R26 Teile in R27 Motor

Begonnen von IO65, 08 Juli 2016, 10:54:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IO65

Hallo an die Motorspezialisten hier im Forum

ich hätte mal eine Kleine Frage zu dem Thema
Es geht um meine R27.  Nach der Demontage von Kolben,  Zylinder und Kurbelwelle habe festgestellt, das offenbar Laufzeug einer R26 verbaut ist. Die Kurbelwelle hat ein 125 mm langes Pleuel und der Zylinder nur eine Ölspritzbohrung.
Da Kolben und Zylinder die Verschleißgrenze erreicht haben will ich diese erneuern. Nun stehe ich aber vor der Überlegung ob ich wieder R26 Teile einbaue, oder R27 Teile.
Eine gebrauchte R27 Kurbelwelle habe ich mal günstig bekommen und noch im Keller liegen.  Die bislang verbaute R26 Kurbelwelle ist aber augenscheinlich neuer. Die Kurbelwangen sind noch metallisch blank, während meine gebraucht gekaufte R27 Welle schon deutlich dunkler von den Ablagerungen ist. An beiden Kurbelwellen sind die Pleuellager aber spielfrei.
Die Kurbelwellenhauptlager zu erneuern ist obligatorisch. Die Frage vor der ich nun stehe ist eben:
  mit einer unbekannten gebrauchten Kurbelwelle und dazu passenden Kolben und Zylinder das ganze auf R27 umstellen, oder die bislang gut gelaufene R26 Kurbelwelle mit neuen R26 Kolben und Zylinder zu verbauen.
Zum Thema Pleuellänge wurde hier ja schon einiges geschrieben und von den auf dem Kolbenhemd wirkenden Kräften her hat ein längeres Pleuel ja durchaus Vorteile. Anererseits hat der R26 Kolben eine niderigere Verdichtiung. Mir kommt es zwar nicht auf die letzen PS an, aber wie läuft ein Motor in R26 Konfiguration und Steuerzeiten der R27 Nockenwelle, hat schon jemand sowas verbaut ?
Ich bin etwas unschlüssig ....

Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja was dazu ein. Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.

nordische Grüße
Ingo




IO65


Andre.Hubein

Ich meine.ob R26 Teile,also Kolben,Zylinder und Kurbelwelle,oder R27 Teile,ist wurscht.
Den Unterschied wirst du kaum bemerken.
Den einzigen Vorteil den die R27 Kurbelwelle bringt,ist,das du den Zylinder auch über das Endmaß von 70mm weiter verwenden kannst. Und zwar mit einem R60/2 Kolben mit 72mm,der bringt auch höhere Verdichtung und 275ccm. Das hat meiner R27 deutlich mehr Leistung gebracht.
Aber falls du das nicht möchtest,verkaufst du mir den alten Zylinder?
Gruß
André

berndr253

#2
Ich würde die bestehende Konfiguration belassen. Also den R26-Zylinder auf das nächste Maß aufbohren lassen und den R26-Kolben mit dem passenden Maß montieren.
Die Böden der Kolben sind meiner Meinung nach gleich, die 5 mm zusätzliche Pleuellänge wird durch die niedrigere Kompressionshöhe des R26-Kolbens ausgeglichen. Somit solltest Du das gleiche Verdichtungsverhältnis wie mit der R27-Motor Konfiguration haben.
Die Kurbelwelle Nockenwelle der R26 passt ja keinesfalls in das R27-Motorgehäuse - wobei ich davon ausgehe, dass die Zündung noch über die Nockenwelle läuft, es sollte also die 27er Nockenwelle verbaut sein.

Grusz und viel Erfolg bei dem Neuaufbau

Bernd

PS, den alten R27-Zylinder würde ich auch nehmen :-))
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Was soll das heißen,Bernd,dieKurbelwelle passt keinesfalls in das R27 Gehäuse?
So wie ich das verstehe ist doch eine R26 Welle drin! Und er sagt das Kolben und Zylinder die Verschleissgrenze erreicht haben,das deute ich so,das 70mm,also das letzte Schleifmaß erreicht sind!?
Gruß
André

Timmmäh

Der unterschied zwischen R27 und R26 Welle ist, soweit ich weiß, die Pleullänge und die Nut für die Aufnahme des Ankers.
Sonst gleich.
Bei entsprechendem Kolben (eben R26 Kolben + R26 Welle) kann getauscht werden.

@Bernd
du fährst doch selber eine R26/R27 Welle in deiner R27, sogar mir R26 Kolben ;)

Grüße,
Tim
101010

Rütz

#5
Zitat von: IO65 am 08 Juli 2016, 10:54:25
, oder die bislang gut gelaufene R26 Kurbelwelle mit neuen R26 Kolben und Zylinder zu verbauen.
Zum Thema Pleuellänge wurde hier ja schon einiges geschrieben und von den auf dem Kolbenhemd wirkenden Kräften her hat ein längeres Pleuel ja durchaus Vorteile. Anererseits hat der R26 Kolben eine niderigere Verdichtiung.
Du kannst einen R50S Kolben einbauen (würde ich machen).
Damit erreichst du fast die originale Verdichtung der R27, gepaart mit den Vorteilen des längeren Pleuels.
(Ein gängiger Umbau Ende der 80er, als eine Zeiltlang keine R27 Kolben zu bekommen waren)

Aber nimm einen Marken-Kolben (KS, Nüral...keine "Hausmarke"), auch wenn hier die 50S relativ teuer sind... es hat seine Gründe..
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Zitat von: Andre.Hubein am 08 Juli 2016, 12:52:29
Was soll das heißen,Bernd,dieKurbelwelle passt keinesfalls in das R27 Gehäuse?
So wie ich das verstehe ist doch eine R26 Welle drin! Und er sagt das Kolben und Zylinder die Verschleissgrenze erreicht haben,das deute ich so,das 70mm,also das letzte Schleifmaß erreicht sind!?
Gruß
André

Hallo André,
natürlich hast du Recht - hab mich im Eifer des Gefechts dazu hinreissen lassen Kurbelwelle statt Nockenwelle zu tippen. Den Fehler hab ich korrigiert.
Tim, richtig - inzwischen bin ich mit der Zylinderbohrung wieder bei 68 mm angekommen, mit 72 mm Hub sind das knapp 275 Kubik.
Motor läuft damit sehr ruhig, kein Vergleich mit dem "Gerappel" des 72er Kolbens den ich vorher in dem alten Zylinder hatte.
Nach dem Einfahren wird sich zeigen wie es mit der Leistung ausschaut ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: berndr253 am 08 Juli 2016, 11:08:08
Die Böden der Kolben sind meiner Meinung nach gleich, die 5 mm zusätzliche Pleuellänge wird durch die niedrigere Kompressionshöhe des R26-Kolbens ausgeglichen. Somit solltest Du das gleiche Verdichtungsverhältnis wie mit der R27-Motor Konfiguration haben.
Gerade erst gesehen... Mann. mann, mann
Alles drei ist: Falsch!
Details:
Vergleichstabelle
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#8
meine 26 läuft sehr ruhig mit dem 72er Kolben....ich persönlich würde alles zusammen passend nehmen....also 27 Teile in den 27er Motor...ist am einfachsten.

Rawost

Zitat von: rolf am 08 Juli 2016, 15:32:57
ich persönlich würde alles zusammen passend nehmen....also 27 Teile in den 27er Motor...ist am einfachsten.

Ich auch!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Aha! Sagt der mit  dem Kaisermotor!
Grunz
André

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

Zitat von: Rütz am 08 Juli 2016, 15:14:28
Gerade erst gesehen... Mann. mann, mann
Alles drei ist: Falsch!
Details:
Vergleichstabelle

Hallo Rütz,
danke für die Info. Bezüglich der Kolbenform hast Du Recht - kein Thema.
Was die Pleuellänge angeht möchte ich Dir aber widersprechen. Wenn die Pleuellänge um 5 mm vergrößert wird ändert sich der Hub der Welle nicht und beträgt weiterhin 68 mm (Standard). Ein Kolben, der mit einem 120er Pleuel seine Arbeit verrichtet wird mit einem 125er Pleuel im OT also 5 mm höher stehen.
Um diese KW mit dem 125er Pleuel betrieben zu können bedarf es eines Kolbens, dessen Kompressionshöhe (Abstand Kolbenbolzenmitte zu Oberkante Feuersteg) um 5 mm geringer ist.
HÄTTE der Kolben nun auch noch die gleiche Bodenform wäre die Verdichtung gleich.
Oder nicht?

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: berndr253 am 08 Juli 2016, 17:00:36
Um diese KW mit dem 125er Pleuel betrieben zu können bedarf es eines Kolbens, dessen Kompressionshöhe (Abstand Kolbenbolzenmitte zu Oberkante Feuersteg) um 5 mm geringer ist.
HÄTTE der Kolben nun auch noch die gleiche Bodenform wäre die Verdichtung gleich.
Oder nicht?
Ja, wenn du noch ein fehlendes HÄTTE (Mopedkette) ergänzt:
- HÄTTE der R26 Kolben eine 5mm geringere Kompressionshöhe (hat er aber nicht, er hat eine 7mm geringere Kompressionshöhe) und
- HÄTTE der nun auch noch die gleiche Bodenform...

dann, ja.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Jaja - hätte, hätte, Fahrradkette ...  :\'(

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

"Wenn die Pleuellänge um 5 mm vergrößert wird ändert sich der Hub der Welle nicht und beträgt weiterhin 68 mm (Standard). E"

das steht bei Wiki unter Platitüde ::)

IO65

Hallo Jung´s,

zunächst vielen Dank an alle für die vielen Info´s und Tips.
Ich habe mir die beiden Kurbelwellen nochmal genau angesehen und es wird immer Kurioser.

Hier mal das ganze im Kurzüberblick

Bislang verbaute und bislang als R26 identifizierte Kurbelwelle:
- Pleuel 125mm lang
- keine Nut am Kegelsitz zum Limarotor
- Wellendurchmesser Schrumpfsitz Steuerkettenritzel = 30mm (= Wellendurchmesser KW Hauptlager)



von mir mal günstig beschaffte (und als R27 bezeichnete) gebrauchte Kurbelwelle:
- Pleuel 120mm lang
- Nut am Kegelsitz für Limarotor ist vorhanden
- Wellendurchmesser Schrumpfsitz Steuerkettenritzel = 20mm ( = Wellenduchmesser vorderes Stützlager)


Mindestens die fehlende Nut am Limakegel und das lange Pleuel an der einen Kurbelwelle und die vorhandene Nut am Limakegel und kurzes Pleuel an der anderen Welle passen doch irgendwie nicht zusammen.... oder täusche ich mich nun...?

Gruß
Ingo

Rütz

uups...
also das erste ist (höchstwahrscheinlich) eine R27 Kurbelwelle mit R26-Pleuel.
Nicht soo selten, weil gängiger Umbau im Rahmen der KW-Überholung.

Das zweite ist wohl eine R25/3 Kurbelwelle mit R27-Pleuel.
Der Sinn erschließt sich mir nicht so schnell... Vielleicht hatte jemand für seine 27 nur ein /3 Motorgehäuse und mußte tricksen... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rawost

#18
Zitat von: Rütz am 08 Juli 2016, 13:33:01
Du kannst einen R50S Kolben einbauen (würde ich machen).
Damit erreichst du fast die originale Verdichtung der R27, gepaart mit den Vorteilen des längeren Pleuels.
(Ein gängiger Umbau Ende der 80er, als eine Zeiltlang keine R27 Kolben zu bekommen waren)

Aber nimm einen Marken-Kolben (KS, Nüral...keine "Hausmarke"), auch wenn hier die 50S relativ teuer sind... es hat seine Gründe..

Ich hätte da noch einen Powerkolben von Nüral anzubieten, 68,92 s. Fotos.
140.-€ incl. Versand.
War ein Fehlkauf, passt nicht für meine R27.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

OldsCool!

Ich würde die Finger von R26-Teilen lassen...

Die brauchen WIR nämlich (die R26 - Fahrer )
;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

68,92 .
Hat das Ding 8/100 Laufspiel?

Manfred

rolf

Kommt darauf an...wenn du den zylinder auf 68,93mm aufbohren lässt, nicht

guest474

Rolf.....
Bitte....
Danke....
Manfred

IO65

Hm, tja...
bin im Moment noch unschlüssig wie ich weiter mache.
Zylinder schleifen lassen und dann wieder 26 Kolben ist sicherlich die günstigste Variante.
Komplett neues R27 Laufzeug kostet natürlich und dazu benötigte ich noch ne passende Kurbelwelle. 
Ich könnte zwar das kurze Pleuel meiner "Reserve KW" in die Aktuelle KW einbauen lassen. Müsste mir dazu noch einen Preis vom Motorinstandsetzer holen.
Wobei so eine KW Pleuelumbauaktion eigentlich nicht einzusehen ist, denn die KW ist tip top.
Auf der Suche nach einer Antwort wie ich weiter mache beschäftigt mich  hauptsächlich der Unterschied in der Laufkultur zwischen einen "echten"R27 Motor und einem "möchte gern" R27 Motor mit R26 Teilen, bzw. dem "möchte gern " R27 Motor mit R26 Teilen und einer echten R26.
Der Hauptunterschied zur echten R26 sind dann ja eigentlich nur noch die um 10 Grad verschobenen Steuerzeiten der R27 Nockenwelle.
Da fehlt mir das Gefühl wie die R26 Kombination mit den R27 Steuerzeiten harmoniert.
Der Power Kolben passt bei mir leider nicht,  mein Zylinder müsste schon auf 69,5 geschliffen werden.

Gruß
Ingo

rolf

!" An beiden Kurbelwellen sind die Pleuellager aber spielfrei."...hast du geschrieben....nun doch nicht?

IO65

doch, sind die. Klar, ich könnte natürlich auch die Kurbelwelle nehmen....die Nur für den Limarotor solle nicht stören.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge