Welche Zündkerze R25/3

Begonnen von dankern-maja, 25 Mai 2017, 19:56:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dankern-maja

Hilfe, ich stehe aufm Schlauch welche Zündkerze ich einsetzen soll bei meiner R25/3. ::) Mein Vater hat seinerzeit ein paar Zündkerzen auf Lager gelegt. Nun musste ich eine neue bestellen und hab mir von Onkel Stemmler eine zuschicken lassen. Die ist nun aber länger (nicht das Gewinde) als die bisherigen. Hatte ich bisher immer die falschen eingesetzt? Hoffe die Fachleute hier können mir kurz helfen. :) Anbei mal ein Bild von alter und neuer Kerze.
R25/3

dankern-maja


R25/3

Andre.Hubein

Mit der kurzen bist du bisher gefahren?
Solche werden normalerweise in Motorsägen und Rasenmähern verwendet.
Die längere dürfte o.k. sein.
Ich selbst verwende gern welche aus deutscher Produktion,von Bosch oder Beru.
Gruß
André

dankern-maja

:o Waaaaas? Ich bin die ganze Zeit mit ner Zündkerze für Rasenmäher gefahren ? Herrje.....  ::h) Vater hatte die vor ein paar Jahren so eingesetzt und ich habe nie in Frage gestellt. Die neu bestellte ist eine Bosch. Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
R25/3

ClassiCmen

Ja, du bist mit einer Zündkerze für Gartengeräte gefahren.
@ Andre, hatte neulich Bosch-Kerzen für ein PKW gekauft.....ebenfalls mit der Hoffnung deutsche Produktion.
Aufdruck auf der Papp-Verpackung (Made in China) mal schauen ob die Qualität stimmt ??

Gerd

guest474

Und die  Diesel-Filter kommen schon aus Indien.
Manfred

dankern-maja

Wo ist die Tüte zum über den Kopf ziehen?
R25/3

OldsCool!

Solange es zündet und der Wärmewert stimmt....  :bike:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Andre.Hubein

Ich glaube das die kurzen Kerzen nicht schlechter sind,es macht sich nur nicht gut,wenn an einer Motorsäge so ein langes Teil rausschaut.
Ich habe immer  bei Ebay ausschau gehalten nach Bosch Zündkerzen aus alter Produktion.
Denen aus Indien oder China traue ich nicht,ich hatte mal welche,die funkten gar nicht.
Gruß
André

Dappsull

Sie hat ja jetzt die NGK B8HS (entspricht der W240T1), die ist prima, laeuft bei mir einwandfrei.
Grussli
D.

Tino

Also ich sehe da schon einen Unterschied in der Gewindelänge beider Kerzen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Das ist eine /3.
Grundsätzlich dem Rasenmäher gleich zu setzen.
Nur nicht so abrasiv und eleganter im Abgang.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

dankern-maja

Somit weiß man aber nun, bei einer Kerzenpanne braucht man nur 'nen Rasenmäher zu überfallen und schon kann die Fahrt weitergehen  ;) ;D
R25/3

Tino

#12
Das muss man aber noch auf benzinbetriebene Rasenmäher einschränken.
Nur mit der Bio-Variante hat man eine weitere Alternative die Reise fortzusetzen.


Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Dirkfr

Hallo Jungs, kann mir jemand den Unterschied zwischen den Zündkerzen mit langem und kurzem Gewinde nenen.
Ich habe eine mit langem Gewinde.

Danke und liebe Grüße

Dirk

Schorsch

Dirk,

zumindest bei den Schwingenboxern ( bei /5 weiß ich es nicht ) gab im letzten Produktionsjahr Zylinderköpfe mit langem Kerzengewinde. Gekennzeichnet mit LK über dem Kerzenloch.
Bei den Einzylindern gab es das nicht, man kann, bei Rissen zwischen Ventilsitz und Zündkerzenloch das auf Langgewinde umschweissen lassen.

Hat man bei den Boxern gemacht, um diesen Rissen vorzubeugen.
Laut Mai fielen dann die Stahleinsätze im Kerzenloch weg.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dirkfr

Hallo Schorsch, danke für Deine schnelle Antwort. Dann muss ich wohl eine geschweißte Version haben.
Ich hab mal gemessen. Gewindelänge am Zylinder stimmt mit der Kerze überein.

LG

Dirkfr

.......was haltet Ihr eigentlich von Iridium Zündkerzen ?

LG Dirk

Schorsch

Dirk,

ungewöhnlich, aber möglich wäre das.
Hab mal ein Foto einer ZK beigefügt, ich glaube (bin mir nicht sicher), dass das Gewinde einer Langgewindekerze 19 mm lang ist. Nicht, dass bei Deiner BMW die Elektrode zu tief in den Brennraum ragt.

Iridium?  Keine Ahnung !!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dirkfr

habe die ZK mal gemessen. Gewinde ca. 19m lang.  Gewindelänge im Zylinder auch ca. 19mm ( gemessen mit dem Tiefenmesschieber)


Schorsch

Ja,

ist denn in Deinem Zylinderkopf eine Stahlbuchse im Kerzenloch?
Steht da LK ?
Foto vom Zylinderkopf?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dirkfr

Foto mach ich gleich morgen Früh.
Stahleinsatz und LK nein.

Schönen 1 Mai

Dirkfr

Moin ,

hier mal ein paar Bilder. Ich habe in einer Rechnung des Vorbesitzers gelesen, dass am Zylinder mal geschweißt und das Gewinde nachgearbeitet wurde.

Schönen ersten Mai

LG Dirk

Schorsch

Ja,

dann haben wir die Erklärung gefunden, prima.
Hier noch ein Bild, wie das bei meinem Zylinderkopf aussieht.

Schönen Feiertag noch!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dirkfr

Hallo Schosch,

danke fürs Bild. Dann bin ich jetzt wieder etwas schlauer.

Liebe Grüße nach Münster

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge