Kaufberatung R25/3 1954 76tkm

Begonnen von Newbie, 14 Oktober 2018, 21:26:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newbie

Hallo liebe Spezialisten,

ja, mein Nickname ist Programm - ich bin bzgl. BMW Einzylindermotor ein Greenhorn/Newbie mit ein wenig angelesenem Grundwissen.

Ich würde mich über eine Einschätzung zu folgendem Angebot sehr freuen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r25-3-oldtimer/965768384-305-539?utm_source=sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Sehr netter Verkäufer - verkauft ,,im Auftrag" für einen älteren Herren 75+ und hat nur wenig Infos zur Historie oder Wartung/Restauration parat.
Motor war kalt und sprang beim 2ten Kick an, Motor leicht feucht unten am Zylinder und untere Ölwanne, vorderes Schutzblech am Schwalbenschwanz verbeult, geklebte Linierung fehlt dort, fährt und schaltet gut, Felgen beide auf ersten Blick gut, aber mit leichtem Schlag (mal Bordstein hochgedonnert?), Lackierung insgesamt eher schlecht, aber nicht rostig, insgesamt passabler Eindruck mit Patina.

Mein Anforderungsprofil: Ich möchte primär gerne mal sowas älteres ,,haben", bissl schrauben und putzen und bei gutem Wetter mal ne kleine Ausfahrt von 50km machen. Idealerweise kann ich das Schätzchen dann in 20 Jahren mal ohne Wertverlust oder sogar mit geringem Wertzuwachs verkaufen  8) so mein Plan.

Ist der Preis von 4900 ok? Mir würde eher 4200 gefallen, damit ich bzgl Lack und Überraschungen noch Reserve habe ...
Ist die Maschine überhaupt zu empfehlen? ... oder gibt es grobe Unstimmigkeiten, die auf dem Foto zu erkennen sind?

Mich stört ein wenig, dass die Wartungs- bzw. Reparaturhistorie unbekannt ist, da der Vorbesitzer sie mal irgendwann vor 10 Jahren (glaube ich) gekauft hat und nur wenig gefahren ist. Andererseits fährt und bremst sie und hat 2J TÜV.

Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen.
Gruß Tobias

Newbie



sigi_rs

Hallo Tobias,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass die Schutzbleche irgendwie nicht passen. Hinten scheint es sich um ein Blech für 19"-Räder zu handeln. Was aber nicht stimmt, sind die Klemmschrauben für das Klappteil. M.W. ist das erst ab R26 vorhanden. Vorne scheint mir auch zu groß zu sein. Also Nachbauten?

Schön ist, dass endlich mal ein schwarzer Zylinderkopf vorhanden ist, wie er bei der /3 Serie gewesen ist. Der Lenker ist nicht original, aber sicher etwas bequemer. Die Armaturen kann ich nicht richtig erkennen, aber zumindest der Gasgriff ist falsch.

Das ganze Chromzeugs wie Lampenbügel, Schirmchen etc. würde ich wegwerfen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Ansonsten scheint sie recht ordentlich da zu stehen. Aber einige Sachen kann man halt nur am lebenden Objekt erkennen.

Die Technik kann man sowieso nur durch Schrauben begutachten, ich habe z.B. bei allen von mir geöffneten Motoren versiffte Ölschleuderbleche gefunden, die die Ölversorgung des Pleuellagers zumindest beeinträchtigt hatten. Mich würde eine Ölundichtigkeit nicht schrecken, da ich den Motor eh öffnen würde.

Zum Preis kann ich leider nicht viel sagen, ich habe noch nie so viel für eine /3 ausgegeben, da ich immer Ruinen gekauft hatte. Ich würde so in Richtung 3.500 gehen. Da können die Kollegen sicher mehr zu sagen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Jörg

Anulu

#2
Sie ist preislich sicher am unteren Drittel einzuordnen.
Das der Zylinderfuß schwitzt ist glaub ich schon fast normal. Grad wenn die Dinger sehr warm gefahren sind.

Diese silberne zylindrische Buchse hab ich bis jetzt noch nicht gesehen ( muss sber nichts heissen )


Auf eine lückenlose Historie brauchst du bei den alten Dingern nicht hoffen.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Newbie

@Jörg
Vielen Dank.
Gut gesehen - ja, ich denke das hintere Schutzblech sieht tatsächlich zu groß aus. Es war z.B. im Bereich der Kardanwelle nach innen gebogen/gebördelt (halbfachmännisch sah es aus). Habe hier manche gesehen, die hatten an dieser Stelle eine komplette Aussparung. Weiß jemand, wie es richtig gehört?

Front-Schutzblech steht auch tatsächlich Richtung Motor weiter vom Reifen ab.
Ich war eigentlich von Nachbauschutzblechen ausgegangen, da diese gut vom Blech her sind. Wenn sie aber nicht passen bzw die falschen sind, wäre es natürlich blöd.
Auf anderen Fotos habe ich manchmal Frontschutzbleche gesehen, deren äußerer Rand leicht nach außen gebördelt ist - dies hätte die von mir verlinkte nicht. Weiß auch hier jemand, wie es original zu gehören hat?

Bin hin- und hergerissen ... habe es aber nicht eilig.

@Manu
Danke auch Dir.
Die Buchse ist mir gar nicht aufgefallen. Das Radlager des Hinterrades hat aber ordentlich spiel gehabt.
Ja, lückenloses Scheckheft oder Historie bei so einem Alter natürlich schwierig, aber es gibt ja die Fälle, wo z.B. der Erstbesitzer so eine Rakete eingemottet seit 40j im Keller stehen hat. Sollte sich jemand angeprochen fühlen, gerne melden ;-)

Gruß, Tobias

OldsCool!

Hallo Newbie,

ich (alter Laie) würde mal so rechnen:

R25/3 in wirklich gutem, überholten und kompletten (Original-Zustand): So ab 5000€

In diesem Fall: Unbekannte Motorhistorie; wann wurde der zuletzt überholt? Wie ist der Zustand von Kurbelwelle und Kolben, Zylinder und -kopf?

Ich rechne mal den schlimmsten Fall, Motor läuft gut und alles, ist aber innen nahe am Totalschaden bzw. überall an der Toleranzgrenze => muss über kurz oder lang neu aufgebaut werden

Zylinderkopf überholen (lassen), mind. ein Ventil neu, FÜhrungen, Sitze usw. -> 200€ aufwärts

Zylinder bohren und honen + neuen Kolben -> 300€ aufwärts

Kurbelwelle im Tausch -> 300€

Neue Lager, Dichtungen, sonstige Kleinteile: mind. 100€

Und dann was man dabei sonst noch so findet: ??€

Dann die von unseren Adleraugen gefundenen Karosseriemängel:

2x neue passende Schutzbleche: zwischen 500 und 1000€

Fazit:

Ziehe ich die schlimmsten Falls zu erwartenden Kosten bis zu einem Nennwert von ca. 5-6t€ ab, dann bleibt noch so was zwischen 3500 und 4000€ übrig.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich R26-Fahrer bin, diese aus der Familie stammt und ich also nie mit dem freien Markt zu tun hatte. Eher Bauchgefühl...

Gruß Steffen

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Newbie

@Steffen
Danke auch Dir.
Ich gönne natürlich den R25/26 Eignern ein hohes Preisgefüge, denke aber auch, dass sich - wie Du es schon schreibst - bei nachvollziehbarer Historie, Originalität und gutem Wartungs-/Reparaturzustand der Preis um die 5000€ bewegt. Angebote in einschlägigen Verkaufsplattformen jenseits der 6500 sind für mich eher Wunschdenken.
Insofern halte ich das von mir verlinkte Angebot für zu teuer und sehe den Wert eher bei 3500-3700€.

Den Preis für diese Maschine soweit zu drücken wiederstrebt mir aber irgendwie, da ich lieber eine für mehr Geld hätte, die ein geringeres Risiko darstellt und zudem der Verkäufer sicherlich noch an einen höheren Wert glaubt.

Gruß, Tobias

Schorsch

Moin Tobias,

Ein höherer Preis ist kein Garant für eine technisch bessere Maschine.
Will sagen, eine Tip Top aussehende Hulle, kann innerlich das Grauen bergen.

Man kann das auch so sehen:

Preis runterhandeln, über den Winter das Gröbste machen, Hilfe dazu hier abfragen, im Frühjahr pött pött pött😊
Dann mal in Ruhe gucken, wie das Ding so läuft.

Schutzblech hinten sieht doof aus, folgt nicht dem Radius des Hinterrades. ( Vom Boxer?)
Lässt sich in dem Fall gut wieder verkaufen.

Risiko ist immer und das Böse ist immer und überall 😊

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Newbie

Moin Schorsch,

danke für Deine Hinweise.
Ja, mal gucken was ich mache - bin grad noch unschlüssig mit Tendenz auf ein anderes Angebot zu warten.
Trotzdem werde ich nachher mal dem Verkäufer die Situation darstellen und gegebenenfalls  einen Preis nennen.

Gruß, Tobias

Schorsch

Ja,

solltest Du Dich für diese Maschine entscheiden, unterhalte Dich mit dem Besitzer, wenn es irgend möglich ist.
Der könnte Dir bessere Infos geben, als der Verkäufer.

Viel Glück

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zitat2x neue passende Schutzbleche: zwischen 500 und 1000€

   Art.-Nr.: 46 61 0 035 302
  1x    Vorderradschutzblech R25/3, lackiert u. liniert, orig. neu    Preis: 890,00 €     ;D

Manfred

Krottenkopp

Hallo,
Schon mal hier unter Gebote nachgesehen?
Da steht auch ne /3 in deiner Preisklasse...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

@ Manuel,

Das mit der Chromkappe hab ich auch erst gedacht, aber irgendwie kam mir die Kappe doch bekannt vor...

Dann war ich auf dem Örtchen und sah die Rosette des Eckventils...

Gewisse Ähnlichkeit ist da schon
Gruß Heiko/2

Anulu

#12
Viel günstiger bekommst du son Teil nicht. Oder Nägel mit Köppen.
Müll billig kaufen und durchrestaurieren.
Ich habe meinen /3 Eimer für unter 2000,-€ gekauft. Jetzt nach fast 2 Jahren ist langsam
Ein Ende in Sicht. Die 3-4k€ hab ich unlängst gesprengt. Dafür hab ich viel altes Zeug aufgearbeitet oder einige wenige Sachen wie Tank und Bleche sowie Chrom machen lassen.
Ich kenne jede Schraube beim Vornamen und ich gabe an Überraschungen mitgenommen was zu kriegen war.....

Nett ist auch die hier:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-25-3/968076715-305-4483?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Newbie

Zitat von: Krottenkopp am 15 Oktober 2018, 12:15:26
Hallo,
Schon mal hier unter Gebote nachgesehen?
Da steht auch ne /3 in deiner Preisklasse...

Gruß Heiko/2

Hallo Heiko, meinst Du die von Herbert?
Wenn ja, die sieht gut aus, ist mir aber zu "gemischt".
Gruß, Tobias

Krottenkopp

Jep, die meinte ich.
Der Teilemix würde mich nicht stören, das kann man mit der Zeit ändern, und wenn man sich von den übrigen Teilen trennt legt man auch kaum Geld bei drauf...
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Zitat von: Anulu am 15 Oktober 2018, 12:49:57
Nett ist auch die hier:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-25-3/968076715-305-4483?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

:lol: Ich sag nur Knick-knack, aus dem Vergaser und der Ölwanne scheint es zu siffen, der Mohrenkopf fehlt auch... und das ist nur das was selbst mir als Nicht-/3-Kenner direkt auffällt. Für den Kurs müsste die 1A Original tiptop dastehen, finde ich, oder?

Da fällt mir auf, die hat aber wenigstens die richtigen Lenkerklemmböcke. Die sind bei Newbies auch falsch (R26/27).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

sigi_rs

Zitat von: OldsCool! am 15 Oktober 2018, 15:19:02
Da fällt mir auf, die hat aber wenigstens die richtigen Lenkerklemmböcke. Die sind bei Newbies auch falsch (R26/27).

Gruß Steffen

Nö, das sind die Klemmböcke für bis /2, also falsch. Die /3 war der Vorreiter für die R26-Klemmböcke. Übrigens stimmt das Rücklicht hier auch nicht.

Viele Grüße
Jörg

OldsCool!

Au weh... dann hat die einzige /3 die ich im Umkreis kenne auch die falschen  ::)

Danke Jörg
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Eigentlich easy:
/2




Und /3


Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Newbie

Vielen Dank für alle Hinweise.
Ich werde erstmal Abstand von diesem Angebot nehmen, da die Wartungs-Reparatur-Historie unbekannt ist und zudem viele falsche Teile montiert sind, die zudem noch sehr schlecht lackiert sind. Dazu kommen die Felgen, die sehr eierig laufen.
Ich gucke mich weiter um und behalte auch die Angebote hier im Forum gerne im Auge. Für den Preis von 4-5k sollte es was besseres geben.
Falls jemand noch eine alte Vespa mit mögl. Erstlack und unverbastelt hat, gerne melden, da ich sowas auch noch suche.

Gruß Tobias

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge