Elektronische Zündung

Begonnen von Fastnachter, 19 Februar 2009, 15:11:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

grade zurück und schon wieder im Fastnachtsstress. Solange ich noch nicht im Feenkostümstecke und noch grade denken kann  :saufen: möchte ich hier mal meine Gedanken zur Diskussion stellen:

Insgesamt arbeitet das System bisher wirklich sehr zuverlässig und absolut unauffällig, ich bin sehr zufrieden und möchte Euch hiermit ermutigen, Euch zumindest mal mit dem Gedanken zu beschäftigen.

Das habe ich :-)

Zum Problem:

R25/2 in Arbeit. In der Elektrik steckt irgendwo der Kupferwurm. Erneuert wurden: Kompletter Kabelbaum, Batterie, Alle Kabelverbindungen auf der Platine neu gelötet. In der Lima ist so ziemlich alles neu vom Kontakt über Kondensator, Regler, Kahlen, Spule. Was fehlt sind die Richtig teuren Teile. Anker, Feld und Fliehkraftregler. Und genau hier liegt das Problem. Der Fliehkraftregler hakt etwas. Ist würde ich mal sagen grade an der schmerzgrenze zwischen geht grade noch und geht nicht mehr. Das größere Problem ist das ich keinen Strom kriege und befürchte fast das Feld und/oder Anker der Überholung bedürfen. Als damals Krümel hier war und wir gemeinsam den Kupferwurm nicht gefunden haben kristallisierte sich was "ernstere" immer mehr heraus.

Nun gibt es zwei Optionen über die ich nachdenke. Mit viel Geld, das ich nicht habe, Schadhafte teile Austauschen um dann ne 6Volt anlage zu haben oder

die 450 Tacken für Knuts Elektronische Zündung zu bezahlen, nach 4-6 stunden (ich habe für mich Knuts einbauzeit mal verdoppelt  8)) mit 12V fahren und glücklich sein.

Dann kann ich die neues Teile wie Zündspule, etc. immernoch an den nächsten "Meine Maschine geht nach 10 Minuten aus" Frager verkaufen :) und die Alte Zündung kommt in den Schrank und wird irgendwann wenn ich mal Geld habe aufgearbeitet. Aber dann läuft die Kiste endlich mal so langsam brauche ich nämlich auch mal wieder motivation  8)

Was denkt ihr? Ich hab halt echt n bischen bedenken das ich jetzt in mehrere 100€ schritten geld in Teile investieren muss um dann am Ende nach 1000€ endlich Strom zu haben. Bis jetzt hab ich noch nicht sooo viel investiert sunk costs, writ it off  ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

Ich stand genau vor dem gleichen Problem wie du, war aber schon einen Schritt weiter.
Die LiMa hat bei meiner nie funktioniert, ich hab sündteures Geld für einen (damals noch erhältlichen ) Bosch-Regler ausgegeben, den Stator neu wickeln lassen, den Boschdienstelektriker stundenlang genervt, seinen Vater, auch Boschdienstelektiker, auch stundenlang genervt und der Erfolg : Lucas-Light ;D


Jetzt liegt die MZ-B in der Kiste und alles wird gleich so verkabelt, als wäre nie was anderes drin gewesen.


Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

GüllepumpeCH

Hallo Jan

Bei doch so vielen fehlenden oder unintakten Teilen würde ich bedenkenlos Knuts Version in Betracht ziehen. Ich habe auch schon daran gedacht. Da bei meiner aber alles tut, werde ich die letzten originalen Teile weiterarbeiten lassen.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Axel

Moin Jan, ich kämpfe auch mit dem Wurm, Erregerspulen neu gewickelt und gelötet,( keine Ladekontrolle ), neu gelötet (kein Feld). Hannes 55 genervt, Karls Vater zum verzweifeln gebracht, mit einem Korb E- Teile zu Klauswg gefahren ,Ihn um ein Bier genötigt, viel diskutiert, hat viel Spaß gemacht. Was ich sagen möchte, mit viel Geduld geht es auch mit 6 Volt. Von Mainz nach Babenhausen ist es nicht sehr weit, bringe Deine Teile einfach mit und  noch etwas Zeit.

" Geht nicht, gibts nicht "

Gruß Axel
Axel

Fastnachter

Ich bin nicht alleie :-)

Danke für eure Kommentare.

@Axel: Ja eigentlich reizt es mich ja schon mich da durchzubeißen. Und ich würde auch sicherlich nicht LIMA, etc. Verkaufen. Höchstens das was ich schon an neuteilen habe und später problemlos wieder ersetzen kann. Wenn sie mal läuft, schön fährt, etc. kann ich immernoch, wenn dann auch die Vespa fit ist irgendwann wenn ich mal zeit und Lust habe auf 6V zurück gehen. Ich weiß noch nicht genau...

@ Knut: Auf der Internetseite steht als Preis 420€. Bleibt es dabei oder brauche ich noch mehr Teile (außer mal 12V Birnen halt...)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

Hallo Jan,
mich würde interessieren, woran's liegt.Vielleicht musst Du ja nicht alle teuren Teile erneuern. Wie man die Feldspulen mit Hausmitteln checkt, steht in dem Tret mit der der roten Ladekontrollampe von letzter Woche, den ich eröffnet habe und zu dem ich gleich noch mal ein Zwischenstand schreibe. Der Anker ist schwieriger zu testen, aber vielleicht liegt's in deinem Fall auch an den Feldspulen. Wie viel ein Anker wickeln kostet, weiss  ich nicht. Aber bestimmt weniger als 420 Euro! Ein Fliehkraftregler bekommt man gelegentlich recht günstig über Ebay!
Wenn Du nicht oft nachts fahren willst, reicht Dir auf jeden Fall das 6 Volt Licht aus. Mir zumindest!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Knut

Hi Jan,

wir telefonieren am Wochenende und dann geben wir ein vorläufiges Ergebnis der Allgemeinheit preis.... oder geht das nicht beim Fasching??

Knut

P.S. Hast PM

mekgyver

Hmm, es gibt ja auf diesem Board reichlich Text zum Thema zu lesen ...

ist ja überhaupt nicht so, das der originale Elektrik-Kram heute nicht mehr funktionsfähig wäre ...  :P

Fastnachter, kannst mir Deine Teile zum checken auch zuschicken,
alles weitere per PN, wenn's für Dich passt.

Gruß mek E(lektrolurch)


... 73er-Gang

Kompressor_Peter

Hallo Jan,

wenn nichts mehr hilft...
Pack LIMA und Anker ein und such Dir einen Ankerwickler-Betrieb. Lass beides dort prüfen. Frag nett nach, erklär dein Problem. Und wichtig.. zeig mal ein Foto von deiner BMW. Dann wird Dir oft ohne Gegenleistung geholfen. Falls etwas defekt ist, frag nach dem Preis für die Reparatur. Ist die Reparatur nicht sehr eilig ist, gibt es meistens einen "Rabatt".

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Risky

Und wenn dann nachher das Gerümpel immer noch will wie du, bestellst du die MZ-B einfach zu mir (-19% Märchensteuer + 7,6%) und ich schick sie dir dann von meinen Eltern aus wieder zu  ;D

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

† Knut

Zitat von: Fastnachter am 19 Februar 2009, 17:53:37

@ Knut: Auf der Internetseite steht als Preis 420€. Bleibt es dabei oder brauche ich noch mehr Teile (außer mal 12V Birnen halt...)


Jan,

in dem Preis ist eigentlich alles enthalten, was man braucht, bis auf:

Batterie (ca. 15 €) oder der fette ElKo, wenn man ohne Batterie fahren will.
alle Birnen (ca. 15 €)
Polradabzieher
Blinkgeber, wenn nötig
die alte 6 Volt Hupe kann bleiben, die trötet dann besonders laut  ::)

Ich hatte mir gleich einen neuen Kabelbaum um die Anlage herumgebaut, weil der alte doch arg verbastelt war. Dass muss aber nicht sein.

Knut

Fastnachter

Hallo nochmal,

@Knut: Klar geht das, ich ruf dich an am Wochenende und dann quatschen wir mal und stellen hier das vorläufige amtliche Endergebnis zur Diskussion  :)

In diesem Sinne, ein dreifachdonnerndes HELAU aus Mainz,

Jan. (Gestern :saufen: heute :kaffee:)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo zusammen,

Nach telefonischer Rücksprache mit Knut (vielen Dank für die vielen Tipps :juhuu:) und nochmal reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen das ich sowie der Kontostand ein Weiterarbeten ermöglicht eine elektronische Zündung einbauen werde. Dies geschiet aus den bereits genannten Gründen: Sie MUSS jetzt laufen  ;) Mit einem Rutsch alle probleme weg, Fahren ohne Batterie, Kostendeckelung wie wir BWLer sagen ;-)

Dann kann ich immernoch von einem der Elektrikfachmänner alles mal testen lassen und einlagern und dann reinbauen wenn ich irgendwann mal lust drauf habe :-)

Gruß Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rawost

Zitat von: Fastnachter am 22 Februar 2009, 14:55:47
Mit einem Rutsch alle probleme weg
Gruß Jan.

Dann fehlt ja jeder Nervenkitzel.
Habe unterwegs schon viele nette und hilfsbereite Leute kennengelernt*
Die alten Komponenten verlangen eben mehr Aufmerksamkeit, lassen sich aber auch eher unterwegs reparieren.
Gruß
Rainer

*Es gab natürlich auch Leute, die mit mir keine Fahrten mehr machen wollten!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Na so schlimm war´s gar nicht!
Gruß André.

Kompressor_Peter

Zitat von: Fastnachter am 22 Februar 2009, 14:55:47
Sie MUSS jetzt laufen

DAS GEFÜHL KENNNEN WIR AUCH!

Viele Grüße,
Kevin und Peter

rolf

#16
Ich sage nur "Fehler 7"....s.a. Tret von Knut (bekennender Elektronik Fan)...Golf IV.

Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge