Mitnehmerflansch geht nicht ab

Begonnen von klawo, 07 September 2018, 17:29:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klawo

Hi,

ich kriege von meinem R25/3 den blöden Mitnehmerflansch nicht ab.

Die Schraube ist runter, alles reichlich 2 Tage mit Rostlöser eingeweicht--aber es will nicht!!!!!

Einen Zweiarm-Abzieher habe ich schon geschrottet, Der Flansch verformt sich auch schon langsam.

Gibt es da noch einen Trick?


Klaus


klawo



Anulu

#1
Sofort halt!!

Da gibt es ein Spezialwerkzeug für!
Kann ich dir schicken. Ist ein männlicher Ballermann und gabs mal als Forumsbestellung.
Einen Potenten 2Armabzieher brauchst du trotzdem!
Aber der Mitnehmer verformt sich nicht.

Hast du das Getriebe auf dem Tisch?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu



So ist es gedacht. Die Streitaxt ist eines meiner Lieblingsspielzeuge.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hoi Manuel,

das Getriebe ist ausgebaut und bombenfest auf einem Werktisch verankert. Sonst hätte ich die Schraube von Flansch niemals lösen können.
Werde es mal mit Deinem "Ballermann" versuchen.

Schicke Dir ne' PM mit allen Angaben.


Klaus

klawo

So Leute,

ich bin echt am Ende meiner Weisheit :cry:

Auch mit dem Mörderwerkzeug von Anulu und einem Parallelabzieher will der Flansch einfach nicht ab.

Hab' echt alles versucht---Heißluft, Hammerschläge, Rostlöser, Fluchen und Sche-ße schreien. Er will nicht!!!!!!!

Mein neuer Abzieher hält echt was aus--aber irgendwann dreht der bei dem Mörderdruck auf den Flansch stumpf zur Seite weg.

Wer von Euch Experten hat denn da noch eine zündende Idee? Lötlampe oder so?????

Hab' mir alles genau angesehen--und ne' Flex bringt mich auch wohl nicht weiter. Dann ist der Flansch zwar weg, aber der Konus ist immer noch auf der Welle.

Meine letzte Idee: Trennmesser-Abzieher oder ich flexe das ganz Getriebe auseinander. Das alte 25/2-Gehäuse brauche ich nämlich nicht. Nur den hinteren Deckel und das Innenleben kommt in ein 25/3-Gehäuse.

Klaus

PS: Werde mir mal am WE die Konkurrenz anschauen, denn die treffen sich direkt bei mir vor der Haustür.

https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/lokalsport/doetlingen-technik-liebhaber-der-alten-horex-maschinen-in-doetlingen_a_50,2,1920885403.html










Anulu

Wenn eh schon alles nicht hilft würd ich den auf Temperatur bringen. Schön auf Vorspannung halten, ggef nachspannen und schlafen gehen. das ganze wiederholen und wenn dann immernoch nichts geht ( und jetzt wird es einen Aufschrei geben) von hinten auf den Abzieher ein paar "sanfte" Denkanstöße. Irgendwie muss der Teufel ja ab.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Manuel,

wie viel Wumps darf so Denkanstoß denn haben.

Gib' mal ne Zahl von 1 bis 10  ;D

Immerhin hat die Welle bislang alles ausgehalten, der alte Flansch ist aber im Ar--ch--egal!!!!


Klaus (der Verzweifelte)

Anulu

kommt auf den Wutfaktor an... nach einigen Tagen fällt der höher aus  ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#8
Lass uns mal ein paar Bilder zukommen wie der Zustand denn nun ist.Heisst - wie verbogen ist der Flansch, wie sieht Dein Abzieher aus usw.
Übrigens von hinten mit dem Hammer mal auf die Spindel zu schlagen ist sehr häufig mit dem  "Platzen" der Abtriebswelle im Bereich der kugelförmigen Aufnahme verbunden.

Ich würde mit einem 500g-Hammer und einem dicken Aludorn dem Flansch "einen" von der Motorseite her geben. Klar ist, dass der Abzieher so fest wie möglich schon an dem Flansch "zerrt".Was den "Bumsfaktor" angeht - versuchs im ersten Schritt mit 3 und steigere Dich auf 5, 7 und 10!
Achte drauf, dass sich dabei niemand vor dem Flansch befindet - das Teil kann je nach Vorspannung eine interessante Flugbahn hinlegen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

Zitat von: klawo am 14 September 2018, 18:46:38
wie viel Wumps darf so Denkanstoß denn haben.
Prellen ist da das Zauberwort!

berndr253

Die meisten Abzieher haben vorne an der Spindel eine gehärtete Spitze die dafür sorgt, dass die Spindel beim Reindrehen nicht abrutscht und in Position bleibt.
Wenn diese Spitze in das Ende der Abtriebswelle drückt und dann noch einen Prellschlag erfährt würde ich darauf wetten, dass Material von der Welle abplatzt.
Wenn man so etwas macht sollte eine Platte zwischen Spindel und Welle gelegt werden damit die Welle nicht sofort bricht.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Klaus, an Deiner Stelle würde ich mir soetwas bestellen:

https://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher-Abzieher-Lagerauszieher-Trennmesser-Kugellager-Handwerkzeug-X12tlg/253487181555?hash=item3b05036ef3:g:aW0AAOSwlJlap445

Ich habe mich lange mit russichen Flohmarkt-Abziehern herumgequält, an denen war wirklich garnichts symmetrisch, die sahen aus,
wie nach einer Pulle Wodka am Lagerfeuer in eine offene Lehmform gegossen...... ( ... wir hatten doch nix, damals.... )
Bis ich dann durch Tim auf so ein Dingsda aus dem link gebracht wurde.
Bei dem Preis und einem positiven Erfahrungsbericht vom Tim habe ich es dann einfach mal bestellt.
Was soll ich sagen - die Chromschicht platzt hier und da etwas ab und der Plastikkoffer ist auch nicht für die Ewigkeit.
Aber das Teil funktioniert einwandfrei. Damit habe ich sogar das teuflisch-bombenfest sitzende Kettenritzel vorne von der Kurbelwelle abbekommen !
Gefühlte Achthundert Prellschläge waren trotz Hitze nötig, ausser einem minimal aufgepilzten Ende vom Spindelsechskant keine Schwächen !
Bei der Bauform (Trennmesser) ist es nämlich gut möglich, dass sich diese "Messer" wie Keile zwischen Flansch und Gehäuse setzen lassen,
und die kannst Du dann mit den langen Querschrauben zusammenziehen, so dass das kugelige Wellenende überhaupt nichts abbekommt.
Falls das in diesem speziellen Anwendungsfall doch nicht passt, ist das Geld nicht herausgeworfen, so ein Ding braucht man öfter mal.

Ansonsten: HITZE !!! VIEL HITZE !!! also RICHTIG VIEL HITZE !!!  UND LANGE !!!

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

klawo

Hi Bernd,

bin ich froh, dass Du Dich als absoluter Getriebefachmann zu meinem Problem auch meldest.

Ich weiß inzwischen ja auch (weil ich da schon schon einmal einen Rüffel von Dir erhalten habe :o), dass Du auch immer sehr auf Materialschonung bedacht bist. Ist ja absolut richtig so!!!!



Also, trotz einiger Hammerschläge mit mittelmäßigem Wumps ist meine Welle am oberen Dorn immer noch ok. Echt erstaunlich!!!

Leider liegt mein Getriebe derzeit in meiner "Zweitwerkstatt", so dass ich momentan keine Fotos machen kann.

Aber so ist es bisher gelaufen:

- 1. Abzieher (Drei-Arm). Gewinde der Spindel abgedreht.
- 2.  Abzieher (so ein Zwei-Arm- Ding wie es Anulu oben abgebildet hat)-- Klemmschrauben abgerissen
- Flansch ist an den Nocken noch ok--nur dazwischen ca. 3 mm nach oben gebogen. Egal, der Flansch ist nun hin und kommt neu. (mit etwas Glück für 20 € in der Bucht!!!)

Dabei müssen echte Mörderkräfte auf den Flansch eingewirkt haben--aber der rührt sich einfach nicht :-X

Werde nochmals Manuels letzte Variante mit Schlafen versuchen-- aber danach hole ich echt die Flex raus!!!!!

Klaus




klawo

Sascha,

so einen Abzieher hab' ich mir heute Nachmittag schon bestellt.

Irgendwie muss das Mistteil doch abzukriegen sein.

Ich habe notfalls auch noch Spaltkeile für mein Kaminholz rumliegen!!!!!!!!!!!!!! :attacke:

Klaus

Fastnachter

Ganz doofe Frage: Tachoantrieb ist aber raus, ja?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

den Einwand find ich saugeil


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Jan,

der Tachoantrieb ist raus!!!!!

Durch das Loch in Gehäuse habe ich schon Unmengen an Nifestol auf den Flanschkonus gejagt!!!!!!

Aber das bewirkt echt nix :sumo:

Klaus

Taz

#17
Ohne Bilder wird das nix....wir sind doch kurz vorm thermonuklearen Erstschlagkopf und das Ding rührt sich immer noch nicht? Ohne ein Auge draufzuwerfen können wir bis Weihnachten im Nebel stochern...

Ansonsten... Matra 422A ... unfaßbar wuchtiges Teil für den Job, aber anscheinend immer wieder mal ganz nützlich...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Staufacher1

Nicht falsch verstehen, aber mit einem Schlagschrauber und Pressluft geht er auch nicht ab?

Heiko

Abzieher richtig vorspannen und einen gesunden Prellschlag auf die Spindel des Abziehers schon probiert?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

holzschnitzer

Zitat von: Heiko am 15 September 2018, 07:25:55
Abzieher richtig vorspannen und einen gesunden Prellschlag auf die Spindel des Abziehers schon probiert?

Genau so geht es..........Bernd Du erinnerst dich?...........Getribeseminar 2016
Der Abzieher darf natürlich kein Spielzeug sein.

Das hier ist mein Lieblingsabzieher, hat mir schon oft weitergeholfen

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Hand--und-Montagewerkzeuge/Abzieher/Trenn--und-Abziehvorrichtung%2C-zweiarmig/p/881500-1

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Fastnachter

Zitat von: Anulu am 14 September 2018, 22:47:05
den Einwand find ich saugeil


Gruß Manuel
Hatten wir alles schon... ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Wenn sich der Tachoantrieb drehen lässt kann der auch beim Abziehen des Abtriebsflansches drin bleiben

Bernd
Leben und Leben lassen

campingmeile



Zitat von: 4Taktix am 14 September 2018, 21:26:27
Klaus, an Deiner Stelle würde ich mir soetwas bestellen:

https://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher-Abzieher-Lagerauszieher-Trennmesser-Kugellager-Handwerkzeug-X12tlg/253487181555?hash=item3b05036ef3:g:aW0AAOSwlJlap445

Ansonsten: HITZE !!! VIEL HITZE !!! also RICHTIG VIEL HITZE !!!  UND LANGE !!!

Gruß,
Sascha

Ja, viel Hitze aber nicht lange, sondern schnell!!

Warmluftföhn ist eher ungeeignet, mindestens ein oder zwei Gasbrenner bringen deutlich mehr. Die Königsklasse ist ein Acetylenbrenner. Das heizt!!!

Warum die Eile?

Du willst ja erreichen, dass der Flansch im  Innendurchmesser ein paar hundertstel mm wächst und die Getriebewelle am besten noch nicht wächst oder sogar per Stickstoffkühlung schrumpft. Du brauchst also eine möglichst Temperaturdifferenz.

Gruss
Werner

Gesendet von mir

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Borgward


klawo

Hi,

Der Tachoantrieb ist raus!

Die Hammerschlagversion mit vorspanntem Abzieher habe ich auch schon versucht.

Nächste Variante ist Hitze und ggf. ein Trennmesserabzieher.

Fotos kommen am Montag!!!!

Klaus


berndr253

Hallo Klaus,
der Trennmesserabzieher/drücker würde sich dann zwischen Abtriebsflansch und Getriebegehäusedeckel abstützen. Ob Du damit mehr Zugkraft auf die Konusverbindung ohne den Deckel zu schrotten? Glaub ich nicht.

Der Hinweis von Werner hier mit dem Schweissbrenner ranzugehen erscheint mir zielführend - wenn Du mit Wärme arbeiten willst.
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Normalen Abzieher ansetzen und festziehen, bis der Flansch richtig unter maximalem Druck steht.
2. Falls du hast: Abzieher mit extra langen Armen überkreuzend auf den ersten Abzieher setzen und nochmal maximalen Druck.
3. Warten (Wenigsten eine Nacht lang.)
4. Alles abmachen.
5. Normalen Abzieher wieder draufsetzen und anknallen.
6. Den kleinen Hammer mit einem Kopfgewicht nicht unter 2,5 kg, besser mehr, und bei fixiertem Getriebe einen richtigen Prellschlag.

Weshalb das nicht gehen sollte bzw. bei dir nicht geht, ist mir nicht klar.
Von dem Trennmesser würde ich mir nicht zuviel versprechen.
Vielleicht hat du aber Glück, wenn Du Trennmesser und normalen Abzieher einsetzen kannst.

Toi, toi

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klawo

Hi Bernd,

mit dem Trennmesserabzieher hatte ich es auch genau so geplant wie Du es beschrieben hast.

Vorher mach ich Versuch mit Lötlampe oder Schweißbrenner.

Mal schauen, wer zuerst heiß läuft---der Flansch oder ich :attacke:

Klaus

klawo

So,

hier die Fotos vom Werkzeug und dem Mistbock von Flansch!!

Denke, dass man darauf auch nicht viel erkennen kann---außer dass der Flansch verzogen ist,

Nach meiner nochmaligen genauen Analyse aller Fehlerquellen habe ich festgestellt, dass der Abzieher (Ebay-China-Schrott) allenfalls für Bobbycars taugt.

Die beiden Arme sind nämlich unterschiedlich lang.

Kein Wunder, dass der Abzieher immer abrutscht :o

Mea culpa--wie der Lateiner sagt!!!! (habe immerhin noch das kleine Latinum geschafft!!!!!!).

Neues Werkzeug---neuer Versuch!!!!

Halte Euch auf dem Laufenden.

Klaus











Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge