Hinterrad dreht sich leicht auf Hauptständer ohne eingelegten Gang

Begonnen von ZeckeR26, 12 Januar 2022, 19:12:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZeckeR26

Hallo zusammen,
hatte meine R26 kpl. zerlegt und wieder aufgebaut.
Heute habe ich sie mal kurz laufen lassen und da ist mir aufgefallen, dass sich das Hinterrad ganz leicht dreht wenn sie auf dem Haupständer steht und kein Gang drin ist.
Ich muss aber nur mit dem Finger ans Rad kommen dann bleibt es stehen.

Was ist das und muss ich da was machen?


ZeckeR26



Fastnachter

Nix. Normal wenn du es durch Handauflegen festhalten kannst.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

ZitatWas ist das ...

a) der laufende Motor
b) der natürliche Drang des Einzylinders nach vorne
c) ein Wunder
;D

Wobei bei allem Spökes, woran liegt das eigentlich genau?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ZeckeR26


Eppo

Zitat von: cledrera am 12 Januar 2022, 19:21:48
a) der laufende Motor
b) der natürliche Drang des Einzylinders nach vorne
c) ein Wunder
;D

Wobei bei allem Spökes, woran liegt das eigentlich genau?

Das liegt natürlich an b)  :koenig: oder wenn nicht sauber ausgewuchtet.
Schonmal nen großen Einzylinder (Lanz) mit falsch ausgewuchteter KW (oder ohne Auswuchtung) im Standgas gesehen, der will auch davon hubbeln  :koenig:

Nein im Ernst, diesen Effekt gibt es bei fast allen Antrieben über Getriebe mit Flüssigkeitsfüllung,
dass ist der Kraftübertragungseffekt von Flüssigkeiten und Teilchen auf Festkörper.
Die Eingangswelle dreht sich und treibt die Primärzahnräder an, dabei wird das Öl in Bewegung versetzt (gerichtete Bewegung) und überträgt dabei einen Teil der Bewegungsenergie an die Ausgangswelle, der Rest der Energie dient zur Erwärmung).
Je zäher das Öl umso besser geht diese Kraftübertragung, wenn die Kupplung gezogen wird bleibt alles stehen.
Diesen Effekt des "Vorwärtskrieschens" gibt es übgrigens bei Automatikgetrieben besonders gut (Wandlergetriebe) bzw. auch Turbokupplungen (z.B. von Voith) im Zugbau oder Landmaschinen ( Vorteil: schonender Kraftschluss, kein abwürgen des Motors)
Hab selber in meinem Holder eine Turbokupplung, glaube Allgaier/Porsche hatten auch welche verbaut.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Eppo am 12 Januar 2022, 19:37:17
Diesen Effekt des "Vorwärtskrieschens" gibt es übgrigens bei Automatikgetrieben besonders gut........auch Turbokupplungen (z.B. von Voith) im Zugbau....

Deshalb wird der Wandler bei Schienenfahrzeugen im Leerlauf durch den Füllmagneten auch entleert um dieses zu vermeiden und eine unzulässige Überhitzung des Öles zu verhindern.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Endlich mal ein Effekt, der durch wundersames ,,Hand auflegen" tatsächlich eine Wirkung zeigt :)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter



Zitat von: Eppo am 12 Januar 2022, 19:37:17
Hab selber in meinem Holder eine Turbokupplung, glaube Allgaier/Porsche hatten auch welche verbaut.

Ja, hatten sie.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge