Gläserne Zündkerze

Begonnen von Schorsch, 05 Oktober 2014, 16:02:21

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Schorsch

Liebe Schwestern und Brüder im Geiste,

habe da mal ne Frage:

Hat von Euch schon mal jemand den Vergaser mit Hilfe einer sogenannten gläsernen Zündkerze eingestellt ?
Man soll dann anhand der Farbe der Verbrennung den Vergaser optimal einstellen können.
Ist das Murks oder ein gutes Hilfsmittel ?
Über Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Libber Bruder,

die Dinger funtionieren bei Schieber Vergaser
Einen Satz verkaufe ich.

Manfred


professor buxus

Hallo Schorsch,

die heissen: "Colortune".
Das funktioniert!
Der Motor läuft bescheiden damit, aber darauf kommt es ja nicht an.
Bei "blau" läuft er am besten. Das ist auch gleich der Moment, wo die Drehzahl am höchsten ist.
Ich habe die schon lange nicht mehr eingesetzt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Also,
ich wiederhole mal:

Die Dinger funktionieren, heissen Colortune, Manfred verkauft einen Satz (weil sie gut funktionieren ?),
Bitte mehr Erfahrungen mitteilen. Bekommt man die Einstellung auch ohne Colortune hin, oder erübrigt sich nur das Testen auf der Strasse?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

Hallo Schorsch,

nein, ohne geht´s nicht. Vergaser kann man erst seit Erfindung der Color-Tune richtig einstellen. Spaß beiseite: ich habe sie auch liegen, weil mir die Schachtel mit dem Union-Jack drauf auf dem Flohmarkt so gut gefiel. Benutzt habe ich sie aus Bequemlichkeit noch nie, obwohl das Konzept der Verbennungsfarbe für mich schlüssig ist. Einige - durchaus positive - Erfahrungsberichte findest du hier unter Suchwort Color Tune!
Nachteile: Nur kurzzeitig bis 3000 U/min und eher im Dunkeln einzusetzen.
Gruß
Stefan 
...egal! Ich lass das jetzt so.

kruemel

Sie funtionieren zur grundeinstellung, der leerlauf ist beschissen und muss angehoben werden. Nach optimaler einstellung hatte ich massive fehlzündungen im schiebebetrieb, musste dann wieder fetteres llgemisch einstellen. Ist also nur ein werkzeug für gute startwerte, allerdings ersetzt es keine feinabstimmung.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

ZitatManfred verkauft einen Satz (weil sie gut funktionieren ?),

hatte mir 2 Satz gekauft, um den Boxer abzustimmen.
Geht aber nicht mit Membranvergaser.
Nur Schieberversager.

Manfred

professor buxus

Gibt´s da ne Erklärung für?   ???
Kann der Glaskerze doch egal sein wie das Gemisch aufbereitet wird.
Zumal ein Membranvergaser ja ebenso ein Schiebervergaser ist. Wird nur halt durch durch den Unterdruck geregelt.
Beim Boxer könntest Du doch die Seiten abwechselnd einstellen,
dann läuf ja ein Topf immer noch "normal".

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Hmmmmm !!!!

Erst schon mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Nu weiss ich auch wie das Ding heißt und was es
macht.
Als Nachteil empfinde ich, dass man die Colortune nicht während der Fahrt, also unter Belastung, einsetzen kann.
(Farbe ablesen ist dann auch nicht so ganz einfach)

Da ist mir die "Einstellmethode" nach Hertweck, nach erstem Überlegen, doch lieber. Werde aber noch weiter
darüber philosophieren.

Manfred250: War nicht böse gemeint.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Ich kann mir vorstellen, der Haupteinsatzbereich sind Mehrzylindermotoren.
Da ist ja nicht immer so leicht festzustellen, welcher der 2-6 Zylinder nun patscht oder für den schlechten Leerlaufübergang verantwortlich ist und warum..
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

ZitatAls Nachteil empfinde ich, dass man die Colortune nicht während der Fahrt, also unter Belastung, einsetzen kann.

Dann brauchst Du eine Lamdasonde. (Keine Springsonde).
da kannste während der Fahrt guggen was ab geht

ZitatZumal ein Membranvergaser ja ebenso ein Schiebervergaser ist. Wird nur halt durch durch den Unterdruck geregelt.

Das dachte ich auch. Geht aber nicht. Warum wess ich nicht mehr.

Manfred

emm

Zitat von: Rütz am 05 Oktober 2014, 21:07:35
Ich kann mir vorstellen, der Haupteinsatzbereich sind Mehrzylindermotoren.
Da ist ja nicht immer so leicht festzustellen, welcher der 2-6 Zylinder nun patscht oder für den schlechten Leerlaufübergang verantwortlich ist und warum..

Genau!
Für die Grundeinstellung vom Boxer sind die Colortune genial.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest474

ZitatFür die Grundeinstellung vom Boxer sind die Colortune genial.

Mit oder ohne Membranvergaser?

Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 07 Oktober 2014, 20:44:05
Mit oder ohne Membranvergaser?

Manfred

Emm hat 'ne Motorsäge mit Boxermotor??!
The evil is always and everywhere!

Rütz

Nee, aber Manfred eine Motorsäge in seiner BMW.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Die geht dann wenigstens nicht aus, wenn er die mal auf die Seite legt.
The evil is always and everywhere!

rolf

Manfred....mit dem Membranvergaser ist absoluter Unsinn (ich hatte gehofft der Unsinn bleibt einmalig....hätte ich mir bei dir aber denken können (apropos...ich warte noch auf die C3 Erklärung für Radlager ;D) ....denke mal darüber nach was die Colortune anzeigt...die zeigt es auch bei Einspritzung an

† odeon8

Zitat von: Schorsch am 05 Oktober 2014, 16:02:21
Hat von Euch schon mal jemand den Vergaser mit Hilfe einer sogenannten gläsernen Zündkerze eingestellt ?

Hallo Schorsch, schau doch mal hier:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1741.msg15670#msg15670
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

emm

Zitat von: Manfred250 am 07 Oktober 2014, 20:44:05
Mit oder ohne Membranvergaser?

Manfred

Ohne, da Rundschieber. Membranvergaser an nem Boxer sind mir neu. Du meinst sicher Gleichdruckvergaser? Ist aber auch egal, da die Kerzen für alle Typen geeignet sind, siehe Rolf und .
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Schorsch

Odeon8

Danke Dir    Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

An der Yammi mit Membranvergaser funktionieren Colortune-Kerzen.
Nachdem nach 2 Wintern die membranbetätigten Schieber im Vergaser festgegammelt waren und nur zerstörend entfernt werden konnten habe ich die Grundeinstellung der neuen Schieber mit CT-Kerzen gemacht.
Die Feineinstellung habe ich dann doch der Werkstatt überlassen.
Da man die CT-Kerzen nicht so hoch belasten kann, kann man die hohen Drehzahlen nicht mehr damit sauber einstellen.
Für die 51/3 hats noch gereicht, aber nicht für Motoren die 10.000U/min und mehr machen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest474

An der 25/2 ging es mittelprächtig. (Wie bei Krümmel). Und an den Gleichdruckvergaser überhaupt nicht.
Bei den einen geht es, bei den anderen nicht.
Und  warum ist mir xxxxegal. Ich verkaufe die Dinger nun


@ Rolf:
Zitatapropos...ich warte noch auf die C3 Erklärung für Radlager

Also verbaust Du C2 Lager?
Und was soll ich Dir erklären? Warum da C3  Lager genommen werden?

Manfred

berndr253

Nach ETL werden bei der R25 WEDER C3 noch C2 Lager in den Laufrädern verbaut. Lager ohne definierte Lagerluftspezifikation sind Lager mit "Normalluft" also CN
Fettich
Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Manfred250 am 09 Oktober 2014, 20:54:39
An der 25/2 ging es mittelprächtig. (Wie bei Krümmel). Und an den Gleichdruckvergaser überhaupt nicht.
Bei den einen geht es, bei den anderen nicht.
Und  warum ist mir xxxxegal. Ich verkaufe die Dinger nun


@ Rolf:
Also verbaust Du C2 Lager?
Und was soll ich Dir erklären? Warum da C3  Lager genommen werden?

Manfred


Du mögest erklären warum C3 Lager verbaut werden müssen...siehe deine Beiträge...ich habe nichts über meine verbauten lager gesagt

† Oldtimerfahrer

Nennt sich das denn jetzt abschweifen?
Von der Überschrift zur tatsächlichen Diskussion mein ich!

Gruß Alois(eln)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Manfred:
Du mögest erklären warum C3 Lager verbaut werden müssen...siehe deine Beiträge...ich habe nichts über meine verbauten lager gesagt


Bernd:
bitte keine Platitüden mehr....C2, C3...Cn.....entweder die Leute wissen es sowieso....oder die Anderen können mit deinen (dankenswerterweise ohne Wiki-link) "Anmerkungen"  auch nichts anfangen....ansonsten Danke das du mir Rückendeckung bzgl. Manfred 273 gibst...im Ernst.

berndr253

#26
Vielleicht dann doch noch ne Platte Tüde als Nachschlag  ;)

Anders als für unsere alten BMWs gibt es durchaus Zweiräder, bei denen Radlager mit erhöhter Lagerluft (C3) vom Hersteller vorgegeben sind und verbaut werden müssen - zB Simson 51, 53, ..., Yamaha XS 650, Aprilia, BMW F 650...
Ist halt alles ne Frage der Passungswahl - bei einer sehr strammen Passung (Aussenring) müssen Lager mit erhöhter Lagerluft verwendet werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Tino

Zitat von: berndr253 am 11 Oktober 2014, 11:03:49
Vielleicht dann doch noch ne Platte Tüde als Nachschlag  ;)

Anders als für unsere alten BMWs gibt es durchaus Zweiräder, bei denen Radlager mit erhöhter Lagerluft (C3) vom Hersteller vorgegeben sind und verbaut werden müssen - zB Simson 51, 53, ..., Yamaha XS 650, Aprilia, BMW F 650...
Ist halt alles ne Frage der Passungswahl - bei einer sehr strammen Passung (Aussenring) müssen Lager mit erhöhter Lagerluft verwendet werden.

Bernd
Alugehäuse haben meist eine engere Presspassung. Insofern dürfte das auch für Alunaben zutreffen.
Schließlich soll auch ein warmgebremstes Rad noch ausreichend sicher geführt werden.
C3 Lager in Stahlnaben sind dagegen nur wenig sinnvoll.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest474

Also machen wir hier das Thema weiter.
Ich habe mal nachgesehen wie ich auf C3 gekommen bin.
Da im ETL keine Angaben drin stehen habe damals (ca 1985) einen BMW Mechaniker gefragt. Von dem kam das C3. Diese Aussage habe mit Bleistift im ETL nachgetragen. Und habe natürlich überall C3 drin. ;D
Ich fragte auch noch diese Woche einen Oldtimermechaniker. Von dort kam die Aussage C2.
Dann schaute ich mal in den www seiten rum.

http://www.gmn.de/de/kugellager/produkte/rillenkugellager/technik/lagerluft.html

Und nun haben wir alles zusammen.
C2; CN; C3.

So, und nun an die Allwissenden: Welches C ist nun richtig?

Manfred

† Oldtimerfahrer

Moin Manfred,
hast du dort mal nachgefragt?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

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