was neues an der led front

Begonnen von kruemel, 26 Dezember 2008, 14:06:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

frohe weihnachten... gickt mal, der weihnachtsmann hat was neues gebracht:

http://www.leds.de/c16/LED_Leisten_Module/5mm-LED_Cluster.html

greets, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

kruemel

ahem 12V - rücklicht supersache...

kruemel 6(V)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Liebes Krümel,
kannst Du mal miche in wohlwollenden Worten erklären, was Du uns sagen willst?

Gruss Manfred

Robert

"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

† odeon8

#5
LED - Cluster : DARAUF habe ich gewartet !
DIE ideale Zelt - Innenbeleuchtung  ;D

;)

Thomas (12V)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

#6
Lieber Manfred:

Das tolle an LEDs ist ja, das sie gaaaanz wenig Strom verbrauchen und hell sein können. Das dumme an der angelegenheit ist, dass sie mehr punktförmige als flächenförmige Lichtquelle sind, da der Abstrahlwinkel bei einfachen LEDs selten über 30° geht.  Jetzt hat dieser Laden einen günstigen Cluster (=Matrix=-käsekästchen) im angebot, der diesen Nachteil ausmerzt und auch noch auf 12 V ausgelegt ist, d.h. diese ganze Vorwiderstandssucherei hat ein Ende.
Für Manni: Nix Punktlicht, sondern Flächenlicht.

Wäre also eine tolle Möglichkeit, das Rücklicht endlich mal stromsparend und hell aufzubauen, unter Umständen könnte man sogar noch das Bremslicht mit integrieren mit zwei unterschiedlichen Schaltkreisen... zuvor war das viel Bastelei, jetzt aber relativ einfach Möglich...
gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Zitat von: kruemel am 27 Dezember 2008, 09:43:23
(...) diese ganze Vorwiderstandssucherei hat ein Ende.

Moin kruemel, ein Vorwiderstand wird nach-wie-vor gebraucht, guggst Du hier

Empfohlene Widerstände
13V    33 Ohm    min. 0.11W
24V    220 Ohm    min. 0.72W
230V    3.9 kOhm    min. 13.08W


Thomas  :oberlehrer:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Oerlov

Moin moin,

nach meinen Erfahrungen bei Taschenlampen sind diese 5 mm LEDs (egal wieviele man davon zusammenclustert) einfach nur Funzeln...

Leider kann man die verschiedenen LEDs fast nie wirklich gut vergleichen, da entweder Lumen, Candela oder nur die Leistungsaufnahme in Watt angegeben werden... ganz zu schweigen vom Abstrahlwinkel, der leider häufig auch nur im Kleingedruckten steht...

So richtig interessant wird es bei 1-3 Watt (z.B. http://www.leds.de/p118/High-Power_LEDs/LUXEON_I_III/LUXEON_LXHL-LW3C_weiss_65lm_3-Watt.html ) aber die erfordern eben gegebenenfalls entsprechende Linsen, Spiegel, etc. = wieder Bastelei.

Gruß

Carsten

† Knut

Moin zusammen,

bei meinen Recherchen über ein geeignetes Fahrradrücklicht bin ich auf http://www.kielnet.net/home/julien.thomas/tech/ledruecklicht.htm diese Seite gestossen. Ist auch ein Cluster und mit Berechnungen für die Vorwiderstände bei 6Volt Wechselstrom (Fahrraddynamo). Kann man aber sicher ganz leicht für 6Volt Gleichstrom umbauen

Knut (12 Volt)


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge