Kein Zündfunke - Elektrik original?!

Begonnen von Raabinius, 07 April 2018, 20:30:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raabinius

Hallo zusammen,

ich möchte eine alte BMW R25/3 wieder zum Laufen bringen.

Leider habe ich keinen Zündfunken. Die Batterie sowie die Kerze sind neu. Wenn der Schlüssel eingesteckt ist, leuchten die rote und die grüne Kontrolllampe. Die Hupe sowie das Licht funktionieren.

Könnt ihr mir sagen, ob die Elektrik original ist? Komischerweise ist neben der Batterie ein Sicherhugshalter angebracht. Zu diesem geht allerdings nur ein Kabel. Eine Sicherung ist auch nicht drin. Angeblich lief das Motorrad aber in diesem Zustand vor zehn Jahren?!

Welche Teile sollte ich nun am besten austauschen (Kerzenstecker, Kabel, Zündspule...)?

Vielen Dank vorab

Raabinius



Hansdampf

Erstmal nicht auf Verdacht tauschen.  Hast Du einen Spannungsmesser oder ein Prüflämpchen?

guest5183

Bei mir war es die Zündspule und wenn ich deine so anschau sieht die ziemlich mitgenommen aus :-) zudem würd ich gleich den Kondensator mit austauschen da man diesen fast geschenkt bekommt...

gruss wasi

Raabinius

Ja, ich habe einen Spannungsmesser. Was soll ich messen (bin absolute Laie)? Ist die Elektrik original oder wurde mal was umgebaut?

4Taktix

Erstmal Schaltplan herunterladen, ausdrucken und mit der Verkabelung an der eigenen Maschine vergleichen.
Danach !!! dann ggf. hier nochmal gezielt fragen.
Ich weiss, selber denken, das macht müd' - aber am Ende macht es: "Ahhh!"
kein selber denken = kein "Ahhh!" = kein Brumm Brumm
eigentlich ganz simpel .
Think outside the box !

ClassiCmen

Wo ist denn eigentlich der Spannungsregler ?

Gerd

professor buxus

Wenn man sich den Kollektor ansieht, dann braucht es keinen Spannungsregler mehr.
Die Kohle ist auch schon ganz unten.
Die Laufbahn des Unterbrechernockens sieht auch gruselig aus.

Da ist doch wohl erst mal eine grundlegende Revision angesagt.
Wenn Du, wie Du schreibst, absoluter Leie bist, dann solltes Du Dich mit diesen Dingen beschäftigen oder Dir Hilfe suchen.
Im Grunde wie Sascha schon schrub, nur anders formuliert!    :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Schicke das ding zu hans dampf.
Manfred

OldsCool!

Lüsterklemmen sind definitiv nicht original. Und der Regler fehlt auch (schätze du hast einen externen unterm Tank oder so?)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hansdampf

Hab nie eben erst die Bilder angesehen. Ja,  sieht schon mitgenommen aus.
Zumacht den Widerstand  messen bei ausgeschalteter Zündung zwischen dem Kerzestecker und dem Kondensator. Es sollte im Kiloohmbereich liegen.

Raabinius

Hallo Hansdampf,

ich habe den Widerstand zwischen Kerzenstecker und Kondensator gemessen, aber da kommt nichts an. An der Zündspule hat das Messgerät ebenfalls nichts angezeigt. Kann ich noch was messen?

Den Schaltplan bin ich durchgegangen, kann keine Abweichung feststellen. Anhängend noch ein Detailfoto. Da endet ein rotes Kabel im Nirvana (im Schaltplan ist nichts eingezeichnet)?

Danke und Gruß

Anulu

Was ist mit Steffens Frage?
Hadt du den Regler unter dem Tank sitzen?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Raabinius

Hallo, der Regler befindet sich hinter der Batterie (zwischen Batterie und Hinterrad).

Gruß

Nordmann

Das ganze Teil muss revidiert werden; da ist vieles im Argen bzw. schrottig.

Andre.Hubein

Der Regler hat aber erstmal nix mit der Zündung zu tun.
Mal den Zündkontakt im geschlossenen Zustand bei eingestecktem Zündschlüssel anheben,dann müsste es an der Kerze funken.
Gruß
André

Hansdampf

Das wäre das Nächste gewesen: wenn keine Verbindung zwischen Kerzenstecker und Kond (also einer der Prim-Anschlüsse der Zündspule), dann direkt an am Hochspannungsanschluss der Zündspule statt Kerzenstecker, wenn da auch keine Verbindung ist dann liegt in der Sekundärwicklung der Zündspule ein Drahtbruch vor, ein häufiger Fehler. Testweise kannst Du nochmal vom Hochspannugsanschluss Zündspule gegen Kerzenstecker messen, da sollte dann eine Verbindung sein, je nach Vorwiderstand im Kerzenstecker. Also irgendwas zwischen O Ohm und 10 kOhm.
Alles andere gesagte zur Lichtmaschine ist sicher auch nicht falsch. Zumindest zum Ende der Saison solltest Du Dich mal mit einer Überholung der Lichtmaschine anfreunden. Allerdings ist es richtig dass die Lima mit der Zündung nicht so viel zu tun hat, eigentlich nichts, es sei denn die Batterie ist dann noch leer.

OldsCool!

Also... Wenn Deine Intention ist, das Ding nur mal testweise zum Laufen zu bringen, dann probier weiter. Rumfahren würde ich so nicht!
Mach das vernünftig! Wenn der Rest so wie die Lima aussieht: neuer Kabelbaum, elektronischer Zofia-Regler in die Lima, neue Zündspule, Unterbrecher, ...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge