Mehr Licht fürs Rücklicht

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 12 Februar 2012, 18:39:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Oldtimerfahrer

Moin,
ich hatte mal wieder beim Basteln meine Kamera dabei.  ;)
Und zwar ging es darum, vom diesem Ergebnis:



Da hin zu kommen:



Im Original und im Nachbau (den ich auch besitze) gab bzw gibt es nur ein etwa 1 cm große Öffnung durch die das Licht des Rücklichtes gelangt. Mehr nicht! Der Rest wird durch ein Blech verschlossen.

Hier fehlt eigentlich ein Bild, hoffe es hat jemand noch ein Bild, das er hier einstellen mag.
Oder das ich mit einfügen kann. Danke.

Als erstes mal die die Laschen vom Außenring aufbiegen, die sitzen innen im Gehäuse.
Eventuell muss auch noch etwas Kleber herausgeschnitten werden, damit man das Rücklichtglas entnehmen kann.
Da ich ja einen Nachbau habe, gehe ich davon aus, das es beim Original nicht so sein wird.
Danach habe ich das Blech soweit entfernt, das die Laschen des Außenringes wieder eingesetzt werden können!!!!!!!!!!
Doch Vorsicht, hier unbedingt darauf achten, das der Lack nicht beschädigt wird.
Diese Warnung kommt leider für mich zu spät.   :kopfhau: :kopfhau:
Hier könnte man auch großzügig Löcher bohren, hier weiß ich aber nicht ob es ausreichend ist, für den Lichtausfall.

Danach wieder zusammensetzen, ich habe an dieser Stelle Silikon verwendet. Also zwischen Glas und Gehäuse.
Damit mir das Wasser nicht direkt "reinströmt" und somit sofort einen Kurzschluss verursacht.
Sieht man aber nur wenn man alles wieder zerlegt.



Hier leider nicht zu übersehen die Kampfspuren.



Bis hierher ist der Ablauf der Arbeiten gleich, die ein wenig mehr Lichtausbeute haben wollen.


Angeregt durch Clemens seine Idee, eine LED Birne einzusetzen bin ich auf folgenden Kompromiss gekommen.
Da mir seine Idee schlichtweg zu teuer war, obwohl hervorragend gemacht, bin ich auf einem anderen Trichter gekommen.

Mein Ausgangsmaterial war folgendes:

Eine Lampe, wie man sie oft als Werbegeschenk bekommt.
In meinem Falle vom Roten Kreuz, als Gegenleistung eines halben Liter Blutes.



Wie folgt zerlegt:



Das ist das Kernstück, welches ich brauchte:





Direkt die Kabel vernünftig angelötet und gleich markiert. Da die Strom äh Spannungsrichtung einen erheblichen Anteil an die funktionalität der LED hat. Macht man`s verkehrt, funktioniert gar nichts.  ;D

Dann habe ich mir aus dem Baumarkt Schellen (Durchmesser 25 mm) aus Kunststoff, werden für die Stromkabelröhrchen gebraucht, besorgt.
Flugs ein Loch im Blech, welches zwischen Brems- und Rücklicht sitzt, gebohrt.
Und die beiden Schellen mit Hilfe einer Schraube verschraubt.
Hier noch ein kleiner Hinweis. Bitte setzt die Schellen soweit wie möglich Richtung Kotflügel! Die Halteklammern der originalen Stromversorgung kann man außen an die Schellen "verklemmen". Somit bleibt auch ein Rückbau zur alten "Form" gewährleistet.
So sieht das ganze dann aus:



Und so mit den LED`s:



Erster Funktionstest:



Gut ich geb es zu, beim nächsten Bild sind Brems- und Rücklicht an. Das Bremslicht wirkt ein wenig überdeminsioniert, kann aber auch an der Kamerastellung liegen.   ::)



Warum das Ganze?
Ich wollte nach hinten genügend Sicherheit haben.

Anregungen und Kritik werden entgegen genommen!

Gruß Rudi

P.S. Es muss ein Widerstand benutzt werden, dazu im unteren Teil des Fred`s mehr.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Mönsch, das haut ja den hinter Dir fahrenden glatt vom Hocker. ;D
Aber gut gemacht.

Manfred

cledrera

#2
 :applaus: :applaus:
Als kleine Anregung: Überleg mal, ob und wie Du die Trennung zwischen Rück- und Bremslicht besser hinbekommst.
Die untere LED ist so stark, dass das Bremslicht durch das Rücklicht erleuchtet wird. Find ich nicht so gut.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Gute Idee finde ich. Und schön dokumentiert. Könnte man in die Tipps&Tricks aufnehmen, wo die anderen LED-Rücklichtumbauten zu finden sind ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

#4
@ Karl: Da hätte Paula´s Rücklicht Umbau auch noch Platz (evtl. als Link  ;))

@ Rudi: Gute Idee mit der Taschenlampe und saubere Arbeit !   :applaus:

Die 9 LEDs sind jeweils parallel geschaltet (s.Leiterplatte) -
wo hast Du den Vorwiderstand untergebracht ?

Zitat von: cledrera am 12 Februar 2012, 19:22:46
Trennung zwischen Rück- und Bremslicht

Das Problem hatte ich bei Paula auch - deswegen 2 getrennte Reflektoren.
Das Rücklicht ist ohne Bremsfunktion gedimmt.
Volle Helligkeit kommt erst beim Bremsen, so wie eine 5W/21W Lampe.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

@ Thomas & Rudi:  Hab eure beiden Anleitungen in die Tipps&Tricks aufgenommen.

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Moin,
erstmal Danke für das Lob.
Die Trennung zwischen Brems- und Rücklicht könnte man vielleicht durch einen Schaumstoffwulst hinbekommen.
In dem man den einfach auf die vorhandene Blechzunge, die ja schon halbwegs trennt, schiebt.
Durch einschneiden einer Fuge z.B.. Der würde sich so anschmiegen, das er noch weiter den unkrontrollierten Lichtaustritt eindämmt.
Und genug Platz wäre da schon.
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

@ Thomas, die Lampen sind ohne Vorwiderstand angeschlossen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Rudi das haste gut hinbekommen  :applaus:

mal ne andere Frage: Dein Bremslicht erscheint mir persönlich "schön hell". Was meint ihr, könnte nem TÜVler das zu hell sein?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
so ein Rücklicht zeigst Du einem 150%-igen und der erklärt Dir, dass die LEDs kein Prüfzeichen haben.
Acht geben die beim TÜV, egal ob LED, Halogen oder Glühwendel, darauf, dass es nicht blendet.

Clemens

PS: Thomas, ich denke, dass der Vorwiderstand in der Platine integriert und daher nicht zu sehen ist.
Schon genial, was Rudi da für ein paar Euro fuffzich gebastelt hat.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Euro fuffzich???
3 Liter bestes Blut!!

cledrera

Teachers durch Blutspenden vergeuden?   ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dennis

Hallo Rudi,

ohne große Worte: EINFACH GENIAL! :applaus:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf

Zitat von: cledrera am 13 Februar 2012, 13:02:43
Teachers durch Blutspenden vergeuden?   ;)

Einfach 2 Tage später zum Blutspenden gehen...gelle Rudi?

Fastnachter

Also mein Topfavorit ist immer noch Rudis letztes Bild. Wenn du so vor mir aufleuchten würdest würd ich glaube ich automatisch auf der Bremse stehen. -> Ziel erreicht  8)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Moin,
Danke für die Blumen.

Ich muss erst mal die gesamte Anlage testen.
Wenn das Bremslicht zu hell am Tage ist, muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Vielleicht einige von den LED`s auf "Eis" legen.
Sozusagen auf Ersatzhalde.   ;D

@ Rolf, das mit den zwei Tagen halte ich auch immer ein.  ::)  Ansonsten wäre es Verschwendung.   ;D
@ Jan,   
Zitat von: Fastnachter am 14 Februar 2012, 13:42:26-> Ziel erreicht
genau das sollte es sein.

Gruß Rudi b(ald wieder Voll blut hengst)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Zitat von: Oldtimerfahrer am 14 Februar 2012, 15:37:56
Gruß Rudi b(ald wieder Voll blut hengst)

Heißt das du gehst neue Lampen holen? Für Alle? Ne Sammelbestellung?

Jungs habt ihr das gehört? Ich fang mal an:

01. Fastnachter (4 Stk.)
...

;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Jan, du Blutsauger!!!   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Das kannst du nicht sagen....in Transsylvanien gilt er als Veganer!

guest474

zur Erklärung:
ZitatVeganismus als eine Form des ... Veganer essen kein Fleisch und nichts von Tieren,

Manfred

† odeon8

Zitat
@ Thomas, die Lampen sind ohne Vorwiderstand angeschlossen.

PS: Thomas, ich denke, dass der Vorwiderstand in der Platine integriert und daher nicht zu sehen ist.

Genau wegen dem Platinenfoto frage ich ja  - bei 9 LEDs mit 25 mA sollte das
nicht mehr wie 0,225 A geben. Das Platinenfoto zeigt ja dass die LEDs direkt
mit dem weißen Anschlußkabel verbunden sind - nix Widerstand !

Sowas geht bei einer kleinen Taschenlampe da der Innenwiderstand der
Batterien groß genug ist.
Bei direktem Anschluß an einen 6V Akku dürfte es eigentlich nur kurz blitzen . . .  ::)


@ Karl: Vielen Dank !

Thomas u(ngläubig)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Thomas,
ich hab das mal durchgezählt.
Auf der Rückseite sind 18 Lötpunkte für 9 LEDs.
Meine Vermutung, dass der Vorwiderstand umseitig, irgendwo unter dem schwarzen Dings integriert ist, dürfte also daneben gehen.
Aber mal eine Frage: Wenn die 9 Standard-LEDs in Reihe geschaltet sind, wozu einen Vorwiderstand?
Bei einer unterstellten Bordspannung von 6,8 Volt und ausgehend von einer Durchlassspannung von 3 Volt tut der doch gar nicht Not.
Etwas anderes ist die Frage, ob ohne KSQ die 10 hoch 6 Betriebsstunden erreicht werden.
LEDs ohne KonstantStromQuelle zu betreiben, ist jedenfalls ein Vabanquespiel, könnte aber am ehesten bei in Reihe
geschalteten LEDs funktionieren.

Clemens W(artet immer noch darauf, dass Paulas Rücklicht durchbrennt.  ;) )
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

@ Cledrera: Ich bin von einer max Spannung von ~7,2V ausgegangen. Habe den Widerstand so gewählt, dass am Rücklich (LED) max. 3,4 V ankommen.
Die LEDs leuchten trotzdem noch hell genug und halten mittlerweile schon ein paar Jahre. Denke dass die Dinger auch mehr aushalten als man ihnen zutraut.
Meine Meinung: Kostantstromquelle ist zwar eine gute Sache, braucht man aber nicht zwingend.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Stefan

Zitat von: cledrera am 15 Februar 2012, 16:49:24
Wenn die 9 Standard-LEDs in Reihe geschaltet sind, wozu einen Vorwiderstand?

Bei einer Reihenschaltung hättest Du nur 10 Lötstellen.

Und rechne doch bitte einmal die Kilometerleistung aus, die Dein Moped nach 10E6 Betriebsstunden runtergeritten hat.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Oldtimerfahrer

Moin,
wie gesagt.
Die LED lampe ist tatsächlich ohne Vorwiderstand eingebaut.
Deshalb schrieb ich auch:
Zitat von: Oldtimerfahrer am 14 Februar 2012, 15:37:56
Ich muss erst mal die gesamte Anlage testen.

Aber ich habe die Lampen auch an ein 12 Volt Ladegerät über 24 Stunden angeschlossen gehabt.
Jede einzeln wohlgemerkt!

Keine Beeinträchtigung zu erkennen! Sowohl in der Helligkeit als auch bei der Stromstärke.
Und selbst in der Taschenlampe verbaut, hat die LED 4,5 Volt abbekommen.
Deshalb habe ich die Lampen ja auch eingebaut.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

@Karl,
mach das mal mit 3,5 Watt LEDs. Da wäre und ist mir nicht wohl bei.
Standardleds sind da "geduldiger".
Um Helligkeit geht es nicht. Die haben LEDs mittlerweile satt.

@Stefan,
es kommt
a) darauf an, wie die LEDs vorne angebracht sind und
b) wie das Platinenlayout ist.
Hier sind es 9 LEDs auf 18 Lötpunkten in Reihe, wenn ich das Platinenlayout richtig verstehe.
Schau einfach nach.

80 Mio. Warum? War was?  ;)

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

#25
Zitat von: cledrera am 15 Februar 2012, 21:24:32
@Stefan,
es kommt
a) darauf an, wie die LEDs vorne angebracht sind und
b) wie das Platinenlayout ist.
Hier sind es 9 LEDs auf 18 Lötpunkten in Reihe, wenn ich das Platinenlayout richtig verstehe.
Schau einfach nach.

OK, Du hast mich! Hatte nicht gesehen, daß es eine Multilayer-Karte mit SMD-LEDs (daß es die in 5 mm überhaupt gibt!?) ist. So ein Aufwand für solch eine billi...äähh preiswerte Leuchte.  ::)

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

So, Clemens, jetzt haben wir eine Nacht drüber geschlafen und noch einmal nachgeschaut.

Die 9 LEDs sind parallelgeschaltet: Alle Anoden (vulgo Plusdrähtchen) und der Pluspol der Spannungsquelle sind auf eine Leiterbahn gelötet und alle Kathoden (-) und der Minuspol auf eine andere. Bei einer Reihenschaltung wäre immer die Kathode einer LED mit der Anode der nächsten verlötet, die Spannungsquelle an der Anode der ersten und Kathode der letzten LED => 10 Lötpunkte.

Ich (!) würde einen Vorwiderstand einbauen, alleine schon um die Lebensdauer radikal zu erhöhen. Ob es mit einem geht oder jede LED einen eigenen braucht, muß ein E-Techniker beantworten. Ich (!!) würde sagen, daß einer reicht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

#27
Ok, jetzt haben wir uns  ;).

Vorwiderstand: 22 Ohm und mindestens für 500 mA  :kopfhau: :kopfhau: mW Verlustleistung tauglich.

Richtig?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: cledrera am 16 Februar 2012, 10:21:22
Vorwiderstand: 22 Ohm

Ohne die Kenndaten der LEDs kann ich nix dazu sagen.

Zitat von: cledrera am 16 Februar 2012, 10:21:22
500 mA Verlustleistung

Wieviel Ampere leistet Dein Auto???

Und jetzt ab zum Alter Markt, es ist schon nach 11:11 Uhr!

Helau
Stefan
The evil is always and everywhere!

† odeon8

Zitat von: cledrera am 16 Februar 2012, 10:21:22
Vorwiderstand: 22 Ohm und mindestens für 500 mA Verlustleistung tauglich.

fast richtig. Damit sich das jeder selbst ausrechnen kann hier die Anleitung:

Vorgabe: LED UF = 3,4 V bei 25 mA Betriebsstrom und 7,2V Bordspannung.

Ohmsches Gesetz:
Spannung:   U = R * I  mit U = 7,2V (Bordspannung) - 3,4 V (LEDspannung) = 3,8 V
Strom:         I = 0,225 A (s.o.)

also:

Widerstand:  R = U/I  = 3,8V / 0,225A = 16,9 Ohm

Leistung: P = U * I  = 3,8 V  *  0,225 A  = 0,85 Watt,

damit sollte der Widerstand mind. 16,9 Ohm haben und mind. 1 Watt vertragen.

Zu kaufen gibt es den z.B. hier.

22 Ohm gehen natürlich auch, aber dann strahlt das Rücklicht nicht mehr ganz so hell   ;)

lg
Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge