Kleiner Verbesserungsvorschlag: "Neueste Beiträge" prominenter platzieren?

Begonnen von Fastnachter, 25 Februar 2022, 10:01:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Lieber Karl,
liebes Forum,

ich habe eine Frage: Ich nutze das Forum sehr oft mit Tapatalk auf dem Handy.
Da habe ich mich an die "Zeitlinie", bzw. "Neueste Beträge" in Forums-Sprech gewöhnt.
Nun ist die Darstellung am Rechner lange nicht so schön und prominent wie in Tapatalk.

Frage: Könnte man "Neueste Beiträge" oben bei


    Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
    Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
    Insgesamt eingeloggt: 250 Tage, 3 Stunden und 9 Minuten

Aufnehmen?
Und die Darstellung dann aber so, wie wenn ich "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" auswähle? Also übersichtlicher und Links, statt gleich den Text des Posts noch mit?

@Karl: Geht das?

@All: Bin ich der Einzige, der sich sowas wünscht? Oder fände das noch jemand gut? Oder stört es euch zumindest nicht? Dann ist es auch ok wenn Karl das nur für mich umsetzt!  ;D

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

@Jan: Nette Idee aber leider nicht ohne Weiteres umsetzbar.
Das würde nämlich umfassende Änderungen am Template und "unter der Motorhaube" erfordern. Einerseits bin ich nicht der "hardcore-Programmierer" der das Wissen für so tiefgreifende Änderungen hat um customized Templates zu erstellen, andererseits würden solche Modifikationen vermutlich auch sämtliche UPDATES des Forums verhindern. Weil: die Update-Scripts laufen durch die einzelnen Files, suchen fest definierte Code-Schnipsel > ändern diese oder fügen Änderungen davor/danach ein. Und wenn diese Scripte das nicht finden (weil das Template umgeschrieben wurde), dann gibts Fehlermeldungen.

Zumal noch letzte Woche seitens des Herstellers ein ganz grosses Update des Forums veröffentlicht wurde (ich aber noch keine Zeit hatte dieses Umzusetzen). Da sind meine begrenzte Ressourcen erst einmal gebunden.

Und: TAPATALK soll lediglich eine Ergänzung zum Forum sein - nicht der neue Standard oder gar die Web-Version des Forums ersetzen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hi Karl,

alles klar, danke für die Rückmeldung!
Wenn du zufällig mal ein leicht angepasstes Template vom Herstellerfindest, dann kannst du ja nochmal überlegen  ;).

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Laut Update-Beschreibung soll ein neues, komplett "mobile optimiertes" Template dabei sein. Vielleicht gibt es dort neue Sortier/Darstellungsfunktionen für Threads, so wie es dir vorschwebt
A propos Template: schau mal im Boxerforum. Soweit ich mich erinnere hatte ich dort mal ein eigenes "responsive Template" für mobile Endgeräte als Ersatz für Tapatalk eingefügt. Weiß aus dem Stehgreif nicht mehr ob es dort "andere" Sortierfunktionen gibt. Probiers doch mal aus ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hmmm, dafür jetzt extra n Boxer kaufen?
Da muss ich erstmal mit meiner Frau sprechen ob das ok ist für sie  ;D

Danke für den Tipp ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Jan ich nutz auf dem Handy auch TT.
Wenn ich wie jetzt über den Rechner reingehe startet mein Browser eh immer gleich mit https://cms.bmw-einzylinder.de/ wie sich das gehört ;-)

Wenn ich schon im Forum bin klicke ich immer gaaaanz unten rechts auf "Startseite" (unter dem Punkt Hauptmenü),
Da landest du ja wieder auf der https://cms.bmw-einzylinder.de/ Hauptseite und dort stehen ja die neusten Beiträge vom Single und Boxerforum oben und mit NEU gekennzeichnet.

Wenn ich einen Beitrag dann gelesen habe, schließe ich den Tab und bin wieder auf der Startseite und kann mir den nächsten greifen.

Übrigens sind auch nur die Beiträge als neu gekennzeichnet die du auch mit TT noch nicht gelesen hast!

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Siehste, und das hätte ich gerne im Forum, damit ich mir den Umweg über das CMS sparen kann. Und das soll der Karl jetzt mal schön programmieren!  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Was man machen könnte:
a) du kannst dir alle neuen Beiträge seit [Zeitraum X] anzeigen lassen » "Anzeigen der neuesten Beiträge" > findest du auf der Forum-Startseite unten, im Bereich "Forums-Statistiken".

b) Falls du einen RSS-READER hast > über unten aufgeführte Links kannst du dir die neuesten Beiträge ziehen

» Recent Posts  ("Displays the most recent posts that you can see")
» News ("Displays the first post from the most recent topics that you can see")

Den Feed-Type kannst du wie folgt anpassen:
type=atom   > Atom
type=rdf   > RDF
type=rss   > RSS 0.91
type=rss2   > RSS 2.0

c) Nettes Feature: in deinem "PROFIL" unter > "Design & Layout"  gibt den Punkt "Die neuesten Beiträge am Anfang anzeigen".
Das tut eben jenes > die Reihenfolge der Antworten umkehren und du siehst stets die zuletzt geschriebene Antwort on top.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hi Karl,

"Anzeigen der neuesten Beiträge" ist es ja vom Prinzip. Nur halt am Liebsten in der Aufmachung wie bei "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch."

Daher meine Hoffnung, dass sich das ggf. ändern lässt.
Aber wie gesagt: Mach dir keinen Stress.
Bin mal auf das nächste Update gespannt! :-)

Gruß

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge