Hauptständer R27 ...die 2te

Begonnen von Willi_63, 16 September 2018, 09:26:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Willi_63

Hallo,
ich hatte das Thema Hauptständer hier ja schon mal eröffnet und auch sehr viele nützliche Tipps und Hilfe erhalten.
Jetzt habe ich einiges in Ordnung gebracht, neue Buchsen eingesetzt, die Motorlager erneuert etc.

Aber irgendwie scheint der Ständer nicht zu passen. Beim hochklappen, ist er immer noch weit vom Anschlaggummi weg. Auf der rechten Seite passt es anscheinend, da ist der Ständer "ausserhalb" des Rahmens, aber links schlägt er am Rahmen an.
Das ist so, weil der Ständer nicht symmetrisch ist.

Ist denn das so ok? Oder ist er dann verbogen?
Hat jemand ein detailliertes Bild, wo man genau siehst, in welcher Position sich der Ständer im hochgeklappten Zustand befindet?
Vielen Dank!

Gruß Willi

Willi_63



CarlBorgward

Mache gleich welche.

Stefan.


Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Willi_63


CarlBorgward

So, hier ein paar Bilder. Ich hoffe die helfen weiter, sonst sag mir, was genau für noch fehlt.


















Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Willi_63

Vielen Dank erst mal!
Also auf der rechten Seite siehsts bei mir genauso aus, wie bei dir auf dem 2ten Bild. Der Ständer, also das Ende, befindet sich neben dem Rahmen, ausserhalb.
Aber auf der linken Seite trifft er bei mir genau den Rahmen und dadurch geht er nicht soweit hoch, dass er am Gummipuffer anliegt.
Bin mir aber nicht sicher ob er verbogen ist, auch auf Bildern sieht der Ständer nicht symmetrisch aus.
Ich montier ihn mal wieder und vergleichs mit deinen Bildern.

CarlBorgward

#5
Hallo Willi,

der Ständer muss auf der linken Seite von innen neben dem Rahmen sein, also zwischen Rahmen und Hinterrad. Wenn er da den Rahmen trifft, ist irgendwas nicht richtig. Entweder ist der Ständer krumm, oder die Anschlagpunkte am Rahmen stimmen nicht (Rahmen krumm, worst case). Die Buchsen und Bolzen hast Du ausgetauscht, dann sollte hier nichts im Argen sein.

Der Ständer ist aber auch ab Werk asymmetrisch, sonst würde der gar nicht passen. Ich würde, wenn Du Fehlerquellen am Rahmen ausschließen kannst, den Ständer auf der linken Seite nach innen biegen, bis der am Rahmen vorbei passt. Den Hauptständer gibt es bei den üblichen Händlern auch als Neuteil für um die 100,- bis 120,- Teuronen, also wenn der unten im dem Bereich, wo er auf der Erde aufsetzt dünn oder sogar durch ist, würde ich einfach einen neuen besorgen und den montieren.

So hab ich es gemacht, Reparatur lohnte sich nicht, weil das Originalteil krumm und durchgescheuert war.

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Willi_63

Sieht eigentlich alles recht gut aus, Rahmenschaden schließe ich erst mal aus.
Dann versuch ich mal den Ständer etwas zu biegen...

Vielen dank und schönen Sonntag Abend!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge