Ich weiß echt nicht wie Strato mit SO einem Service auf Platz 1 (angeblich) gelangen konnte! A propos SERVICE - natürlich habe ich mich (mal wieder) gleich bei denen beschwert. Und hier ist die 0815-Lapidar-Antwort, welche ich (mal wieder) erhalten habe:

"Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.06.2005
Bei einer Überprüfung Ihres Webauftritts konnten wir keinen Fehler feststellen. Die Seiten bauten sich ohne Verzögerung auf. Bitte bedenken Sie auch, dass der Zugriff auf Ihre Seiten und Postfächer auch durch andere Faktoren (Zugangsprovider, Art des Zugangs, Tageszeit) beeinflusst wird, auf die die STRATO  AG keinen Einfluss hat. Die aktuelle Performance können Sie auch unter www.strato-monitor.de einsehen."


Komisch nur dass mir ein redseliger Mitarbeiter an der Tele-Strippe im Vertrauen verraten hat, dass die von der Strato-Tech-Abteilung echt Probleme mit der Performance haben und es einfach nicht gebacken bekommen, dass alles richtig läuft ... das Einzige was helfen würde wäre der Umzug auf einen EIGENEN SERVER (Zitat; frei wiedergegeben)

So langsam spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, einen eigenen Server anzumieten. Aber da würden für mich die fianziellen Kosten nicht mehr tragbar sein:

Derzeit: Premium-Webhosting + Domainnamen > ca 17 Euro im Monat (Pi mal Daumen)
Eigener Server:  Server + Domainnamen > ca 35 Euro im Monat (Pi mal Daumen)

Okay - was tun sprach Zeus?

Was haltet ihr von einem "BMW Einzylinder  Kostenunterstützungs-Konto"?
Jeder der sich mit dieser Seite identifiziert und sie gut findet könnte (wenn er mag) sich an den Kosten beteiligen und sein Scherflein beitragen...

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

#1
Ich bin dabei Karl!

Allerdings wären das bei 370 Mitgliedern zur Zeit 0,09 Cent pro Monat...  :Frage:

Oder jeder überweist pro Monat 1 Euro und der Überschuss wird an der Eder gemeinschaftlich verballert, oder  für irgendwelche Sachen (z.B. T-Shirt´s verbraucht  ::)) ...da hat jeder etwas von...

Hoffentlich nimmt das aber keine Vereinsstrukturen an... Ala 1. Kassenwart, 98. Schriftführer, 3. Gruppenführer, 50. R2D2-Leiter und so´n Mist...!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Prinzipiell 'ja', Karl!  Schreib doch einfach mal, was jeder Einzeln im Jahr oder Monat berappen müsste und mach mal eine Umfrage wer dazu bereit wäre!  In anderen Foren wird für so ein Zweck einmal im Jahr zu einer Spende aufgerufen. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit anstatt einem fixem Beitrag pro Jahr/monat!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Peter,

die Idee ist auch gut... zwangloser!!! Sicher finanzieren dann die Meisten die anderen "Zahlungsunwilligen"  ;) mit, aber das macht Karl im Moment ja auch schon...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

#4
Hmm ... gute Idee ... so eine Art "Spar-Schweinerl" oder "Klingelbeutel", aus welchem die Kosten gedeckt werden.

@ Peter:

"berappen MÜSSEN"?  Och nee, versteh' mich bitte nicht falsch ... das mit unserem Forum funktioniert doch nur, wenn die Leute etwas freiwillig machen. Sobald sie etwas MÜSSEN machts doch keinen Spass mehr. Das Forum / die BMW-Seite ist und soll auch weiterhin kostenlos und allen verfügbar sein. Es soll auch nicht "gesponsort" werden von irgendjemandem, da möchte ich Neutralität waren (sonst heisst es noch: "Ach ja - das BMW Forum! Ist ja eh nur von Fa. XYZ gekauft ...").

Ich habe auf einigen amerikanischen Mopped-Seiten gesehen, dass es dort eine Rubrik "Support this site" gibt.  Jeder Besucher der Seite, der mit eben jener zufrieden ist, überweist einen von ihm gewählten Betrag auf das Seiten-Konto. Den Betrag bestimmt jeder selber, eben soviel wie ihm der Nutzen, den er durch die Seite hat, wert ist. Das alles kommt dann in einen Topf, aus welchem die Kosten für Server, Domains etc bestritten werden. Von mir aus könnten die Überweisungen auch anonym sein; nicht dass jemand ein schlechtes Gefühl hat wenn er nichts zur Unterstützung beiträgt. Ich möchte auch kein "Ranking" haben, wer denn wieviel zur Unterstützung beigetragen hat; das sei jedem selber überlassen.

Es soll dabei ausdrücklich nur eine "Unterstützung" sein, d.h. es darf nicht den Eindruck machen dass dies gewerblich (oder wie auch immer) genutzt wird, sonst bekomme ich Ärger mit den lieben Kollegen von BMW in München. Auch darf ich keine "Spenden" erheben, sonst Ärger mit Finanzamt. Darum eben eine reine "Kostenunterstützung" (>Wir-teilen-die-Kosten-auf-alle-auf).

Stellt es euch doch einfach mal bildlich vor:

- Wie in der Kirche/Museum/Zoo/was-auch-immer, wo am Ausgang eine kleine schwarze Kiste an der Wand hängt, und da steht drauf "Karls Kosten-Kiste". Und daran laufen viele Leute vorbei. Manche werfen was ein, manche nicht. Und einmal pro Monat wird diese Kiste vom Admin geöffnet und schaut was drin ist. Wenn's für die Kosten reicht - supi, wenn nicht - bisher hat's auch gut geklappt! Und wenn zuviel drin ist - es kommen auch Monate, wo weniger Leute an der Kiste vorbei laufen ...


@ Heiko:

Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche "Strukturen" schaffen. Ich bin kein Fan von "Vereinsmeierei" (á la "Ich bin der Präsi, des do is' der Vize, Schriftler, Kassenwart ...") Neee ... lass mal gut sein  ;)

UND:

- das mit dem "Kostenbeteiligungskonto" war nur mal laut gedacht. Wollte mal wissen wie der allgemeine Tenor darauf ist und erst einmal eine grundlegende Diskussion starten.

Viele Grüße,
Karl


[Nachtrag zum Thema "Sponsoring": Okay - es gibt doch EINE Firma, von der ich so ein "Sponsoring" akzeptieren würde > die BMW AG selbst! Vielleicht sollte ich mal mit dem "Historischen Archiv" in Kontakt treten. Hier würde mir auch eine Unterstützung in Form von Informationen / Bildmaterial / etc reichen]
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

(...)  "Support this site" (...)

Karl, Deine Bankverbindung ?  :Frage:

;)   Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

@ Odeon:    ;D

Erst mal langsam mit den jungen Pferden  ;)

Schaun mer mal was die Leut' von der Idee halten. Der "Suppurt-this-site"-Knopf kommt dann im zweiten Schritt ...

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

groovebuster

#7
Und warum nicht zu 1&1 puretec wechseln? Die haben solche Performance-Probleme nicht!

Guckst Du hier...

http://www.1und1.info/xml/order/HostingBus

Habe selbst negative Erfahrungen mit strato gemacht, mit 1&1 nur gute...

Grüße

Christian

Knaudel

Hallo Karl,

wir hatten dieses Thema ja bereits am Edersee. Meine Zustimmung zur Kostenbeteiligung hast Du.
Ich bin allerdings nicht der Meinung, daß diese Seite schlechter erreichbar ist wie andere Seiten. Ob ein anderer Server die Probleme wirklich löst?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Pfannen-Meister

Guten Morgen Karl,

:applaus: - die Idee der Unterstützungskasse mit "Beitragszahlungen" nach dem Prinzip
"ich denke, ich sollte mal wieder" ist auf jeden Fall in Ordnung.

Wer so viel Zeit wie Du für dieses Seite aufwendest, sollte nicht auch noch alleine auf den Kosten sitzen bleiben !

Ciao
Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

emm

Zitat von: Karl am 20 Juni 2005, 23:35:30

[Nachtrag zum Thema "Sponsoring": Okay - es gibt doch EINE Firma, von der ich so ein "Sponsoring" akzeptieren würde > die BMW AG selbst! Vielleicht sollte ich mal mit dem "Historischen Archiv" in Kontakt treten. Hier würde mir auch eine Unterstützung in Form von Informationen / Bildmaterial / etc reichen]

Vielleicht hat die BMW AG ja auch noch eine Ecke auf dem Server für uns frei?

Ansonsten wäre "Support this side!" meiner Meinung nach die eleganteste Lösung.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Dennis

Bin DAFÜR!!!  :D

Ich hab auf dieser Seite schon eine Menge Spass gehabt und viel gelernt, daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich (obwohl ich ja noch ein "junges" Mitglied bin) meinen Beitrag zur Unterstützung unseres Super-Admins leisten werde!!! (Mein Favorit: "Support this site")

@Karl:  :juhuu: Überweisung ist schon vorgefertigt, fehlen nur noch deine Daten!!!

Gruß,
Dennis
Chrome won't bring you home!

Karl

#12
@ Alle: Danke für das positive Feedback  :D


@ EMM:  Du hast 100% Recht - in allen Punkten! Was mich aber davor zurück schrecken lässt zu einem anderen Provider zu gehen: der unglaubliche Umzugsaufwand!

- Umzug der Daten auf den Speicherplatz des neuen Anbeiters (ca. 300 MB)
- Konfiguration der Seite, dass sie auf dem neuen Server läuft
- Installation des Forums auf dem neuen Server
- irgendwie müssen die Daten aus der Datenbank auch noch transferiert werden
- und dann sind da noch die Domainnamen, die ich zu dem neuen Provider transferieren müsste (Stichwort: K&K-Anträge)

Das alles wäre grob geschätzt ne Woche Arbeit für mich ...   :kotz:

Gruss,
Karl

Machtrag: Stichwort "1&1":

- Ich war früher bei 1&1 (erinnerst du dich noch an "ABL Wassersport"? > Die Seite war bei 1&1 gehostet). Erreichbarkeit TOP, Service super, nichts zu bemängeln, bis auf ... > selbst in deren "Premium-Paket" wurden damals eigene Scripte, Sprachen (zB PHP/CGI) oder Datenbanken aus "Sicherheitsgründen" NICHT angeboten. Darum hatte ich dort das Forum auch ohne Dtenbank laufen. Wer sich noch erinnern kann - das Forum sah früher so aus wie das Zweizylinderforum heute immer noch aussieht (alle Daten wurden in Textdateien geschrieben > Forum wurde unglaublich langsam wg. Datenmenge)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

groovebuster

Zitat von: Knaudel am 21 Juni 2005, 06:53:15
Ich bin allerdings nicht der Meinung, daß diese Seite schlechter erreichbar ist wie andere Seiten.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Performance der strato-Server unter aller Kanone ist, habe dort selbst ein Premium-Paket. Da ein großer Prozentsatz der deutschen Sites bei strato liegt, ist deine Aussage natürlich indirekt richtig: "Nicht schlechter als die vielen anderen Sites bei strato..."

Dennoch ist es ein Unding, dass ein simples php-basiertes Forum mit einer popeligen MySQL-Datenbank dahinter dermaßen langsam reagiert. Ich hatte gestern Wartezeiten von bis zu 2 Minuten, bis eine Seite endlich zurückkam, vor allem wenn gerade mal 10 User online sind.

Zitat von: Knaudel am 21 Juni 2005, 06:53:15
Ob ein anderer Server die Probleme wirklich löst?
Die Frage kann man getrost mit Ja beantworten. In meinem anderen Beitrag  habe ich schon das vergleichbare Paket von 1&1 erwähnt. Deutlich bessere Performance zum gleichen Preis. Die haben ihre Technik im Griff.

Wenn man allerdings eine Rolls-Royce-Lösung haben möchte, um immer sehr kurze Response-Zeiten zu garantieren, dann muss man natürlich einen dedizierten Server mieten, der nicht noch mit allem möglichen anderen Krimskrams parallel beschäftigt ist (wie z.B. tausende von Applikationen von anderen Kunden).

Ich finde die Spendenidee gut, fände es aber charmant, wenn damit noch ein weiterer Benefit verbunden wäre, um die Leute zum Spenden zu motivieren.

Ich bin auch in einem amerikanischen Forum für Apple Macintosh Computer und die haben zum Beispiel den Spendern angeboten zusätzlich einen Trinkkrug aus gefrostetem Glas (Logo und ein paar andere nette Sachen waren aufgedruckt) gegen einen Selbstkostenpreis erwerben zu können. Wohlgemerkt, nur die offiziellen Spender konnten den kaufen. Diese hatten dann auch einen Zusatz im Profil, der sie als Supporter auswies. Schafft zusätzliches Gemeinschaftsgefühl und den Anreiz für genug Neue auch dazu gehören zu wollen.

Nur so eine Idee...  :Frage:

Da ich mit dem ganzen Krempel auch beruflich zu tun habe, stehe ich gerne unterstützend zur Seite, wenn Bedarf besteht. :)

Grüße

Christian

groovebuster

Zitat von: Karl am 21 Juni 2005, 08:31:33
- Ich war früher bei 1&1 (erinnerst du dich noch an "ABL Wassersport"? > Die Seite war bei 1&1 gehostet). Erreichbarkeit TOP, Service super, nichts zu bemängeln, bis auf ... > selbst in deren "Premium-Paket" wurden damals eigene Scripte, Sprachen (zB PHP/CGI) oder Datenbanken aus "Sicherheitsgründen" NICHT angeboten. Darum hatte ich dort das Forum auch ohne Dtenbank laufen. Wer sich noch erinnern kann - das Forum sah früher so aus wie das Zweizylinderforum heute immer noch aussieht (alle Daten wurden in Textdateien geschrieben > Forum wurde unglaublich langsam wg. Datenmenge)
CGIs sind immernoch etwas problematisch (braucht man eigentlich nicht, wenn man PHP hat), aber PHP läuft ganz problemlos. Wäre zumindest mal eine Überlegung wert.

Sicher wäre ein eigener Server das Non-Plus-Ultra, ist aber auch mit den entsprechenden Kosten verbunden...

Grüße

Christian

Karl

#15
Zitat von: groovebuster am 21 Juni 2005, 08:49:48
Ich bin auch in einem amerikanischen Forum für Apple Macintosh Computer und die haben zum Beispiel den Spendern angeboten zusätzlich einen Trinkkrug aus gefrostetem Glas ... nur die offiziellen Spender konnten den kaufen...

Hi Christian,

auch eine sehr gute Idee, aber leider nicht zu realisieren wg. BMW AG!
Ich hatte mal vor langer Zeit (zwei Jahre; mann wie die Zeit vergeht) die Idee gehabt, ein paar T-Shirts für das Forum zu machen und zum Selbstkostenpreis an die Mitglieder zu verkaufen. Das fanden die Leut' von der BMW AG *gar nicht witzig*, haben mit Anwalt gedroht und wollten unsere Seite schliessen. Glücklicher Weise konnten wir uns einigen, aber seitdem darf ich hier *gar nichts* tun, was in irgendeiner Weise nach "verkaufen / Geld verdienen / Knete machen" riecht ...

Wir hatten ja auch Pläne wie zB bestickte Käppis / Kaffeetassen / etc, aber das ist alles auf Eis gelegt worden ...   :-\\


Zu "eigener Server = Rolls Roye":

Si Senor, das ist rrrichtig. Mir würde mein "kleiner" Premium-Account auch völlig reichen, WENN ER DENN PROBLEMLOS FUNZEN WÜRDE (@ Strato:  :kotz: )

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

groovebuster

Zitat von: Karl am 21 Juni 2005, 10:12:29
Das fanden die Leut' von der BMW AG *gar nicht witzig*, haben mit Anwalt gedroht und wollten unsere Seite schliessen. Glücklicher Weise konnten wir uns einigen, aber seitdem darf ich hier *gar nichts* tun, was in irgendeiner Weise nach "verkaufen / Geld verdienen / Knete machen" riecht ...
Oha...  :o

Die sollten doch froh sein, dass es Spinner wie uns gibt, die die BMW-Tradition hoch halten. Was genau hat ihnen den damals nicht gepasst? Der Name der Website? Wenn Du ein eigenes T-Shirt mit dem Forumslogo vertickst, dann können die dir doch eigentlich nichts, da das Markenrecht eigentlich nicht berührt wird. Ich bin da gerade etwas ratlos, was die Rechtsverdreher in München so erzürnt haben soll???  :schimpf:

Notfalls könntest Du die Site in "Bayerische Einzylinder" umtaufen. Dann wäre der Name der Site auch vom Tisch...

BMW ist halt trotz allem ein deutsches Unternehmen, mit allen positiven und(!) negativen Aspekten, die das mit sich bringt.

Grüße

Christian

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

groovebuster

Danke für den Link...

Sehe ich das richtig, dass die Sache nie einen Abschluss fand? Der Thread ist ja dann auf der dritten Seite einfach zu Ende...  :traurig:

Gruß

Christian

Karl

Doch, die Sache ist beendet worden; die Diskussion wurde an anderer Stelle (weiß nicht mehr genau wo) weiter geführt. Ergebnis war, dass BMW "... derzeit kein Interesse an den Domainnamen ..." hat und mich gewähren lässt, solange hier kein Umsatz gemacht wird.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

groovebuster

Also geht es wirklich nur um den Domainnamen... den hätte ich in diesem Fall aus Prinzip gewechselt, dann wären all diese Probleme für immer aus dem Weg geräumt.

Na ja, was will man machen...

Grüße

Christian

Karl

#21
@ Christian:

Nein, nicht ganz. Was BMW nicht so gepasst hat war:

- dass die Wortmarke "BMW" im Domainnamen vorkam   (*1)
- ... wie auch auf unserer Website (wie soll man denn sonst das Kind beim Namen nennen??)
- die Verwendung des BMW Logos (obwohl dieses Logo a) schwarzweiss war b) in der "alten" Form & Schrift und c) seit Mitte der 50er Jahre nicht mehr benutzt wird)
- dass diese Seite den Eindruck gemacht hat, hier würden gewerblich Waren verkauft werden


(zu *1): aus diesem Grund habe ich mir auch die Domain www.R25-Bike.de zugelegt ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

@Karl: Bin dabei, wie immer!!!

freiwillig super - nur habe ich bedenken zwecks der regelmässigkeit... man könnte ja eine art barometer mit aktuellem "kostendeckungsgrad" einführen und dementsprechend dann handeln???

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Oerlov

Moin Karl,
Probleme mit der Erreichbarkeit fallen bei mir gar nicht so ins Gewicht, da das Uni-Netz wohl schon von den vielen Tauschbörsenbenutzern in die Knie gezwungen wird und der Flaschenhals somit für mich woanders liegt.  :kopfhau:

Aber ich habe nichts dagegen, mich an den Kosten für eine vernünftige Lösung zu beteiligen. Sollte aber freiwillig sein - jeder eben so wie er kann und mag. Funktioniert im übrigen sogar bei Kneipen hier in Berlin (guckst Du: http://www.zeit.de/2004/05/Umlauf_2fWinerie ).  Und ohne irgendwelche extra-Karma-PowerPayer-Punkte oder so.

Den Vorschlag von Kruemel, ein Kostenbarometer einzurichten, finde ich wirklich gut!! Damit ist auch dritten gegenüber (Huhu nach München!) nachweisbar, dass es sich ausschließlich um eine Kostendeckung handelt.
Wenn Du magst, kannst Du ja mal die bisherigen Kosten der vergangenen Jahre addieren - dann kommt das Barometer vermutlich so schnell nicht aus dem roten Bereich heraus. (Soviel zu den finanziellen Interessen ...)

Oerlov

Karl

#24
Hallo Gemeinde,

ist es heute wieder soweit? Die ganze Zeit keine Erreichbarkeit unseres Forums ... oder liegt es an meinem WLAN?
Ich denke das WLAN ist unschuldig ...  :kotz:  ... danke STRATO!

Karl A(ngekotzt)

PS.: Verwunderlich ist, dass (meistens) ab Punkt 20:15 die Leitungen zum Forum auf wundersame Weise wieder frei sind ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hi,

bin heute super rein gekommen... mal wieder abgesehen von meinem beschixxenen Firmennetzwerk...
nur jetzt habe ich einen total langsamen Seitenaufbau...  :kotz:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hi Karl,
leider heute teilweise ganz lange Antwortzeiten. Das liegt weder am Firmennetz noch an meinem T-DSL-Anschluß. Immer wenn's ultralangsam geht, rufe ich parallel in einem zweiten Fenster eine andere Internetseite auf. Wenn's da schnell geht, kann's nur an der schlechten Performance von diesem Server hier liegen!
Gruss  peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

#27
Hi Peter,

ich teste es genau so; es liegt zu 100% an Strato... deshalb dachte ich dass wenn ich das neue (Boxer-)Forum in eine neue Datenbank installiere, dass das neue Forum evtl. besser läuft (Traffic verteilt sich) ... aber Pustekuchen! Ist teilweise genauso lahm ...

Habe mal die Entwickler des Forums angeschrieben, was die denn so als "grosse Foren" (und das damit verbundene Arbeitsaufkommen für die Server) bezeichnen ... also - als "gross" bezeichnen die erst Foren ab über 100.000 Beiträge und mehreren tausend Mitgliedern (!), von denen ein Großteil permanent online ist. Das von mir verwendete SMF-Forum ist also für so grosse Forendimensionen ausgelegt; es kann somit nicht an der Forensoftware liegen. Als Referenz dient hier das offizielle SMF-eigene Forum, welches knapp 22.000 Benutzer und ca. 300.000 Beiträge hat ...

Bin selber gespannt wielange ich diesen Bockmxxt mit Strato noch mitmache ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Arno

Hallo Karl,
das mit dem "UnterstützerLink" hatten wir doch schon an der Eder besprochen und
für o.k. befunden. Ich warte immer noch auf den Link. Nachdem ich jedoch meist um diese Zeit ins Forum gehe, hab ich keine Zugriffsschwierigkeiten. Was mir erst heute aufgefallen ist, nachdem ich am letzten Wochenende beim Oldtimertreffen bei Rabenbauer einigen Leuten unsere Webseite www.R25-bike.de gegeben habe, daß ich bei Aufruf dieser Seite nicht weiterkomme.

Gruß

Arno

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge