Neuzugang aus dem Bergischen Land mit R25/3

Begonnen von youare, 19 September 2019, 21:46:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

#60
Monsignore Stefani,
was soll mir der Hinweis, das Zylinder rollen, sagen? (Das weiß man als Einzylinderfahrer sowieso.  ;D)
Dass die Zylinderrollen unkeglig im Axial-Schrägrollenlager sitzen?
Nein, nein.
Ein Kegelrollenlager heißt Kegelrollenlager, weil die Rollen zueinander wie ein Kegel angeordnet sind.
Wäre es anders, wäre es ein Rollen- oder Nadellager.
Die Rollen sind natürlich Zylinder. Wären die Rollen statt Zylinder Kegel, gäbe es Bruch nach wenigen Umdrehungen.
Ich bin mir sicher, das man zu Kegelrollenlagern auch technische Zeichnungen anfertigen kann; für Ingenieure.  ;)

Manu,
lass dich nicht verwirren.
Kurs halten !
Du musst die UPD nicht wegen Kegelrollenlagerschaden ausbauen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

#60

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Manchmal bin ich ja im Allgemeinen geneigt zu sagen "Schuster bleib bei deinen Leisten"  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: cledrera am 18 November 2019, 13:38:17
Die Rollen sind natürlich Zylinder. Wären die Rollen statt Zylinder Kegel, gäbe es Bruch nach wenigen Umdrehungen.

Liebster Clemens,

in einem Kegelrollenlager sind die Wälzkörper nicht nur kegelig (oder vielleicht heißt es auch schräg?) zueinander angeordnet sondern auch so geformt. Warum? Aus dem gleichen Grund, weshalb sich bei Kfz die Starrachse nicht durchgesetzt hat (außer bei Dragstern).

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Herzallerliebster Stefan,
ich hatte Heiko bereits verstanden.
Danke.  :blumen: Du hast Recht.

Die Rollen sind kegelig.
Die Anordung auch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Anulu

Zitat von: rolf am 18 November 2019, 18:59:43
So...jetzt bin ich verwirrt

Danke. Dann kann ich wieder beruhigt schlafen.... so ein hühott...


Gruß auch verwirrt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Es ist die kegelige Anordnung!




So etwas verwirrt halt!

Gruß Buxus     ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Ist doch ganz einfach.
Die Rollkörper sind..

bei Kugellagern -> Kugeln.

bei Zylinderrollenlagern -> Zylinderrollen.

bei Kegelrollenlagern -> Kegelrollen.

bei Schräg-Kugellagern -> Nein, keine Schrägkugeln! ;D Nur normale Kugeln auf schräger Bahn!

bei Schräg-Rollenlagern -> Genau, keine Schrägrollen! Sondern normale (Zylinder-)Rollen auf schräger Bahn!

...wie im Leben:  "schräg" beschreibt nicht die Körperform. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Ja Moment - Zylinderrollen auf schräger Bahn ? Wie soll das denn funktionieren ? ( ausser linear vielleicht )
Bei schräger Bahn haben wir einen großen und einen Kleinen Umfang, und wenn eine Rolle darauf abrollen soll, muss das eine Ende einen weiteren Weg zurücklegen,
als das andere. Beide Enden drehen sich aber genauso oft, sind ja fest miteinander verbunden. Dann muss das Ende, dass den weitern Weg (den größeren Umfang) machen muss, einen entsprechend größeren Umfang haben. ( Damit es bei gleicher Umdrehungszahl einen weiteren Weg macht.
Dann haben wir ein Kegelrollenlager. Wären die Rollen hier zylindrisch, würde eines oder beide Enden "rutschen", da rollt nicht mehr viel. Und auch nicht lange.
@Rütz: Ist das ein Test, ob wir noch aufpassen ? Wenn nicht, bitte ich höflichst um ein bebildertes Beispiel  8)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Sascha, das habe ich mich auch schon gefragt, deshalb mein Hinweis auf die Starrachsen. Hätte auch fragen können, warum Eisenbahnen in engen Kurven quietschen.

Vielleicht sind die Lager mit zylindrischen Rollen präziser als mit kegeligen und es wird der erhöhte Verschleiß hingenommen. Oder es sind einfach wirtschaftliche Gründe. Und: Je größer der Durchmesser des Lagers, desto geringer das Problem.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!


Heiko

#72
Zitat von: Stefan am 19 November 2019, 08:31:40
Hätte auch fragen können, warum Eisenbahnen in engen Kurven quietschen.

... weil der Spurkranz des führenden Radatzes und ggf. der folgenden Radsätze an der Bogenäußeren Schiene anläuft und das Fahrzeug dann im Extremfall im Spiessgang durch den Radius läuft.

Die Haftreibung Stahl-Stahl ist bei Schienenfahrzeugen sehr gering, weshalb hier kein Differential erforderlich ist. Weiter entstehen aus diesem Grund auch keine oder nur sehr wenig Geräusche beim Abrollen des Rades auf der Schiene.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Kugel? Kegel? Walze? Schräg? Eisenbahn?
Dampflok? Lagerluft?

Ich bin verwirrt

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 19 November 2019, 09:40:36

Dampflok?

Ich bin verwirrt

Das System Eisenbahn ist seit 1835 in Deutschland in den Grundsätzen bis heute gleich geblieben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Für die "Eisenbahner": Wenn wir die "engen Kurven" mal aussen vor lassen, "funktionieren" Schienenfahrzeuge aus einem anderen Grund ohne Differential:
Die Laufflächen der Räder sind quasi Kegelabschnitte. Das bewirkt, dass eine Achse sich bei Geradeausfahrt und großen Radien selbst zentriert !
Der Spurkranz wäre dazu theoretisch nicht nötig. In einer (großen) Kurve wandert die Achse etwas zum Kurvenäusseren hin - das innere Rad berührt die Schiene
dann auf der kleineren Seite seines Kegelabschnitts, rollt also auf einem kleineren Durchmesser ab, das äussere Rad auf der größeren seines Kegelabschnitts,
rollt also auf einem etwas größeren Durchmesser ab. Auf diese Weise werden die differierenden Strecken zwischen innen- und Aussenschiene ausgeglichen,
was bei Straßenfahrzeugen das Differential macht.
Wikipedia drückt sich da eleganter aus, als ich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sinuslauf

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

#76
Uiuiui....

die Form der Laufflächen soll bewirken, dass sich das Fahrzeug aus Verschleiß- und Komfortgründen möglichst  immer(!) in der Gleismitte positioniert. Nicht nur in Radien! Ein Spurkranz ist immer erforderlich. Das hat nichts mit einem Differential zu tun.

Wikipedia hat es nicht nur eleganter wiedergegeben, sondern auch richtig. 😁


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Zitat von: Heiko am 19 November 2019, 12:23:47
..Wenn ein inneres Rad beim Bogenlauf die Schiene berührt ist es entgleist. ...
Häh ? Ich würde sagen, wenn es die Schiene nicht mehr berührt, ist es entgleist..... ;)
Da kann man mal sehen, zu welchen Missverständnissen so'ne Unterhopfung führen kann  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: Heiko am 19 November 2019, 09:04:24
... weil der Spurkranz des führenden Radatzes und ggf. der folgenden Radsätze an der Bogenäußeren Schiene anläuft und das Fahrzeug dann im Extremfall im Spiessgang durch den Radius läuft.

Die Haftreibung Stahl-Stahl ist bei Schienenfahrzeugen sehr gering, weshalb hier kein Differential erforderlich ist. Weiter entstehen aus diesem Grund auch keine oder nur sehr wenig Geräusche beim Abrollen des Rades auf der Schiene.


Heiko

Och!? Wieder was gelernt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 19 November 2019, 12:46:38
Häh ? Ich würde sagen, wenn es die Schiene nicht mehr berührt, ist es entgleist..... ;)
Da kann man mal sehen, zu welchen Missverständnissen so'ne Unterhopfung führen kann  ;D

Da warst Du mit dem Zitieren schneller als ich mit dem Ändern.  ;D

Ich hatte zwischenzeitlich dort geschrieben, "wenn der Spurkranz des inneren Rades die Schiene berührt", dann aber verworfen, weil es zu sehr ins Detail geht.

@Stefan: Bitte!  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R25-2-3-7Hartmut

Es gibt keine Schrägrollenlager. Als Wälzkörper gibt es Kugel, Zylinder, Kegelstumpf und Tonne. Entsprechen heißen auch die Lager so,wie Rütz schon schrieb. Was soll eine Schräge Rolle sein?

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

Andre.Hubein

Sacht ja ooch keena,dat die Rolle schräg is.
Nur das die Rolle schräg im Lagersitz läuft.
Gruß aus Berlin
André

Stefan

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 19 November 2019, 17:28:31
Als Wälzkörper gibt es ... und Tonne.

... und die kullern auch in Pendelrollenlagern herum.  ;D
The evil is always and everywhere!

R25-2-3-7Hartmut

Dann gibt es sie doch . Dieser Lagertyp wird aber in unseren  Motorrädern nicht verwendet.

cledrera

Kugel, Kegel, Tonne, Rolle, Zylinder,
da kommt man ins schleudern.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Was ist denn jetzt nun ein Schleuderlager?    ???

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Kennbuchstabe C10 - für ganz, ganz viel Lagerluft.......
Think outside the box !

Schorsch


Echt ?

Gibt es denn auch Schrägnadellager ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge