Ersatz LiMa für R27

Begonnen von Tschortsch McMax, 23 Juli 2018, 13:46:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tschortsch McMax

Kaum dabei und schon ein Problem für die Elektriker.
Die original 6V LiMa + Anker meiner Behörden/Bundeswehr R27 ist defekt - Masseschluss.
Die Suchfunktion ergab:
1. Powerdynamo Zweite Generation
2. Strich 5 LiMa + Anker (R50/5, R60/5, R75/5) mit Adaptionsaufwand
3. MZ Lösung - die ich nicht verstanden habe

konkrete Frage:
< kann mir bitte jemand Maßskizzen und Strompläne der /5 Variante geben
< kann mir bitte jemand die MZ Lösung erklären

Gruß vom Tschortsch
Bilder folgen

Tschortsch McMax


Hape25/3

Hallo,
sei gegrüßt.
Reparatur der original Lima ist keine Option?
Zwecks Kostenvoranschlag zu Hansdampf hier im Forum schicken oder zu Laubersheimer nach Landau tragen.
Wenn du nicht el.beschlagen bist, ist die originale Version die pflegeleichtere, da kann dir auch schneller geholfen werden. Das mit der neuenTechnik alles immer rund läuft ist ein Trugschluss.
Gruß

OldsCool!

Genau... warum nicht die Lima instandsetzen (lassen)?
Dein Namensvetter Schorsch bietet gerade einen R27-Anker an, schau mal unter der Rubrik "Gebote". Sind denn Anker UND Feldspulen im Eimer? Was ist denn mit der Lima passiert?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Tschortsch McMax

sorry Leute,
ich versuche nun schon zum Xten mal die Bilder hoch zu laden - leider ohne Erfolg.
Im Zeitraffer:
Rote LKL brennt, Heimweg noch 30 Km, 1. Diagnose mechanischer Regler hängt + "Erregerwicklung" durchgebrannt (sorry falls ich falsche Fachbegriffe benutze), deshalb elektronischen Regler verbaut, 300 Km später 2. Diagnose Feldspule defekt + Anker Masseschluss

Danke für die ersten Antworten, werde mal mit "Hansdampf" privat Kontakt aufnehmen.
Laubersheimer, Hmmmmm eher nicht, hab da schon zu viel "komisches" erzählt bekommen.



Wegen den Bildern - es kommt immer die gleiche Fehlermeldung:
Ein Fehler ist aufgetreten!
Es existiert bereits eine Datei mit diesem Namen. Bitte die Datei umbenennen und erneut hochladen.

OldsCool!

Hallo Tschortsch,

Benenne die Bilder einfach um. Die Forumssoftware kann das nicht von sich aus, und doppelte Namen gehen nicht. Einfach das aktuelle Datum an den Namen der Bilddatei anhängen, fertig. Sollte gehen.

Wenn aber die Erregerwicklung durchgebrannt ist, wie hat das dann nochmal 300km mit dem elektrischen Regler funktioniert??
Erregerwicklung und Feldspulen sind im übrigen ein und dasselbe. Heißt, die 2. Diagnose war gleich der ersten, nur dass noch der Anker dazu kam.

Macht für mich auf den ersten Blick aber nicht wirklich Sinn...
Es gibt im Wesentlichen zwei mögliche Defekte der Erregerwicklung/Feldspulen:

1) "Durchgebrannt" = Unterbrechung -> es passiert garnix mehr, kein Erregerfeld -> kein Strom von der Lima; hier kann eigentlich auch dem Anker nix mehr passieren
2) Kurzschluss nach Masse -> das ist gefährlich, weil jetzt regelt nicht mehr der Regler den Feldstrom, sondern nur noch der Widerstand der verbliebenen Feldwicklungen, und der ist klein -> viel zu hoher Strom durch die Feldspulen und damit Übererregung der Lima -> Spannung der Lima steigt sehr stark, bis die Feldspulen auch wieder durchbrennen. Da die Feldspulen auch immer mehr Strom ziehen, der vom Anker kommt, brennt der Anker mit durch.

Das scheint dann bei Dir passiert zu sein, weil Du nur den Regler getauscht hast, nicht aber die durchgebrannte Erregerwicklung!? Ist dem so?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borkumer

Moin!

Bilder... oh oh ich ahne nix Gutes
Hier gibbet ne Anleitung zum Bilder einstellen. Das Forum, also die Software, akzeptiert nur Bilder, die es nicht schon vom Namen her gibt. Du könntest jetzt für den Dateinamen einmal mit dem Ellbogen über die Tastakur rappeln, garantiert Dir aber nicht, dass Das jemand anders auch schon gemacht hat
Beispiel:
ForumsnameDatumundbeliebigeZahl(0-100).jpg

Damit könntest du dann auch wirklich Glück haben

Viel Spaß noch mit den kommenden Beiträgen ich musste es auch lernen...

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Tschortsch McMax

Das scheint dann bei Dir passiert zu sein, weil Du nur den Regler getauscht hast, nicht aber die durchgebrannte Erregerwicklung!? Ist dem so ?

Hallo Steffen, ich bin eine elektrische Doppel-Null und schreibe nur nach was man mir gesagt hat - sorry.
Bedeutet, nach dem der mechanische Regler gehangen hatte, war (nachgesprochen) die Erregerwicklung die auf einer der 4 Feldwicklungen mit drauf sitzt durchgebrannt.
Nur deshalb wurde der mechanische Regler durch einen elektronischen ersetzt. Eines der beiden gelben Kabel (bekomme die Bilder auch mit neuem Namen nicht hochgeladen) wurde an der LiMa abgeklemmt - 300 Km weitergefahren - Batterie leer - 2. Diagnose - "Totalschaden"

Borgward

Bilder dürfen auch nicht größer als 1Mb sein...

OldsCool!

Aha! Wir kommen der Sache näher.... dann ist nicht die Erregerwicklung durchgebrannt, sondern der Feldwiderstand, der tatsächlich in den Feldspulen (oder in einer davon) mit eingewickelt ist. Den braucht man dann mit dem elektrischen Regler sowieso nicht mehr, macht also nix.

Trotzdem scheint die Elektrik und/oder die Feldspulen/Anker schon einen weg gehabt haben, wenn es dann 300km später zum Totalkollaps kam. Man sollte das auf jeden Fall mal alles sorgsam durchmessen, nicht dass da noch was anderes außerhalb der Lima im Argen ist.

Zwecks Bilder musst Du noch beachten, dass die nicht zu groß sein dürfen (max. 1MB). Kannst Du ganz einfach mit dem Windows-eigenen "Paint" verkleinern. Rechtsklick auf das Bild, dann auf "Bearbeiten". Das Bild wird in Paint geöffnet. Dann auf "Größe ändern" (siehe Bild 1), dann als Maß "Pixel" auswählen, die Breite auf 1280 setzen (Querformat, bei Hochformat entsprechend die Höhe wählen), "Seitenverhältnis beibehalten" muss aktiviert sein, und auf ok (Bild 2). Dann "Speichern unter" und JPEG als Dateityp wählen, Namen vergeben (mit Datum oder irgendwas kryptisches dran, damit es keinen Namenskonflikt gibt), und fertig.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

#9
Zitat von: Tschortsch McMax
und schreibe nur nach was man mir gesagt hat - sorry.
Bedeutet, nach dem der mechanische Regler gehangen hatte, war (nachgesprochen) die Erregerwicklung die auf einer der 4 Feldwicklungen mit drauf sitzt durchgebrannt.

Hi McMax,
da hat man Dir Unsinn erzählt ! Beiden früheren LiMa-Versionen wurde der Regelwiderstand in Form einer Konstantandraht-Wicklung zusätzlich auf eine der 4 Erregerwicklung mit aufgewickelt. Bei R27 hat man konsequenterweise vieles elektrisch zum Besseren geändert.
Da sitzt der Regelwiderstand als kleine Rolle mit am Regler. Heutige elektronische Regler brauchen diesen Widerstand nicht mehr.

Ich habe mich auf die Reparatur dieser 250er BMW-LiMas spezialisiert, sodass ich Dir und jedem anderen meinen LiMa-Check auf dem Prüfstand anbieten kann, es gibt Bilder im Archiv aus 2012 unter Mitgliederbereich > Suche Talent . Kann ich aber nicht unsonst machen, ist aber preiswert.
bei Interesse ---> PM. Oft ist es so, dass vorschnell von vermeindlichen Fachleuten irgendwas falsches behauptet wird, obwohl der Fehler sich im Zusammenspiel der Teile zeigt. Mach das mal während der Fahrt. --> dafür habe ich den Prüfstand gebaut  8)

ich kann Dir auch eine 12V-Drehstrom-LiMa der Generation /6 oder /7 (ca 280W) mit Adapter und Regler/Gleichrichter-Einheit (alles genau passend) mit Kabelbaum für Deine R27 kurzfristig anbieten, bin gerade im Thema und habe den Kontroller jetzt in der zweiten Generation fast fertig.
Die Zündung bleibt dabe konventionell mit Zündkontakt.  ---> kostet 385 Euronen.

Soweit erstmal,
Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

OldsCool!

Ach verdammt... wieder auf die R27 reingefallen... da ist ja alles anders  :schimpf:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Zitat von: mekgyver am 23 Juli 2018, 16:54:42
Bei R27 hat man konsequenterweise vieles elektrisch zum Besseren geändert.
Da sitzt der Regelwiderstand als kleine Rolle mit am Regler.
Das war bei der R23 auch schon eine separate Konstantandrahtspule. Da muss das Wissen irgendwie die Kriegswirren nicht überlebt haben 8)

cledrera

Darf ich also festhalten, dass die R27 ein Rückschritt auf Vorkriegsniveau ist?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Zitat von: Tschortsch McMax am 23 Juli 2018, 15:29:11

Danke für die ersten Antworten, werde mal mit "Hansdampf" privat Kontakt aufnehmen.
Laubersheimer, Hmmmmm eher nicht, hab da schon zu viel "komisches" erzählt bekommen.


Hatte schon mit beiden positiv zu tun, sonst hätte ich  sie nicht empfohlen.
Habe bei Laubtec, Zündspulen und Anker schon direkt geprüft bekommen, Eine Fachfirma um die Ecke ist nicht zu verachten.
Gruß

mekgyver

Hallo HaPe,
es ist schon ein Unterschied, ob man sich an Werkstätten wendet, die eine riesen Bandbreite abdecken,
sozusagen H***dampf in allen Gassen suggerieren, und dann auch (wie berichtet wird) gute, oder grottenschlechte Arbeit abliefern,
als einen Geek in den eigenen Reihen zu haben, der die 250er-Maschinen inzwischen über 40 Jahre testet,
und seid einiger Zeit (unter Zeugen ! ) ca 3000km am Stück störungsfrei Vollgas gibt.
Da ist Muße im Spiel  8)

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Karl

War das etwa ein Seitenhieb auf unseren "Hansdampf", Mek?
Immerhin macht er hier nicht so viel und ausgiebig Eigenwerbung wie du ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

#16
Nöö, ganz und gar nicht !
Fährt der Kollege denn auch schon 40 Jahre eine 250er BMW ?
Was meinste, warum die Sterne dazwischen sind ? :o
Gruß mek  ;D

PS. wieso muss ich mich rechfertigen, wenn ich mich als Fachmann für unsere LiMas darstelle ?
habe ich alles selbst sprichwörtlich erfahren und gebe das weiter.
Behalte das also nicht für mich selbst, sondern lasse andere teihaben !
... 73er-Gang

Tschortsch McMax

ich werde noch .................. nächster Versuch, Bild-Name durchgeknallt, Größer mini, HOFFNUNG

Timmmäh

Du musst dich nicht für deine Darstellung als "Lima Fachmann" rechtfertigen sondern für deine passiv aggressive Art deiner Mitbewerber gegenüber.
Oder meinst du wirklich dass drei Sterne im Forumsnamen ausreichend sind?
Nebenbei, Hansdampf hat auch einen Lima Prüfstand  ;)
Da bist du nicht der einzige.

Ich hatte das Glück vor einigen Jahren in Ffm zu sein und durfte mir seine Werkstatt ansehen und habe ihn kennengelernt.
Alles sehr interessant und professionell!

Dein Angebot in allen ehren, ich finde 385€ für den Lima Umbau happig.
Für 95€ mehr gibt es die MZ B, mit Zündung.

Grüße
Tim
101010

Tschortsch McMax

der Wahnsinn - ich habe es tatsächlich noch geschafft die fu...... Bilder hochzuladen - grins

Vielen Dank für die Antworten und die angebotene Hilfe, komme darauf zurück.
Darf ich nochmals kurz nach den Skizzen/Stromplänen/Bildern für die /5 oder /6, /7 Umbauten fragen ? Mich würde interessieren wie groß der Aufwand ist.

Und wieder taucht der Begriff MZ-B auf - was bitte ist das ???

Tschortsch

Hey Leute, wegen mir muss sich aber niemand "streiten" oder gar rechtfertigen.
Ich habe eine Frage gestellt und bin als elektrischer Doppel-Null-Agent über jede hilfreiche Antwort froh.
Angebote direkt mit Teilen bzw. Lösungen geholfen zu bekommen, sind herzlich willkommen und werden gut bedacht

Andre.Hubein

Und,MEK,
Wie sieht es denn inzwischen mit deinen Lieferschwierigkeiten aus!
Gruß
André

Tschortsch McMax

Hallo Mekgyver,
verstehe ich dich richtig (Bitte hilf mir mal mit den korrekten Fachbegriffen) Bei der R27 sind die 4 Erregerwicklungen OHNE zusätzliche Funktion.
Der Regelwiderstand sitzt am mechanischen Regler - auf dem Bild die kleine schwarze Rolle an der linken Befestigungslasche.
Wenn dem so ist, habe ich wahrscheinlich meinen Totalschaden selbst verursacht als ich eines der beiden gelben Kabel an der LiMa abgeklemmt hatte ?!

Timmmäh

Moin,
Bilder hab ich gerade nicht greifbar weil ich im Urlaub bin.

Was du brauchst ist eine Drehstrom Lima ab /5 und einen dazu passenden Adapterring mit dem du die Lima ins Gehäuse schraubst.
Dazu dann noch einen Regler, Diodenplatte, dazwischen ein paar Kabel, feddich  ;D

Wichtig ist dass hier keine Zündanlage dabei ist.
Die bleibt konventionell oder du musst eine Anlage auf die Lima setzen.
Hierbei auf den Platz achten wenn der Deckel drauf ist.

Ich selbst fahre den Umbau seit einigen Jahren und Kilometern (4000,5000, keine Ahnung) ohne Probleme.
Lima ersetzt, Regler in die Lampe und die Diodenplatte neben die Batterie im Kasten.

Grüße
Tim

PS
MZ B ist die PowerDynamo
101010

Hansdampf

Ich rate Dir die 3 Teile
- Joch mit Feldwicklungen
- Anker
- Regler
mal einer Werkstatt zum Prüfen zukommen zu lassen. Je nach Ergebnis kannst Du dann entscheiden ob eine neue Lichtmaschine für Dich das Richtige ist. Auf den Bildern sehe ich nichts Auffälliges. Wenn Du gefahren bist und eine der beiden Leitungen nicht am Pluslkohlenhalter angeschlossen war hängt es davon ab welche nicht angeschlossen war. Eine geht zur D+ Klemme, wenn die ab ist geht die Feldwicklung kaputt, weil der Regler denkt die Lima gibt zu wenig ab und sie voll erregt. Die Spannung steigt dann sehr weit an. Der einzige Verbraucher ist die Feldwicklung. Wenn diese bspw nun an 12V statt an 6V anliegt ist dies die doppelte Spannung, dies hat nach den Gesetzen der Physik den doppelten Strom zur Folge. Die Leistung (die die Feldwicklung dann elektrisch aufnimmt), das Produkt aus Strom und Spannung liegt dann beim 4fachen. Und 12V sind problemlos erreichbar. Das geht also nur wenige Minuten gut, bzw ist drehzahlabhänig. Der Anker ist hier aber wenig belastet, der sollte es aushalten, es fließt ja nur der Strom durch die Feldwicklung. Diese hat einen viel dünneren Draht wie der Anker, folglich wird dieser thermisch mehr belastet. Nachdem die Feldwicklung kaputt ist, bricht die Erregung zusammen, der Anker liefert keine Spannung mehr - Anker bleibt heil.
Die andere Leitung geht zur Feldwicklung. Wenn diese ab ist wird die Lichtmaschine nicht erregt und kann bestenfalls 2V aufbauen, sie liefert also dann keinen Strom ins Bordnetz. Kaputt geht nichts.
Was den Körperschluss des Ankers angeht. Moderne Prüfer zeigen u. U. einen Fehler an, der aber nur auf Kohlestaub zurückzuführen ist. Das kann dann unbedenglich sein oder weg sein, nach einer Reinigung im Ultraschallbad und einer anschließenden Ofentrocknung bei über 100°C.

berndr253

Hab gerade eine R27 auf der Terrasse bei der auch eine Drehstromlima montiert ist.
Zu meiner Überraschung hab ich bei der Demontage keine Diodenplatte gefunden sondern lediglich einen Brückengleichrichter!
Ich bin - was das "Elektrische" angeht (noch) nicht sehr fit - aber scheinbar ist das auch eine Variante mit der man die sehr voluminöse Diodenplatte einsparen bzw. ersetzen kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

Tschortsch McMax

Hallo Hansdampf,
ok, jetzt habe ich die Zusammenhänge der beiden gelben Kabel und eventuellen Schäden verstanden.
Bei dem Anker werde ich deinen Tipp mit dem Ultraschallbad und der Trocknung angehen - denn hier streiten sich meine "Helferlein" Kaputt oder nicht ?!

Die Lichtmaschine mit den 4 Feldwicklungen hat ja ganz offenbar ein Problem, den abgeschmolzenen Draht erkenne selbst ich.
Da bleibt ja nur die Frage wie viele der 4 Felder defekt sind UND welche Reparatur/Austausch Variante finanziell am meisten Sinn macht - Originalität ist mal nebensächlich da UNSICHTBAR.

Danke

Timmmäh

Zitat von: berndr253 am 24 Juli 2018, 10:26:11
Hab gerade eine R27 auf der Terrasse bei der auch eine Drehstromlima montiert ist.
Zu meiner Überraschung hab ich bei der Demontage keine Diodenplatte gefunden sondern lediglich einen Brückengleichrichter!
Ich bin - was das "Elektrische" angeht (noch) nicht sehr fit - aber scheinbar ist das auch eine Variante mit der man die sehr voluminöse Diodenplatte einsparen bzw. ersetzen kann.

Bernd

Hi Bernd,

Das ist richtig. Die Diodenplatte ist letztendlich ein B6U Brückengleichrichter.
Kann man mit 0815 China krachern ersetzen.
Hier fehlt dann aber der Y und D+ Anschluss.
Die müsste man sich dazu basteln.

Grüße
Tim
101010

berndr253

Y-Anschluss - ist das der "Sternpunkt"?? Den braucht man doch nicht unbedingt - zumindest bei der Lima meiner ist die Klemme nicht belegt und bei der funktioniert auch alles.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Behalte das also nicht für mich selbst, sondern lasse andere teihaben !"

Wie die Anschlußbelegung der chinesischen Volt-Ampèremeter? ;D


Timmäh...davon ab...385€ finde ich nicht teuer, incl. aller Teile....plus den Adaptern?....um dann eine Lima zu haben deren Teile man bei jeden BMW Händler um die Ecke bekommt....und das auch auch nicht als (Black) Block...sonderen einzeln?

mekgyver

#29
Zitat von: Tschortsch McMax
Hallo Mekgyver,
verstehe ich dich richtig (Bitte hilf mir mal mit den korrekten Fachbegriffen) Bei der R27 sind die 4 Erregerwicklungen OHNE zusätzliche Funktion.
Der Regelwiderstand sitzt am mechanischen Regler - auf dem Bild die kleine schwarze Rolle an der linken Befestigungslasche.

Moin McMax,
ja ist richtig, habe ich so auch versucht zu erklären.
Die beiden linken gelben Anschlüsse kommen zusammen an die Pluskohle.
Die eine ist die Verbindungsleitung Kohle---D+, weil dort die Verbindung zum Regler D+ angeschraubt wird,
die andere ist der Eingang der Reihenschaltung der 4 Erregerspulen, der Ausgang ist ganz rechts angelötet.

Kannst ja mal die Widerstand der Erregerwicklungen messen, zwischen Eingang und Ausgang , bei ausgebautem LiMa-Gehäuse,
sollte 2,3...2,7 Ohm sein.

Drehstrom 12V ist schon klasse, hat immerhin gut 100W mehr zur Verfügung als die MZ-B.
Das gibt Beruhigungsabstand  ;D mein preis ist auch nicht zu hoch, was ja immer relativ ist, jeder Preis ist zu hoch, wenn man das Teil nicht attraktiv findet. Es ist immerhin eine Einzelanfertigung im Vergleich zu MZ-B. Meinen Stundensatz kann ich ja kaum nennen ...  :spinnt:
Kannst ja mal aufmerksam verfolgen, wieviel Leute sich mit Elektronikproblemen ärgern müssen.

Gruß mek  :kaffee:


PS  @ Rolf : habe nicht mehr in Erinnerung, dass Dich das so genau interessiert ! Gibts auf Youtube.
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge