Kabel Durchmesser

Begonnen von 92fzr, 24 Januar 2021, 13:50:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

92fzr

Hallo, ich muss ein Kabelbaum an meinen Fahrzeug neu Aufbauen - 6Volt ( keine BMW).
Ich habe oft gelesen das man den Durchmesser etwas größer wählen sollte als Original.
Hat es Nachteile wenn zb. Ein Kabel 0,75 sein sollte und man nimmt 1,5 mm.
Dünnes Kabel könnte zu heiß werden,ok. Was ist wenn es zu dick ist.

Freue mich auf antworten.

Gruß aus dem Verschneiten Wuppertal
Dirk
Gruß Dirk 92fzr

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

Einzylindär

Hallo Dirk.

dann kostet es mehr, wird schwerer und ganz wichtig, es passt ggf. nicht mehr durch die Tüllen/Kabeleinführungen.

Es gibt in der Fahrzeugelektrik eine Normtabelle mit der Strombelastbarkeit abhängig vom Querschnitt. Du kannst auch FLRY-B Kabel kaufen mit dünnerer Isolierung, dann passt es wieder. Gibt es bei Autoteile Plauen auch zweifarbig als Meterware...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

92fzr

Hallo Stefan, das Gewicht sollte kein Problem sein, dass es nicht mehr richtig passt habe ich heute bei der Reparatur von einen Winker feststellen müssen, beim Aufstellen des Winker klemmte das zu dicke Kabel die Funktion ein - also Kabel wieder ab und eine Pos. mehr auf dem Merkzettel.
Bei Plauen habe ich schon ein Beachtlichen Merkzettel 🙂 und es wird immer mehr.
Beim Goliath GD wird alles mit 8A abgesichert.?

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Vorsicht bei rüttelnden Kisten mit dünnerer Isolierung!

Hab ich auch verwendet, würd ich an einigen Stellen nicht mehr mache ( da es in der Lampe heftig scheuert)
Ich denke du solltest einfach einen Querschnitt höher gehen auf 1mm2 ( wo nicht soviel Platz ist) und wo du es dir leisten kannst auf 1,5mm2

Zentrale Masseleitungen sogar 2,5mm2.

Aber kommt natürlich darauf an was wirklich für ein Strom in deiner Anlage fliesst.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

FLRY-B Kabel sind ausreichend isoliert.
Und ungeachtet der Dicke der Isolierung sollte kein Kabel scheuern dürfen.
Selbst die dickste Isolierung ist dann irgendwann durch.

Wichtiger ist m.E., das alles zueinander passt.
Kabeldicke zu Kabelschuh, - hülse
Kabelanzahl zu Schrumpfschlauchgröße etc.

Bei Kabelschmidt gibt es übrigens eine schöne Erläuterung, welche Schrumpfschlauchgröße wozu passt.
Klick

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

92fzr

#5
Hallo Manuel,celdrea

Batterie 6 V 50 AH
Anlasser CD 0,36
Lichtmaschine RED 90/6
Beleuchtung kann ich noch nicht genau sagen.
Die Liste bei Kabelschmidt werde ich noch genau lesen. Top.
Ich werde wohl auf jeden Fall eine Nr. größer gehen. Masse so wie empfohlen.

Danke

Bin gerade den Schaltplan durchgegangen, es gibt kein Massekabel,  außer Batterie - an den Rahmen.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

cledrera

Masse kann man nie genug haben.

Sprach der Nichtelektriker und klingte sich aus.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

92fzr

Ja , richtig, werde zu jeden Verbrauchen entsprechendes Massekabel dazu legen. :thumbsup:
Gruß Dirk 92fzr

jo.gi

Du könntest Dich bei den Querschnitten an einem 6V (nicht 12V) Käfer orientieren. Z.B.
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/178/6874/37363676/schaltplan-original-1967-hdtv-1080-7469755683236660033.JPG (gibt bestimmt auch andere Fundstellen)

Jörg

92fzr

Guten Morgen 😃
Gerade mal nachgeschaut, Rücklichtkabel Durchmesser ist identisch 0,75.
Werde aber mal alles durchsehen und 1 Größe höher gehen.

Danke für den Tipp Jörg.
Gruß Dirk 92fzr

strichzwojan

Hallo,

natürlich wird immer empfohlen, wo es geht, eine Nummer höher zu verbauen. Damit man "auf der sicheren Seite" ist.
Gerade musste ich zwangsweise - Rahmenbruch - meine Maschine komplett strippen und konnte mich wieder davon überzeugen, dass es meist nicht an zu dünnen Kabeln, sondern an deren Verbindungsstellen untereinander bzw. zu den Endverbrauchern liegt. Und, ja: Masse kann man tatsächlich nie genug haben!  ;)
Bei mir fanden sich eine herausgefallene Lüsterschraube am Lampenhalter, kurz vor dem Wegknacken befindliche Rundösenstecker an der Massekabelbefestigung am Getriebe, korrodierte Anschlüsse im Rücklicht (Kennzeichenbeleuchtungsglas verschwunden), die Liste ließe sich fortsetzen. Schon allein das Lösen vorhandener Verbindungen, der kurze Blick in die Klemmungen, das sorgfältige Wiederfestziehen ist eine vertrauensbildende Maßnahme.
Nach Komplettierung macht die Hupe bei Zündung an / Motor aus einen dermaßen fröhlichen, kräftigen Krach, als könne sie die erste Ausfahrt nicht erwarten. Der Scheinwerfer gibt bei Zündung aus auf einmal mehr Licht, als vorher bei 5000 Umdrehungen!

OldsCool!

Zitat von: 92fzr am 26 Januar 2021, 05:14:51
Guten Morgen 😃
Gerade mal nachgeschaut, Rücklichtkabel Durchmesser ist identisch 0,75.
Werde aber mal alles durchsehen und 1 Größe höher gehen.

Danke für den Tipp Jörg.

Alles nach Maß bzw. Stromfluss. Fürs Rücklicht reichen 0,75 dicke. 2,5q empfehle ich bei den Haupt-Masseleitungen und den B+-Verbindungen. Das Licht sollte schon mit 1.5q versorgt werden, am besten natürlich mit 2,5q über Relais (das passt nicht in den Lenker Schalter). Dass ein Leerlaufkontakt und eine LKL keine großen Querschnitte brauchen ist auch klar.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

92fzr

Hallo Steffen, ( mit 2,5q über Relais (das passt nicht in den Lenker Schalter). Nee das passt nicht.

:)  es geht nicht um ein BMW, es geht um Goliath GD - 71 Jahre hat er jetzt auf dem Buckel.

Da wurde nichts mit Relais geschaltet   ;D nur an oder aus per Schalter . Später kam dann ein Blinkrelais dazu.


vielen Dank für die Info, hier im Forum bekommt man wirklich alle Infos die man zum basteln brauch, egal ob BMW, oder anderes Zeug.  :thumbsup:

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

OldsCool!

Achja, ich vergaß  :lol:
Trotzdem... Licht per Relais schalten macht immer Sinn, wenn man auch was sehen will. Reduziert einfach den Weg für den (großen) Strom deutlich. Dem Relais ists egal wenn auf der Steuerseite (vom Schalter kommend) ein paar Volt auf der Strecke geblieben sind.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

jo.gi

Zitat von: 92fzr am 26 Januar 2021, 09:57:24
(...)
Da wurde nichts mit Relais geschaltet   ;D nur an oder aus per Schalter . Später kam dann ein Blinkrelais dazu.
(...)
Wenn Du es eh komplett neu verkabelst ist OldsCool!s/Steffens Vorschlag trotzdem eine Überlegung wert.
(Originalität hin oder her, irgendein verdecktes Plätzchen wird sich für das Relais finden lassen.)

Dann kommt vorn nicht nur mehr raus, auch der alte Schalter wird geschont.

Wenn dort ,,der ganze Strom" durchgeht gibt es gern mal den Teufelskreis ,,nicht ganz sauberer Kontakt – höherer Übergangswiderstand – Erwärmung – schlechterer Kontakt – noch höherer Übergangswiderstand – noch höhere Erwärmung - ...". Und das Licht wird immer dunkler.

92fzr

Ehrlich geschrieben, dass ist echt eine Überlegung wert, da ich mit dem GD auch fahren will und nicht nur bei Sonnenschein. Zur Zeit habe ich noch alle Möglichkeiten.

Danke für die Tippˋs , so Gedanken brauche ich  :thumbsup:
Gruß Dirk 92fzr

92fzr

https://www.brezelfenstervereinigung.de/index.php/mitglieder-bfv/tipps-und-tricks/item/1291-ein-wenig-tuning-fuer-muede-6-volt-kaefer

Gerade etwas gefunden, ist schon überzeugend mit so ein Relais.
Werde einfach mal Messen wieviel Verlust bei meinen Schalter ist, liegt zur Zeit ja eh in Einzelteilen im Keller.
Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Es gibt noch andere Foren??! 

Wer hat das genehmigt?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

92fzr

 :rip: hab ich nichts mit zu tun, keine Ahnung wie das da rein gekommen ist.Geht ja gar nicht.
Außerdem hab ich gar kein Käfer
Gruß Dirk 92fzr

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge