R 24 Zündzeitpunkt

Begonnen von † Dackel-August, 12 April 2009, 16:35:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Dackel-August

Hallo Freunde der Einzyliner,
erst einmal Euch und Euren Familien ein schönes Osterfest. :juhuu:
Nun meine Frage: ich muss bei der R24 die Zündung nach Unterbrecherwechsel neu einstellen. Habe mir aus einer alten Zündkerze einen Taster mit Arretierung, für OT Kolben gedreht. Also OT ist kein Problem. Wie oder wo bekomme ich den Wege in mm für den Kolbenhub um die entsprechende Gradeinstellung für Früh- und Spät zu erlangen? Alle Angaben die ich hier im Forum ausgraben kann beziehen sich auf Winkelgrad an der Kurbelwelle. Da der Motor aber eingebaut ist und die R24 kein Schauloch im Kupplungskorb hat, bin ich auf die Wegstrecke angewiesen. Ich kenne das noch aus vielen Jahren Zweittaktfahrerei. Dort haben wir die Zündung auch immer nur über den Kolbenweg gesetzt.

Würde mich freuen wenn jemand aus der R24 Fraktion diese Maße zur Verfügung hat. (Unsere (also ab R24, die mit Fliehkraftregler) haben die Angabe in Grad:
Spät 5-7° vOT (je nach Typ), Spät heisst bei stehenden Motor
Früh= Spät + Fliehkraftreglerverstellung (=35°)= 40-42° vOT, das wird bei ca 3000U/min erreicht (weiter geht der ZZp auch nicht vor, auch nicht bei 16000U/min).

1,5mm/° ZZp=5°=7,5mm auf der Schwungscheibe)
Dies habe ich aus einem alten Beitag aus dem Forum ausgelesen. Aber auch hier bezieht sich der Schreiber wieder auf die Wegstrecke auf der Schwungscheibe!

Die alte Lady setzt bei Drehzahlen im oberen Berich immer wieder aus. Alle andern Wege bin ich bereitz gegangen (Neue Kerze W4A2, Zündnagel, Kontakt im Scheinwerfer, Unterbrecherkontakt, Vergaser Bedüsung erneuert und leihweise neue Zündspule sowie Kondensator haben keine Verbesserung gebracht.)

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Dackel-August (Fred)
 

† Dackel-August


kruemel

Halo Fred,

nimm doch einfach die CD-Anleitung und baue die CD vorne am Unterbrecher an: OT fühlen, CD anschrauben und "nullen" und dann Unterbrecher einstellen.

btw: So genau bekommt man es sowieso nicht eingestellt bei der R24 und sie fährt trotzdem. Ich habe mir beim Einbau die Winkel am Umfang der Schwungscheibe eingtragen, den Unterbrecher ordentlich eingestelt und die Position dann vorne mit Edding markiert. Wenn ich jetzt etwas wechsele weiß ich ungefähr auf den mm genau wo der Werkswert wäre und iteriere mich an die Lösung.

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Hi,
(ahh Krümel hat schon... aber die Links zur Scheibe sind vielleicht trotzdem nützlich)
da der Winkel der Zündkerzenbohrung nicht senkrecht auf den Kolben zielt (wie bei Zweitaktern) und er obendrein einer gewissen individuellen Streung unterworfen ist (speziell, wenn das Gewinde mal repariert wurde), sind solche Werte kaum übertragbar.

Am genauesten wird es sicher, wenn du dir Ser's Gradscheibe ausdruckst (im Druckmenü sicherstellen, daß mit Zoomfaktor 100% gedruckt wird) und sie am Lichtmaschinenanker befestigst. Wenn du das hast, kannst du auch deine individuellen Kolben-mm Werte ermitteln, um es beim nächsten Mal einfacher zu haben.




Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge